358

Single Leben geniessen

A
Zitat von MariaLaFleur:

Puh... Übel.

Auch ihr deutschen Mädels habt da ganz schön ideologisierten Druck, wie es scheint....

Ich bin sehr froh, dass meine Sozialisation einerseits durch meine Mutter und Tante (Feministinnen der alten Schule) geschah, und andererseits stark durch meinen Vater geprägt war, der mir trotz früher Trennung von Mutti (zugunsten einer nicht weiter genannten separatistisch-kommunistischen Bewegung) sehr wichtige und kritische Impulse bezüglich der Rollenklischees in kapitalistischen Gesellschaften gab.

Erbarmungslose Moral kann echt kaputt machen...


Sehr schön der letzte Satz.
Erbarmungslose Moral ....

21.01.2021 21:41 • x 1 #76


M
Zitat von Sahara_:

Das hast Du ja süß formuliert. Auch wenn der Inhalt traurig ist....


Na, ich will ja keine politisch motivierte OT-Debatte riskieren

21.01.2021 21:41 • x 2 #77


A


Single Leben geniessen

x 3


S
Ja, und schwupp die wupp wär man dann von eigentlichen Thema meilenweit entfernt .

21.01.2021 21:44 • x 2 #78


A
Zitat von MariaLaFleur:
P.S: @amylima: Es gibt durchaus Männer, die sich diesem konversativen Rollenklischee-Käfig nicht unterordnen möchten. Ich schwöre in diesem Kontext auf Männer, die in der DDR oder der Sowjetunion sozialisiert wurden. Wessis und anderweitig konservativ geprägte Typen kommen mir nicht ins Haus


Danke .
Ich erhole mich gerade davon und
sortiere mich neu .
Das Single Leben momentan ist der
beste Ausgleich sich neu zu orientieren.
Dieser Forum mit anderen Meinungen
ist die beste Unterstützung.
Man fühlt sich endlich nicht mehr alleine
mit seiner Meinung und Selbstzweifel
an die eigene Person. So weit kann es leider kommen ....

21.01.2021 21:45 • x 2 #79


M
Zitat von Sahara_:
Ja, und schwupp die wupp wär man dann von eigentlichen Thema meilenweit entfernt .


Sorry...

21.01.2021 21:46 • #80


S
Zitat von MariaLaFleur:
Sorry.

Nein, nein, so meinte ich das gar nicht!
Dein Beitrag war sehr interessant!

21.01.2021 21:50 • x 1 #81


M
Zitat von Sahara_:
Nein, nein, so meinte ich das gar nicht!
Dein Beitrag war sehr interessant!


OK

Ich denke, gerade als Frau (besonders wenn konservativ-patriarchialisch sozialisiert) sollte man lernen, dass man auch ohne Verbindung mit einem Mann eine vollständige und makellose Person ist, aber zugleich alles Recht der Welt hat, ohne Schuld und Scham seine Bedürfnisse nach Nähe, Liebe und/oder 6 zu leben.

21.01.2021 22:05 • x 1 #82


S
Ja, das ist ein guter Aspekt. Deine beiden Frauen und Dein Dad haben Dir viel Gutes mitgegeben!

Und ich glaube auch, dass die Gesellschaften z.B. der DDR und der UDSSR viele sehr gute Werte vermitteln konnten.
Hier im Westen macht man die Systeme ja immer nur schlecht - und ist da ganz undifferenziert.

In Deutschland denkt man halt ständig in den Kategorien gut / schlecht und bezieht das sogar auf Menschen....

21.01.2021 22:13 • x 1 #83


T
Zitat von Sahara_:
In Deutschland denkt man halt ständig in den Kategorien gut / schlecht und bezieht das sogar auf Menschen....


Das gilt übrigens ebenfalls in diesem Thread; nur eben nicht auf die Weise, wie in der westlich-konservativen Welt gut und schlecht werden gegeneinander ausgetauscht und fertig ist die modern-freiheitlich geprägte und als tolerant zelebrierte eigene neue Welt.

Ich gönne jedem seinen Lebensstil; ob temporär oder dauerhaft. Muss man aber genau deshalb zwangsläufig den gegensätzlichen Lebensstil verteufeln?

21.01.2021 22:19 • x 1 #84


S
Zitat von Toretto:
Ich gönne jedem seinen Lebensstil; ob temporär oder dauerhaft. Muss man aber genau deshalb zwangsläufig den gegensätzlichen Lebensstil verteufeln?

Ja, das ist ein Paradoxon. Wir leben hier so frei und doch sind wir in unseren Vorstellungen gefangen. Aber wie Du sagst, lohnt es sich mehr, auf den Aspekt der Freiheit abzuheben und das wertzuschätzen...

21.01.2021 22:31 • x 3 #85


M
Zitat von Amylima:
Wenn man sich mitteilt ..
Wird man gleich noch als Emanze abgestempelt


Was ist falsch daran, eine Emanze zu sein?

Ich persönlich bin sehr gern und mit Überzeugung eine Emanze. Ich bin eine emanzipierte Frau, die dem Mann in jeder Hinsicht auf Augenhöhe begegnet, die eigenverantwortlich lebt und konsequente Gleichstellung fordert.

Was neben dem Kampf gegen 6ismus und Frauenfeindlichkeit aber auch die Unterstützung von Väterrechten miteinschließt. So als Beispiel.

Echter Feminismus duldet keine (!) geschlechtsgebundene Ungerechtigkeit und ist daher nichts, was Dich abstempelt.

21.01.2021 22:41 • x 2 #86


A
Auf gleicher Augenhöhe mit Frau sein.
Da tun sich gewiss einige Männer schwer
damit..
Ich habe erst jetzt die Chance , mich zu
einer emanzipierten Frau zu entwickeln.
Und ja , wenn ich zurück blicke habe ich
mein halbes Leben damit verbracht ,
schön nach dem Erwartungen, Forderungen etc. zu halten. Da spielt die Gesellschaft, das Umfeld in dem man sich bewegt
eine große Rolle, leider .
An gewissen Tagen stehe ich vor dem
Spiegel und schau ins Leere .
Und wehe man stellt sich dann noch die Sinnfrage ..War es das alles Wert?
Nein .

21.01.2021 22:54 • x 3 #87


M
Zitat von Amylima:
Auf gleicher Augenhöhe mit Frau sein.
Da tun sich gewiss einige Männer schwer
damit..
Ich habe erst jetzt die Chance , mich zu
einer emanzipierten Frau zu entwickeln.
Und ja , wenn ich zurück blicke habe ich
mein halbes Leben damit verbracht ,
schön nach dem Erwartungen, Forderungen etc. zu halten. Da spielt die Gesellschaft, das Umfeld in dem man sich bewegt
eine große Rolle, leider .
An gewissen Tagen stehe ich vor dem
Spiegel und schau ins Leere .
Und wehe man stellt sich dann noch die Sinnfrage ..War es das alles Wert?
Nein .


Du bist ein ganz besonderer Mensch, eine wertvolle, individuelle Person, und lernst gerade, dich in der großen, freien Welt abseits gewohnter konservativer Strukturen zurechtzufinden. Das braucht Zeit, aber birgt so viele spannende neue Chancen und Abenteuer.

Ob es das wert war? Ja!

Wir alle sind die Summe unserer Erfahrungen! Das Leben ist so spannend und so kostbar! Egal wie alt wir sind! Nutze es! Lerne! Beobachte! Hinterfrage! Sei die Göttin deines Universums!

21.01.2021 23:01 • x 3 #88


A
Zitat von MariaLaFleur:

Du bist ein ganz besonderer Mensch, eine wertvolle, individuelle Person, und lernst gerade, dich in der großen, freien Welt abseits gewohnter konservativer Strukturen zurechtzufinden. Das braucht Zeit, aber birgt so viele spannende neue Chancen und Abenteuer.

Ob es das wert war? Ja!

Wir alle sind die Summe unserer Erfahrungen! Das Leben ist so spannend und so kostbar! Egal wie alt wir sind! Nutze es! Lerne! Beobachte! Hinterfrage! Sei die Göttin deines Universums!


Vielen lieben Dank .
Das hast Du wunderschön formuliert.
Das werde ich versuchen umzusetzen. Und das
Schönste ist, dass mich niemand mehr daran hindern kann.

21.01.2021 23:11 • x 2 #89


T
Zitat von Amylima:
Auf gleicher Augenhöhe mit Frau sein.
Da tun sich gewiss einige Männer schwer
damit..
Ich habe erst jetzt die Chance , mich zu
einer emanzipierten Frau zu entwickeln.
Und ja , wenn ich zurück blicke habe ich
mein halbes Leben damit verbracht ,
schön nach dem Erwartungen, Forderungen etc. zu halten. Da spielt die Gesellschaft, das Umfeld in dem man sich bewegt
eine große Rolle, leider .
An gewissen Tagen stehe ich vor dem
Spiegel und schau ins Leere .
Und wehe man stellt sich dann noch die Sinnfrage ..War es das alles Wert?
Nein .


Nun, du hast uns geschrieben du warst damals mit der Entscheidung, das Familienleben zu leben glücklich.
Für mich klingt hier viel Unzufriedenheit mit; über die eigenen Entscheidungen, gesellschaftliche Konventionen etc.
Mein Tipp: Vergib dir selbst. Übernimm Verantwortung für deine Entscheidungen. Ansonsten bist du gefangen in einem Teufelskreis aus Unzufriedenheit, Frust und Schuldzuweisungen an die Erwartungen und Konventionen der Gesellschaft. Diese Erwartungen oder Konventionen sind in meinen Augen nur eine Ausrede, weil man vermeintlich falsche Entscheidungen getroffen hat oder weil einem selbst der Mut fehlte, anders zu entscheiden, als man es getan hat.
Frei nach dem Motto: Wenn alle anderen an deinem Schicksal, Unglück und Elend schuld sind, welche Rolle spielst du dann in deinem eigenen Leben?

Bedenke: Du bist nur deshalb heute glücklich und zufrieden allein, WEIL du dein bisheriges Leben so gelebt hast, wie du es gelebt hast.

Mir stellt sich ernsthaft die Frage: Warum stehst du heute fragend vor dem Spiegel anstatt dich deines Glücks zu erfreuen?
Vielleicht lohnt es sich dort einmal genauer hinzuschauen...

Möglicherweise hilft dir anchukoegl.com weiter, deine Gedanken bzgl. Unzufriedenheit zu ordnen.

22.01.2021 08:19 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag