Sie sagt sie will Freundschaft

D
Hallo liebes Forum, ich habe viele Einträge gelesen und dachte mir, dass es mir möglicherweise gut tut, meine Geschichte mit jemanden zu teilen.

Ich bin Anfang und habe zu Beginn des Jahres ein Mädchen während eines Praktikums kennengelernt.

Wir haben uns während dieser Zeit circa 6 Wochen getroffen (von Mitte Februar bis Ende März, wo auch mein Praktikum endete). Schon beim ersten Treffen haben wir uns geküsst und miteinander geschlafen. Wir haben uns sehr gut verstanden, sie hat mir geholfen nach einer eher schweren Phase wieder auf die Beine zu kommen. Sie wollte alles über mich wissen, da ich beispielsweise mit vielen verschieden familiären Schicksalsschläge einiges durchgemacht habe. Wir haben jeden Tag miteinander geschrieben und versucht uns so oft es geht zu sehen.

Gegen Ende meines Aufenthaltes in der Stadt des Praktikums kam das Thema auf, was das zwischen uns sei. In einem Gespräch fragte sie was das zwischen uns ist und ich sagte ihr dass ich sie mag und sie weitersehen will, auch wenn ich wieder weggezogen bin nach dem Praktikum (Entfernung ca. 100 km). Sie erläuterte mir, dass sie mich wirklich sehr mag aber momentan keine Beziehung will. Ich sagte, dass ich froh bin dass sie das sagt, bevor das wirklich ernst geworden ist, aber da wir wohl unterschiedliche Ansichten haben, das ganze besser lassen. Darauf hin, hat sie mich gebeten, mich noch einmal mit ihr zu treffen. Wir redeten und ich erläuterte ihr, dass ich bereit wäre, wenn sie sich vorstellen kann, dass daraus was ernstes werden könne, das ganze weiter zu führen. Sonst sollten wir keinen Kontakt haben, da ich nicht einfach nur mit ihr befreundet sein könne. Wenige Tage später hat sie angerufen und mir weinend erklärt, dass sie das so nicht kann. Dass sie mich vermissen wird aber gerade keine Beziehung eingehen kann. Somit haben wir den Kontakt abgebrochen. Ich habe ihr einen Brief geschrieben, in der ich ihr erkläre, dass ich ihre Entscheidung verstehen kann, ich mir jedoch etwas Mut gewünscht hätte von Ihr.

Als ich wieder 3 Wochen weg war, ist mein Opa gestorben, was mich wieder ziemlich traurig gemacht hat. Ich habe ihr geschrieben dass er gestorben ist und dass seine Beerdigung war etc.. Auch habe ich beispielsweise betrunken geschrieben, dass wir einen großen Fehler machen.

Nach ca. 2 Monaten hat sie mich gefragt wie es mir geht. Wir haben wieder angefangen zu schreiben. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie nicht verstehe worauf sie entgegnete, dass sie sich selbst nicht versteht. Wir haben ca nun 2 Monate (auch mit langen Schreibpausen, die immer sie beendet hat) geschrieben. Bei dem sie schließlich auch fragte ob sie vorbei kommen könne (jedoch dann spontan abgesagt hat).

Als das Thema nun wieder aufkam, was das zwischen uns ist, meinte sie, dass sie nicht will dass es wieder so ist wie es während dem Praktikum war (mit dem Drama am Ende). Sie meinte, dass sie auch nicht weiß was das zwischen uns ist. Und fragte was ich mir vorstelle und das wohl Freundschaft für mich ja nicht möglich sein würde. Ich sagte, dass ich sie vermisst habe und deshalb geschrieben hatte als Opa starb und fand dass es ein fehler war, das ganze zu beenden. Dem hat sie zugestimmt. Ich erläuterte ihr dass ich nicht die Absicht habe ein Kumpel von ihr zu werden. Worauf sie erwiderte, dass sie mir schon erklärte, dass sie sich das nicht vorstellen könne (Beziehung).

Sie war häufig sehr zickig, eifersüchtig und deshalb verstehe ich ihr Verhalten nicht. Und ob sie wirklich mit mir befreundet sein will? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen (kindischen) Konstelation?

Liebe Grüße
F.

09.08.2016 02:44 • #1


Ricky
Klingt für mich nach nem wankelmütigen Mädel mit nicht ganz so viel Selbstwert um ehrlich zu sein. Wer weiß, warum sie direkt mit Dir in die Kiste ist, vllt. wollte sie etwas kompensieren. Mädels, die sich so geben, sind ungern allein und suchen sich dann schnell mal nen neuen Typen, wenns mit nem anderen nicht klappt. Die müsste vermutlich mal wirklich ein Jahr auf sich allein gestellt sein, um sich selbst mal kennen zu lernen und zu ergründen was sie wirklich will.

Letztlich führst Du in dieser Sache hier aber auch nicht. Sie fragt Dich oft, was das denn mit euch ist. Warum fragt sie das? Weil sie es selbst nicht weiß. Also musst Du die Führung übernehmen. Das tust Du nicht, sondern stellst ihr wieder dieselbe Frage. Also die Frage an Dich: Willst Du mit ihr zusammen sein? Wenn ja, dann sag ihr das klar, wenn sie wieder fragt. Wenn sie fragt: Was ist das mit uns? Dann antwortest Du: Na, wir sind zusammen, was sonst...
Wenn nein, dann lass die Finger von ihr! Und zwar komplett.

Du klingst halt vom Schreibstil noch sehr jung. Vllt. hast Du in diesen Sachen nicht so viel Erfahrung, keine Ahnung. Du lässt da mE zu viel Spielraum für ein Ausweichen. Sie scheint sehr unsicher zu sein, also musst Du mal zeigen, dass Du sicher bist. Wie soll denn ein Mädel, dass per se unsicher ist, auf einen Kerl bauen, der auch unsicher ist? Ist doch klar, dass sie ihre eigene Unsicherheit nicht multpliziert sehen will.

Also: Hingehen, MACHEN!

09.08.2016 04:12 • #2


A


Sie sagt sie will Freundschaft

x 3


D
Das klingt ziemlich erschreckend nach meiner aktuellen Beziehungsanbahnung. Bis auf das Fernbeziehungsding. Allerdings waren wir in der in der Kennenlernphase ständig getrennt, weil mal ich, mal sie verreist waren. Wurde auch mit ständigem Schreiben überbrückt...
Was soll ich sagen, auch sie lag dann eines Abends bei mir und fragte mich, was das nun zwischen uns sei. Und ich antwortete, sieht so aus als ob wir ein Paar sind, woraufhin sie fröhlich einstimmte und sich fester an mich drückte. Gebracht hat es allerdings überhaupt nichts und am aller wenigsten Sicherheit. Die Zweifel auf ihrer Seite und ambivalente emotionale Ausbrüchen zwischen ich will nur dich und ich weiß nicht ob ich Vertrauen für eine Beziehung zulassen kann, kamen nur wenige Tage später, gipfelnd in der Aussage, es ginge ihr alles zu schnell und wir hätten uns vielleicht im falschen Moment getroffen. Am Tag ihres Urlaubs dann doch wieder eine 180 Grad Wendung mit Liebesgeständnis, direkt nach dem Urlaub dann Schluss per Kurznachricht. Ich glaube ich kann gerade keine Beziehung führen...

Was ich damit sagen will, ich denke, dass eine unsichere Frau niemals eine geeignete Partnerin sein kann. Selbst wenn du sie Führung übernimmst, so wie Ricky sagt, oder ich es versucht habe und Nägel mit Köpfen machen möchtest, wird das ihr maximal kurzeitigst die Unsicherheit nehmen. Wahrscheinlich der erst Augenblick, wo sie sich denkt, wow ist der straight...
Wankelmütigkit, Ambivalenz im Verhalten und Gefühlshaushalt, das alles trifft zu, wenig Selbstwert zumindestens bei meiner Dame auch...sehr richtig Ricky,n und eine Beziehung ist so schlicht unmöglich. Glaub mir Te, selbst wenn es ein paar Wochen gutgeht, die Zweifel dieser Frau werden immer bleiben und du wirst ständig gefährdet sein, dass sie abspringt. Du wirst dir die Finger verbrennen, lass sie los und wenn du keinerlei Freundschaft willst, beende den Kontakt.

09.08.2016 04:47 • #3


Ricky
@ *beep*

So allerdings lernt er nicht, wie es ist mal wirklich nach vorne zu gehen. Wenn er es jetzt beendet, was auch eine absolut legitime Option ist (ich sage nicht, dass es mein Weg sein muss), wird er jedoch nicht erfahren mal selbst das Buch in die Hand zu nehmen. Seine Angst davor diese Frau zu verlieren, ist dermaßen groß, dass er sich so in seinem Leben weiterhin blockiert. Wichtiger wäre es, da durch zu gehen, zu erkennen, dass man(n) auch alleine leben kann und er mehr Verantwortung auf seiner Seite sucht. Dein Weg würde dazu führen, dass er in seinem jetzigen Ich bleibt und sich selbst schützt. Kann man auch machen, aber ich denke das andere wäre mehr Entwicklung. Natürlich kann er die auch an einer anderen Frau testen und diese hier ad acta legen.

09.08.2016 14:27 • #4


D
Vielen Dank Ricky und *beep* für eure Antworten.

Ja ich bin erst 23 Jahre, sie wird jetzt bald 20. Ich bin sehr unerfahren in diesen Themen. Hatte eine Beziehung seit ich 18 war die aber letztes Jahr auf Grund ihres Auslandssemesters zu Bruche ging. Seit dem war das neue Mädchen die erste Erfahrung nach meiner 4 Jahre langen Beziehung.

Ich vermute nicht, dass sie in nächster Zeit noch einmal fragen wird, was das zwischen uns ist. Ich habe versucht ihr zu zeigen, dass ich weiß was ich will. Eine Freundschaft kann ich mir nicht vorstellen, da es mich sehr verletzt. Auch das oberflächliche Geschreibe die letzten Wochen hat mich sehr gestört, ich hatte meistens das Gefühl dass niemand seine Karten auf den Tisch legen will.

Ich vermute stark, dass sie vorbei gekommen wäre irgendwann wenn ich ihr gesagt hätte, dass ich das ganze nun lockerer sehe. Dass wir Freunde sein können. Und ich bin mir sicher dass es wieder eine Art Freundschaft Plus geworden wäre.

Ich verstehe nicht, wieso sie mir zustimmt, dass es ein Fehler war das ganze zu beenden und mich fragt ob ich mir vorstellen kann Freunde zu sein. Sie meint sie kann sich keine Beziehung vorstellen. Ich glaube ihr auch nicht, dass sie mich als guten Freund vermisst, weil wir die letzten Monate nicht wirklich über interessante Themen geredet haben. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie schreibt wenn ihr langweilig ist oder irgendetwas bei ihr nicht läuft.

Wie kann man eine Person vermissen (den Kontakt, die Intimität etc.) aber trotzdem keine Gefühle für ihn haben?

09.08.2016 15:01 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag