Nun sind 3 Wochen Thailand hinter mir.
Insgesamt war es ein schönes Urlaubserlebnis mit vielen neuen Eindrücken und Herausforderungen.
Ich habe mich oft gefragt, warum ich mich so vor diesem Schritt "geängstigt" habe - ist mir doch das Alleinreisen nicht fremd. Ich denke, es ist das Selbstbewusstsein, welches nach Trennungen ordentlich Federn lässt.
Da ich keine Pauschalurlauberin bin habe ich mir in Thailand jede Fahrt, jedes Essen, jede Sehenswürdigkeit selber "erarbeitet". Ich hatte wohl Angst, dass alles alleine nicht mehr schaffen zu können. Aber es klappte - sogar sehr gut.
Das hat mein Selbstbewusstsein sehr gestärkt- ich kann es ja doch noch, auch noch alleine

An meinem letzten Tag in Deutschland habe ich dem zarten Drängen meiner Osterbekanntschaft nach einem Treffen spontan nachgegeben und mich mit V. auf einen Kaffee in der Bäckerei am Bahnhof getroffen.
Eine ältere Dame vom Nachbartisch trat vor ihrem Verlassen an unseren Tisch und sagte:"Wenn man sie beide so erlebt, möchte man nochmal jung sein". Unser vertrauter, flirtender und sehr lustiger Umgang miteinander färbt offensichtlich auch auf andere ab.
Trotz thailändischer Nummer, die es mir ermöglicht über Internet Kontakt nach Deutschland zu halten, habe ich V. nicht angeschrieben. Meine Gedanken waren aber sehr oft bei ihm - irgendwie auch ein kleines bisschen die Angst, dass sich nach 3 Wochen Schweigen gleich wieder alles erledigt hat. Aber ich wollte der Angst nicht nachgeben und ein bisschen auch an ein positives Schicksal glauben. Also blieb ich stumm.
Gleich nach meiner Landung und Aktivierung der deutschen Nummer erwartete mich trotz Schweigen eine sehr liebe Nachricht von V. Er würde sich sehr freuen, wenn wir unser Kaffeetrinken baldmöglichst wiederholen würden - ihm würden meine Küsse fehlen.
Ich kann nur Jedem raten, nach Trennungen so schnell wie möglich wieder in "altes Fahrwasser" zu wechseln. Egal ob es nun Alleinreisen sind, Hobbys oder alte Freundschaften - zu wissen, man kann auch alleine hilft sich alter Stärken wieder bewusst zu werden. Das angeschlagene Selbstbewusstsein braucht neben der Verarbeitung des Vergangenen eben doch auch wieder positive Erlebnisse. . .
und ja - auch wieder eine neue Liebe!