16

So schnell ersetzt werden?

B
Hallo ihr Lieben,
Dachte eigentlich ich wäre schon über den Berg. Aber irgendwie holt es mich jetzt doch wieder ein.
Habe vor 3 Wochen Schluss gemacht, nachdem ich erfahren habe, dass er noch immer Gefühle für seine beste Freundin hat. Das war vor 3 Monaten auch mitunter sein Grund sich zu trennen. Er wusste nicht was er will. Dann vor einigen Wochen der Neuanfang.
Ich wollte mich nicht trennen, aber ich konnte nicht damit leben, dass er auch Gefühle für sie hat. Ich liebe ihn immernoch sehr, daher zerreißt es mir das Herz zu sehen, wie er jeden Tag ein anderes Bild mit ihr in seinem Profil hat. Ihm scheint es zudem auch sehr gut zu gehen und für so unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass die beiden irgendwann noch zusammenkommen.
Ich verstehe einfach nicht wie man so schnell ersetzt werden kann? Vor wenigen Wochen hatte er die Trennung noch bereut und mich unter Tränen gebeten ihm noch eine Chance zu geben. Das tat ich und wir hatten eine wunderschöne Zeit.
Wie kann auch das so schnell wieder vergehen? Ich verstehe einfach nicht wie schnell sich das ändern kann, warum er nicht auch unter der Trennung leidet? Wir waren 2 Jahre zusammen, wie kann man sich so schnell emotional von jemandem lösen? Auch wenn ich ihn wirklich nicht mehr zurück möchte, ich wäre noch lange nicht bereit für einen anderen.
Ich dachte wirklich dass wir irgendwann wieder Freunde sein können. Ich habe die Trennung akzeptiert, aber irgendwie dachte ich dass man auch noch nach einer Trennung so respektvoll sein kann und dem anderen nicht unter die Nase reibt, wie glücklich er ist mit seiner besten Freundin.
Wie kann das alles sein?

30.09.2016 16:33 • #1


WinterEnd
Nennt man warmer Wechsel. Sind Leute, die eben nicht allein sein können. Kenne ich aus eigener Erfahrung (als Verlassener, der zudem noch betrogen wurde )
Die Menschen brauchen den Hormonkick und denken, dass eine sofortige neue Beziehung alles wunderbar macht.
Sprich: Man tauscht Verarbeitung von 'ner Trennung und auch ne Beziehung, die oftmals nicht so schlecht war, für das frische Verliebtsein ein.
Verstehen kann ich es aus hormoneller Sicht. Aus moralischer Sicht ist es verwerflich und als kleiner Trost: Das geht so gut wie nie gut.
Warum er das tut: Weil er das nicht merkt, weil er ja so glücklich ist. Dass das vergehen wird, weiß er jetzt aber offensichtlich noch nicht. Diese Mencshen reflektieren nicht und es wird im Zweifelsfall für sie schlimmer und sie hüpfen dann halt von Beziehung zu Beziehung.

30.09.2016 17:41 • x 5 #2


A


So schnell ersetzt werden?

x 3


Lotusbluete
So ein fall ist bei mir auch.. Nach zwei wochen Trennung hat er auch ne neue und sagt das er die liebe wieder gefunden hat. .
Er kann und konnte nie so wirklich alleine sein und hat sich eben ne neue genommen.
Ich fühle mich nach fast 15 Jahren ausgetauscht aber das merkt er nicht.
Den Kids hat er sie auch schon vorgestellt und naja ..
Viele haben mir gesagt das es nicht so lange halten wird ,da die Verliebtheit irgendwann aufhört ubd dann der alltag einkehrt..

30.09.2016 17:48 • #3


tesa
Zitat von WinterEnd:
Nennt man warmer Wechsel. Sind Leute, die eben nicht allein sein können. Kenne ich aus eigener Erfahrung (als Verlassener, der zudem noch betrogen wurde )
Die Menschen brauchen den Hormonkick und denken, dass eine sofortige neue Beziehung alles wunderbar macht.
Sprich: Man tauscht Verarbeitung von 'ner Trennung und auch ne Beziehung, die oftmals nicht so schlecht war, für das frische Verliebtsein ein.
Verstehen kann ich es aus hormoneller Sicht. Aus moralischer Sicht ist es verwerflich und als kleiner Trost: Das geht so gut wie nie gut.
Warum er das tut: Weil er das nicht merkt, weil er ja so glücklich ist. Dass das vergehen wird, weiß er jetzt aber offensichtlich noch nicht. Diese Mencshen reflektieren nicht und es wird im Zweifelsfall für sie schlimmer und sie hüpfen dann halt von Beziehung zu Beziehung.


danke, das tröstet mich ... bin auch grad warm gewechselt worden ... er wollte so gerne das Gefühl des Verliebens wieder haben ... er hat vergessen, zu erwähnen, dass er mich eh schon betrogen hat!

30.09.2016 17:51 • #4


tesa
Zitat von Brotkorb:
Ich dachte wirklich dass wir irgendwann wieder Freunde sein können. Ich habe die Trennung akzeptiert, aber irgendwie dachte ich dass man auch noch nach einer Trennung so respektvoll sein kann und dem anderen nicht unter die Nase reibt, wie glücklich er ist mit seiner besten Freundin.
Wie kann das alles sein?


und bitte behalt dir dieses Denken ... es macht einen schönen Charakter aus ... deine Gefühle sind ganz richtig und lass Dir von niemandem einreden, sie wären es nicht!

30.09.2016 17:52 • #5


B
Glaube nicht dass es ein warmer Wechsel ist.
Er ist ein Mensch der auch ganz gut mal allein sein kann.
Denke schon dass es ernstgemeinte Gefühle sind. Die beiden sind auch schon sehr lange befreundet, hatten aber seit unserer ersten Trennung wieder mehr miteinander zu tun.
Sie ist halt der absolute Kumpeltyp, glaube aber nicht dass sie ihm die Liebe und Geborgenheit geben kann, die ich ihm gegeben habe. Aber man weiß ja nie..
Was ich mich frage? Warum kann er nicht ein bisschen Rücksicht nehmen? Bezüglich der Bilder..
Ihm sollte doch bewusst sein, dass es mir nicht gut geht wenn ich das sehe. Ist ihm das egal?

30.09.2016 18:31 • #6


W
Hi,

ich fühle mit dir.. Mein Ex-Freund hat vor 3 Wochen Schluss gemacht, nach 3,5 jahren (davon meiste Zeit Fernbeziehung, hatten aber wunderschöne Zeiten). Nur jetzt lief es die letzten 2-3 Monate nicht so doll, wobei das alles nur Kleinigkeiten waren, allerdings gab es einen großen Streit am 10. August und seitdem ging es nur bergab.. einen Monat später hat er feige per sms Schluss gemacht.. paar Tage zuvor hat er mich noch mit ner Arbeitskollegin betrogen, also auch warm gewechselt.

Es tut so weh.. er war der letzte Mensch dem ich so etwas zugetraut hätte, ich halte es kaum aus und ich glaube er ist gerade auch richtig happy und denkt kein bisschen mehr an mich. Für mich war diese Beziehung etwas ganz besonderes, die erste große Liebe und ich will ihn, leider, immer noch zurück.

Träume schlecht und stelle mir die beiden die ganze Zeit zusammen vor.. wie überlebt man so etwas? Bin ich einfach zu schwach?! Ich glaube ich hätte mehr Hoffnung bzw würde eher mit klar kommen wenn ich nicht so billig und unmittelbar ersetzt worden wäre... vor einem Monat war ich noch bei ihm und er meinte noch er gibt uns Zeit usw....




Achso... und meint ihr wirklich dass warme Wechsel nciht so gute Chancen haben zu funktionieren? Denn ich denke mir: Er hat mich ja verlassen, weil er die Gefühle verloren hat also dann ist man doch auch frei für was neues, oder?

30.09.2016 18:49 • x 1 #7


B
Zitat:
Achso... und meint ihr wirklich dass warme Wechsel nciht so gute Chancen haben zu funktionieren? Denn ich denke mir: Er hat mich ja verlassen, weil er die Gefühle verloren hat also dann ist man doch auch frei für was neues, oder?


Also erstmal muss ich sagen wie erschreckend ich es finde wie oft und wievielen soetwas passiert. Das macht einen echt traurig.
Und ich denke so wie du, wenn die Gefühle weg sind, kann man auch wieder bereit sein für etwas neues. Daher denke ich kann auch ein 'warmer Wechsel' eine ernste Geschichte sein.
Bei mir war es ja so, dass er parallel zur Beziehung Gefühle für sie entwickelt hat..

30.09.2016 19:08 • #8


W
Ja..

Und genau das Gefühl habe ich ... dass es zwischen denen super läuft, denn sie haben die gleichen interessen, sprache, kultur.... alles was er bei mir vermisst hat
ich wünsche mir total dass es zu Bruch geht aber mein Gefühl sagt mir: der ist jetzt voll glücklich und wirds auch bleiben (((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

30.09.2016 19:25 • #9


lalelu26
Bei mir dasselbe. 4 Jahre Beziehung. Absolut glücklich. Dann gab es eine schwierige Zeit und schwupps hat er sich getrennt und war wieder mit seiner Ex zusammen.
Hat unsere ganze Beziehung schlecht geredet und sie war auf einmal wieder das Tollste unter der Sonne.

Bei der Trennung hat er mir noch versichert, dass er nun erstmal allein sein muss.

Hätte ich ihm nicht nachspioniert, ich wüsste es bis heute nicht.

Ich könnte heute noch vor Wut platzen wenn ich darüber nachdenke.

30.09.2016 19:32 • x 1 #10


W
Boah.. ich finde das so heftig. Wie kann man mit dem Menschen so umgehen, mit dem man so viele Jahre durchs Leben gegangen ist?!?!?!

Und das durch-den-Dreck-ziehen kommt mir auch schmerzlich bekannt vor...

Bei mir hat er gemeint wir hätten uns ja eigentlich seit langer Zeit nicht mehr richtig geliebt, haben uns gegenseitig entleert und es hätte nur eine starke körperliche mentale Anziehung bestanden....

Komisch, dass ich das ganz anders sehe, aber wer weiss ob die Neue ihm das nicht schon ins Ohr geflüstert oder zumindest seine Gedanken dahin gestärkt hat....

30.09.2016 19:38 • #11


G
Zitat:
bei mir war es ja so , daß er parallel zur Beziehung Gefühle für sie entwickelt hat ..


Deinen Eingangsposting zufolge war sie schon lange ne beste Freundin , und auch jetzt vermutest du noch kein Zusammensein der beiden .

Du bist nicht schnell ersetzt worden . Uhr ward schon einmal getrennt , es hat sich also angedeutet , für dich fühlt es sich nur schnell an . Ausserdem hast DU ja die Trennung ausgesprochen , jetzt kann jeder flirten / Zeit verbringen mit wem er will.

Wegen den Fotos... .Rücksichtnahme ....das kannst du nicht erwarten , egal ob frisch verliebt oder nicht .
Wenn dich das stört bzw du es nicht schaffst , zb auf fb diese Fotos anzuschauen , musst du selber handeln und den Kontakt löschen .

Zitat:
auch wenn ich ihn selber nicht wieder haben möchte ...


Soll ihn trotzdem keine andere haben

Zitat:
bin noch lange nicht bereit für einen anderen...


Deswegen soll er das auch nicht können.

Du bist gekränkt , weil ihm die Trennung zumindest laut laut der Fotos nichts ausmacht .

Würde es dir besser gehen , wenn du wüsstest , daß er ebenso “ leidet “ wie du ?

30.09.2016 20:05 • x 1 #12


B
Zitat:
Würde es dir besser gehen , wenn du wüsstest , daß er ebenso “ leidet “ wie du ?


An für sich möchte keiner, dass der Mensch den man liebt leidet. Es würde einem nur zeigen, dass man auch gewisse Spuren im Leben des anderen hinterlassen hat und auch der andere erstmal verarbeiten muss.
So ein gleichgültiges nein fast schon übertrieben glückliches Verhalten entwertet die Beziehung für mich irgendwie.
Als wärs dem anderen eben nicht mehr so wichtig gewesen.

Und zu den Fotos. Ich finde schon, vor allem unter dem Angesicht dass man irgendwann wieder befreundet sein kann, dass man den anderen nicht noch zusätzlich quälen muss. Man hat ja mal was füreinander empfunden. Und nur weil dann die Liebe vllt nicht mehr so da ist wie am Anfang, bedeutet das ja nicht, dass der andere einem dann garnichts mehr bedeutet.
Zumal wir uns nicht im Bösen getrennt haben. Meine Enttäuschung habe ich ihm schon deutlich gemacht und dass ich sehr leide weiß er auch.

30.09.2016 20:17 • x 2 #13


W
@brotkorb: Gebe dir Recht.. das mit den Fotos ist einfach sau mies und unnötig. Egal ob Gefühle weg sind oder nicht, warum den Verlassenen noch zusätzlich so verletzen und demütigen?

Mein Ex hat das Foto mit der Neuen (hat sie gleich das Wochenende darauf mit zu Freunden genommen, da war noch ncihtmal Schluss), mir gegenüber verborgen bzw. die Verlinkung nicht angenommen. habe es dann aber über Bekannte gesehen..

30.09.2016 20:22 • #14


mafa
Wenn man über die Hormone gesteuert ist, gibt es nichts rational zu erklären. Die Hormone haben die Macht über den verliebten .. es gibt da einfach keine Antworten. Es ist wie es ist, und man muss einfach selbst für sich das Beste draus machen. Das verstehen zu versuchen wird nicht gelingen ...

Aber wie man immer wieder sieht, es gibt niemals Sicherheit. Da kannst du heiraten, schwören, oder was auch immer. Von heute auf morgen kann sich alles um 180° drehen. Das muss einem immer bewusst bleiben. Vielleicht hatte ich mit 20 auch noch andere naive Vorstellungen von Liebe und Beziehung. Heute mit 40 sehe ich das alles viel rationaler. Wenn der Moment schön ist, schön. Aber ich weiß genau jederzeit kann alles vorbei sein. Verlassen kannst du dich auf niemand. Du bist im Leben allein. Menschen kommen und sie gehen. Je früher man sich damit anfreundet, desto leichter das Leben ...

30.09.2016 20:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag