167

Single-Freundin jammert nur

Brennessl
Zitat von MissKarimi:

Würdet ihr den Kontakt mit ihr abbrechen?


auf alle fälle.

10.12.2022 13:15 • x 2 #16


G
@MissKarimi na dann kennst du doch die Antwort und dein weiteres Vorgehen.

Entweder klarer Strich und Kontaktabbruch oder ausschleichen lassen, keine Zeit mehr haben.

10.12.2022 13:16 • #17


A


Single-Freundin jammert nur

x 3


M
Zitat von Goa:
Da würde ich persönlich nicht von einer Freundin reden. Aber das macht jeder anders:) Um Himmels Willen, solche Leute werden bei mir ganz schnell aussortiert. Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche Genauso wie Frauen, welche ich platonisch kennenlerne und mich beim Schreiben in ...

Der Einfachheit halber habe ich sie so genannt, anstatt immer nur Bekannte zu schreiben.

Sie ist wirklich super bedürftig, das Ausmaß hat mich wirklich schockiert. Da kommen Sätze wie Hm heute habe ich nichts vor- ich sagte ihr, dass das doch auch mal schön ist. Mein Partner geht auch zum Sport und ich genieße die Zeit eher allein zu Hause, lese viel, lerne Sprachen- ich kann super allein mit mir sein.

Ihrem Date hat sie eine Karte geschickt- Daten ist wie Serien schauen, ab Folge 3 muss man süchtig sein. Heute ist unser 3. Date.
Das fand ich super cringe, einfach weil es immensen Druck aufbaut. So nach dem Motto so du musst jetzt süchtig nach mir sein!. Zumal er es nicht wirklich ist, er distanziert sich von ihr und das letzte Date ist auch schon wieder zwei Wochen her, dabei wohnt er in ihrer Stadt. Sie rief ihn aber an, wollte wissen, was denn jetzt nun sei und forderte das nächste Date ein.
Sie macht sich da echt zum Obst.

10.12.2022 13:20 • x 1 #18


Cagy
Hallo MissKarimi,
du kennst sie erst seit Juli und lernst sie jetzt quasi gerade so richtig kennen...sie scheint ihr Leben nicht alleine auf die Reihe zu kriegen und braucht immer jemanden der alles regelt bzw. an allem *schuld sein kann*..
So wie du die Situation schilderst ist sie beratungsresistent und was die Auswahl ihrer Dates angeht scheint sie die Katastrophe immer zu favorisieren.
Nun es ist ihr Leben und ihre Entscheidung sich jedesmal selbst ins Abseits zu schießen, das du das jetzt auf ewig mitmachen mußt und dich runtwerziehen lassen musst sehe ich nicht so.
Eine wirkliche Freundschaft besteht nicht darin das der einer den *Mülleimer* für die Launen, Eskapaden und das unangenehme Benehmen des anderen sein muss. Auch musst du es nicht hinnehmen quasi auf Abruf für ihre Probleme parat zu stehen aber zu dulden das sie deine als *Kinderkram* betitelt...
Bei der kurzen Zeit die du sie kennst würde ich eher von einer Bekanntschaft sprechen die du dir nicht selbst aufzwingen musst.
Sag ihr klipp und klar wie sie auf dich wirkt, das du genervt bist und das sie nur sich und ihre Probleme sieht..und du weder ihr Therapeut noch ihr seelischer Mülleimer bist.
Hilft das nicht...adieu Marie.
So sehe ich das.
Schönes Wo-ende dir und alles Gute

10.12.2022 13:24 • x 4 #19


M
Zitat von Brennessl:
auf alle fälle.


Okay danke dir.

Ich bin jetzt auch ü40 und habe mein Helfersyndrom abgelegt mit den Jahren. Ich habe nun genug Selbstliebe und möchte eine schöne Zeit verbringen!

Sie schickt teilweise 10 Minuten lange Sprachnachrichten, das ist einfach zuviel! Und es geht immer um dasselbe. Er hat sich nicht gemeldet... x hat nur eine 30 Sekunden lange Audionachricht geschickt... mensch er hat eine gute Zeit, ist mit seinen Kumpels unterwegs und ich sitze hier zu Hause...

Wie gesagt hatte ich letzte Woche auch einen Konflikt und Redebedarf- da ging es um eine 7 Jahre lange Freundschaft! Und da kam eine sehr wertende Audio Das ist doch Kindergarten, hak das einfach ab....

Ja das hätte ich ihr auch sagen können bei ihren Geschichten.

10.12.2022 13:25 • x 2 #20


M
Zitat von Cagy:
Hallo MissKarimi, du kennst sie erst seit Juli und lernst sie jetzt quasi gerade so richtig kennen...sie scheint ihr Leben nicht alleine auf die Reihe zu kriegen und braucht immer jemanden der alles regelt bzw. an allem *schuld sein kann*.. So wie du die Situation schilderst ist sie beratungsresistent und was die ...


Danke Cagy.

Wie gesagt habe ihr das alles sehr nett und wertschätzend in meiner gestrigen Mail an sie verfasst. Dass sie sich nicht von den Männer so abhängig machen soll, dass sie alle Möglichkeiten hat und ihr Leben leben soll, genau wie ihr Date es mit seinen Freunden tut.
Und dass ich sehr irritiert war, dass sie mein Problem als Kindergarten abgetan hat, weil ich ihr immer zuhöre, ihr Feedback gebe und auf meine Leseprobe, die ich ihr gesendet habe (die voll ins Schwarze trifft) kam so gar keine Rückmeldung.

Wie gesagt schrieb sie, dass sie verletzt und irritiert sei, dass ich so gegen sie schießen würde - wieder die Opferrolle ausgepackt und sich direkt bei Mami und Papi am Telefon ausgeweint über mich... sorry klingt fies, aber so war es nun mal. Ich habe überhaupt nicht gegen sie geschossen.
Ich an ihrer Stelle hätte das Gespräch mit den Eltern auch beendet, als ich angerufen habe und den Konflikt erstmal geklärt.
Mit den Eltern kann man ja immer telefonieren.

10.12.2022 13:29 • #21


M
Zitat von MissKarimi:
Urteil bilden.

Zitat von MissKarimi:
Knaller leisten.

Zitat von MissKarimi:
prüfe den Kontakt,

Zitat von MissKarimi:
wundere ich mich,

Zitat von MissKarimi:
lieber alleine zu Hause sitzt

Zitat von MissKarimi:
jammert,

Zitat von MissKarimi:
nicht gerade attraktiv,

Zitat von MissKarimi:
sehr fordernd

Zitat von MissKarimi:
emotional erpressend.

Zitat von MissKarimi:
spaßbefreit,

Zitat von MissKarimi:
eher Typ Prinzipienreiter.

Zitat von MissKarimi:
Mit ihr ist immer alles so steif.


Du magst sie einfach nicht. Das spricht doch aus jedem Satz.
Man muss ja auch nicht jeden mögen. Und erst recht nicht mit jedem befreundet sein.

10.12.2022 13:32 • x 4 #22


P
Zitat von MissKarimi:
Ich habe nun genug Selbstliebe und möchte eine schöne Zeit verbringen!

Selbstliebe oke, kenne ich, weil ich das auch habe, allerdings bin ich trotzdem gerne für Menschen weiterhin da, mit denen ich Kontakt habe, egal was ist.

Warum bist du mit ihr überhaupt in Kontakt gekommen? Irgendwas muss dir ja an ihr gefallen haben?

10.12.2022 13:33 • #23


M
Zitat von Pinkstar:
Selbstliebe oke, kenne ich, weil ich das auch habe, allerdings bin ich trotzdem gerne für Menschen weiterhin da, mit denen ich Kontakt habe, egal was ist. Warum bist du mit ihr überhaupt in Kontakt gekommen? Irgendwas muss dir ja an ihr gefallen haben?



Wir sind über eine Facebook-Gruppe in Kontakt gekommen und haben uns auf einen Kaffee getroffen. Auch da tauchte sie mehrere Tage ab- sie war mit einem Date in Holland, wie ich später erfuhr.

Generell ist es wohl ein Muster von ihr, lange nicht zu antworten und dann kommen wieder zehn Minuten lange Audios auf einmal.

Anfangs fand ich sie nett. Sie ist höflich, gebildet und natürlich zeigt man sich erstmal von der besten Seite. Wir arbeiten auch in derselben Branche, von daher dachte ich, das würde gut passen.

Bei mir ist der Lackmus-Test bei neuen Bekannten in letzter Zeit immer mein Partner. Könnte ich ihm die Bekannte vorstellen, ohne ein schlechtes Bauchgefühl zu haben? Passt sie zu uns und in unseren Freundeskreis? Ich habe einige Bekannte, wo ich aus vollem Herzen ja sagen kann und sogar stolz bin, diese Leute zu kennen.
Bei ihr ist das nicht so, ich würde befürchten, dass sie die Gruppe runterzieht und wieder was zu mäkeln hat.

10.12.2022 13:38 • #24


Brennessl
Zitat von MissKarimi:
Ich bin jetzt auch ü40 und habe mein Helfersyndrom abgelegt mit den Jahren. Ich habe nun genug Selbstliebe und möchte eine schöne Zeit verbringen!


dann handle danach, ich kanns nur empfehlen.

ich würde ihr ganz höflich schreiben, dass du in eurem konakt keinen sinn mehr siehst, da eure einstellungen zum leben nicht kompartibel sind. kurz und schmerzlos.

wünsch ihr alles gute und lass dich auf keine diskussion mehr ein. manchmal muss man hart sein um sich selbst zu schützen.


ich hab letztes jahr eine langjährige freundschaft kündigen müssen, das tat weh, aber es war nicht mehr auszuhalten. auch wenn es sehr geschmerzt hat, so geht es mir besser. die totale erleichterung.

10.12.2022 13:39 • x 2 #25


M
Zitat von Brennessl:
dann handle danach, ich kanns nur empfehlen. ich würde ihr ganz höflich schreiben, dass du in eurem konakt keinen sinn mehr siehst, da eure einstellungen zum leben nicht kompartibel sind. kurz und schmerzlos. wünsch ihr alles gute und lass dich auf keine diskussion mehr ein. manchmal muss man hart sein um sich ...

Dann geht es uns ja ähnlich.

Ich glaube, gerade um die 40 zieht man innerlich Bilanz, eben weil man merkt, dass die eigene Lebenszeit endlich und somit sehr kostbar ist.

Ich bin gerade auch im Umbruch, mein Leben hat sich um 180 Grad gedreht in den letzten zwei Jahren und ich bin nun wohl auch nicht dieselbe wie früher... das wirkt sich sehr auf das soziale Umfeld auf und auf Energieräuber habe ich einfach null Bock mehr. Wegen Partnerschaft, Job und Bonuskind bleibt einfach auch sehr wenig Zeit übrig, um sich das Gejammer ständig zu geben.

Ich habe noch eine echte, seit 20 Jahren andauernde Freundschaft, über die ich sehr froh bin. Ebenso zwei alte Kommilitonen, mit denen ich mich aber nur vier- oder fünfmal im Jahr treffe wegen der Kinder. Dazu noch weitere lose Freunde und ich habe in der letzten Zeit die Freundschaft mit einem Kollegen intensivert sowie die mit einem alten Datepartner, mit dem ich mich seit fünf Jahren oft treffe und eine gute Zeit verbringe.

Ich habe neulich auch zwei Frauen kennengelernt, die ebenfalls in einer Beziehung sind und da ist mir erstmal richtig aufgefallen, wie anstrengend meine Freundin eigentlich ist.

Mit beiden Frauen habe ich herzlich gelacht, wir waren auf dem Weihnachtsmarkt, plauderten über uns und unser Leben und es ging ENDLICH mal NICHT um Dates, Männer und dass er sich wieder nicht gemeldet hat- das ist auch einfach nicht mein Thema (mehr). Man kann natürlich mal 10 Minuten drüber sprechen, aber doch nicht NUR. Man möchte bei einem Treffen doch auch mal Spaß haben oder?

10.12.2022 13:44 • x 2 #26


Brennessl
Zitat von MissKarimi:
Man kann natürlich mal 10 Minuten drüber sprechen, aber doch nicht NUR. Man möchte bei einem Treffen doch auch mal Spaß haben oder?


selbstverständlich, gar keine frage.

10.12.2022 13:56 • x 1 #27


P
Zitat von MissKarimi:
Ich habe neulich auch zwei Frauen kennengelernt, die ebenfalls in einer Beziehung sind und da ist mir erstmal richtig aufgefallen, wie anstrengend meine Freundin eigentlich ist.

Also, du und auch die zwei anderen Frauen seid in glücklichen Beziehungen.

Die neue Bekannte aber nicht, sie sucht nach Liebe, schade, dass du dafür kein Verständnis hast. Und wenn sie dir mit ihren Problemen aufn Senkel geht, kannst du doch sagen, du Heute möchte ich ein bisschen meine Ruhe, gerne ein anderes Mal dann wieder.

Aber ich denke eher, sie ist dir einfach nicht wichtig genug, deswegen, sage ihr Lebewohl.

10.12.2022 14:01 • x 1 #28


M
Zitat von Pinkstar:
Also, du und auch die zwei anderen Frauen seid in glücklichen Beziehungen. Die neue Bekannte aber nicht, sie sucht nach Liebe, schade, dass du dafür kein Verständnis hast.


Ich habe auch andere Singlefreunde, die jammern aber nicht so rum.

Ich fand die Gespräche mit den beiden vergebenen Frauen super erfrischend. Es bringt auch einfach nichts, ständig über misslungene Dates zu reden, das interessiert das Gegenüber irgendwann auch einfach nicht mehr, weil es immer Schema F ist.

Ich war auch Single und kann mich noch gut daran erinnern. Ich fand das Daten aber spannend, den Austausch mit Menschen und habe nie tagelang gejammert, sondern mir dann ein neues, passenderes Date organisiert, wenn nichts draus wurde. Ich bin aber auch ein sehr lösungsorientierter Mensch.

10.12.2022 14:04 • x 2 #29


S
Zitat von MissKarimi:
Sie geriet erst mit einer Freundin von mir aneinander, dann mochte sie den Club nicht. Der war ihr zu schicki micki und meine Freundin sei eine Tussi.

Da wäre bei mir aber schon deutlich der Ofen ausgegangen.

Sry, wenn ich es mir leicht mache. Aber Freundschaften sind eben Freundschaften.
Entweder verbindet mich mit diesem Menschen etwas Positives, dann nehme ich mir gern Zeit für ihn, doch wenn es ja so gut wie nur Negatives mit diesem Menschen zu erleben gibt, nutze ich meine Energie dann doch lieber anderweitig. Meine anderen Freunde abzuwerten ist im Übrigen ein NO-Go!

10.12.2022 14:05 • x 3 #30


A


x 4