1

Sie wollte nichts mehr mit mir zu tun haben, doch nun

W
Hallo biker!

Das Problem ist ja nicht, daß Du es nicht ernst meinst mit ihr, sondern daß Menschen, die eine krankhafte Eifersucht haben, keinerlei Selbstbewußtsein haben, sich selber nicht ernst nehmen, mit sich selber dauernd im Zweifel leben und daher auch immer und überall Gefahren wittern und jeden kleinen Mist zu einer Katastrophe und einem schwerwiegenden Vertrauensbruch hochdramatisieren.
Und es ist eben so: eine dauerhafte, stabile, erwachsene und halbwegs glückliche Beziehung wird man mit ihnen nicht führen können. Da ist jeder Versuch zwecklos. Das spielt sich auf einer sehr kindlichen Ebene ab und verläuft wie bei Jungendlichen. In der Jugend, wo die meisten ja noch sehr selbstunsicher sind, ist das auch normal. Ab einem gewissen Alter und vor allem, wenn man an eine ernsthafte Beziehung denkt, sollte man das aber abgelegt haben, sonst kann es nur schiefgehen.
Wie Du ja sagst: Auf Dauer hält das keiner aus, weder diese Ausbrüche noch die Verdächtigungen, noch diese kontrollierenden Übergriffe (Handy, PC usw. ). Und, ehrlich gesagt, man sollte das auch nicht auf Dauer hinnehmen, sonst verkindert man emotional selber wieder, wenn man sich für alles rechtfertigen und sich in einem fort kontrollieren lassen muß. Das ist keine Beziehung, sondern Horror. Und wer diesen nicht will, dem bleibt nichts anderes, als die Konsequenzen zu ziehen.

LG

13.12.2015 00:38 • #31

B
Ja die Konsequenz ist aber hart, leide wie Hund. Aber lieber jetzt den Schmerz aussitzen als wie immer so weiter zu machen. Sie hat auch unter der Trennung gelitten hat 13 kg dabei abgenommen, hat immer gesagt Sie könnte ohne mich nicht Leben ich wäre Ihr Leben. Und nun hat Sie innerhalb eines Monats einen Neuen kennengelernt und sich angeblich in Ihn verliebt wie geht das denn bitte schön....Naja der sogenannte Rettungsanker ! Das war natürlich auch nochmal ein Schlag ins Gesicht, aber ich hatte ja schließlich Schluss gemacht Sie hat ja recht und muss an sich denken damit es Ihr wieder gut geht.Leider geht mir diese Frau trotz aller vielen Problemen nicht aus den Kopf, könnte schreien...

13.12.2015 09:42 • #32

A

Sie wollte nichts mehr mit mir zu tun haben, doch nun

x 3

W
Ja, das glaube ich, daß die Konsequenz hart ist. Aber was wäre die Alternative? Der berühmte Schrecken ohne Ende ... Und ich glaube, da ist es - längerfristig gesehen - wesentlich besser, den Schmerz auszusitzen. Denn der verschwindet auch wieder einmal, im Gegensatz zu ihrer Eifersucht.

Im Grunde läuft es ja immer nach demselben Muster. (Und daß sie gesagt hat, sie könne ohne Dich nicht leben, macht das sehr deutlich.) Die Zweifel gegenüber sich selber sind oft sehr groß, das wiederum verursacht auch entsprechende Zweifel am Partner und seiner Treue, was große Verlustängste hervorruft. Und dieser Teufelskreis ist nicht zu durchbrechen, da kannst Du Dich verhalten, wie Du willst.

Ebenso ist es typisch, daß dann sehr schnell eine neue Beziehung eingegangen wird. Die Selbstunsicherheit ist einfach zu groß, um es ohne einen Partner auszuhalten. Es ist nämlich durchaus nicht so, daß solche Menschen ohne einen bestimmten Menschen nicht leben können, sondern ohne irgendeinen. Und an diesen krallen sie sich dann richtiggehend fest. Löst sich der dann aber dennoch, weil er es nicht mehr aushält, wird der nächste gesucht. Von ihren Gefühlen her sind sie weitaus untreuer als jener, den sie dauernd verdächtigen, weil dieser Verdacht ja auch in ihnen selber seinen Ursprung hat und dieser lediglich in den anderen hineinverlagert wird.
Mit der Ehrlichkeit ist es dasselbe: In der Regel sind die jene die unehrlichsten, die auf ihrer Prioritätenliste Ehrlichkeit ganz oben stehen haben. Nur sehen sie ihre eigenen Unehrlichkeiten gar nicht, sondern halten nur mit Adleraugen Ausschau nach den Unehrlichkeiten anderer und verurteilen sie dort oft auf das Extremste.

Daß Deine Ex sich gleich wieder verliebt hat, liegt eben daran, daß sie offenbar einen Partner unbedingt braucht. Die Partner sind eigentlich austauschbar und erfüllen mehr bestimmte Funktionen als daß es dabei um wirkliche Liebe ginge. Und eine Frau, die leidet, findet halt auch sehr leicht einen Tröster, weil manche Männer ja gerade diese Rolle sehr gerne einnehmen und sich dann sehr wichtig und bedeutsam fühlen. Wie es dann aussieht, wenn die Trostfunktion in den Hintergrund tritt, ist eine andere Frage.

Aber wie auch immer - wenn Du es einmal möglichst sachlich siehst, dann wirst Du mit Sicherheit zu dem Schluß kommen, daß die Trennung für Dich auch eine große Chance ist (auch wenn es bestimmt noch eine Zeitlang schmerzen wird) und ansonsten der Terror nur immer weitergegangen wäre. So schwer es auch fällt, aber manchmal muß man die Dinge auch ganz nüchtern betrachten und daraus die Schlüsse und Konsequenzen ziehen.

13.12.2015 20:15 • #33

B
Danke sehr gut von Dir geschrieben , so denke ich jetzt auch über Sie . Sie war auch widersprüchlich in der Beziehung. Aber das mit der neuen Liebe geht mir nicht in den Kopf ,Sie hat sich wirklich nie für andere Männer interessiert und das meine ich auch so, das muss wirklich ein dummer Zufall gewesen sein wie die sich kennengelernt haben ,keiner hat Ihr das so schnell zugetraut. Sie war total verschlossen hatte keine Freundinen auser eine die kaum Zeit für Sie hatte ,wollte das auch nicht ,brauchte Sie angeblich nicht. Wenn man 13 kg abnimmt und bald ins Krankenhaus landet wie kann man sich so schnell neu verlieben . Vielleicht ist das auch alles anders und Sie redet sich das schön um mich auch zu verletzen. Ich dürfte mir gar keine Gedanken über das Thema machen aber der Kopf macht was er will....

13.12.2015 22:03 • #34

W
Es ist verständlich, daß Du das nicht so einfach nachvollziehen kannst, daß Deine Ex-Freundin sich so schnell in einen anderen verliebt hat, obwohl sie nach der Trennung selber so fertig war.
Ich glaube auch kaum, daß es hier tatsächlich um verliebt geht. Denn wenn sie Dich auch nur noch ein wenig geliebt hat, ist man gar nicht imstande, sich innerhalb kurzer Zeit ernsthaft in jemand anderen zu verlieben. (Du selber bist offenbar ja auch noch ziemlich verzweifelt - könntest Du Dich in diesem Zustand verlieben?)
Sondern es kommen hier einige Dinge zusammen, die dann zu einer solchen Beziehung führen. Zum einen oft der zwanghafte Drang, einen Partner haben zu müssen, weil man es alleine nicht aushält. Das entstandene Loch muß so schnell als möglich wieder gefüllt, der Verlust kompensiert, das Selbstbewußtsein irgendwie wieder aufgemöbelt werden. Zum anderen spielt nicht selten die Rache eine Rolle, bei der es darum geht, es dem Ex zu zeigen (und vielleicht auch dem weiteren Umfeld). Auf der anderen Seite muß es dann auch einen entsprechenden Mann geben, der auf leidende Frau anspricht (meist Männer, denen es selbst an Selbstbewußtsein fehlt und die dann gerade auf leidende Frauen, deren Selbstbewußtsein ganz im Minus ist, spezialisiert sind). Einen leidenenden Menschen zu trösten, ist ja nicht falsch. Aber sich auf eine Beziehung mit ihm einzulassen ist entweder dumm, kurzsichtig, Wichtigmacherei oder ein Ausnützen der Gunst der Stunde.
Es bedarf auch gar keines so großen Zufalls, sondern in dem Zustand, in dem Deine Ex war, hätte sie nahezu jeden genommen, der ihr eben über den Weg läuft. In diesem Zustand wird nicht gewählt und bedacht und gefühlt, sondern alles ergriffen, was greifbar ist. (Naja, und daß manche Männer auch nicht länge wählen, wenn sich ihnen eine solche Chance bietet, ist ja hinlänglich bekannt.)
Das, was Dir so unerklärlich erscheint, ist also durchaus erklärlich - aber klug es ganz sicher nicht. Das hat mehr etwas von einer verzweifelten Show mit therapeutischem Beigeschmack an sich als von Verliebtheit.

14.12.2015 02:05 • #35

M
Warum hattest du sie nicht ihr gesagt das du mit dem kumpel das und das gemacht hast

14.12.2015 02:15 • #36

B
Hallo whynot60, Danke für Deine Beiträge , die sind für mich echt der Hammer wie Du es schreiben tust und tuen mir unheimlich gut , Danke dafür. Habe sie schon mehrmals mir durch gelesen , sie bringen mir viel Ruhe in meinen Kopf Bauch vielen vielen Dank !

14.12.2015 15:20 • #37

Sashimi
Die Geschichte ist dermaßen faul, dass es zum Himmel stinkt. Du kriechst einer Frau zu kreuze, die ganz offensichtlich schlecht für Dich ist, verkaufst uns hier die Geschichte als Eifersucht-Szenario und räumst aber selbst ein, dass von Anfang Differenzen bestanden, die von ihrer Seite aus niemals eine Beziehung mit Dir möglich hätte machen können.

Zitat:
Ja, so ganz stimmig war diese zweijährige Beziehung nicht. Sie war von Anfang an misstrauisch, da sie in den vorherigen Beziehungen betrogen wurde, ich kam aus einem sehr langen Single-Dasein, wo ich kaum etwas habe anbrennen lassen.

Und genau deswegen, verschweigt man das harmlose Angeln? Hättest sie ja mitnehmen können oder es ihr sagen können und somit Integrität bewiesen. Wie kann sie denn wissen, dass Du aus einem langen Single-Dasein kommst, wenn Du es ihr nicht selbst erzählt hast?

Zitat:
Es gab viel Stress aufgrund unterschiedlicher Lebensansichten aber letztendlich hat uns die Liebe immer wieder zueinander geführt.

Auf die besagt Arbeitskollegin war Sie von Anfang an eifersüchtig, unterstellte mir, dass diese was von mir will. Ich ging damit immer offen um, erzählte ihr wann und über was ich mich mit ihr unterhielt, etc.

Dass ich ihr das mit dem angeln nicht erzählt hat lag also einfach daran, dass ich wusste es würde stress geben, sie würde das nicht nachvollziehen können. Für mich war es ohne Bedeutung, für Sie eben nicht.

Zitat:
Sie hat auch unter der Trennung gelitten hat 13 kg dabei abgenommen, hat immer gesagt Sie könnte ohne mich nicht Leben ich wäre Ihr Leben. Und nun hat Sie innerhalb eines Monats einen Neuen kennengelernt und sich angeblich in Ihn verliebt wie geht das denn bitte schön....Naja der sogenannte Rettungsanker ! Das war natürlich auch nochmal ein Schlag ins Gesicht, aber ich hatte ja schließlich Schluss gemacht Sie hat ja recht und muss an sich denken damit es Ihr wieder gut geht.Leider geht mir diese Frau trotz aller vielen Problemen nicht aus den Kopf, könnte schreien...

Zitat:
Sie war auch widersprüchlich in der Beziehung. Aber das mit der neuen Liebe geht mir nicht in den Kopf ,Sie hat sich wirklich nie für andere Männer interessiert und das meine ich auch so, das muss wirklich ein dummer Zufall gewesen sein wie die sich kennengelernt haben ,keiner hat Ihr das so schnell zugetraut. Sie war total verschlossen hatte keine Freundinen auser eine die kaum Zeit für Sie hatte ,wollte das auch nicht ,brauchte Sie angeblich nicht. Wenn man 13 kg abnimmt und bald ins Krankenhaus landet wie kann man sich so schnell neu verlieben . Vielleicht ist das auch alles anders und Sie redet sich das schön um mich auch zu verletzen. Ich dürfte mir gar keine Gedanken über das Thema machen aber der Kopf macht was er will....

Es ist Simple: Du hast Deine Freundin mit Deiner Arbeitskollegin betrogen, wolltest sie um jeden Preis zurück was sie jedoch ablehnte und meinst, dass ein Kontaktabbruch von Dir sie ins Nirvana stürzt. Das sie sich nach einem Monat fängt, Dich immer noch abserviert und sogar sich weiter entwickelt darf nicht geschehen. Dafür lieferst Du ja hier die Erklärung sogar.

Das Opfer bist ganz sicher nicht Du. Deine Ex-Freundin hat sich von Deinen Eskapaden losgesagt und jemand gefunden, der ihr mit Augenhöhe begegnet. Und selbst wenn es eine große Lebenslüge wäre, wie überzeugt muss ein Mensch sein, dass er diese durchzieht, wenn der Partner doch angeblich nur angeln war?

14.12.2015 22:54 • #38

B
Sashimi, das sind hier zwei verschiedene Geschichten Du musst richtig lesen ,Du tust zwei geschriebene Geschichten zusammen fassen. Achte einfach mal auf die Usernamen !

15.12.2015 07:07 • x 1 #39

A

x 4