4

Sie traut sich nicht - Bindungsangst ?

D
Ich kenne diese Frau seit ca. 10 Jahren und damals waren wir auch zusammen. Während eines Auslandaufenthaltes hat sie mich verlassen, weil sie die Einsamkeit nicht ertragen konnte. Kurz danach jmd. kennengelernt, geheiratet und 2 Kinder bekommen.
Während dieser Zeit hatten wir immer unregelmäßigen Kontakt, aber nix intimes...
Seit ihrer Scheidung haben wir wieder engeren Kontakt......
Nun zum Problem:
Jedesmal, wenn der Kontakt enger wird (auch S....) blockt sie kurze Zeit später komplett ab und begründet dies mit Kinder, Arbeit usw. das war jetzt schon des Öfteren der Fall, dann ist wieder 3-6 Monate Pause, dann beginnt das Spiel von Vorne.
ABER in der ersten Phase der Annäherung ist das auch nie das Problem und Sie gibt mir wirklich das Gefühl, dass es klappen könnte.....
Ein Teil in mir hofft auf eine Beziehung mit Ihr und der andere Teil will endlich Ruhe haben und Sie vergessen. Aber ich schaff das nicht.
Der Gedanke und die dazugehörenden Gefühle an diese Frau blockieren mich emotional extrem.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Es ist nicht irgendwie mal ein bisschen Liebeskummer, es sitzt wirklich tief. Emotionale Zusammenbrüche eingeschlossen.... und das als Kerl...

05.11.2015 19:12 • #1


0neWay
Guten Abend Dman,

Sorry, für mich sieht das nach Deinen momentanen eher nicht nach einer Bindungsangst aus, ich würde eher behaupten, die gute Frau spielt lediglich mit Dir....nimmt Dich her, wann sie will und verzieht sich dann wieder, wenn sie sich ausgetobt hat....dann verschwindet sie erstmal wieder in der Versenkung, erinnert sich dann wieder an Dich ( wenn sie aus Langeweile ihr Handy nach ihren Kontakten durchsucht) und schwupps hat sie Dich wieder am Haken.

Wenn Du mich fragst, lass sie echt sausen.....das hat doch wirklich kein Mensch verdient, dass er einfach so her genommen wird wie ein *Spielgerät*

Überlege mal genau, wie es sich für Dich anfühlt!

Liebe Grüße von

0ne Way

05.11.2015 19:23 • x 1 #2


A


Sie traut sich nicht - Bindungsangst ?

x 3


D
Das Problem ist, dass ICH derjenige bin, der immer wieder Kontakt aufnimmt. Und ich hoff immer wieder dass es was wird, was ja anfangs auch passiert.....und dann blockt sie nach kurzer Zeit wieder ab, irgendwie schizophren....

06.11.2015 09:53 • #3


N
Hmm..

War in einer aehnlichen Geschichte. Es ist schwierig wenn man mit dem Herzen drin haengt. Ist ein bisschen der Kampf Herz gegen Verstand.
Wer von beiden gewinnt kannst letztendlich nur du entscheiden, aber wie Oneway schon bemerkt hat bekommst Du wohl eher den Charakter eines Spielzeuges fuer Sie.
Siehs mal so, haette Sie wirklich interesse an Dir wuerde Sie sich auch bei Dir melden auf Ihre eigene Initative... . Hab letztens nen Spruch gelesen:
Lass die Menschen Deiner Vergangenheit ruhen, es hat einen Grund warum Sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.

In diesem Sinne: Kopf hoch und Gruesse
Noggi

Wie immer: Sorry keine Umlaute auf der Tasta

06.11.2015 10:09 • x 1 #4


T
Zitat:
und dann blockt sie nach kurzer Zeit wieder ab, irgendwie schizophren....


Vielleicht mag sie Dich einfach nur und reagiert halt wenn Du Dich meldest.
Wenn von ihr selbst nichts kommt, ist ihr Interesse nicht groß genug.
Wenn man sehr verliebt ist, tröstet man sich manchmal mit der vermeintlichen Bindungsangst des anderen. Oft ist es aber nur Desinteresse.
Ihr Abblocken ließe sich auch dadurch erklären, dass es ihr einfach zu viel wird. Sie wird schon merken dass von Deiner Seite größeres Interesse besteht und weil sie es nicht erwidern kann, zieht sie sich dann eben wieder zurück.
Ich habe es jedenfalls einmal so erlebt. Ich mochte einen Mann sehr gern...habe ihn gern getroffen und mich mit ihm unterhalten, war aber nicht verliebt. Bei jedem Date spürte ich die Unverhältnismäßigkeit, seine Sehnsucht....und zog mich wieder zurück.

Entweder beide sind von Anfang an gleichermaßen entflammt oder beide sind gleichermaßen nur interessiert und nachdem man sich tausend Mal berührte und tausend Mal nichts passierte, passiert eben plötzlich doch etwas.
Wenn aber ein so großes Ungleichgewicht besteht, dass einer von beiden nur etwas freundschaftliches empfindet, der andere aber schon auf Wolke Sieben schwebt, ist eine Annäherung schwierig bis unmöglich.

06.11.2015 10:22 • x 1 #5


D
Danke für die andere Sichtweisen. Irgendwo weiß man es selber, will es aber nicht wahrhaben.
Das Beste wäre also alle materiellen Erinnerungen zu entfernen, Nummern, Email, etc.... zu löschen und zu hoffen dass man ihr nie mehr über den Weg läuft und warten bis man alles vergessen hat und drüber weg ist ?
Ob das so einfach geht ? Ob ich das überhaupt kann und will ?
Gibts nen anderen Weg ?

06.11.2015 13:24 • #6


W
Bindungsangst ist genau das, was Du hier beschreibst.
Ich habe da selbst Erfahrung mit und kann Dir nur das Buch von Stefanie Stahl, vom Nein zum ja empfehlen!
Es hilft Dir, sie zu verstehen, aber auch Dich!
Schenke es am festen auch ihr und sprich sie darauf an, sonst bewegt sich nie etwas!
Ihr wird das auch selbst nicht bewusst sein.
Du bist in einem Soog, Du wirst nicht damit fertig werden, wenn Du nicht an die Programme, die dahinter laufen, erkennst und für Dich bearbeitest.
Es besteht eine Chance wenn ihr das angeht.
Vielleicht mit Lösungsorientierter Therapie, vielleicht reicht das Buch.
Nur so weiter machen wird Dir nicht helfen und Ihr auch nicht.
Wahrscheinlich ist Sie durch ihre Erfahrungen in der Ehe nicht mehr in der Lage, Nähe wirklich zuzulassen und sie leidet selbst.
Ich bin der Meinung es gibt kaum Menschen, die sich nicht nach Bindung sehnen und nur spielen, das sind schnell aufgezogene Schubladen.
Viele können es halt nicht mehr gut weil sie enttäuscht wurden oder traumatische
Erfahrungen gemacht haben.

06.11.2015 19:36 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag