47

Sind wir zu unterschiedlich?

Hola15
Ich finde ehrlich gesagt, dass es einem Partner schnurz sein kann wie ich finanziell dastehe, ob ich meine Versicherungen checke und, ja auch wie ich mein Kind erziehe. Zumindest solange es meine Partnerschaft nicht wirklich tangiert.
So wie ich das verstanden habe habt ihr keinen gemeinsamen Hausstand und keine gemeinsamen Konten und habt das auch nicht vor. Ob und wie er mit seinem Geld zurechtkommt geht dich meiner Meinung nach überhaupt nichts an. Ich würde ihm dann aber vermutlich auch nichts leihen.

Thema Zocken. Beeinflusst das eure Beziehung? Macht er das stundenlang jeden Tag? Wenn das sein Hobby ist das ihn zwischendrin entspannt, wo ist das Problem?

Kind. Musst du wissen ob du alle 14 Tage den Kompromiss machen möchtest, dass er dann bei seinem Kind schläft. Aber ich würde dir empfehlen dich nicht weiter einzumischen.

Meine letzte mehrjährige Beziehung war auch „living apart together“ und wir hätten uns gegenseitig den Vogel gezeigt wenn wir uns in solche Dinge eingemischt hätten, ehrlich gesagt.

29.10.2022 19:40 • x 1 #46


F
Zitat von Hola15:
Ich finde ehrlich gesagt, dass es einem Partner schnurz sein kann wie ich finanziell dastehe, ob ich meine Versicherungen checke und, ja auch wie ich ...

Ich habe Verständnis dafür, dass ich mehr verdiene als er. Mir ging es nur darum, dass er sein ganzes Geld am Ende des Monats ausgegeben hat und wir dadurch nichts mehr unternehmen könnten. Das war in unserem gemeinsamen Urlaub, wo man vielleicht auch mal das ein oder andere unternimmt (1,5 Wochen bevor es Geld gab) . Und ich weiß natürlich, dass es sein Geld ist, aber ich musste mich ja auch in dem Fall zurücknehmen. Er gab aber selber zu, dass er das ein oder andere nicht hätte kaufen sollen. Da war er einsichtig.

Zum Thema Kind werde ich die Füße still halten .

Zocken macht er immer mal zwischendurch. Wenn wir z.B. vom einkaufen kommen und alles erledigt haben, setzt er sich hin und zockt. Er sagt es entspannt ihn und er hat auch sonst keine Hobbys. Was mich aber stört, manchmal, wenn er nicht schlafen kann, zockt er bis nachts neben mir im Bett und dieses Licht vom Handy stört mich dann beim schlafen (Handydisplay wird immer hell dunkel etc) . Das habe ich ihm auch gesagt. Ich zocke nicht, kann mich da nicht so rein versetzen vermutlich.

Ich weiß, dass wir bei manchen Punkten anders ticken und ich überlegen muss, ob ich mich damit arrangieren kann. Aber natürlich ist es auch wichtig, Dinge anzusprechen. Wenn er mir was zu meiner Erziehung sagen würde, höre ich es mir auch an und ggfs. Ändere ich das wenn er es im Grunde genommen nur gut meint und alle davon profitieren.

Eine Beziehung heißt auch mal Kompromisse einzugehen und eigentlich wollte ich immer nur sein Bestes. Egal, ob es aufs Geld bezogen war oder die Erziehung des Kindes.
Es gibt Menschen die sehen das vielleicht alles nicht und ich verstehe nicht, was daran falsch ist, es einfach mal anzusprechen.
Immer wenn ich was angesprochen habe hieß es, er hat jetzt keine Lust mehr zu diskutieren… und ich schluckte den Rest runter. Das geht eine gewisse Zeit, aber irgendwann lässt man doch mal alles raus und dann passiert das, was wir nun haben.
Das Grundsätzliche Problem ist das Reden, dass weiß er aber selbst und möchte das ändern .
Man muss jetzt einfach mal weiter gucken ob man sich arrangieren kann.

30.10.2022 10:52 • #47


A


Sind wir zu unterschiedlich?

x 3


E
Ich habe Verständnis dafür, dass man nicht jederzeit über ein Thema open end distribution möchte. Aber dass damit das Thema unter den Teppich gekehrt werden soll, dafür habe ich kein Verständnis. Vor allem, wenn es den Partner massiv stört. Ich würde mich verabschieden, da ich mich nicht ernst genommen fühlen würde.

Keiner muss so leben, wie ich es mir vorstelle. Keiner. Aber um einen gemeinsamen Weg zu gehen, braucht man ähnliche Werte. Diese scheinen mir bei euch nicht gegeben zu sein....

Sein Verhalten hat Wirkungen auf euer Mitarbeiter, somit bist du davon direkt betroffen. Zumindest die Bereitschaft für eine Lösung, mit der du leben kannst, sollte vorhanden sein. Ansonsten macht das alles in meinen Augen keinen Sinn.

30.10.2022 11:42 • #48


G
Zitat von Franci:
Das Grundsätzliche Problem ist das Reden, dass weiß er aber selbst und möchte das ändern

Ist es das wirklich nur alleine?
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher ...
Immerhin ist der Standpunkt relativ bequem, weil Du nichts oder nicht viel ändern musst und er den Löwenanteil an dieser Änderung hat.

30.10.2022 11:47 • #49


F
Zitat von Ella:
Ich habe Verständnis dafür, dass man nicht jederzeit über ein Thema open end distribution möchte. Aber dass damit das Thema unter den Teppich ...

Ja, ich weiß, indirekt bin ich mit betroffen und das ist ja das Problem. Ich musste mich in meiner Ehe einschränken und indirekt jetzt wieder. Würde er mir nicht so viel bedeuten, würde ich vermutlich rationaler daran gehen und denken, nein, wir sind zu verschieden. Aber ich wollte es zumindest nicht unversucht lassen mit ihm darüber zu reden und zu hoffen, dass er mich da ein wenig versteht.

30.10.2022 12:11 • #50


Brennessl
Zitat von Franci:
Was mich aber stört, manchmal, wenn er nicht schlafen kann, zockt er bis nachts neben mir im Bett und dieses Licht vom Handy stört mich dann beim schlafen (Handydisplay wird immer hell dunkel etc) . Das habe ich ihm auch gesagt.


und hat er reagiert, bzw diese unart eingestellt?

das fände ich auch urnervig und würde darum bitten das zu lassen. soll er doch aufs sofa auswandern wenn er handy spielen möchte.

ich seh das schon auch so, dass kompromisse auf beiden seiten hergehören, manche dinge wie das beispiel oben sind ja leicht zu lösen, beim thema geld ist es schon schwieriger.


Zitat von Franci:
Immer wenn ich was angesprochen habe hieß es, er hat jetzt keine Lust mehr zu diskutieren…


hast du dich schon mal mit dem thema ich-botschaften beschäftigt?

ich meine wie verpackst du deine änderungswünsche an ihn? vielleicht hat er zu oft das gefühl, dass du ihm vorwürfe machst und mauert deswegen.

das kann man manchmal verhindern indem man sich anders ausdrückt, wie zb, ich würde mir von dir wünschen, dass...., oder ich würde mich freuen wenn du....

vielleicht wird er so zugänglicher für ein gespräch.

30.10.2022 12:24 • #51


F
Zitat von gabehcuod:
Ist es das wirklich nur alleine? Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher ... Immerhin ist der Standpunkt relativ bequem, weil Du nichts oder nicht ...

Ich habe sicherlich auch Fehler, wir sind ja alle keine Maschinen. Aber mit mir kann man reden und ich höre es mir an und entscheide dann. Natürlich ist mir bewusst, dass wir in einigen Punkten unterschiedliche Ansichten haben… zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nur, dass ich ihn vermisse und liebe und hoffe, dass wir einen Kompromiss finden womit beide glücklich sind. Der Verstand sagt, passen wir wirklich zusammen und das Herz sagt, ihr schafft das schon, in der Hoffnung wir finden einen Kompromiss.

30.10.2022 12:25 • #52


Hola15
Hallo Franci,

Zitat von Franci:
Aber natürlich ist es auch wichtig, Dinge anzusprechen.


Zitat von Franci:
nd ich verstehe nicht, was daran falsch ist, es einfach mal anzusprechen.

Ich glaube es ist die Art und Weise wie du etwas ansprichst.
Zitat von Franci:
igentlich wollte ich immer nur sein Bestes


Zitat von Franci:
nur gut meint

Aus deiner Sicht meinst du es gut und willst nur das Beste.

Aber erstens muss dein Bestes nicht das Beste für jemand anderen sein. Er will sich das selbst aussuchen können was für ihn das Beste ist. Deshalb macht er auch zu wenn du mit ihm redest.
Zitat von Franci:
Immer wenn ich was angesprochen habe hieß es, er hat jetzt keine Lust mehr zu diskutieren…

Und zweitens ist gut gemeint halt nicht immer gut gemacht. Und Ratschläge sind Schläge.

Zitat von Franci:
Ich weiß, dass wir bei manchen Punkten anders ticken und ich überlegen muss, ob ich mich damit arrangieren kann

Ich denke es wäre wichtig für dich hinzuschauen, ob es dir wirklich so wichtig ist, ob ihr gleich tickt bzw. es nach deinen Vorstellungen läuft oder ob du spezifisch hinguckst, welches deiner Bedürfnisse mit seiner Art zu kurz kommen und das dann ganz anders kommunizieren kannst.

Zitat von Franci:
Mir ging es nur darum, dass er sein ganzes Geld am Ende des Monats ausgegeben hat und wir dadurch nichts mehr unternehmen könnten.

Zitat von Franci:
Was mich aber stört, manchmal, wenn er nicht schlafen kann, zockt er bis nachts neben mir im Bett und dieses Licht vom Handy stört mich dann beim schlafen (Handydisplay wird immer hell dunkel etc) .

Das wären schon mal zwei sehr schöne Beispiele.
Beim ersten könntest du zb. sagen es macht dich traurig, dass ihr Ende des Monats nichts mehr miteinander unternehmen könnt. Beschreibe was dir Unternehmungen mit ihm bedeuten, warum es dir wichtig ist/ ein Bedürfnis.
Im Anschluss könntet ihr gemeinsam Lösungen suchen. Vllt. wäre es ja eine Möglichkeit, dass ihr Anfang des Monats jeder einen gleichen Betrag in eine Kasse werft die ihr für gemeinsame Unternehmungen nutzt.

Beim Zocken während du schläfst kannst du doch auch ganz einfach verbalisieren, dass dich das beim Schlafen stört. Das ist ja nicht das zocken an und für sich, sondern dein gestörter Schlaf.

Google doch mal „Gewaltfreie Kommunikation“. Ich denke das könnte euch helfen.

30.10.2022 12:27 • x 2 #53


F
Zitat von Hola15:
Ich glaube es ist die Art und Weise wie du etwas ansprichst.

Ok, ich werde mal gezielt darauf achten wie ich etwas anspreche. Auch das Thema gewaltfreie Kommunikation werde ich mir ansehen, danke

30.10.2022 12:39 • x 1 #54


F
Zitat von Hola15:
Vllt. wäre es ja eine Möglichkeit, dass ihr Anfang des Monats jeder einen gleichen Betrag in eine Kasse werft die ihr für gemeinsame Unternehmungen nutzt.

Das finde ich eine super Idee, darauf sind wir noch nicht gekommen. Wir hatten nur mal besprochen wenn wir mal zusammen wohnen eine gemeinsame Kasse zu machen für Einkäufe z.B.

30.10.2022 12:41 • x 1 #55


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag