16

So schnell ersetzt werden?

G
Emotionale Denkfehler

Zitat:
An für sich möchte keiner, dass der Mensch den man liebt leidet. Es würde einem nur zeigen , dass man auch gewisse Spuren im Leben des anderen hinterlassen hat und auch der andere erstmal verarbeiten muss.


Nein . Allein Leid zeigen ist kein Kriterium / Beweis des Spuren hinterlassens . Du hast ja auch Spuren des Glücks hinterlassen

Zitat:
So ein gleichgültiges nein fast schon übertrieben glückliches Verhalten entwertet die Beziehung für mich irgendwie.
Als wärs dem anderen eben nicht mehr so wichtig gewesen.


Ich verstehe wohl dein Gefühl . Durch das neu vermutete Glück wird deine alte Beziehung “ weniger wert “ .
Nat kannst du für dich eure Bez nachträglich entwerten , wie das Zugticket brim Schaffner . Zack , Loch drin , nix mehr wert .

Zitat:
Und zu den Fotos. Ich finde schon, vor allem unter dem Angesicht dass man irgendwann wieder befreundet sein kann , dass man den anderen nicht noch zusätzlich quälen muss. Man hat ja mal was füreinander empfunden. Und nur weil dann die Liebe vllt nicht mehr so da ist wie am Anfang, bedeutet das ja nicht , dass der andere einem dann gar nichts mehr bedeutet


Ja , kann sein , ihr seid iwann mal befreundet ganz normal . Da steht das Wort iwann im Vordergrund , denn das ist zunächst mal nicht möglich , da du ihn ja noch liebst .

Was bedeutet es denn dann ? Entweder man hat sich lieb , oder man ist eben miteinander befreundet und sieht sich eben noch , zb wenn man nen gemeinsamen Bekanntenkreis hat . Oder da ist eben .....nichts an Gefühlen mehr da .
Zitat:
Zumal wir uns nicht im Bösen getrennt haben. Meine Enttäuschung habe ich ihm schon deutlich gemacht und dass ich sehr leide , weiß er auch.


Nicht im Bösen / Enttäuschung mitteilen , gut

Das Wissen um dein Leiden ändert nix . Ganz im Gegenteil , er würde sich damit nur mehr von die entfernen .

Abgesehen davon , daß du ihn ja ( angeblich ) nicht wiederhaben willst , wird er auch nicht aus Mitleid wiederkommen , Das würdest du sicher auch nicht wollen ,ne .

Und er hat sich ja auch nicht in dich verliebt damals , weil du so eine bemitleidenswerte Person warst

30.09.2016 23:16 • x 2 #16


B
Zitat:
Das Wissen um dein Leiden ändert nix . Ganz im Gegenteil , er würde sich damit nur mehr von die entfernen .

Abgesehen davon , daß du ihn ja ( angeblich ) nicht wiederhaben willst , wird er auch nicht aus Mitleid wiederkommen , Das würdest du sicher auch nicht wollen ,ne .


Aber wieso sollte ich meine Gefühle verbergen? Es ist nicht so, dass ich ihm hinterlaufe und ihm zeige wie sehr ich leide. Er hatte mich mal gefragt wies mir geht und auch über Freunde hat er es erfahren. Aber es ist nunmal so, wieso dann lügen und so tun als würds einem super gehen.

Ich möchte ihn nicht wieder, weil das Vertrauen einfach weg ist und er seine Chance hatte. Klar würde ich mir wünschen, dass das alles nie so passiert wäre. Ich vermisse auch alles sehr. Aber im Moment könnte ich unter diesen Umständen auch keine Beziehung mit ihm führen. Und nein, aus Mitleid will ich das auch nicht..

Trotzdem ertappe ich mich leider oft dabei, dass ich mir ausmale, dass wir uns in ein paar Jahren wieder näher kommen, wir reifer geworden sind, Erfahrungen gemacht haben und wir eigentlich super zusammengepasst haben.
Von sowas muss ich noch loskommen..

01.10.2016 02:01 • #17


A


So schnell ersetzt werden?

x 3


B
Update:
War heute früh sehr gefasst und habe ihm seine Sachen vorbeigebracht und einiger meiner Sachen geholt.
Habe ihm dabei noch alles Gute gewünscht, dass ich es ihm gönne und hoffe dass er jetzt glücklich wird, auch wenn es mich noch schmerzt ihn so zu sehen mit seiner besten Freundin (Vl. bald Freundin). Habe ihn zum Abschied umarmt.
Er war ziemlich stutzig, hat glaube ich nicht damit gerechnet dass ich so reagiere.
Vor einer Stunde kam dann eine Nachricht, fast schon wehmütig, er hat sich bedankt und gesagt er vermisst mich und wie es mir geht.

Jetzt frage ich mich, was ist denn da los? Kaum merkt er geht es mir besser und dass ich mich von ihm löse, rückt er wieder einen Schritt zurück und ist nicht mehr so unterkühlt, wie bei den letzten Konversationen die wir hatten.

01.10.2016 11:35 • #18


W
Hey...

interessante Wendung. Mal ne Frage: Warst du ihm gegenüber in irgendeiner Weise wehmütig, traurig im Gesicht oder irgendwas? Oder wirklich wirklich gefasst und entschieden? Würde mich mal so interessieren.
Auf jeden Fall Respekt dass du ihm auch noch alles Gute für die neue Beziehung gewünscht hast...

01.10.2016 11:42 • #19


B
Zitat:
Hey...

interessante Wendung. Mal ne Frage: Warst du ihm gegenüber in irgendeiner Weise wehmütig, traurig im Gesicht oder irgendwas? Oder wirklich wirklich gefasst und entschieden? Würde mich mal so interessieren.
Auf jeden Fall Respekt dass du ihm auch noch alles Gute für die neue Beziehung gewünscht hast...


Nein, auch wenn mir die letzten Wochen/Tage so zu Mute war. Heute morgen war ich sehr gefasst.

01.10.2016 12:15 • #20


G
Zitat:
....er war ziemlich stutzig ....


Klar . Es wirkt ja auch ein bissl komisch , wenn du sagst , gönne es dir ,daß du jetzt wieder glücklich bist mit deiner evtl neuen Beziehung . --- da kann man ja auch keine adäquate Antwort drauf geben .

Zitat:
...was ist denn da los ?...


Gar nichts . Er braucht sich jetzt nicht mehr so unterkühlt zu verhalten , um dich auf Abstand zu halten . Du suchst den Abstand von selbst , indem du die Initiative ergreifst und ihm seine Sachen zurück gibst .

Ja vlt vermisst er dich auch ein bisschen und es klingt etwas wehmütig .


Zitat:
..habe einige meiner Sachen geholt ....


Das war wohl eine überraschende Aktion heute .
Wenn ihr noch weitere Sachen austauschen müsst kannst du doch auch noch zurück schreiben und ihn fragen wann es ihm passt , daß du das restliche Zeug holst .

01.10.2016 17:55 • #21


B
Zitat:
Gar nichts . Er braucht sich jetzt nicht mehr so unterkühlt zu verhalten , um dich auf Abstand zu halten . Du suchst den Abstand von selbst , indem du die Initiative ergreifst und ihm seine Sachen zurück gibst .

Ja vlt vermisst er dich auch ein bisschen und es klingt etwas wehmütig .


Er wollte mich ja nie auf Abstand halten? Ich wollte das so. Er konnte damit nur nicht so gut umgehen und hat sich in Folge dessen sehr unterkühlt verhalten..

01.10.2016 17:59 • #22


B
Zitat:
Klar . Es wirkt ja auch ein bissl komisch , wenn du sagst , gönne es dir ,daß du jetzt wieder glücklich bist mit deiner evtl neuen Beziehung . --- da kann man ja auch keine adäquate Antwort drauf geben .


Warum ist es komisch, wenn ich sage, dass ich ihm das gönne? Klar, ich hätte es gern anders, aber es lässt sich daran eben nichts mehr ändern, es macht mich traurig, aber ja tatsächlich. Ich gönne es ihm.

01.10.2016 18:01 • #23


P
Ersteinmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid für dich tut, dass du jetzt durch so eine Situation musst.

Ich habe vor allem rausgelesen, dass es dir weh tut, seine neuen Profilbilder zu sehen und du eine Freundschaft mit ihm anstrebst und dir viel an ihm als Mensch liegt.

Bei mir war es immer so, dass ich nach einer Trennung ihn überall blockiert habe, so dass ich nichts mehr von ihm mitbekommen habe. Nur so konnte ich mich emotional von ihm lösen.
Dann, nach einigen Monaten, wenn ich stark genug war, habe ich wieder den Kontakt gesucht und ab da an lief es meistens auf eine Freundschaft hinaus (wobei ich unter Freundschaft etwas anderes verstehe).

Und du meintest in einem deiner Beiträge, dass du dir manchmal ausmalst, dass ihr in Zukunft vielleicht nochmal zusammenkommt, wenn ihr reifer geworden seid, etc.
Der Gedanke ist doch gar nicht so abwägig, verbiete ihn dir nicht. Man kann nie wissen, was die Zukunft für einen bereithält, nur du solltest nicht darauf hoffen, damit du am Ende vielleicht nicht doch enttäuscht wirst.

Auch sein neues Interesse an dir, als starke Frau, solltest du dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Das wirkt im ersten Augenblick wieder sehr interessant und anziehend, aber ignoriere sein Verhalten da einfach.

01.10.2016 18:10 • #24


G
Zitat:
er wollte mich nie auf Abstand halten .....ich wollte das so ...


Achso , ok , hatte ich aus dem Posting so nicht herausgelesen .
Dann ist ja alles ok so , um deine Gefühle auch zu schützen .

Zitat:
warum ist es komisch wenn ich sage , daß ich ihm das gönne


Weil es eben komisch ist , wenn man eine Person liebt , von der man weiß , daß sie Gefühle für einen anderen Menschen hat und man selbst mit dieser Trennung zu kämpfen hat .

Aber gut ! Wenn du da so klar sortiert bist ist das doch schön , und wer weiß , wenn ihr euch tatsächlich in Zukunft weiterhin begegnet , kann auch nach einer gewissen Abstandsphase ne Freundschaft draus werden .

Das wird ihm dann evtl auch nicht anders gehen . Wenn er dir dann iwann wieder begegnet mit nem Mann an der Hand , ists auch für ihn n komisches Gefühl .

01.10.2016 18:14 • #25


D
Zitat von brotkorb:

Warum ist es komisch, wenn ich sage, dass ich ihm das gönne? Klar, ich hätte es gern anders, aber es lässt sich daran eben nichts mehr ändern, es macht mich traurig, aber ja tatsächlich. Ich gönne es ihm.


Ehrlich?
Also als mich meine erste Frau kalt abserviert hat, habe ich ihr extrem viel gewunschen, aber gutes war nicht dabei.

Du gönnst Deiner Liebe im Herzen Glück mit einer anderen?
Wenn dem so ist, und ehrlich, ich kanns mir fast nicht vorstellen, gratuliere ich Dir zu einer menschlichen Grösse, die ich niemals erlangen werde.

Jahre später, gut, aber im Moment.... könnte ich nicht!

01.10.2016 18:17 • x 1 #26


B
Zitat:
Ersteinmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid für dich tut, dass du jetzt durch so eine Situation musst.

Ich habe vor allem rausgelesen, dass es dir weh tut, seine neuen Profilbilder zu sehen und du eine Freundschaft mit ihm anstrebst und dir viel an ihm als Mensch liegt.

Bei mir war es immer so, dass ich nach einer Trennung ihn überall blockiert habe, so dass ich nichts mehr von ihm mitbekommen habe. Nur so konnte ich mich emotional von ihm lösen.
Dann, nach einigen Monaten, wenn ich stark genug war, habe ich wieder den Kontakt gesucht und ab da an lief es meistens auf eine Freundschaft hinaus (wobei ich unter Freundschaft etwas anderes verstehe).

Und du meintest in einem deiner Beiträge, dass du dir manchmal ausmalst, dass ihr in Zukunft vielleicht nochmal zusammenkommt, wenn ihr reifer geworden seid, etc.
Der Gedanke ist doch gar nicht so abwägig, verbiete ihn dir nicht. Man kann nie wissen, was die Zukunft für einen bereithält, nur du solltest nicht darauf hoffen, damit du am Ende vielleicht nicht doch enttäuscht wirst.

Auch sein neues Interesse an dir, als starke Frau, solltest du dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Das wirkt im ersten Augenblick wieder sehr interessant und anziehend, aber ignoriere sein Verhalten da einfach.


Habe auch seine Nummer, Facebook, Instagram etc gelöscht, damit ich nichts mehr von ihm sehe.
Und ja, das ist das Problem. Wenn man sich dann vielleicht nach einigen Monaten gelöst hat, was ist dann noch vorhanden, dass es für eine Freundschaft ausreichen könnte? Es wäre dann wohl eher ein Kontakt. Unter Freundschaft verstehe ich, dass man sich auch mal face to face sieht.
Dadurch schmerzt nicht nur der Verlust der Liebe, sondern eben der Verlust eines ganzen Menschen.

Ja, ich verbiete mir den Gedanken auch nicht. Vielleicht entwickeln wir uns aber in den Jahren noch in komplett verschiedene Richtungen. Das wird sich alles zeigen.

Danke für deine Worte..

01.10.2016 19:22 • #27


B
Zitat:
Weil es eben komisch ist , wenn man eine Person liebt , von der man weiß , daß sie Gefühle für einen anderen Menschen hat und man selbst mit dieser Trennung zu kämpfen hat .

Aber gut ! Wenn du da so klar sortiert bist ist das doch schön , und wer weiß , wenn ihr euch tatsächlich in Zukunft weiterhin begegnet , kann auch nach einer gewissen Abstandsphase ne Freundschaft draus werden .

Das wird ihm dann evtl auch nicht anders gehen . Wenn er dir dann iwann wieder begegnet mit nem Mann an der Hand , ists auch für ihn n komisches Gefühl .


Ja klar, das ist eine Tatsache die schmerzt. Und manchmal hatte ich auch den Wunsch dass er vielleicht auch mal ein bisschen darunter leidet. Aber irgendwann fragt man sich, was bringt es einem? Im Endeffekt macht man sich dadurch wahrscheinlich noch Hoffnungen. Und das wäre ja wieder ein gewaltiger Rückschritt.
Ich möchte ja jetzt auch einen neuen Abschnitt beginnen, abschließen und das wünsche ich ihm jetzt eben auch..

01.10.2016 19:27 • #28


B
Zitat:
Ehrlich?
Also als mich meine erste Frau kalt abserviert hat, habe ich ihr extrem viel gewunschen, aber gutes war nicht dabei.

Du gönnst Deiner Liebe im Herzen Glück mit einer anderen?
Wenn dem so ist, und ehrlich, ich kanns mir fast nicht vorstellen, gratuliere ich Dir zu einer menschlichen Grösse, die ich niemals erlangen werde.

Jahre später, gut, aber im Moment.... könnte ich nicht!


Klar, es kommt auch immer auf die Art der Trennung an. Wenn diese bösartig verlaufen ist, dann ist es schwer dem anderen das Glück zu gönnen.
Aber letztendlich kannst du an den Gefühlen des anderen nichts ändern.

01.10.2016 19:32 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag