Zitat von alleswirdbesser: Auch auf die Erziehung seiner Tochter kann er meiner Meinung nach keinen Einfluss nehmen, wenn er sie jedes zweite Wochenende sieht.
Wobei ich mich frage, warum er kein Sorge- und nur so ein minimales Umgangsrecht hat

Zitat von alleswirdbesser: Es ist die Zeit, die er mit ihr verbringt, sie hier zu erziehen und ganz andere Maßstäbe zu setzen (allein schlafen) würde diese Zeit nur vergiften, was er bestimmt nicht möchte.
Das sehe ich auch so. Er ist halt der typische Gute-Laune-(alle 2)Wochenendpapa. Ist auch ne Variante, um Verantwortung an die Mutter abzuschieben, die dann "natürlich" die Biestige ist.
Mir würde so ein Verhalten nicht gefallen, dennoch würde ich mich da nicht einmischen. Jedenfalls dann nicht, wenn die Vorteile eine Beziehung mit diesem Mann und Vater ("er hat ja auch viele gute Seiten...") die Nachteile überwiegen. Da würde ich es wohl eher so machen, wie es hier bereits vorgeschlagen wurde, und ihn die Kinderwochenende alleine in seiner Wohnung gestalten lassen.
Zitat von alleswirdbesser: Schließlich steht die Verbindung zu dem Kind auf wackeligen Beinen und hängt von der Gunst oder Mißgunst der Mutter ab.
Naja. Das Mädel ist 10, somit kein Kleinkind mehr, und hat regelmäßigen Kontakt zum Vater. Ich glaube nicht, dass es so einfach wäre, das plötzlich zu unterbinden.
Der Mann ist, wie er ist. Take it or leave it.