167

Single-Freundin jammert nur

Brennessl
ich hab auch 2 singlefreundinnen die auf der suche nach liebe sind, aber die jammern nicht die ganze zeit.

die leben ihr leben und sind angenehme zeitgenossinnen. männer können zwar das thema sein, sind es aber nicht ständig. wenn dem so wäre hätte ich auch bald kein verständnis mehr, einfach weil ich nicht für alles verständnis haben muss.

10.12.2022 14:07 • x 2 #31


tina1955
@MissKarimi , ich würde auch Abstand nehmen. Wenn eine Freundin nicht bereit ist, sich meine Probleme anzuhören und diese als Pollepalle abtut, dann wären meine Ohren künftig auch nicht mehr offen.

10.12.2022 14:11 • x 4 #32


A


Single-Freundin jammert nur

x 3


Cocolores
Hm, mir scheint es, als bräuchtest Du eine Bestätigung für etwas, was Du eigentlich im Inneren schon vor hast: diese Freundschaft zu beenden.
Ich frage mich wieso? Wahrscheinlich schlechtes Gewissen? Also Helfersyndrom doch noch nicht ganz abgelegt?

Ich schließe mich da @Iunderstand an: Was nicht gut tut kann weg!

Überlege doch mal, was es denn an ihr gibt, was Du nicht verlieren willst? Evt. macht Dir das die Entscheidung leichter.

10.12.2022 14:12 • x 4 #33


W
@MissKarimi :
Zitat von MissKarimi:
Ich habe noch eine echte, seit 20 Jahren andauernde Freundschaft, über die ich sehr froh bin. Ebenso zwei alte Kommilitonen, mit denen ich mich aber nur vier- oder fünfmal im Jahr treffe wegen der Kinder. Dazu noch weitere lose Freunde und ich habe in der letzten Zeit die Freundschaft mit einem Kollegen intensivert sowie die mit einem alten Datepartner, mit dem ich mich seit fünf Jahren oft treffe und eine gute Zeit verbringe.

Dann bist Du doch gut versorgt

Für mich macht es einen Unterschied, ob ich eine langjährige Freundin habe, die sich mit einem Problem rumschlägt. Dann ist klar, dass ich zuhöre, gerne auch wieder und wieder.

Wenn mich aber Jemand mit einer grundsätzlich negativen Lebenseinstellung immer wieder konfrontiert nach dem Motto: Allen geht es besser als mir! würde ich mich in einer Bekanntschaft nicht dauerhaft darauf einlassen. Vermutlich bist Du nur eine Zwischenstation zwischen denen, die sie bereits verschlissen hat und der nächsten Bekanntschaft, die sie für ihr Gejammer missbraucht.

Einer guten Freundin würde ich das Köppken mal zurecht setzen, in Deinem Fall würde ich mich aus dieser Bekanntschaft verabschieden. Für solche Menschen bist Du austauschbar. Es geht nicht darum, dass DU zuhörst (und evtl. sogar einen Rat gibst!), sondern darum, dass IRGENDJEMAND zuhört.

Außerdem finde ich ihr Verhalten ihren Dates gegenüber seltsam und übergriffig. Da hätte ich Bedenken, dass sie mich auch derart vereinnahmt. Und eine 10 minütige Sprachnachricht ist schon ein Anfang.

10.12.2022 14:12 • x 2 #34


M
Zitat von MissKarimi:
Würdet ihr den Kontakt mit ihr abbrechen?

In deiner Situation? Ja, weil du dich innerlich schon verabschiedet hast. Sie tut dir nicht gut. Warum also bei einem Menschen bleiben, der einem nicht gut tut?

10.12.2022 14:13 • x 2 #35


I
Zitat von Goa:
Genauso wie Frauen, welche ich platonisch kennenlerne und mich beim Schreiben in der 3. Nachricht Süße oder Schatz oder dergleichen ansprechen. Unheimlich. Bedürftig? Gruselig!

Einfach krank. Meiner Meinung nach sowohl in Beziehung als auch Freundschaft eine absolute Red Flag

10.12.2022 14:15 • x 1 #36


M
Zitat von Woelkeline:
@MissKarimi : Dann bist Du doch gut versorgt Für mich macht es einen Unterschied, ob ich eine langjährige Freundin habe, die sich mit einem Problem rumschlägt. Dann ist klar, dass ich zuhöre, gerne auch wieder und wieder. Wenn mich aber Jemand mit einer grundsätzlich negativen ...


Ja ich habe einen guten Freundes- und Bekanntenkreis, wobei ich in der letzten Zeit auch zwei Kontakte ausgemistet habe. Man zieht am Ende des Jahres einfach Bilanz und überlegt sich, was einem noch gut tut.
Mein Partner spiegelt mich da auch. Er hat drei gute Freunde, Bekannte vom Sport und sagt mir immer mehr braucht man auch nicht.

Meine Freundin sagt mir auch immer du hast ja so viele Freunde, ICH sitze alleine zu Hause.
Sie zählte mal ihre vier Freundinnen auf, wobei sie zwei davon nur zweimal im Jahr sieht und die anderen beiden entfernen sich offenbar gerade auch von ihr.

Seit Sommer haben sich sehr viele Datepartner verabschiedet- da geht man doch mal in die Reflektion und überlegt, woran es liegen kann?

Ich habe ihr auch dazu geraten, den vielbeschäftigten Datepartner erstmal in Ruhe zu lassen- gerade vor Weihnachten sind viele Feiern und Zusammenkünfte. Wenn er Interesse hat, wird er wohl von selbst nach einem Folgedate fragen.
Und was tut sie? Genau das Gegenteil, ruft bei ihm an, sagt ihm, sie wolle keine Spielchen spielen und was jetzt mit dem nächsten Date sei. Ich habe mich da wirklich fremdgeschämt, wie kann man bitte derart fordernd sein und regelrecht um ein Date betteln? Hat sie keinen Stolz? Ich habe ihr auch gesagt, dass ich nicht für ihn gekocht hätte und ihm sogar noch einen Adentskalender geschenkt hätte. Er legt sich so gar nicht für sie ins Zeug und sie gibt und gibt- das sieht wirklich sehr bedürftig aus und als ob man sonst keine Freunde oder andere Interessen hat als den Mann (was ja leider auch stimmt).

10.12.2022 14:20 • x 1 #37


E
Hallo,

Du fragst nach Meinungen, hier also meine Gedanken dazu. So, wie du über deine Bekannte, leuchtet mir nicht ein, warum du dich mit ihr befasst. Deine Schilderungen empfinde ich sehr negativ, du scheinst diese Frau nicht zu mögen. So überhaupt nicht. Dann hat es meiner Meinung absolut keinen Sinn, mit ihr etwas aufzubauen. Das würde ich an deiner Stelle deutlich kommunizieren, dann weiß sie, woran sie ist.

Aber hör bitte auf, sie hier schlecht zu machen, dafür habe ich kein Verständnis. Dass du sie als Mensch nicht wirklich magst ist Grund genug, den Kontakt einzustellen. Ich muss weder mit dir symphatisieren, noch mich über ihr angeblich unzumutbares Verhalten äußern.

10.12.2022 14:21 • x 2 #38


M
Zitat von Cocolores:
Hm, mir scheint es, als bräuchtest Du eine Bestätigung für etwas, was Du eigentlich im Inneren schon vor hast: diese Freundschaft zu beenden. Ich frage mich wieso? Wahrscheinlich schlechtes Gewissen? Also Helfersyndrom doch noch nicht ganz abgelegt? Ich schließe mich da @Iunderstand an: Was nicht ...

Du hast mich erwischt- ich habe ein schlechtes Gewissen, kann schlecht Nein sagen und mich abgrenzen. Das kommt noch aus meiner nicht so schönen Kindheit.

Durch meine Beziehung habe ich aber sehr viel an Selbstwert dazu gewonnen. Ich liebe mich jetzt deutlich stärker als früher und ich möchte mich nicht mehr so behandeln lassen! Dadurch habe ich eine starke Abneigung gegen Energievampire entwickelt.

10.12.2022 14:21 • x 2 #39


Brennessl
Zitat von MissKarimi:
Du hast mich erwischt- ich habe ein schlechtes Gewissen, kann schlecht Nein sagen und mich abgrenzen.


na das ist ja irgendwie klar, sonst hättest du das thema nicht eröffnet und die dame schon abgeschossen.

sieh es als gute übung einen weiteren schritt zu dir und deinen bedürfnissen zu machen.

10.12.2022 14:26 • x 1 #40


P
Zitat von MissKarimi:
Du hast mich erwischt- ich habe ein schlechtes Gewissen

Hm, warum ein schlechtes Gewissen?

10.12.2022 14:27 • #41


M
Zitat von Pinkstar:
Hm, warum ein schlechtes Gewissen?



Weil sie mir irgendwo auch leid tut.

10.12.2022 14:36 • x 1 #42


P
Zitat von MissKarimi:
Weil sie mir irgendwo auch leid tut.

Siehst du.

Aber ja, du musst selber wissen, ob du keinen Kontakt mehr möchtest.

Ich persönlich, wenn jemand Kummer hat, bin schon gerne auch da, kann aber auch sagen, wenn es mir selber zu viel oder ich gerade selber mit mir beschäftigt bin. Da bin ich dann auch ehrlich und das muss dann der/die Gegenüber auch akzeptieren.

Abgrenzen kann man sich immer, aber es ist auch schön, wenn man doch ab und zu ein Ohr für Menschen hat, denen es eben nicht so gut geht.

Der Mittelweg ist immer der Beste. Du kannst für sie da sein, aber ihr auch mal sagen: du sorry heute nicht.

Aber wie gesagt, letztendlich entscheidet du.

10.12.2022 14:41 • #43


M
Zitat von Sorgild:
Da wäre bei mir aber schon deutlich der Ofen ausgegangen.



Ich war auch sehr irritiert, als sie meine Freundin mehrfach als Tussi tituliert hat im Auto.

Zumal sie auch ganz normal aussah, weißes Top und schwarze Hose. Sie sieht aber super gut aus und das führte halt dazu, dass wir im Club beachtet worden sind und sie wurde halt nicht angesprochen. Vermutlich war ihr das ein Dorn im Auge.

Ich bin auch jemand, der immer schon ausgegangen ist, um mit Freunden Spaß zu haben. Sie will offenbar jemanden kennenlernen oder wozu sonst die Entrüstung über die oberflächlichen Männer, Tussis und gesehen und gesehen werden?

10.12.2022 14:44 • #44


P
Zitat von MissKarimi:
Sie will offenbar jemanden kennenlernen oder wozu sonst die Entrüstung über die oberflächlichen Männer, Tussis und gesehen und gesehen werden?

Menschen, die andere Menschen verletzen, sich schlecht äussern, haben selber ein riesiges Problem. Ich hätte sie darauf aufmerksam gemacht, sich nicht beleidigend oder erniedrigend zu äussern. (hab jetzt nicht gelesen, ob du das tatest).

10.12.2022 14:54 • #45


A


x 4