8

So kam mein ex zurück

S
Liebe denise,

die frage ist gut möchte sie anders als mit ja oder nein beantworten.
In der zeit der trennung habe ich mir einige gedanken um ihn und mich gemacht.
Seine -ich nenn es mal- eigenbrödlerische tendenzen habe ich immer mit einer mich ablehnenden haltung verknüpft. Fehlerhafter weise. So waren größere aber auch kleine situationen in denen ich mich nicht intigrierte fühlte umso schlimmer, weil ich mich abgelehnt, in frage gestellt fühlte.
Das zum beispiel ist mir nach und nach klargeworden.
Und wie sich das ganze durch das misstrauen wiederrum bei ihm verstärkt hat. Eine art teufelskreis.

–Ich habe einfach nicht sehen wollen, dass er IST wie er IST. Unabhängig von mir!
Das ist jetzt angekommen bei mir.

Auch bin ich jetzt viel weniger fixiert auf ihn und darauf in einer klassischen beziehung zu stecken.
Ich habe mehr hobbys, für die ich selber meine zeit brauche, treffe gerne freunde und fühle mich auch alleine sehr gut. Ich würde sagen, zu zweidritteln warum es für mich grade passt oder gut läuft ist, dass ICH mich verändert habe.

Da mich die erkenntnisse um ihn und um mich zu einer entspannteren, selbstzufriedeneren frau gemacht haben, öffnet ER sich wiederrum viel mehr als vorher und läd mich ein, intigriert mich mehr in sein leben.

Ich glaube, man wird speziell bei jemandem, der viel freiraum braucht, diesen nie langfristig mit diskussionen, liebesentzug, was auch immer beeinflussen bzw. verändern. Der andere würde das kurz mitmachen, weil er sich schlecht fühlt und zum einen will man genau DAS ja nicht, zum anderen wäre das dann nur eine frage der zeit, bis er wieder in seine alten muster heimkehrt.

Die arbeit an sich selbst ist also essentiell. Aber auch sich selbst sollte man natürlich nicht verbiegen!
Dann wäre es wohl besser, doch nicht an der beziehung festzuhalten.

Ich wünsche dir in deinem fall eine gute entscheidung!

viele liebe grüße,
mila-seepferdchen

09.03.2015 19:56 • #16


D
Danke für deine ausführliche Antwort.

Das hat mir auch nochmal einen neuen Denkanstoß gegeben für meine Zukunft
(ob jetzt mit ihm oder ohne).

Ich wünsche euch alles Gute!

09.03.2015 21:00 • #17


A


So kam mein ex zurück

x 3


L
Hallo Seepferdchen.

Wollte dir nur noch ein kurzes Feedback geben und mich bedanken für die Tipps, die du mir neben den wertvollen der anderen Forenmitgliedern , in meinem Thema gegeben hast.

Und dir sagen, dass deine Einschätzung meiner Situation richtig war. Nach mehreren Gesprächen, vorsichtiger Annäherung und Treffen läuft es sehr gut zwischen uns beiden. Ich will jetzt gar nicht ausführlich erklären wieso, weshalb, warum denn das ist hier dein Thema. Aber ich denke dass mein Schlüssel der war sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren. Sich zu Besinnen wichtig für sich selbst zu sein. Denn wenn du das nicht bist, kannst du auch nicht für deine Mitmenschen/ Beziehung da sein. Und das ist die Erkenntnis daraus, ich musste für mich lernen zu Sorgen und nicht meinen Freund für mein Unglück allein verantwortlich zu machen. Grenzen setzen und meine eigenen Grenzen auch selbst einzuhalten. Denn der Druck der dadurch entsteht wenn man sich selbst vergisst, kann nur zum Scheitern auf Dauer führen.

Ich achte jetzt darauf was meine Bedürfnisse sind und versuche nicht mehr meinen Wert über meine Beziehung zu stärken. Denn dass ist falsch. Und genau das merkt auch dein Partner und reagiert darauf. Eine Beziehung zu retten oder eine Krise zu überwinden, bedeutet auch vor allem neben dem Arbeiten an der Beziehung , an sich zu arbeiten und sich zu stärken.
Keine Ahnung ob es weiterhin mit uns funktionieren wird aber zumindest geht es mir gut mit dieser jetzigen Situation. Ich setze mich nicht mehr unter Druck und genieße vieles einfach nur.

Also du hattest Recht.
Danke nochmal.

Ganz viele liebe Grüße Lischen.

10.03.2015 12:43 • #18


S
liebe Lischen,

das hat mir heute echt schlagartig gute laune gemacht, als ich deine nachricht gelesen habe!
Wie schön, dass es dir besser geht und man liest aus deinen sätzen eine wirkliche veränderung heraus! Es freut mich sehr, dass ihr wieder zueinander finden konntet und du deine einstellung überprüft und umgestellt hast mit so einem tollen ergebnis!
Die problematik zu verstehen ist allein schon mal viel – die richtigen dinge umzusetzen ist dann auch nochmal ein großer schritt.
Großartig, dass dir beides gelungen ist! Und super, dass du das nochmal postest in den gedanklichen details, vielleicht hilft es so auch noch jemand anderem!

Ganz liebe grüße und alles gute weiterhin!
Mila-seepferdchen

11.03.2015 01:47 • #19


R
Ich würde den Abend nicht vor dem Tage loben.
Jetzt ist die Euphorie groß, aber wie es nach 1 Jahr aussieht? Und nach 2 oder 3?
Manchmal ist das einfach eine verlorene Zeit.

11.03.2015 03:22 • #20


S
Lieber Roland,

Klar, die perforierung gibt es schon. Uebrigens hier nur offensichtlich, da bewiesener maßen. besteht aber bei jedem paar. Es hat immer irgendwann ein ende.
Ich glaube aber, das, was bei der sache das wirklich gute ist, ist ein perspektivenwechsel. Ich hab durch den kram echt fuers leben gelernt. Vor allem meine einstellung zu mir selbst hat sich veraendert. Das ist die wahre euphorie.

Lg, seepferdchen

11.03.2015 08:04 • #21


M
Liebe Seepferdchen,

ich wollte dir in diesem Thread auch noch einmal danken. Ich habe mich überwunden meinem Exfreund zu schreiben und wir stehen nun zumindest wieder in Kontakt. Allerdings ist es schwierig nicht zu wissen, wie der andere denkt und was er eigentlich will. (Er schrieb mir direkt sehr euphorisch über 2 Tage, jetzt meldet er sich nicht mehr). Ich weiß noch nicht recht, was ich damit anfangen soll, aber ich denke dein Weg, vor allem auf sich selbst zu schauen, ist der richtige. Ich muss mit mir glücklich sein, unabhängig davon, ob er noch einmal ein Interesse an einer Beziehung hat, oder nicht.

Das warten ist trotzdem schwer

11.03.2015 12:47 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag