4

Sie verhält sich widersprüchlich

L
Hey,

ich habe mich entschlossen hier jetzt auch einmal reinzuschreiben in der Hoffnung, dass jemand einen Rat für mich hat.

Zunächst zu meiner Situation:
Ich war circa 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen (beide 19). Die Beziehung war sehr schön und harmonisch, auch von außen wurden wir oft als Traumpaar und gut zueinander passend bezeichnet. Auch eine gemeinsame Zukunft hatten wir schon geplant von Hochzeit bis zu Kindern bis zu Haustieren etc. Das ging auch von beiden Seiten aus. Obwohl wir nicht zusammenwohnten, konnten wir auch in einem gemeinsamen Urlaub zwei Wochen aufeinander hocken ohne auch nur eine Sekunde genervt voneinander zu sein und waren danach traurig uns nicht mehr rund um die Uhr zu sehen. Sie sagte auch oft zu mir, dass ich perfekt für sie sei und sie mich über alles liebe, das beruhte auf Gegenseitigkeit. Klar gab es auch mal Streit, aber der dauerte immer höchstens eine Stunde und beleidigt wurde sich dabei nie.

Das ganze ging auch so weiter bis wir vor paar Monaten angefangen haben zu studieren.
Wieso kam es also zur Trennung?
Mein Studium beansprucht mehr Zeit als ihr Studium, sodass ich viel weniger Zeit hatte. Zudem habe ich zu Beginn viel zu viel gemacht, weil ich mich noch nicht ganz reingefunden hatte und ich habe meine Zeit auch schlecht gemanaget. Seit Dezember haben wir uns dann deswegen meistens wenn überhaupt nur noch am Wochenende gesehen. Mir selber fiel es schwer sie so selten zu sehen, aber ich habe immer an die Zukunft mit ihr gedacht und das so verdrängt. Darüber nachgedacht, dass sie auch darunter leidet, habe ich nie, obwohl sie mir gelegentlich gesagt, dass sie das traurig macht. Ich habe das dann immer irgendwie abgewimmelt (warum verstehe ich leider bis heute nicht).

Drei Tage vor der Trennung haben wir uns über WhatsApp ein bisschen gestritten und sie hatte mich verletzt (war eigentlich nur ein Missverständnis auf beiden Seiten). Daraufhin habe ich kindisch reagiert und sie ignoriert und sie mich daraufhin auch. Zwei Tage später hat sie mich um ein Gespräch gebeten. Sie kam weinend an und sagte sie kann das nicht mehr mit uns. Sie liebe mich zwar noch, aber habe in letzter Zeit das Gefühl gehabt, sie wäre mir nicht wichtig, da ich mich nie um gemeinsame Zeit gekümmert habe und sie immer darum kämpfen musste, sie fand, dass sie das nicht verdient hätte, das ihr das Gefühl gegeben wird nur nebensächlich zu sein (kann ich nachvollziehen). Der kleine Streit hätte das Fass zum Überlaufen gebracht, sonst hätte sie wahrscheinlich. ich Schluss gemacht. Sie weinte die ganze Zeit und verhielt sich auch unsicher und meinte auch, dass sie mich als Mensch nicht verlieren will. Ich war in einer Art Schockstarre und wollte mir nichts anmerken lassen, zeigte also selber keine Trauer, sondern sprach ganz normal zu ihr. Zum Abschied gab es noch eine feste Umarmung.

Die darauffolgende Nacht schlief ich nicht, dachte über alles nach und sah meine Fehler endgültig ein. Ich hatte auch das Gefühl, dass wir uns aus Unerfahrenheit getrennt hatten, da es für uns beide die erste Beziehung war, also bat ich kurze Zeit später um ein erneutes Gespräch. Sie sagte, dass sie es zu dem Zeitpunkt nicht wollte, da es ihr noch zu sehr weh tue, wir uns aber in einem Monat gerne nochmal treffen können. Das habe ich natürlich akzeptiert und habe sie erstmal in Ruhe gelassen.
In dem Monat habe ich an mir gearbeitet und versucht mich abzulenken. Wir hatten keinen Kontakt bis auf, dass sie mir einmal für etwas viel Erfolg wünschte und dass sie sich einen neuen Account bei einem sozialen Netzwerk zugelegt hat und mir eine Freundschaftsanfrage geschickt hat.

Der besagte Monat ist rum und ich habe ihr vor 12 Stunden eine Nachricht geschickt, in der ich sie auch nach einem Treffen fragte. Ich hatte mich auch auf alle möglichen Antworten eingestellt bis auf eine, nämlich gar keine, obwohl sie meine Nachricht sah. Dies verwirrt mich nun, denn auf der einen Seite sucht sie über soziale Netzwerke indirekt den Kontakt, auf der anderen Seite antwortet sie nicht auf meine Nachricht, obwohl sie sich nach einem Monat nochmal treffen wollte. Wenn sie kein Treffen möchte oder noch mehr Zeit braucht, hätte sie das doch auch direkt sagen können wie vor paar Wochen. Einen neuen hat sie auch nicht, das weiß ich

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf, auch wenn ich weiß, dass Außenstehende das schlecht beurteilen können, hoffe ich das vielleicht doch jemand die ein oder andere Vermutung oder Antwort hat:

Was möchte sie mit diesem Ignorieren/Herauszögern erreichen?
Selbst, wenn es zu einem Treffen kommen sollte, besteht überhaupt die Chance, dass die Gefühle noch da sind oder wieder aufflammen, zumal die Trennungsgründe alle überwindbar sind und ich an mir gearbeitet habe?
Lohnt es sich zu kämpfen oder treibe ich sie so nur noch weiter weg oder bestätige ich sie in ihrem Trennungsgrund, wenn ich nichts unternehme? Ist es das Beste sie jetzt endgültig loszulassen, obwohl ich sie noch liebe?

Entschuldigung für den langen Text, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir antwortet.
Vielen Dank im Voraus.

Lucas

01.03.2021 01:27 • #1


Vicky76
Lieber Lukas.....
Leider kann ich dir gar nicht genau sagen, warum sie nicht mehr schreibt.
Ich vermute aber, dass deine Freundin, sich Gedanken machen möchte, was sie antworten soll.
Aber eigentlich, hätte sie einen Monat Zeit dazu.
Versuch es doch vielleicht morgen nochmal, mit der Bitte, um Antwort, weil du gerne wissen möchtest, woran du bist.
Danach kannst du dir, über die anderen Fragen, Gedanken machen.

01.03.2021 01:40 • x 1 #2


A


Sie verhält sich widersprüchlich

x 3


Unicorn68
Hallo Lukas,
Sie weiß vielleicht immer noch nicht so recht, was sie möchte oder ihre Nicht Antwort ist eine.

Warte bis morgen ab, wie Vicky auch vorschlug, und fass dann noch mal nach.

Sie hat Dir ja auch gesagt, sie möchte Dich nicht aus ihrem Leben verlieren, daher Kontakt über SM.

01.03.2021 01:46 • x 1 #3


M
Hey Du ! Naja, sehe da das Alter und die Persönlichkeit eher als Hauptproblem. Man ist schnell verliebt auch und dann gerne fantasiert wenn man auf Wolke 7 schwebt, dann Wolkenschlösser baut und auch die harte Realität ausblendet.

Natürlich kann man schon mal gerne dann das Haus, Kinder und Haustiere planen im Rausch, diese Dinge aber finanziert werden müssen und man sich eben durch Arbeit/Studium erstmal eine wirtschaftliche Basis schaffen muss um die Träume/Ziele auch in die Realität zu holen.

Und diese Realität, die verträgt solch infantile Verliebtheit leider kaum, ... Studium und Beziehung, da schon Prioritäten setzen muss was erstmal wichtiger ist.

Gerade Damen da oft dann unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leiden und die harte Arbeit da und den zweiten Platz dadurch selten gut wegstecken leider, das oft eine Egogeschichte ist gerade wenn sie selbst nicht so ausgelastet ist.

Hatte das auch mal, sie nichts gelernt/ohne Einkommen, ich mal 2 Monate ohne Arbeit, ich sie dann immer bespaßt habe und immer verfügbar war. Dann wieder einen neuen Job und dann ging das natürlich nicht mehr rund um die Uhr und meine Liebe wurde in Frage gestellt obwohl ich sie halt auch noch unterstützt habe mit dem Geld siehe Schuldenabbau bei ihr etc. Aber das hat sie nicht gesehen sondern emotional und irrational gewertet und war dann auch der Anfang vom Ende.

Aber bist noch jung, da kommen auch noch bessere Partner, am besten welche die selbst schon ein ordentliches Standbein haben, auch zu tun haben bzw. das besser verstehen das man von Luft und Liebe nicht leben kann und eben auch nicht den ganzen Tag nur um den Partner rumflattert.

01.03.2021 02:31 • x 1 #4


L
Hey, schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde den heutigen Tag nochmal abwarten.

@muggel, mit vielem, was du sagst hast du Recht. Ich glaube allerdings, dass die wenige Zeit jetzt nicht direkt das Problem war. Als wir noch in der Schule waren, haben wir uns auch manchmal selten gesehen. In letzter Zeit habe ich mich leider aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr darum gekümmert, dass wir uns sehen, wenn ich Zeit hab. Sie war immer diejenige, die fragen musste. Dass sie sich immer meldet, war irgendwann selbstverständlich für mich, sodass wir oft die Chance verpassten uns zu sehen, weil sie nicht wusste, dass ich Zeit habe. Ihre Bitte mich doch auch mal zu melden, wenn ich dann mal kann, habe ich dann kurz berücksichtigt und dann auch schon wieder vergessen. Irgendwann hatte sie so das Gefühl, dass sie mir egal wäre und ich die Zeit, die ich habe nicht mir ihr verbringen möchte und das hat ihr zu Schaffen gemacht. Sie hatte auch genug davon immer hinterzulaufen, was ich absoulut verstehen kann. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit ihr zu sagen, dass es mir leidtut alles als selbstverständlich angesehen zu haben und sie mir wichtig war und ist.

01.03.2021 10:21 • #5


I
Ich sehe auch im Alter eher das Problem, da entwickelt man sich sehr schnell mal in unterschiedliche Richtungen.
Ich würde sie nicht nochmal kontaktieren, du gehst ihr sonst auf die Nerven. Sie signalisiert doch durch ihre ausbleibende Antwort, dass sie kein Interesse an einer Aussprache mehr hat. Belass es dabei, wenn sie nochmal was möchte, muss sie kommen, du hast ihr den Ball zugeworfen.

Nebenbei, du wirkst total verkrampft. Binnen eines Monats willst du an dir gearbeitet und alles eingesehen haben, dass es jetzt alles super ist?! Sie sagt man könne ja in einem Monat mal reden und auf den Tag 4 Wochen danach stehst du auf der Matte?! Das hat was von Verzweiflung, sie weiß das sie dich jederzeit wieder haben kannst, sowas macht unattraktiv

01.03.2021 11:22 • x 1 #6


L
@iunderstand, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich auch nicht nochmal von mir aus melden.
Natürlich bin ich jetzt nicht perfekt und mache keine Fehler mehr. Mit an mir gearbeitet meine ich, dass ich Lösungswege gesucht habe und dabei bin die umzusetzen und mich nicht nur selbst jeden Tag bemitleidet habe ( z.B. erstelle ich mir einen Zeitplan, um genau zu wissen, wann ich frei habe und ich gehe auf Freunde von mir aus zu und frage sie nach Treffen, hab vorher in der Hinsicht auch öfter gewartet). Ich stand auch nicht genau einen Monat später auf der Matte, sondern hab nochmal eine Woche mehr gewartet. Trotzdem hast du Recht damit, dass ich vielleicht verzweifelt wirke. Aber ehrlich gesagt, wäre ich auch mit einem Nein ihrerseits zufrieden gewesen, dann hätte ich die Sache endgültig abgehakt, aber keine Antwort zu erhalten verwirrt mich jetzt, da wir im Guten auseinandergegangen sind.

01.03.2021 11:40 • #7


I
Zitat von Lucas001:
@iunderstand, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich auch nicht nochmal von mir aus melden. Natürlich bin ich jetzt nicht perfekt und mache keine Fehler mehr. Mit an mir gearbeitet meine ich, dass ich Lösungswege gesucht habe und dabei bin die umzusetzen und mich ...


Na das klingt doch so, als wärst du auf einem guten Weg, mach weiter so.
Deinem Ansatz selbst keinen Kontakt mehr zu suchen, find ich wie schon gesagt richtig.
Wenn du letzten Endes auf ein Comeback hoffst, wirst du das nur erreichen wenn sie dich vermisst und das wird nichts werden wenn du ständig startbereit und verfügbar bist. Lass sie innerlich gehen, deine Fragen wird sie dir ohnehin nicht beantworten können, auch das nächste Treffen wirft nur neue Fragen auf. Gutes Gelingen

01.03.2021 12:58 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag