Gast
In den meisten Fällen dient so ein Next nur dazu, um endgültig aus der Beziehung auszubrechen. Next dient nicht nur zur Ablenkung und als Bestätigung für sich selbst, dass Alte gut sein zu lassen, sondern auch als Schutzschild dass man seinem Noch- oder ehemaligen Partner vorsetzen kann, damit dieser sozusagen schneller akzeptiert und es gut sein lässt. Selten wird solch ein angeeigneter Next eine tiefere Angelegenheit für Ex werden.
In deinem Fall Andreas, dürfte Next umgekehrt in der selben Situation stecken wie deine Ex, was bedeutet das er und deine Ex sich wahrhaftig die Hände schütteln dürfen. In den seltensten Fällen geht das dauerhaft gut, aber das ist deren Problem.
Du meinst das du in deiner Weiterentwicklung stehen geblieben bist, während deine Ex toller geworden ist. Möglicherweise ist sogar ein bisschen was dran, zumindest bei dir selbst, aber ich glaube bei weitem nicht in so einem Ausmaß wie du es dir momentan vorstellst.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat deine Ex gravierende Schwächen aufzuweisen die mich stark an ihrer Reife zweifeln lassen. Sie steht nur deswegen dir gegenüber so gut da, weil sie den Vorteil mangelnder Gefühle dir gegenüber hat.