Zitat von Franci: Aber irgendwie treffen manchmal 2 Welten aufeinander
Zitat von Franci: Kann man bei so vielen Unterschieden ein gemeinsames Leben führen?
Zitat von Franci: Ja, natürlich erkenne ich den Widerspruch. Aber wenn man liebt, ist es doch immer irgendwie schwierig jemand zu verlassen und hofft auf Änderung.
Die Kennenlernphase ist dafür da, um zu schauen, ob es passt und dann zu entscheiden, ob man zusammen bleiben möchte. Natürlich ist Liebe etwas sehr Wichtiges, aber nicht der einzige Faktor und die Garantie, dass die Beziehung funktioniert.
Du hast deinen Freund so kennengelernt wie er ist, es ist seine Persönlichkeit, die du dir wünschst zu verändern. Und das ist meistens zum Scheitern verurteilt. Entweder du kannst seine Art und Weise wie er durch das Leben geht akzeptieren oder es kann keinen gemeinsamen Weg, nach deinen Regeln, geben. Er ist kein Kind, welches du erziehen und lenken kannst. Ratschläge, Hilfestellungen usw. sind nichts Schlechtes, aber eine komplette Veränderung seiner Persönlichkeit darfst du nicht erwarten. Es geht ja nicht darum am Abend die Serie XY zu schauen, als Kompromiss, weil du es dir gewünscht hast, sondern um die komplette Lebensführung von ihm.
Wenn du jetzt merkst, dass es so nicht funktioniert, du dir das Zusammensein anders vorstellst und seine Art nicht akzeptieren kannst, ohne dass er sich verbiegt, dann ist er nicht der passende Partner für dich. Sein Verhalten möchte ich nicht bewerten, es ist jedoch nicht das, was du annehmen kannst, was ich bisher verstanden habe.
Auch auf die Erziehung seiner Tochter kann er meiner Meinung nach keinen Einfluss nehmen, wenn er sie jedes zweite Wochenende sieht. Es ist die Zeit, die er mit ihr verbringt, sie hier zu erziehen und ganz andere Maßstäbe zu setzen (allein schlafen) würde diese Zeit nur vergiften, was er bestimmt nicht möchte. Schließlich steht die Verbindung zu dem Kind auf wackeligen Beinen und hängt von der Gunst oder Mißgunst der Mutter ab.
Im Grunde wiederhole ich was meine Vorredner schon geschrieben haben, die Veränderungen, die du von ihm erwartest sind keine Kleinigkeiten, sondern zielen auf eine Wesensveränderung ab. Wenn er aber nicht mal bereit ist darüber zu reden, sehe ich es auch schwarz, er möchte das gar nicht, er ist möglicherweise mit sich und seinem Leben zufrieden. Was übrigens nichts Schlechtes ist in dem Sinne.