10

Sinnlose Tage und nicht endender Schmerz

Leia
Hallo,

nachdem ich einfach nicht mehr weiter weiß, möchte ich meine Gefühle und Gedanken auf diesem Wege rauslassen.
Meine Trennung ist nun circa 2 Monate her. Wir waren mehrere Jahre zusammen, ich bin mitte 20, haben einige Zeit zusammen gewohnt. Nachdem wir uns monatelang wegen seines Jobs gestritten haben (seit er eine neue Stelle hat war er zu selten zu Hause) hat er mich dann verlassen. Ein tiefer Fall.
Die Akutphase kurz nach der Trennung, das heißt nichts mehr tun außer im Bett liegen, nichts mehr essen, krankgeschrieben sein, den Haushalt vernachlässigen und nur weinen, weinen, weinen habe ich demnach schon hinter mir. Auch gescheiterte Zurückgewinnungs- und Versöhnungversuche sind vorbei, ich wohne wieder in meiner Heimatstadt, alleine. Ob ich die Trennung nun vollständig akzeptiert habe, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich überhaupt nicht weiter komme

Es gibt keine schönen Tage mehr. Jeder Tag ist grau und läuft gleich ab.
Ich quäle mich in der Früh aus dem Bett. Mach mich halbwegs fertig für die Arbeit. Mich schick zu machen, darauf habe ich schon lange keine Lust mehr. Ich fahre durch meinen Umzug eine weite Strecke ins Büro, kann keine Musik hören.
Auf der Arbeit funktioniere ich wie eine Maschine. Meistens mache ich Überstunden, weil daheim sowieso nichts auf mich wartet. Auf dem Heimweg bin ich ich tief traurig, weil ich weiß, wie der Abend endet. Weinen kann ich aber schon gar nicht mehr.
Kaum daheim angekommen, verkrieche ich mich auf die Couch unter der Decke, dort schlaf ich nämlich jede Nacht, im Wohnzimmer, ohne Fernseher kann ich nicht mehr schlafen.
Wenn es dann schon 19 Uhr rum ist nehme ich meistens ein oder zwei Schlaftabletten, um früh einzuschlafen und nicht mehr nachdenken zu müssen. Ohne Tabletten geht es mittlerweile nicht mehr, es besteht wohl schon eine kleine Abhängigkeit. Aber das ist mir gleichgültig, wie alles andere auch. Meinen Freunden habe ich fast immer abgesagt, über meinen Zustand reden möchte ich nicht mehr und die können es wahrscheinlich auch schon nicht mehr hören. Um etwas mit ihnen zu unternehmen bin ich nicht in Stimmung. Ich habe das Gefühl sie laden mich auch schon gar nicht mehr ein, weil ich eh nie gut gelaunt bin. Aber mir ist das zur Zeit ganz Recht, auf soziale Kontakte habe ich keine Lust.
Ich vermisse meinen Exfreund sehr. Alles kommt mir einfach so sinnlos vor ohne ihn. Ich dachte das Gefühl lässt irgendwann nach, aber leider ist das nicht so. Bei fast allem was ich tue, zum Beispiel meine Wohnung aufräumen oder zum Friseur gehen, frage ich mich WOFÜR?

Mich mit jemand neues treffen hilft mir auch nicht weiter, ich habe es wirklich versucht, die Vergangenheit hinter mir zu lassen, einfach einen Neuanfang zu machen und jemand neues kennen zu lernen. Zwei Dates hatten wir, aber ich musste das ganze abbrechen, weil ich einfach nicht so weit bin.
Es gibt einfach nichts was mich glücklich macht. Mein Leben besteht aus Arbeiten und Schlafen.
Heute habe ich mal ein Bad genommen, eine Maske aufgelegt und mich eingecremt. Da war ich schon fast stolz auf mich, dass ich überhaupt mal etwas für mich tue. Das ganze geht jetzt schon zwei Monate so.
Ein tiefsitzender Schmerz, der einfach nicht nachlässt. Im Gegenteil, mit jedem Tag wird es schlimmer. Jeden Tag kommt mir die Welt sinnloser vor. Mir graut es jedes Mal vor dem Wochenende. Da weiß ich gar nichts mit mir anzufangen. Ich höre von Freunden, wie sie um die Häuser ziehen und Spaß haben. Ich schlafe Samstag und Sonntag meistens bis Nachmittag, zumindest zwinge ich mich, mir der eine oder anderen Schlaftablette dazu, dann ist der Tag zum Glück schon fast vorbei.

Meine Eltern und Geschwister machen sich langsam Sorgen, ich habe wohl eine Depression. Ich wollte mir beim KVB einen Therapieplatz bei einen Psychotherapeuten vermitteln lassen, aber ich bekomme erst Ende Juli einen.

Ich weiß einfach nicht was ich mit mir anfangen soll, so kann es doch nicht weiter gehen.
Hobbies? Ich habe mehrmals die Woche Sportkurse, die ich auch schon vor der Trennung nach der Arbeit besuche. Ein Haustier? Dafür fehlt mir leider die Zeit. Bücher lesen? Hier ist es das gleiche wie mit dem Fernseher, man sitzt alleine zuhause.

Geht es jemanden hier genauso? Weiß jemand, wie man seinem Leben wieder einen Sinn verschaffen kann? Kennt jemand das Problem mit den Schlaftabletten?
Ich bin für jede Antwort dankbar, denn ich weiß wirklich nicht mehr mit wem ich mich darüber austauschen könnte.

Liebe Grüße

Leia

23.06.2015 20:57 • #1


V
hallo Leia!

Du hast bis auf die schlaftabletten exat mein derzeitiges leben beschrieben. Auch mir geht es leider ganz gleich. Es ist jetzt 1 Monat her das er mich wegen mangelnder gefühle verlassen hat und mit jeden tag wird es schlimmer und so wie du sagtest sinnloser. Ich mag gar nichts mehr machen. Ich geh arbeiten, schlag die zeit zu hause dann irgendwie tot und bin froh wenn ich schon gegen 20 uhr einschlafe. Die wochenende sind auch für mich die schlimmsten.

Musik ertrag ich momentan auch nicht egal welche richtung.

Leider kann ich dir keinen tipp geben da es mir selber grad gleich beschissen geht wie dir. Ich hoffe die zeit wird uns helfen da irgendwie raus zu kommen.

23.06.2015 21:15 • x 1 #2


A


Sinnlose Tage und nicht endender Schmerz

x 3


Engelhexe
Hallo Leia,
ja ich kenne das Problem.. ich bin zwar schon ein Meter älter, aber gerade daher hatte ich schon vor der Trennungsituation Schlafprobleme und nun liege ich jede Nacht ohne Tabletten wach, arbeiten muss ich aber trotzdem daher kann ich alle drei vier Tage nicht widerstehen und nehme eine Tablette um schlafen zu können.

aber nun muss ich dich doch fragen, ist dein Ex es wert, dass du dir dein Leben versaust, in eine Tablettenabhänigigkeit gerätst, deine schöne Jugendzeit in Tränen verbringst, dich immer weiter in die Depression fallen lässt?
Ich weiß, du denkst es wird nie besser, glaub mir, ich habe das schon einige Male durch, es wird besser... es tut zwar lange weh, aber es wird besser...
Mein Kopf weiß das, auch wenn ich trotz doppelten Alter ebenso leide wie du, aber ich rede und rede und schreibe und schreibe und schreibe, meinen Kummer, meine Wut, meine Ängste.. nicht meinem Ex...
Am Wochenende bin ich unterweg, ich setzte mich aufs Fahrrad oder gehe in den Wald, es gibt überall Gruppen, wo man sich einklinken kann, nicht deine üblichen Freunde, die mögen dein Gejammer nicht mehr hören (denke mal, wie du warst, wenn ein Freund nicht aufhört zu jammern) du leidest, ja, aber es wird nicht besser zu Hause, geh raus, lerne eine Sprache oder malen oder oder.. mach Bauchtanz, plane eine Wochenendsinglereise..

sowas z.B. sunwave de berlin-staedtereisen html (musst die punkte wieder dazwischen setzen)

beschimpfe ihn, schreie ihn an, weil er dir so weh getan hat... aber natürlich nur allein... geh in den Wald, heule und brülle... seit wütend.. aber lebe wieder

23.06.2015 21:20 • x 1 #3


McFly
Klar kennen wir das!

Ob Mann ob Weib

Bei mir ist es 6 Wochen her und sie trifft auch schon wieder einen neuen Typen Da fällt einem einfach nix mehr ein. Meine momentanen Gefühle fahren gerade eine Berg- und Talfahrt. Meistens sind es bestimmte Tageszeiten, in denen ich sehr depri werde. Und in anderen gehts mir eigentlich super und ich bin optimistisch.

23.06.2015 21:24 • #4


McFly
Ich wiederhole mich hier wahrscheinlich zum xten mal aber versuche mal zu schauen, was du negatives an dir (was dir an dir nicht gefällt - schlechte Gewohnheiten, rauchen, ungesund essen...) ändern kannst!

Ich hab mit dem rauchen aufgehört und mich im Fitnessstudio angemeldet, meine Ernährung umgestellt und mich mehr mit meiner Psyche auseinander gesetzt. Es ist einfach für mich sehr gut, diese negative Zeit mit etwas positivem zu überschreiben.

Und das erste mal hab ich es wirklich geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Immer wieder kann ich meiner EX nur dafür danken

Aber lass die Tabletten weg!

23.06.2015 21:33 • x 1 #5


L
Liebeskummer ist und bleibt schei. ja!
Und jeder kennt diesen unerträglichen Schmerz einen Menschen verloren zu haben.

Aber dieses wehleidige sich in Selbstmitleid gebare, bringt keinen weiter!
Dich selbst schon mal gar nicht!
Ich sage nicht, dass ich glaube, dass du nicht leidest, aber ich denke du WILLST es auch!
Da liegt das Problem! Du fühlst dich wohl in der Opferrolle!
Glaube mir, dass bringt den Ex nicht zurück und bringt dich nicht weiter!
Wie gesagt du musst nicht der Partyheld der Stadt werden, aber sich mit
Schlaftabletten betäuben Du meine Güte- ein bisschen sehr theatralisch oder?

23.06.2015 22:26 • x 1 #6


Leia
oh Mann das hat mit Theatralik nichts tun. Keiner weiß etwas davon aber ich mache mir Gedanken und hab daher dieses Forum ausgewählt - aber prompt spiele ich nur eine Opferrolle und bemitleide mich selbst.
Wenn es doch so wäre, würde ich wohl zu meinen Eltern und Freunden gehen und jammern, jammern, jammern. Aber nein das tu ich nicht. Ich suche Hilfe. Und das hier war mein erster Schritt.

Aber ich suche natürlich nach hilfreichen Antworten oder Geschichten anderer die das gleiche erlebten. Nicht nach sinnlosen Kommentaren.

23.06.2015 22:47 • #7


G
Ich bin seit acht Monaten in diesem Zustand.
Egal was ich probiert habe, es half nicht und wenn dann nur kurzfristig.
Kann dir leider keinen wertvollen Tipp geben.
Hoffnung das es vergeht habe ich keine mehr. Der Zustand wird zur Gewohnheit, jeder Tag kostet mich enorme Kraft und ich bin froh wenn es Nacht wird und ich schlafen geghen kann.

23.06.2015 22:55 • #8


M
Es ist schön das du den ersten Schritt gemacht hast, hier zu schreiben.
Tu mir und dir nur einen gefallen, Pass auf dich auf.
Ich habe auch gerade die Zeit, die ich leider, manchmal auch nur mit einer Tablette ertragen kann, lass es nur nicht zu Gewohnheit werden.
Und heute ist wieder so ein Tag, kann einfach nicht schlafen.

23.06.2015 22:59 • #9


M
Mein Tipp.
Ich versuche mich nur an schlechte Zeiten oder etwas negatives zu erinnern, was mit meiner Vergangenheit (mag ex nicht) zu tun hat.

23.06.2015 23:05 • #10


K
ich kenn das auch, die trennung war der supergau. konnte mir mein leben ohne ihn nicht vorstellen.
mittlerweile vermisse ich ihn nicht mehr, aber ich bin immer noch sehr traurig, dass er und die beziehung weg ist.
ich würde nicht sagen, dass ich noch großen schmerz spüre, es folgte dann eine phase wo einfach alles wie taub wurde. also es tut einfach nicht mehr weh
aber freude spüre ich eben auch nicht. ich kann mich über dinge amüsieren, ich interessiere mich auch für dinge, aber so die große emotion fehlt.
is das gut oder schlecht?
ich versuche das jetzt als schutzreaktion der seele zu sehen und als positiv zu werten.
auch ich habe auf nichts lust und es fehlt mir die vision von meinem leben.

es muss trotzdem irgendwie weitergehen. es sagt sich immer so leicht.

23.06.2015 23:06 • #11


tubbs75
Hallo Leia,

Lass dich erstmal drücken es ist gut das du nun in diesem Forum bist. Manche Kommentare darfst du nicht zu ernst nehmen, was ein bisschen hilft ist hier zu schreiben.
Ich bin nun auch schon 3 Monate getrennt und werde bald aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen, wenn ich daran denke wird mir schlecht. Ich versuche raus zu gehen, Leute zu treffen, etc. aber nichts macht mir Spaß. Sie fehlt mir so sehr.
Schreib weiter hier rein, es hilft schon ein wenig, du bist nicht allein.
Liebe Grüße

24.06.2015 06:34 • x 2 #12


G
Hey Liebes,

ja das kennt der ein oder andere zu gut, und das mit den Schlaftabletten mache ich auch.. anders geht der Kopf nicht aus und ich schlafe nicht durch, aber ich nehme mittlerweile nur noch eine halbe!

Ich glaube du solltest tun wonach zu Lust hast, und wenn das auf dem Sofa liegen ist und nichts tun.
Wenn man keine Lust hat was mit Freunden zu unternehmen oder feiern zu gehen dann ist das nunmal so.. ich finde sich dazu zu zwingen ist oft schwerer.
Ich habe Gott sei dank nicht mehr jeden tag der so sinnlos erscheint, aber an den Tagen drehe ich nach der Arbeit auch nur noch eine Runde mit dem Hund und geh dann aufs Sofa. warum auch nicht, ist doch eigentlich extra Luxus, einfach mal nix tun, wer hat das schon sonst?! In der Beziehung hatte ich dafür nicht so viel zeit.

Ich weiß ja nicht woher du bist, aber wenn du bei mir aus der Nähe kommst kannst du auch gerne mal mit Spazieren kommen, das hilft wirklich gut, mir zu mindestens und ich sehe Hundi ist voll happy...wenigstens einen glücklich gemacht

Halte durch irgendwann wird es besser und wenn nicht hast du ja immer noch deinen Termin beim Arzt im Juli

LG

24.06.2015 07:00 • x 1 #13


_Tara_
Zitat von Leia:
Geht es jemanden hier genauso?

Hey Leia... Du bist nicht allein!
Mir geht es gerade ähnlich, wie Dir. Nach 11 Jahren hat er mich nun endgültig verlassen und ich muss ohne ihn weiterleben. Ich weiß gerade auch nicht, wie das gehen soll.
Das Schreiben hier, mit Gleichgesinnten, die Dich verstehen, hilft Dir sicher! Mir hilft es jedenfalls!
Deswegen war es gut, dass Du Dich hier angemeldet hast! Schreib Dir Deine Gefühle und Gedanken, Deine Ängste und Zweifel von der Seele. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört und Dich - auch wenn es nur ein bisschen trösten kann - tröstet! Ich drücke Dich 'mal ganz lieb!
Wir schaffen das, irgendwann! Wir müssen nur dran glauben!
Du bist noch so jung! Du wirst einen anderen Mann finden! Einen, der Dich liebt, wie Du bist, der viel besser sein wird, als der, der Dich jetzt verlassen hat! Da bin ich mir ganz sicher!

24.06.2015 07:42 • x 1 #14


Leia
Hallo ihr Lieben,

danke für all die netten Antworten! Das ist wirklich lieb und baut mich wirklich ein Stück weit auf, dass es Leute gibt, die sich das hier durchlesen und mich verstehen.

Liebeskummer ist normal, und wäre ja auch schlimm wenn eine Trennung spurlos an jemanden vorbei gehen würde. Trotzdem frage ich mich oft, warum es bei mir mehr oder weniger so extrem ist.
Dieser Zustand der Lustlosigkeit hält schon über 8 Wochen an.
Ja ich denke immer, irgendwann geht es schon weiter, ich bin jung und gesund und das war sicherlich nicht mein letzter Mann. Das weiß ich alles.
Trotzdem hänge ich total in den Seilen, erkenne überhaupt keine Besserung. Einige sagten zu mir, irgendwann ist es wie betäubt, dir ist zwar alles egal aber du spürst keinen Schmerz mehr. Ich wünschte ich wäre schon an diesem Punkt. Denn dieses Stechen im Herz spüre ich noch klar und deutlich.

Ich denke auch, dass es nicht so viel Sinn macht, mit Freunden um die Häuser zu ziehen, wenn man absolut keine Lust hat. Wenn ich auf der Couch liegen bleibe, sag ich mir immer selbst, das geht schon mal in Ordnung, ist ja nur zeitweise so. Nur leider sehe ich nicht mal ein kleinstes Zeichen der Besserung.
Ich weiß gar nicht ob der Verlust meines Freundes das genaue Problem ist, oder ich einfach nicht mehr allein sein kann oder ob es wirklich eine anhaltende Depression ist.
Denn irgendwann muss das ganze doch mal besser werden

Ich war sogar auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe, aber in meinem Landkreis gibt es nur eine für frisch getrennte allein erziehende Mütter

24.06.2015 09:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag