9

Sie liebt mich noch

T
Hallo zusammen,

Gestern abend hat sich meine Partnerin von mir getrennt und mir gesagt, dass sie mich noch liebt , jedoch das Liebe alleine nicht ausreichend ist. Wo ich ihr zustimme.
Zu uns sei zu sagen, wie leben 2 Häuser auseinander, sie ist Alleinerziehende Mutter mit einem Kind (5).
Sie kam aus einer langjährigen Beziehung mit einer stark narzisstischen Person.
Über die Nachbarschaft entwickelte eine gute Freundschaft und im Dez. Letzten Jahres passiert es zwischen uns.
Wir haben eine sehr starke Bindung zueinander, was auch auf ihre Tochter zutrifft.
Leider habe ich den Fehler begegangen in den vergangenen 3 Monaten zu streiten, wegen Kleinigkeiten.
Bin oft nicht damit klar gekommen, das sie für Ihren Heilungsprozess , vieles allein machen will, habe versucht im Kontakt mit ihrem Exmann zu unterstützen (Narzist der trotz neuer Beziehung nicht von ihr lässt.)
Ihr exmann blockiert klare Regelungen wie Umgang, Unterhalt etc.
Das und viele Andere Dinge (Rechtsanwalt, Jungendamt,etc ) führten für mich zu einem innerlichen Stillstand in unserer Beziehung, es verhinderte in meinen Augen die gemeinsame Entwickung, Unbeschwertheit, rosa Rote Brille etc.
Das brachte mich mehrfach in eine negative Spirale, wo ich grundlos Streit suchte und in diesem dann Dinge sagte, die ich bereue.
Nach einer 3 tägigen Auzeit in dieser Woche sprachen wir uns gestern aus und ich habe ihr meine Strategie und meine Maßnahmen dargelegt, wie ich für mich anders damit umgehen, mich abgrenze und mir klar mache das Ihre Aufgaben (Probleme) nicht meine sind.
Sie fand das toll, jedoch sagt sie sie habe derzeit nicht die Kapazitäten Kraft sich auch damit noch zu beschäftigen und fand die Dynamik der letzten Wochen grenzwertig.
Sie sagt, das sie mich liebt, das sie an mich denkt, dass ich ihr fehle.
Jedoch will sie trotzdem keine Beziehung derzeit.
Auch haben ihre tochter und ich eine starke Bindung zueinander, wir leben direkt nebeneinander.
Sie sagte sie will sich gegen ihre Emotionen stellen, weil das alleine ja nicht reicht.
Sie kann nicht glauben bzw hat nicht die kraft sie dieser Herausforderung zu stellen.
Sie ist stark durch den o.g. Exmann geprägt und hat angst, keine Bereitschaft sie damit zu beschäftigen.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, ich weiss das wir das können und ja sie ist meine Traumfrau.
Das weiss sie alles und es war während der Trennung gestern abend sehr tränenreich.

Freue mich auf eure Hilfe und Sichtweise

09.03.2024 07:33 • #1


GreenTara
@Tomcollins
Zitat von Tomcollins:
Bin oft nicht damit klar gekommen, das sie für Ihren Heilungsprozess , vieles allein machen will

Die Frau ist damit beschäftigt, ihre schwierige Beziehung zu verarbeiten, das kostet sie viel Kraft und Energie. Das kostet auch Zeit.
Was dein Verhalten angeht: Unpassender geht es nicht, du bist eine zusätzliche Belastung gewesen. Sie hat bereits ein Kind, auf das sie eingehen muss.
Auch deine Strategie: Deine Probleme sind nicht meine halte ich für nicht zielführend. Du kannst nicht eine Beziehung mit der Frau führen, und gleichzeitig einen notwendigen Entwicklungsprozess ausklammern. Sie hat das erkannt. Mit einem guten Freund, der auch noch nebenan wohnt, ist ihr mehr geholfen. Und als solcher würdest du ihr fehlen. Deshalb will sie dich mit ihrem Liebesgeständnis warmhalten. Denn wie soll sich Liebe entwickeln, wenn man nicht bereit dazu ist?

09.03.2024 09:26 • #2


A


Sie liebt mich noch

x 3


T
@Ida_B danke dir.
Ich habe versucht sie zu beschützen und viele dinge von ihr fern zu halten.
Deine Probleme sind nicht meine, damit ist gemeint , dass sie stets den Wunsch geäußert hat, die dinge auf ihre art und weise zu machen, habe dabei aber ihre Herausforderungen zu meinen gemacht und mir dann gewünscht, dass sie so handelt wie ich es möchte. War das nicht der fall, gab es streib wegen Nichtigkeiten.
Sie sagte mir unter tränen, dass sie mich liebt, mich vermisst, viel an mich denkt, aber das die derzeitige Dynamik und meine Bereitschaft mein Muster zuändern, was ich ich auch in klaren Strategien dargelegt habe, viel arbeit ist und kraft kostet, die sie derzeit nicht aufbringen kann

09.03.2024 09:36 • #3


GreenTara
@Tomcollins Dennoch ist der Kern ihrer Aussage, dass sie (zur Zeit) keine Beziehung möchte. Für mich ist das sehr nachvollziehbar. Sie muss die vorherige Beziehung verarbeiten, und hat die Verantwortung für ihr Kind. Bei diesem Prozess wird sie sich weiterentwickeln. Dabei kann auch sie selbst nicht wissen, welches Potential und Möglichkeiten sich ihr dabei eröffnen.
Ich glaube nicht, dass dir der Platz als guter Freund reichen wird. Du willst mehr. Sie nicht. Sie sagt, daß sie sich gegen ihre Gefühle entscheidet. Das kann eine nette Abfuhr sein, mit der Option, dich warm zu halten. Aber gehen wir mal davon aus, daß dem nicht so ist, und sie tatsächlich ihre Prioritäten in dem Abschluss und Verarbeiten der bisherigen Beziehung sieht: Das ist der Weg, den sie gehen muss. Findest du es richtig, sie davon abzuhalten? Entspricht das dann deinem Verständnis für ihre Situation?
Ein neuer Partner an Ihrer Seite bedeutet, daß Sie Ihre Energie in den Aufbau einer neuen Beziehung steckt. Dabei hat sie noch genug zu tun, Selbstreflexion, emotionales Verarbeiten, sich ihres neuen Lebensplanes bewusst werden, überlegen, wie sie diesen umsetzen kann, welche Möglichkeiten sich ihr dazu bieten, .... . Das ist ein Reifeprozess, der Zeit braucht. Kannst du dich da hineinversetzen?

09.03.2024 10:54 • #4


Heffalump
Zitat von Tomcollins:
, dass sie stets den Wunsch geäußert hat, die dinge auf ihre art und weise zu machen

wenn ihr Ex viel Narzanteile hat, der sagte ihr bestimmt auch immer, wie sie was zu regeln hat, klar das Sie das nun auf ihre Art tun will

Zitat von Tomcollins:
dass sie so handelt wie ich es möchte

ahja, falscher Weg

09.03.2024 10:58 • x 1 #5


I
Zitat von Tomcollins:
ich weiss das wir das können und ja sie ist meine Traumfrau.

Zitat von Tomcollins:
sagt, das sie mich liebt

Zitat von Tomcollins:
Trennung gestern abend sehr tränenreich.

Kurzum, was du denkst und meinst, spielt keine Rolle mehr. Sie hat für sich eine Entscheidung getroffen mit der du leben musst. Was du dir zusammen reimst was ihr Ex da damit zu tun hat oder nicht spielt ebenfalls keine Rolle.
Würde ich Geld setzen müssen, würde ich darauf tippen, dass sie gemerkt hat, dass sie noch nicht so weit ist für was Neues, alles andere ist seichtes Gerede, um dir den den Korb leichter zu machen. Sie liebt dich, nach drei Monaten? Große Worte, mehr aber nicht…
Und dann die tränenreiche Trennung, lass raten, dabei noch ein bisschen geküsst und feste umarmt? Das blöde ist, dass man sich als Getrennter da mords was draus ableiten und einbilden will, sehen will das da ja noch was wäre. Die Tränen gelten aber nicht dir, bzw nur teilweise aus Mitleid, vielmehr geht es um die eigene verfahrene Situation.

Zitat von Tomcollins:
Jedoch will sie trotzdem keine Beziehung derzeit.

Das ist das Einzige was du dir bewusst machen solltest, zusätzlich zu ihren deutlichen Taten mit denen sie ihre Worte untermauert.
Dass ihr nebeneinander lebt, macht es nicht leichter, aber du wirst es so nehmen müssen wie es jetzt ist

09.03.2024 11:17 • x 3 #6


Tomi
Hättest du ganz normale Hilfsbereitschaft gezeigt bzw. Unterstützungsangebote gemacht und dich dabei im Hintergrund gehalten, dann wäre es eine Sache gewesen, aber mit deinem Verhalten hast du natürlich genau Vergangenes getriggert.

Dass du Strategien und Pläne geschmiedet hast, um die Situation zu verbessern, ist an sich grundsätzlich gut und in vielen anderen Situationen löblich, aber genau in der Situation kontraproduktiv. Dazu passend deine Aussage wir schaffen das.
Aktuell verbindet sie mit dir Arbeit und Stress und das ist genau der Punkt: es ist Arbeit für die sie keine Kraftreserven hat.

Was du machen kannst? Nichts. Übe keinen Druck aus. Die Zeit wird zeigen, ob sie es nochmal versuchen will. Ich befürchte schon fast, dass sich da aber erstmal nichts tun wird und du das Thema erstmal abhacken solltest.
Druck auszuüben, zu kämpfen oder hinterherlaufen wäre genau falsch.

Ich date jetzt seit zwei Monaten relativ intensiv eine Frau, die selber seit ein paar Monaten wieder nach 10 jähriger Beziehung datet. Sie findet es genau toll, dass ich keinen Druck ausübe und keine Erwartungshaltung habe und ihr trotzdem gleichzeitig durch Hilfsbereitschaft und Interesse an ihrem Leben zeige, dass ich ernst meine.
Was ich sagen will: weniger ist oft mehr und hat nichts darüber auszusagen wie sehr man eine Person wertschätzt.

Lass ihr jetzt den Raum und entweder klappt es oder halt nicht. Aktionismus garantiert aber ein Scheitern.

09.03.2024 11:51 • x 1 #7


T
@Tomi ich danke dir.
Ja sehe ich auch so , jegliche form von Aktionismus , liebesbekundungen werden nur druck ausüben und sie in ihrer Entscheidung bekräftigen.
Meine Herausforderung ist das wir eine starke Verbindung zu einander haben, weil wir im Vorfeld lange befreundet waren und ich der einzige mensch bin , dem sich sich geöffnet hat und der alles über sie weiss. Zumindest so ihre Worte.
Auch das kind zu dem eine starke Verbindung beiderseits existiert ist auch ein Sache die mich traurig macht.
Sie ist eher introvertiert und würde von sich aus bestimmt nicht auf mich zugehen, was sie auch schon mehrfach erwähnt, sprich, Raum lassen klar, nur wann ist der richtige Zeitpunkt auf sie ggf zuzugehen, da sie mit aller Wahrscheinlichkeit null auf mich zukommen wird .
wie gehen wir mit Begegnungen in der Nachbarschaft um?
Wie haben einen gemeinsamen Freundeskreis hier, Einladungen zu Geburtstagen etc ..

09.03.2024 14:35 • #8


Heffalump
Zitat von Tomcollins:
wie gehen wir mit Begegnungen in der Nachbarschaft um?

Grüßen
Smalltalk
Aber nicht groß fragen, sondern Raum lassen
wenns komisch wird - haken dran

09.03.2024 17:44 • #9


M
Zitat von Tomcollins:
3 Monaten zu streiten, wegen Kleinigkeiten.

Im Dezember hat die Beziehung begonnen. Ihr streitet euch seit 3 Monaten wegen Kleinigkeiten.

Rechne Rechne

Das heißt, ihr habt euch von Anfang an wegen Kleinigkeiten gestritten, oder verstehe ich das falsch?

Zitat von Tomcollins:
grundlos Streit


Einfach schwierig, wenn es so schon losgeht

Zitat von Tomcollins:
Strategie und meine Maßnahmen dargelegt, wie ich für mich anders damit umgehen, mich abgrenze und mir klar mache das Ihre Aufgaben (Probleme) nicht meine sind.

oje

Zitat von Tomcollins:
Auch haben ihre tochter und ich eine starke Bindung zueinander, wir leben direkt nebeneinander.

Lass doch bitte die Tochter aus dem Spiel.

Zitat von Tomcollins:
Exmann

Was sagt dir, dass der Exmann wirklich ein Narzisst war. Gibt es eine Diagnose? Zu sagen, ihr kommt wegen dem bösen Ex nicht zusammen, finde ich schwierig. Ich glaube, da machst du dir angesichts eurer offenbar häufigen Streitereien etwas vor. Versuche mal heruazufinden, warum ihr euch so oft streitet (zu sagen, das liegt alles am Ex wäre mir hier zu kurz gesprungen)

09.03.2024 17:57 • x 1 #10


G
Sei weiter der nette verständnisvolle Nachbar und Freund .
Es gibt ein Sprichwort
Der erste nach der Trennung ist es nie..

Sie hat einiges zu regeln mit Anwalt und Familiengericht und Jugendamt , wobei ein guter Anwalt sollte das eigentlich auf die Reihe kriegen , dafür ist er da um Unannehmlichkeiten von ihr fern zu halten in Bezug auf den Ex.
Da muss eben ein konsequenter Kurs gefahren werden von ihr, wobei Du da Dich aber nicht einmischen solltest.

Besonders für das Kind in der Trennungsphase zum Vater wäre hier wohl Abstand besser zum neuen Freund der Mutter , mit dem schon gestritten wird.. geht gar nicht.

Deshalb wird sie distanzierter , sie möchte das Kind nicht belasten , denn solche Streitereien können auch von ihm gehen sie beim Familiengericht vorgetragen werden ,,,, kommt es hart auf hart und ist der Kindsvater auf Stress aus
Mein Tip

Sei freundlich , nicht fordernd , verständnisvoll und lieb oben Ansprüche
Ein Fels in der Brandung

09.03.2024 18:09 • #11


I
Zitat von Tomcollins:
Meine Herausforderung ist das wir eine starke Verbindung zu einander haben, weil wir im Vorfeld lange befreundet waren und ich der einzige mensch bin , dem sich sich geöffnet hat und der alles über sie weiss. Zumindest so ihre Worte.

Ich bin mal wieder ganz direkt: meiner Meinung nach, hast du da überhaupt keine Herausforderung mehr… woraus leitest du dir da noch eine Herausforderung ab? Du hast etwas ganz krasses geschafft, eigentlich unmöglich, von der Friendzone in eine Beziehung. Und hast schmerzlich erfahren müssen, was damit passiert: zurück zur Freundschaft… Das sind komplett andere Gefühlswelten, ich will dir ja jetzt keine Illusion nehmen, wobei eigentlich doch, aber das Thema ist gelaufen. Du entfachst keine ero., sondern nur freundschaftliche Gefühle bei ihr, krass gesagt, es kribbelt bei dir nicht im Schritt. Du hast eine Chance bekommen weil du lange den Tröster gespielt hast, und es ist nach hinten los gegangen. Mach dir da jetzt bitte nichts vor, vor allem weil ihr nebeneinander wohnt, du begibst dich in einen endlosen Strudel der (sinnlosen) Hoffnung .

Zitat von Tomcollins:
würde von sich aus bestimmt nicht auf mich zugehen, was sie auch schon mehrfach erwähnt, sprich, Raum lassen klar, nur wann ist der richtige Zeitpunkt auf sie ggf zuzugehen, da sie mit aller Wahrscheinlichkeit null auf mich zukommen wird .

Tom, das glaubst du doch nicht wirklich, wenn sie es bereut, würde sie Himmel und Hölle in Bewegung setzen..: red dir doch nicht so einen Quatsch ein, nur um weiter hoffen zu können und dir die nächste auf die Nase abzuholen

Und dann wieder dieses Geseyer: der böse Ex, die Bindung zur Tochter. Wenn sie wollen würde, wenn es klappen würde, wäre das alles kein Thema…

09.03.2024 18:10 • x 2 #12


M
Zitat von Iunderstand:
Du hast etwas ganz krasses geschafft, eigentlich unmöglich, von der Friendzone in eine Beziehung.

Das würde ich mal sehr in Frage stellen. Für mich klingt das ein wenig danach, dass er sie einfach in einem schwachen Moment erwischt hat. Es hat ihr wahrscheinlich gut getan jemand zu haben. Ob sie jemals mehr wollte darf bezweifelt werden. Wahrscheinlich ist er für sie gar nie aus der Friendzone gekommen.

09.03.2024 19:52 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag