Zitat von MimimiE: Ich mache mir Vorwürfe , hab ich ihn da rein getrieben ?
Nein, hast du nicht! Sein Problem hat nichts mit dir zu tun, das ist etwas aus seiner frühen Vergangenheit, das ganz tief sitzt. Du bist nur diejenige, die die Auswirkungen abbekommen hat.
Zitat von MimimiE: Meint ihr es macht Sinn mit seiner Mutter zu reden ?!
Ich denke, du willst ihn loslassen?!
Zitat von MimimiE:Ich habe ihn angeboten einen Therapieplatz zu suchen - für ihn und in 2. Linie für sein Kind. Aber nur wo ich ihn höchstpersönlich hin bringe
Er ist erwachsen und sollte sich seinen Therapieplatz selber suchen, meinst du nicht? Zudem denke ich, solange er nicht erkennt, dass er ein Problem hat und ernsthaft (!) gewillt ist, daran zu arbeiten, wird keine Therapie der Welt irgendwas bringen.
Ich fürchte, er ist mittlerweile derart routiniert im Lügen, dass er gar nicht mehr weiß, was jetzt wirklich die Wahrheit ist. Zudem müsste er dann vor sich und anderen zugeben, dass und wo er überall gelogen hat, das wird er um jeden Preis vermeiden wollen. Heißt: Selbst wenn du ihn persönlich zu seiner Therapie bringst, verschwindet er durch die Hintertür und erzählt dir anschließend einen vom toten Pferd.
Du kannst ihm nicht helfen, so sehr du das auch möchtest. Das ist schwer zu akzeptieren, aber leider Fakt. Und weiter bei ihm zu bleiben, wird dir und auch eurem Kind schaden. Es wird für euer Kind eh schwer genug wenn es irgendwann erkennt, dass es sich auf die Worte seines Vaters null verlassen kann. Da sollte es als Gegenpol wenigstens eine stabile Mutter haben.