2

Single oder nicht ? Trennung auf Probe ?

S
Hallo, bin neu hier, zerfliesse gerade vor Liebeskummer und suche Ablenkung/Hilfe:

Kurz zu meiner Geschichte: Seit 7 Jahren führe ich eine Fernbeziehung, wir sehen uns nur von Samstagmittag bis Montagmorgen, wohnen 91 km entfernt. In der letzten Zeit habe ich unter dieser Situation immer mehr gelitten, wollte etwas ändern um dann ganz zu ihm ziehen zu können. Ich organisierte eine Gespräch bei meinem Chef, wollte die Arbeitszeit verkürzen und zu ihm ziehen. Ich war so eupohrisch...wir haben gemeinsam meine Möbel ausgemessen um zu schauen wie alles paßt, haben Pläne gemacht ...dann die Ernüchterung: Beruflich keine Änderung möglich, frühestens Ende 2016
Irgendwie war das der Anfang vom Ende ? Enttäuschung auf beiden Seiten, häufig heftiger Streit - plötzlich wurde ALLES in Fage gestellt....wir haben uns seitdem in diesem Jahr schon 3x so heftig gestritten das danach mindestens 1 bis 3 Wochen Funkstille war - wegen Kleinigkeiten. Die Nerven liegen so blank, es reicht ein kleines Fünkchen für eine gewaltige Explosion....er wird laut und schreit, ich bin gekränkt und ziehe mich zurück, fahre nach Hause, lecke meine Wunden und melde mich dann wieder bei ihm.
Er will (noch) keinen entgültigen Schlußstrich ziehen, zweifelt zwar lautstark ob das alles noch Sinn macht und möchte jetzt eine Beziehungspause.... und ich verzweifel, heule, weiß nicht wohin mit mir und habe das Gefühl das ich mundtot gemacht werde weil es mir wie Flucht vorkommt, Flucht vor ....?
Aber jeder Versuch zu einem Gespräch endet im Streit....er rennt weg und schreit So will ich es nicht mehr.
Tja, ich bin 44 Jahre (Widder), er 41 Jahre (Skorpion)beide nie verheiratet wenn man uns erlebt, wie wir uns momentan gegenseitig das Leben schwer machen, uns Energien rauben....schlimm aber ich schaffe es nicht loszulassen, habe immer noch Hoffnung aber inzwischen geht es mir körperlich wie seelisch sehr an die Substanz, alles leidet darunter.
Danke fürs lesen !

28.07.2015 16:17 • #1


J
hallo

warum trifft ihr euch mit der wohnung nicht einfach in der mitte?

lg

28.07.2015 23:39 • #2


A


Single oder nicht ? Trennung auf Probe ?

x 3


Träumchen
Habt Ihr denn mal darüber geredet, warum auf beiden Seiten die Nerven so blank liegen? Warum jedes Fitzel ausreicht, um so einen Streit auszulösen? Ich meine mal wirklich auf beiden Seiten auszusprechen, was los ist. Wenn er wirklich eine Pause will, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren. Du kannst ihm signalisieren, dass es zwar nicht in Deinem Sinne ist, er Dir fehlen wird, Du es aber respektierst. Und dann zieh es durch, Kontaktsperre und alleine leben in der Zeit. Tut mir leid für Dich, dass Du grad in so einer Situation bist.

Alles Gute für Dich.

29.07.2015 06:32 • x 1 #3


S
July, da er im eigenen Haus wohnt ist es die beste Lösung bei ihm zu leben, fühle mich dort auch wohl.

Träumchen, unzählige male habe ich das Gespräch gesucht aber ich dringe nicht zu ihm durch...es bleibt an der Oberfläche und wenn ich glaube ok jetzt nähern wir uns und das Gespräch wird intensiver dann bricht er ab und beendet es. Sein Vater ist im letzen Jahr überraschend gestorben und ebenso einer seiner Hunde an dem er sehr hing - hatte nie das Gefühl das er wirklich Trauer zuläßt und mir scheint er läßt jetzt keinerlei tiefere Gefühle an sich ran ? Kommt mir oft so vor das es gerade dann schwierig wird wenn wir uns besonders gut verstanden haben, intime Momente hatten die sehr schön waren - als hat er da ne Sperre und will nichts fühlen? Ich bin Sonntag nach einem heftigen Steit noch gefahren da ich es nicht ertragen hätte neben ihm einzuschlafen, sprechen war nicht mehr möglich, eine völlig unerträgliche Situation....er hat mich im Streit angebrüllt das alles so kaputt ist und er ne Pause braucht um zu sehen ob er überhaupt noch was empfindet ? Ja, muß ich akzeptieren..blöd ist das ich mich so Handlungsunfähig fühle - ich bin vor 2 Jahren innerhalb meiner Stadt in eine viel kleinere Wohnung gezogen - sollte ja nur für die Übergangszeit sein bis ich zu ihm kann. Im Januar diesen Jahres wurden die Pläne dann konkreter. Naja, im Zuge meines Umzugs habe ich dann schon einige Möbel zu ihm gebracht und viele Sachen damit ich mich auch dort noch mehr zu Hause fühle. Tja, Trennung bedeutet für mich einen erneuten Umzug aber ich weiß einfach nicht ob ich jetzt aktiv handeln soll, mich nach einer neuen Bleibe umsehe oder weiter hoffe? Ich fühle mich so leer und träge....habe Angst das falsche zu tun aber auch Angst das ich ein weiteres mal in ein tiefes Loch falle wenn er mir sagt das es entgültig aus ist und ich alle meine Sachen holen soll Kann einfach nicht klar denken im Moment

29.07.2015 13:38 • #4


Träumchen
Ich bin genau in einer ähnlichen Situation, mein Ex hat allerdings Schluss gemacht, aber auch nicht wirklich, ich versuche das irgendwie klar zu bekommen für mich, unabhängig von dem, was sein wird.

Versuche die Zeit einfach für Dich zu nutzen, überstürze nichts mit einem Umzug, bleib erst mal bei Dir, tue etwas nur für Dich, Du kannst jetzt eh nichts machen.
Außer ihm ein letztes Mal mitzuteilen, dass Du seinen Wunsch nach einer Pause respektierst, obwohl Du sehr traurig bist, dass es soweit gekommen ist und es Dir anders wünschen würdest.
Und dann lässt Du ihn in Ruhe und leckst Deine Wunden, kümmerst Dich um Dich.
Ich weiß, mir fällt es auch soooooo schwer, zu akzeptieren, was ist, ich fühle mich im Moment nur noch bescheiden. Aber es bringt letztendlich glaube ich nichts, wenn man ständig insistiert, dass würde ihn nur noch weiter davon treiben.

29.07.2015 14:52 • #5


S
Danke Dir.
Schwebezustand ist ein blödes Gefühl, irgendwie wie Einbahnstrasse. Ich möchte ja nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern nach vorne schauen, handeln. Du hast aber völlig Recht, überstürzen bringt nichts und ich bin auch noch so durch den Wind das ich Angst vor einer unüberlegten Entscheidung habe.

Ich wünsche Dir gaaanz viel Kraft zum durchhalten!

Denke auch jede Form von Druck und Erwartung bringt bestenfalls kurzfristig was aber dann beginnt der Kummer von neuem Ich habe mir jetzt 2 schlaue Bücher zum Thema loslassen besorgt, lenkt meine Gedanken mehr auf mich und hilft mir im besten Fall auch durch die schwere Zeit....wobei es mir vorm Wochenende echt graut, tagsüber im Job liegt der Focus ja mal auf anderen Dingen aber am WE kommt die Einsamkeit mit Wucht zurück und das Gedankenkarussel dreht sich....Noch bin ich nicht soweit schon wieder unter die Leute zu gehen aber ich hoffe bald.
Ich wünsche Dir das Du bald Klarheit hast und es wieder aufwärts geht.
Liebe Grüße

29.07.2015 18:26 • #6


Träumchen
Jaaaa, die Wochenenden. Mein erstes war echt die Hölle. Hab mir extra lecker Frühstück gekauft... Und dann nichts runterbekommen. Und dann kamen so komische Abwandlungen von meinem Ex per WA. Nicht gut.
Genau das meinte ich. Nutze die Zeit für Dich, denke nach, setz Dich auseinander mit Dir. Das ist zwar fies, aber hilft.

Drück Dich!

29.07.2015 22:16 • #7


S
Hallo alle zusammen, heute ist Tag Nummer 42 ohne persönlichen Kontakt und es geht mir heute schlechter als in den vergangenen 14 Tagen

Warum? Habe vor 10 Tagen all meinen Mut zusammengenommen und ihm eine kurze SMS geschrieben: Hallo, .... wie geht es Dir? Hast Du Lust Dich mal auf einen Kaffee oder eine Runde Minigolf zu treffen? LG

3 Stunden später kam per SMS seine Antwort:
Hallo ....., soweit ist bei mir alles in Ordnung und wie geht es Dir ? Ja wir können uns treffen, ob Kaffee oder Golf, was Du lieber magst und was das Wetter sagt, LG ...

Ok, die 3 Stunden bis seine Antwort kam waren die Hölle, hatte Herzrasen und stand völlig neben mir, bin zum Sport um mich abzulenken und war nahezu euphorisch dann seine Antwort zu lesen. Da es schon spät war hatte ich beschlossen ihm erst am nächsten Tag in der Mittagspause zu antworten.
Habe ihm dann Donnerstag per SMS geantwortet:
Hallo ..., alles gut soweit bei mir. Gerne Minigolf, gerne am Sonntag - mal schauen wo ? Ich werde später mal googeln. LG ...

Tja, keine Antwort mehr...Donnerstag nicht, Freitag und Samstag....der Sonntag kam und ging, kein Lebenszeichen ? Am letzten Mittwoch dann Versuch Nr. 2 von mir: Hallo...., der Sommer scheint vorbei, also entweder Herbstgolf in .... oder Kaffee im Roadstop ? Sonntag so gegen 14 Uhr ? Bis dann, LG...

Wieder warten und bangen, keine Antwort...am nächsten Tag, Donnerstag habe ich dann in meiner Mittagspause über facebook ne private Nachricht geschickt: Hallo ...., hast Du meine SMS bekommen? LG Diesmal kam die Antwort schon nach 20 Minuten:
Hallo, Ja gestern eine und letzte Woche. Ich hab seit gestern Abend ein Problem mit der Autobatterie, bekomme die nur notdürftig geladen und brauche eine neue, aber ich kann die nur bestellen, weil es die Baugrösse hier nicht so einfach zu bekommen ist. Kann also mit dem Auto im Moment nur das nötigste fahren, sonst steh ich da und komme nicht weg. Grüsse ....

? Was zum Teufel bedeutet das ? Ich verstehe das nicht....erst möchte er sich treffen und jetzt? Warum sagt er nicht das es ihm doch nicht recht ist? Warum so?
Habe die letzten 2 Nächte nur wachgelegen und gegrübelt....jetzt ist Sonntagabend, habe ihm nicht mehr geantwortet, habe auch nichts mehr gehört ? Verstehe die Welt nicht mehr....ich hofe jemand von Euch bring Licht ins dunkle und kann was dazu sagen ? Bitte...

06.09.2015 17:46 • #8


J
Hallo,
Du das sehe ich nicht als ausrede.
Letzte woche hast du dich nicht mehr gemeldet und er sich vermutlich kommentarlos gewundert und diese woche kann es klappen aber er kommt nicht zu dem ort hin, weil das auto kaputt. Da wuerde ich jetzt von dir erwarten,dass du entweder sagst du holst ihn ab oder dass ihr euch auf einen kaffee trefft, wo er auch mit den oeffentlichen locker hin kann. Oder du holst ihn ab. Komisch, dass du da mehr unausgesprochenes hinter vermutest?
Lg!

06.09.2015 17:53 • #9


S
Liebe Sabine,

natürlich kenne ich euch zu wenig um wirklich eine fundierte Meinung zu haben, aber vielleicht auch mal folgender Gedanke: Es war Deine Idee etwas zu verändern und zu ihm zu ziehen, Du beschreibst ihn eher als zurückhaltend und vielleicht etwas in den Gühlen eingeschränkt oder sich schützend. Vielleicht hatte er sich die Fernbeziehung auch genau so gesucht und bekommt erst jetzt Panik wenn es konkret wird, denn erst danach wurde er auffällig als Du also zu ihm ziehen wolttest Sein Verhalten Dir nicht zu antworten ist zwar feige aber ziemlich klar. Die Autobatterie mmhhhh....dann leihe ich mir ein Auto oder Öfis oder wie auch immer, aber wenn ich will, finde ich einen Weg...ergo scheint es so als würde er nicht wollen....kann also auch sein, dass Zusammenziehen nicht auf seiner Agenda steht...einfach ein Gedanke, nicht schön, aber wenn es so ist....zieh Dich raus! Hab eine ähnliche on/off gerade konsequent beendet. Der Schmerz ist unfassbar, aber alles andere ist ein langsamer Tod.

fühl Dich umarmt, wenn Du magst - und alles erdenklich Gute

Micha

06.09.2015 18:01 • x 1 #10


S
Danke für die Antworten - das ist halt das Problem: Jeder von uns versucht immer zwischen den Zeilen zu lesen und nie kommt ganz konkret auf den Tisch was Sache ist.... Ich habe mich bewußt zurückgehalten, habe das Treffen vorgeschlagen und habe offen gelassen ob er es annimmt. Möchte ihn nicht noch mehr unter Druck setzen .
Nach der ganzen Streiterei ist das Thema zusammen ziehen eh wieder in weite Ferne gerückt, da mache ich mir keine Ilussion aber ich wollte nicht die komplette Beziehung beenden. Ich sehe auch ein das es wichtig ist das erst einmal Ruhe einkehrt und wir uns nicht im Groll wieder sehen aber seine Reaktion (erst gerne dem Treffen zustimmen, dann nicht mehr melden ? Hmm) verunsichert halt sehr stark.... Habe ihm nicht angeboten ihn abzuholen weil ich denke das er, wenn es sein Wunsch wäre auch selber davon gesprochen hätte? Von einem Treffen war ja nicht mehr die Rede ?! Ich werde aus ihm nicht mehr schlau ?

06.09.2015 19:44 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag