47

Sind wir zu unterschiedlich?

F
Zitat von gabehcuod:
Die Frage ist für mich, ob das die Henne oder doch eher das Ei ist? Nicht (mehr) zu reden kann auch die Folge davon sein, dass ich das Gefühl ...

Ja, dass er ständig das macht was seine Ex möchte. Aber mittlerweile verstehe ich es sogar, da er Angst um sein Kind hat. Ich würde für mein Kind auch alles machen

29.10.2022 12:10 • #16


C
Weil Du Dich jetzt so darauf fokussiert hast, in Deiner Antwort, gehe ich mal nur auf dieses Thema ein:

Zitat von Franci:
Aber trotzdem kann ich es doch ansprechen, dass es befremdlich ist, wenn das Kind nicht alleine mit 10 Jahren schläft.

Ist das wirklich Euer Problem? Ist das Teil Eurer Beziehung? Ernsthaft?

Ich meine, ich hatte auch mal einen Freund, der eine Tochter hatte. Ein supersüßes Mädchen, total lieb und alles war super. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Erziehungsmethoden fand ich teilweise gut, teilweise echt schwierig. Es ging allerdings nicht um Gewalt, das ist für mich ein anderes Thema, sondern um das Erfüllen von Wünschen.
Ich hatte da meine eigene Meinung zu, aber es ist nicht mein Kind. Einmal habe ich ihn etwas gefragt, was dieses für mich schwierige Thema angeht, versuchte, herauszufinden, warum er das so macht und ob er nicht findet, man könnte das auch so oder so machen.
Er hat gegen mich argumentiert, und zwar meiner Meinung nach völlig falsch. Das spielt allerdings keine Rolle, weil das eben meine Meinung ist. Er findet das richtig und er findet das, was ich sage, falsch. So wie ich seins falsch finde.

Und nu?

Sollen wir darüber ewig rumstreiten oder ist er der Vater und entscheidet selbst, wenn wir darüber schon gesprochen haben, er meine Meinung kennt und ich feststelle, dass er meine Meinung halt nicht annimmt?

So läuft es doch auch in Diskussionen. Ist es Dir da auch wichtig, dass er Deine Meinung teilt?

Denn über das Erziehungsthema - vor allem auf das Schlafen - hast Du doch angesprochen und er hat seine Antworten gegeben. Musst Du Dich da nun ernsthaft durchsetzen, damit dieser Punkt in Eurer Beziehung Ruhe findet? Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.

29.10.2022 12:10 • x 1 #17


A


Sind wir zu unterschiedlich?

x 3


F
Zitat von clumsy:
Weil Du Dich jetzt so darauf fokussiert hast, in Deiner Antwort, gehe ich mal nur auf dieses Thema ein: Ist das wirklich Euer Problem? Ist das Teil ...

Nein, womöglich habt Ihr Recht. Deswegen habe ich mich hier angemeldet um mir mal andere Antworten dazu anzuhören. Und das tut mir gut, wenn ihr so ehrlich zu mir seid

29.10.2022 12:14 • x 1 #18


G
Zitat von Franci:
Ja, dass er ständig das macht was seine Ex möchte.

Dabei sollte er doch mal in erster Linie das machen, was Du möchtest?
Siehst Du Dich da selbst vielleicht in einer Konkurrenzsituation?

29.10.2022 12:15 • x 1 #19


C
Zitat von Franci:
Kann man bei so vielen Unterschieden ein gemeinsames Leben führen?

Also ich kann mich gut reinversetzen, dass es ein beklemmendes Gefühl ist, wenn der Partner eher kein Macher ist, es eher drauf ankommen lässt, sich drauf ausruht, dass sie im Zweifelsfall noch Geld übrig hat. Ich fände das auch ziemlich abtörnend, ebenso die Situation mit der Tochter.
Er weicht Konflikten aus, reißt sich nicht mal für einen gemeinsamen Ausflug zusammen.
Was willst du mit so einem?
Ich finde es richtig, dass du an deinen Standards festhalten willst.

Frage: Warum fühlst du dich zu unzuverlässigen Männern hingezogen bzw. warum gehst du eine Beziehung mit so jemandem ein?

29.10.2022 12:24 • x 2 #20


Brennessl
liebe franci!

Zitat von Franci:
Z.b. er zahlt seit Ewigkeiten zu viel bei einer Versicherung. Er hat sich nie richtig drum gekümmert. Ich habe einen Anruf getätigt und er bekam einen riesigen Rabatt. Mich ärgert es, dass er sowas nicht mal selbst macht. Ich hätte das übrigens nicht machen müssen, aber ich wollte ihm zeigen, wie es gehen kann.


das ist für mich ein bezeichnendes beispiel eurer beziehung.

du willst einem erwachsenen mann zeigen wie die dinge funktionieren können, ich finde das, ohne es bös zu meinen, schon ziemlich grenzüberschreitend, hast du dir schon mal überlegt wie er sich dabei fühlen muss?
so degradierst du ihn ja als quasi lebensunfähig (überspitzt ausgedrückt), da muss er sich ja klein und doof vorkommen. für ihn ist das sicher keine hilfe weil du den finger auf seine wunde legst indem du seine unzulänglichkeiten aufplattelst.

ok, er ist anscheinend der typ vermeider der noch dazu nicht reden will und auch nichts ändern mag, da bleibt dir nur ihn so zu nehmen wie er ist, dich nicht weiter in sein leben einzumischen und bei gewissen dingen deine grenzen zu ziehen.

ich weiß, das klingt jetzt hart, aber wenn dich zb die situation mit seiner tochter (handy zocken, zusammen schlafen) stört, dann trennt die kind-wochenenden eben wohnungstechnisch und unternehmt nur außerhalb gemeinsam dinge.

wenn er kein geld für urlaub hat, fahr du mit freunden, ohne ihm vorzuwerfen, dass er nichts gespart hat.

ändern wirst du ihn nicht können, das reibt dich nur auf. konzentriere dich auf seine guten seiten und erwarte nicht, dass er die dinge so anpackt wie du.

sehr unterschiedliche menschen können schon in einer partnerschaft leben, dazu braucht es allerdings von beiden seiten sehr viel akzeptanz und teileweise eben auch die richtige abgrenzung.

29.10.2022 12:27 • x 3 #21


G
Zitat von Brennessl:
du willst einem erwachsenen mann zeigen wie die dinge funktionieren können, ich finde das, ohne es bös zu meinen, schon ziemlich grenzüberschreitend, hast du dir schon mal überlegt wie er sich dabei fühlen muss?
so degradierst du ihn ja als quasi lebensunfähig (überspitzt ausgedrückt), da muss er sich ja klein und doof vorkommen. für ihn ist das sicher keine hilfe weil du den finger auf seine wunde legst indem du seine unzulänglichkeiten aufplattelst.

Getroffen - versenkt!

29.10.2022 12:31 • x 1 #22


G
Zitat von Brennessl:
sehr unterschiedliche menschen können schon in einer partnerschaft leben, dazu braucht es allerdings von beiden seiten sehr viel akzeptanz und teileweise eben auch die richtige abgrenzung.

Das primäre Problem sind nicht die Unterschiede, sondern die Art, wie man damit in der Beziehung umgeht.

Gibt es einen Teil, der seine Art zu leben als die einzig Wahre deklariert und versucht, den Partner auf Teufelkommraus in genau diese Richtung umzuerziehen, ist der Konflikt vorprogrammiert, weil sich dann in aller Regel die andere Seite bevormundet und - wie bereits gesagt - degradiert vorkommt. Da gibt es keine Augenhöhe mehr, sondern nur noch ein Machtgefälle zugunsten der Seite, die für sich den Anspruch erhebt, zu wissen, wie die Dinge zu laufen haben.

29.10.2022 12:42 • x 2 #23


F
Zitat von Brennessl:
liebe franci! das ist für mich ein bezeichnendes beispiel eurer beziehung. du willst einem erwachsenen mann zeigen wie die dinge funktionieren ...

Ja, da habe ich vermutlich eine Grenze überschritten. Dafür habe ich mich auch entschuldigt. Eigentlich wollte ich ihm nur zeigen, dass es Vorteile hat, wenn man mal bisschen ehrgeiziger ist. Das tut mir im nachhinein auch leid.

29.10.2022 12:53 • #24


F
Zitat von Carlaa:
Also ich kann mich gut reinversetzen, dass es ein beklemmendes Gefühl ist, wenn der Partner eher kein Macher ist, es eher drauf ankommen lässt, ...

Er hat ja auch ganz liebevolle Seiten an sich. Es ist ja nicht alles schlecht. Der größte Punkt ist ja das Reden und dass er springt. Aber mit dem springen verstehe ich so langsam, da er es nur zugunsten des Kindes macht.

29.10.2022 12:55 • #25


F
Zitat von gabehcuod:
Das primäre Problem sind nicht die Unterschiede, sondern die Art, wie man damit in der Beziehung umgeht. Gibt es einen Teil, der seine Art zu leben ...

Ja. Vielleicht hätte ich ihn nicht so bevormunden sollen. Daran sollte ich arbeiten

29.10.2022 12:58 • #26


Brennessl
Zitat von Franci:
Eigentlich wollte ich ihm nur zeigen, dass es Vorteile hat, wenn man mal bisschen ehrgeiziger ist.



ich verstehe das schon, nur die frage ist welchen vorteil hat er davon? ehrgeiz ist nun mal nicht jedermanns sache.


erinnert mich an den besten freund meines liebsten. der ist auch vermeider, kriegt alltagsdinge wie zb strom anmelden ewig nicht auf die reihe, er ist faul und bequem, aber wenn man ihn um was bittet ist er da.

meinen freund regt dessen laschheit auch immer wieder sehr auf, auch weil derjenige manchmal in der firma meines freundes aushilft. da arbeitet er aber ganz anders als der meinige, langsamer, manchmal etwas ungeschickt, zerstreut und etwas ungenauer. aber wenn not am mann ist hilft er, das ist viel wert.

und wenn mein freund wieder über besagten ob seiner art jammert (er selbst ist was die arbeit, ein handwerk, anbelangt perfektionist), sage ich ihm immer wieder, dass er doch das positive sehen soll, nämlich dass er jemanden hat der sofort da ist wenn er gebraucht wird. da muss er mir dann recht geben.


dein freund liebe franci, wird ja auch viele gute seiten haben, schau mal wieder mehr dort hin.

29.10.2022 13:11 • x 3 #27


G
Zitat von Brennessl:
ich verstehe das schon, nur die frage ist welchen vorteil hat er davon?

Die Vorteile, die er davon hat, sind zweitranging.
Für meinen Geschmack geht es hier eher darum, welche Vorteile es für die TE dabei hätte, wenn er ein bisschen ehrgeiziger wäre.

29.10.2022 13:13 • #28


Brennessl
Zitat von gabehcuod:
Die Vorteile, die er davon hat, sind zweitranging.
Für meinen Geschmack geht es hier eher darum, welche Vorteile es für die TE dabei hätte, wenn er ein bisschen ehrgeiziger wäre.


genau darauf wollte ich mit meiner aussage stoßen.

29.10.2022 13:15 • x 1 #29


alleswirdbesser
Zitat von Franci:
Aber irgendwie treffen manchmal 2 Welten aufeinander


Zitat von Franci:
Kann man bei so vielen Unterschieden ein gemeinsames Leben führen?


Zitat von Franci:
Ja, natürlich erkenne ich den Widerspruch. Aber wenn man liebt, ist es doch immer irgendwie schwierig jemand zu verlassen und hofft auf Änderung.

Die Kennenlernphase ist dafür da, um zu schauen, ob es passt und dann zu entscheiden, ob man zusammen bleiben möchte. Natürlich ist Liebe etwas sehr Wichtiges, aber nicht der einzige Faktor und die Garantie, dass die Beziehung funktioniert.

Du hast deinen Freund so kennengelernt wie er ist, es ist seine Persönlichkeit, die du dir wünschst zu verändern. Und das ist meistens zum Scheitern verurteilt. Entweder du kannst seine Art und Weise wie er durch das Leben geht akzeptieren oder es kann keinen gemeinsamen Weg, nach deinen Regeln, geben. Er ist kein Kind, welches du erziehen und lenken kannst. Ratschläge, Hilfestellungen usw. sind nichts Schlechtes, aber eine komplette Veränderung seiner Persönlichkeit darfst du nicht erwarten. Es geht ja nicht darum am Abend die Serie XY zu schauen, als Kompromiss, weil du es dir gewünscht hast, sondern um die komplette Lebensführung von ihm.

Wenn du jetzt merkst, dass es so nicht funktioniert, du dir das Zusammensein anders vorstellst und seine Art nicht akzeptieren kannst, ohne dass er sich verbiegt, dann ist er nicht der passende Partner für dich. Sein Verhalten möchte ich nicht bewerten, es ist jedoch nicht das, was du annehmen kannst, was ich bisher verstanden habe.

Auch auf die Erziehung seiner Tochter kann er meiner Meinung nach keinen Einfluss nehmen, wenn er sie jedes zweite Wochenende sieht. Es ist die Zeit, die er mit ihr verbringt, sie hier zu erziehen und ganz andere Maßstäbe zu setzen (allein schlafen) würde diese Zeit nur vergiften, was er bestimmt nicht möchte. Schließlich steht die Verbindung zu dem Kind auf wackeligen Beinen und hängt von der Gunst oder Mißgunst der Mutter ab.

Im Grunde wiederhole ich was meine Vorredner schon geschrieben haben, die Veränderungen, die du von ihm erwartest sind keine Kleinigkeiten, sondern zielen auf eine Wesensveränderung ab. Wenn er aber nicht mal bereit ist darüber zu reden, sehe ich es auch schwarz, er möchte das gar nicht, er ist möglicherweise mit sich und seinem Leben zufrieden. Was übrigens nichts Schlechtes ist in dem Sinne.

29.10.2022 13:15 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag