1

Sie ist mit einem anderen glücklich / auf Abstand gehen?

J
Hi zusammen,

also vor 4,5 Monaten hatte meine Freundin Schluss gemacht. Wir haben in den letzten Monaten nebeneinander hergelebt und ich hatte immer das Gefühl, dass von ihr nicht wirklich viel Liebe in die Beziehung kommt oder war seit ca. 8-9 Monaten. Es war in der Zeit eine große Spannung in der Luft und alles ging in die Hose. Ich war für sie die ersten 2 Jahre der Mann ihres Lebens wie sie sagt und sie war unglaublich glücklich. Ich war immer etwas unsicher, fand sie aber auch oft umwerfen und dachte mir, es könnte immer so gut bleiben und besser werden. Wir hatten uns aber öfter wegen absoluten Kleinigkeiten gestritten (keim Kochen, beim Autofahren etc). Auch hat sie mir oft Vorwürfe gemacht und Sachen gesagt á la: Ich finde es schei., dass du immer so und so .. oder ich finde es total doof, dass du so und so. Anstatt vllt zu sagen: Ich würde mir von dir wünschen, dass es so und so läuft. Gerne kamen diese Vorwürfen abends direkt vor dem Einschlafen, als ich müde war. Ich bin auf Abstand gegangen, weil ich oft verletzt war. Ich hätte sie natürlich in den Arm nehmen sollen, ihr zu erkennen geben, dass ich es ernst meine und besser machen will. Zudem war sie immer total aktiv und ich war eher gemütlich, aber nicht faul. Wir waren allerdings auch zusammen Sachen unternehmen. Wandern, schwimmen, radfahren etc. Von ihr kamen aber sicherlich immer mehr Impulse und ich war oft der Gegenpol zu ihr. Bin nicht immer gleich auf den Zug aufgesprungen, was sie wohl gestört hat. Manchmal kam sie mir auch kindisch vor und ich hab in der Öffentlichkeit nicht voll gezeigt, dass sie meine Partnerin ist. Natürlich nicht geleugnet, aber ich merke jetzt, das es wohl mehr so eine beste-Freunde schiene war.
Im Frühjahr letzten Jahres kam dann auf mein ich liebe dich nur ein: ich weiss nicht, ob ich dich liebe zurück. Ich war allerdings irgendwie unfähig was zu ändern, da es meine erste lange Beziehung war (3 Jahre, bin 26 m) und nicht wusste was ich tun sollte. Ich hatte mir auch gar nicht so viel Gedanken darüber gemacht, weil ich dachte, es renkt sich sein. Ich habe sie jedoch noch wirklich sehr geliebt und konnte nicht Schluss machen. Angesprochen hatte ich das aber auch aus Furcht vor dem Ergebnis nicht. Naja, keine gute Idee. Ich hatte mir auch dann irgendwann gedacht,wenn es nicht sein soll, dann lebt es sich auseinander, wenn ich in eine andere Stadt ziehe. Außerdem wusste ich noch nicht, wie sehr einen der Liebeskummer in den Abgrund ziehen kann. Ich war leichtfertig und hatte nicht mit den Konsequenzen gerechnet.

Jedenfalls wurde sie immer abweisender und genervter und gereizter. Freunde und Bekannte hatten mich schon gefragt: was willst du noch mit ihr ? Tja, ich hatte sie eben geliebt und hab in der Zeit immer versucht ihr alles recht zu machen. Wenn ich contra gegeben hatte, dann wurde es ein handfester Streit wegen Kleinigkeiten, der nur gelöst wurde, wenn ich wieder klein beigab. Sie hatte von Ende 2012 bis Ende Mai 2013 Examen gemacht, wo sie jeden Tag ca. 10 -12 Stunden gelernt hatte. Ich bin auch mit meiner Abschlussarbeit dabei und muss viel Zeit investieren. Wir hatten also kaum Zeit zusammen und wenn es Zeit gab, war sie oft beim Sport machen. Nicht mit mir, weil ich auch nicht alles interessant fande, was sie macht hatte. Aber ich dachte mir, dass ich ihr einfach die Freiheit gebe. Vielleicht hätte ich sie öfter fragen sollen, wie es denn war, um mein Interesse auch zu zeigen ?!?

Jedenfalls hatten wir 2x über unsere Beziehung gesprochen. Es ging von ihr aus und 2x hatten wir uns in Ruhe unterhalten. Ich sagte: entweder wir trennen uns, geben uns eine Pause, woran ich nicht glaube, oder wir verändern was. 2x sagte sie Trennung ist auch doof. Ich hatte versucht mich zu ändern. Mehr Aktivitäten mit ihr zu machen, weniger mit meinen gewohnten Abläufen, sondern mehr ihr zuliebe. Nicht das ich mich sonderlich verbogen hatte, sondern einfach den Tag anders gestaltet habe.
Ich hatte auch auch gemerkt, dass nach 3 Wochen da keine Besserung eintrat. Ich schrieb ihr eine lange Mail, dass sie entweder sich zu mir bekennen soll oder Schlussmachen. Denn der Zwischenzustand machte mich fertig. Nicht dass ich eine Trennung will, aber so ginge es nicht weiter.
Dann kam sie eines Montags 10 Tage später und sagte, es gehe so nicht weiter mit unserer Beziehung und machte Schluss. Sie hat geweint und ich konnte nicht, da es total unwirklich war. Sie rief mich dann 2-3 x noch an und in den treffen sagte sie mir, dass es für eine Beziehung einfach nicht reiche, sie mich aber schon mag. Sie meinte auch, dass kein neuer Typ im Spiel sei. Ich war irgendwie beruhigt und gelobte mir selbst Besserung ! Ich hoffte auch eine 2. Chance!
Ich bin ihr 4 Monate lang hinterhergerannt. Auch noch als ihr erfuhr, dass sie keine 7 Wochen später doch schon nen Neuen hatte, den sie seit ca. 1 Jahr vom Sport kennt (er 21, sie 27). Ich war fix und fertig und bin ihr hinterhergerannt aber ihre Antwort war nur, dass es nicht ehrlich wäre weiter zu machen. Wir hätten uns ja eh immer nur gestritten, wenn wir miteinander gereden haben und sie glaubte auch nicht mehr an eine Besserung, obwohl ich finde das war zu vorschnell. Sie hatte ihren Abschluss und ich meine Arbeit im Griff.

Dann ging mein Handy kaputt und ich nutzte wieder mein Altes. Dort hatte sie aber noch zu unserer Zeit mal ihre Mails abgerufen. Ich war unglaublich neugierig was zu erfahren (ja, ich habe geschnüffelt, mist) und hatte gesehen, dass sie ihn Anfang Mai kontaktiert hatte in der Hoffnung es sei seine EMail. Dann gingen ein paar Mails zwischen ihnen hin und her. Von ihm aus sehr neutral, von ihr aus so nach dem Motto: ich finde deinen Spitznamen süß, ich freue mich schon sehr auf den Sport, ich kann dich auch mal nach Hause fahren, B. trinken etc. Naja, ich habe es bereut das alles erfahren zu haben und war total fertig aber es viel mir auch alles wie Schuppen von der Augen. Die ganze Abweisung und die sehr angespannte Situation seit den Monaten war nicht nur wegen den Examen. Ich war schon sehr enttäuscht. Hab natürlich Mist gebaut und viele Anfängerfehler gemacht, aber sie immer unterstützt während ihrer Examensphase: Rad repariert mehrmals, Massa.n gemacht, Gutenacht Geschichten vorgelesen und ihr Mut zugesprochen. Alles nicht ausreichend oder das, was gut genug gewesen wäre......
Ich hatte mich auch noch ein paar Mal im Dezember zum Affen gemacht und ihr gesagt, sie sei die Frau meines Lebens und ich will sie nicht verlieren. Das, was sie mir noch vor einem Jahr selbst gesagt hatte. Naja, bin natürlich total abgeprallt und sie hatte vllt. höchstens Mitleid. Sie hat auch immer geleugnet, dass etwas zwischen den beiden während unserer Beziehung war. Tja, wohl nix körperliches, aber sie war sicherlich von diesem Typen angetan und hat auch nix mehr in unsere Beziehung investiert. Aber die Liebe war ja auch wohl weg. Ich war aber sehr getroffen, dass sie es so weiterlaufen hat lassen. Als sie dann ihr Examen, eine neue WG, einen Job hatte, dann hat sie Schluss gemacht. Ich möchte ihr keine Absicht unterstellen, da ja meine Email erst zu diesem Zeitpunkt kam, aber auffällig ist es schon.....

Mittlerweile ist Januar und der Abstand hat mir gut getan. Hatten keinerlei Kontakt. Nun mache ich aber den gleichen Sport wie sie und hab sie jetzt schon 2x gesehen. Der Neue ist natürlich auch da (dort hat sie ihn ja kennengelernt - bin bin aber erst später hinzugekommen). Es ist immer eine total komische Situation. Ich versuche auf cool zu machen, bin ich irgendwo auch. Und sie kam 2 x auf mich zu. Hat Hallo gesagt und ich hab ihr durch Körpersprache zu verstehen gegeben,dass sie mich gefälligst in Ruhe lassen soll. Ihr neuer nimmt sie auch immer schön in den Arm und die beiden scheinen sich super zu verstehen und treten intensiv als Paar dort auf. Allerdings war es beim ersten Mal als wir 3 beim Sport waren so, dass sie erst total cool war und am Ende hatte sie geweint und ist früher gegangen mit ihrem Neuen. Am nächsten Tag rief sie an und entschuldigte sich. Ich Trottel sagte nur, dass es schon ok sei und sie sich keine Gedanken machen müsse. Ich bin halt zu nett
Jedenfalls war es heute wieder die Situation in der 3er Konstellation. Aber heute schien sie keine Probleme zu haben. Kam an, ich war kurz und abweisend und dann ging sie wieder. Bin auch ohne mich zu verabschieden gegangen. Sie hatte viel gelacht und mit den Leuten und ihrem Neuen gealbert.

Es bricht mir irgendwo das Herz sie so glücklich mit dem anderen zu sehen, andererseits möchte ich nicht auf den Sport verzichten.
Meint ihr, dass man stärker wird, je öfter man das macht und ich soll einfach weiter hingehen oder es lieber sein lassen. In 4-5 Monaten werde ich wohl auch in einer anderen Stadt wohnen. Bin ich auch am überlegen in Zukunft hinzugehen und einfach sehr nett und charmant zu ihr zu sein. Um ihr zu zeigen, dass ich stark sein kann und ich über den Dingen stehe. Ich ertappe mich auch bei dem Gedanken, dass wir uns in 2-3 Jahren vllt nochmal annähren könnten, falls die neue Beziehung in die Brüche ginge. Natürlich nur wilde Spekulation und ich bin nicht in Wartestellung. Das wär ja das Dümmste. Aber irgendwie empfinde ich noch was für sie und habe unglaublich viel aus meinen Fehlern gelernt, obwohl ja das Vertrauen eher im Eimer ist. Ich denke auch jeden Tag ununterbrochen an sie. Habe versucht mich mit anderen Frauen abzulenken, aber das hielt nur ca 2-3 Tage....
Ich male mir ständig aus, ob es was zwischen denen wird. Sie haben halt viele gemeinsame Interessen beim Sport (bestimmt 3-4 Sportarten) und menschlich kannten sie sich ja auch schon ein bisschen vorher. Aber irgendwie hoffe ich, dass es nix wird weil der Alterunterschied doch ein bisschen beiträgt, weil sie vllt intellektuell nicht ein Niveau sind, weil blabla. Ich fände es irgendwie ok, das sie auch mal eine Weile alleine ist und nachdenken muss Falls es aber der Typ ihres Lebens ist, dann gönn ich ihr das und sie soll ihn haben . Wenn er aber nur ein Lückenfüller ist, dann soll sie ihre Erfahrung machen (und ich auch) und wir sehen, ob s irgendwann nochmal klappen könnte.

Naja, so sitze ich jetzt vor meinem Rechner, gehe gleich noch in die Stadt und ertappe mich bei dem Fehler zu denken, dass sie jetzt schon mit ihrem neuen zu Hause ist und sonst was anstellt, es ihr prächtig geht und ich noch vielleicht eine ganze lange Weile auf eine neue Beziehung warten muss..... Ich habe es nicht eilig, aber es wäre auch nicht von Nachteil, denn ich bin bereit für etwas Neues.

So, danke fürs lesen und kommentieren
Viele Grüße

11.01.2014 01:36 • #1


M
Praktisch identische Situation zu einem Kollegen von mir.
Mein spontaner Rat an dich: mach dir keinen Kopf darüber, was sie tut oder nicht, du hast da drauf keinen Einfluss.
Keine Intention zu verallgemeinern, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass vor allem verlassende Frauen sehr schnell auf einen Neuen zurückgreifen, u.U auf einen, den sie sich schon während der Beziehung im Orbit hielten. Und mit dem machen Sie ganz arg auf Friede Freude.

Auch ich wurde vor Weihnachten verlassen, von einer Frau, die ich sehr geliebt habe. Ich weiss, was das beste für mich ist: mich von ihr emotional zu distanzieren. Kontaktsperre, klarkommen. Für eine neue Beziehung bin ich lange nicht bereit. Aber ich spreche nur für mich. Letzten Endes musst Du wissen, was für dich besser ist. Such die Antwort in dir, ich bin mir sicher Du kennst sie bereits.

Peace,
Maitreya

11.01.2014 02:26 • x 1 #2


J
Hey, danke für s lesen von dem Textwulst

Zu dir: Vor Weihnachten ist sehr hart. Vor allem wenn s einseitig passiert ist. Mir haben viele positive Gedanken geholfen und mal in die Sterne gucken. Wie relativ doch alles ist. Der Mond mag ne nette Aussicht haben, aber keine Atmosphäre. Deshalb bin ich doch lieber hier Naja ein schwacher Trost aber immerhin. Man darf sich halt nicht gehen lassen, weil die negativen Gedanken einen im Nu herunterziehen. Es ist einfach, aber absolut destruktiv...

Zu mir: Also ich hab schlecht geschlafen, obwohl s mir gestern nicht schlecht ging. Das Unterbewusstsein ist aber doch verdammt stark. Bin mir immer noch nicht sicher nochmal hinzugehen. Will mich nicht geschlagen geben, aber es tut wohl nicht gut. Das die Situation fast identisch zu jemanden ist find ich ja absurd. Da muss ich direkt mal meinen Exclusivheitsstatus abgeben.

Ich finde es aber sehr krass wie unterschiedlich die Menschen sind. Sie hüpft mal eben zu dem Nächsten und ich mache mir nach knapp 5 Monaten noch Gedanken.
Aber man weiss auch nicht, wann es bei ihr den Knall gibt, wenn ich wieder fest im Sattel bin.
Also danke nochmal und wer noch was konstruktives weiss immer her damit

11.01.2014 10:59 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag