5

Sobald Verletzungen angesprochen werden müssen

S
. ist die Beziehung eigentlich schon vorbei!

Das sagte mir meine Mutter gestern, als ich (32 w, frisch getrennt) meine Beziehung(en) Revue passieren ließ.

Ich habe in dem Moment nicht so richtig darüber nachgedacht, je mehr ich das nun tue desto mehr macht die Aussage Sinn.

Was mir ebenfalls nicht aus dem Kopf geht ist der weitere Satz, dass Frauen die es drauf haben nicht reden, sondern unscheinbar lenken.

Was haltet ihr davon? Den ganzen Tag gehen mir diese Aussagen nicht aus dem Kopf, nur anstatt einer Antwort kommen weitere Fragen hinzu und so stecke ich nun im Hamsterrad gefangen

11.12.2019 18:52 • #1


A
Zitat von Sternschnuppi:
Was mir ebenfalls nicht aus dem Kopf geht ist der weitere Satz, dass Frauen die es drauf haben nicht reden, sondern unscheinbar lenken.



Wie darf man das verstehen?
Also was darf ich mir unter einer Frau vorstellen, die es drauf hat?

11.12.2019 18:56 • #2


A


Sobald Verletzungen angesprochen werden müssen

x 3


E
Zitat von AllesGegeben30:
Also was darf ich mir unter einer Frau vorstellen, die es drauf hat?

Ich schätze, eine soclche soll der Aussage nach wissen, wie sie ihren Partner, ohne das er es wahrnimmt, in die Bahnen lenkt, die die Frau als richtig erachtet. Nonverbal eben,.......
@sternschnuppi
Ich empfinde das als etwas einseitige Betrachtung. Funktioniert das Lenken des Mannes durch die Frau (Oma), gibts keine offenen Wünsche und Fragen oder anzusprechende Probleme oder gar mögliche Verletzte Gefühle seitens des Partners.
Hört sich sehr manipulativ an deine Oma und, als wenn dein Opa ziemlich unter ihrem Pantoffel lebt.

11.12.2019 19:07 • x 1 #3


Simone1978
Zitat von AllesGegeben30:


Wie darf man das verstehen?
Also was darf ich mir unter einer Frau vorstellen, die es drauf hat?


Manipulation des Mannes, ohne dass er es merkt. Ist mir zu anstrengend. Und bringt ja nichts dann einen Hampelmann zu haben...

11.12.2019 19:08 • x 1 #4


S
Gute gemeinte Manipulation wäre damit gemeint. Sie ist ja auch der Auffassung, dass in Wirklichkeit die Frau den Partner aussucht, allerdings dem Mann das Gefühl gibt erobert zu werden. (Das zB trifft auf mich definitiv zu.)

Und so läuft das Spiel wohl weiter. Mann meint Entscheidungen zu treffen (sagen wir mal im privaten Bereich), insgeheim lenkt ihn die kluge Frau dorthin und so sind beide glücklich, weil er seiner Funktion als männliches Oberhaupt durchsetzt, Frau natürlich ebenso. Also win-win?

11.12.2019 19:20 • #5


A
Klingt für mich irgendwie grausam, gruselig.

Jeder sollte so sein, wie er ist, ohne sich zu verstellen, ohne Manipulation in ganz egal welchem Sinn.

Wenn sich 2 Menschen ernsthaft füreinander interessieren, bedarf es glaube ich keiner dieser Spielchen.

11.12.2019 19:23 • x 1 #6


S
Wenn ich mir die Geschichten hier so durchlese machen in der Tat ja viele die Fliege, sobald es unangenehm wird in der Beziehung und eben vieles verbalisiert wird. So wie auch bei mir.

Nur soll das die Lösung darstellen?

Mein Vater ist übrigens alles andere als ein Pantoffelheld, weder von sein Art noch weniger von seiner Erscheinung her.

11.12.2019 19:24 • #7


A
Zitat von Sternschnuppi:
Wenn ich mir die Geschichten hier so durchlese machen in der Tat ja viele die Fliege, sobald es unangenehm wird in der Beziehung und eben vieles verbalisiert wird. So wie auch bei mir.


Weil dies für viele der leichtere (feige und egoistische) Weg ist.

Viele sind eben auch nicht in der Lage, den Mund auf zu bekommen, wenn es Unstimmigkeiten gibt.

11.12.2019 19:27 • #8


E
Zitat von Sternschnuppi:
Mein Vater ist übrigens alles andere als ein Pantoffelheld,

Sorry, ich meinte deinen Vater und nicht deinen Opa. MIr kam tatsächlich bei deiner Beschreibung meine Oma in den Sinn. Nach heutigem Ermessen hatte sie die Hosen an, obwohl mir mein Opa auch nicht als Pantoffelheld in Erinnerung geblieben ist....

11.12.2019 19:28 • #9


K
Zitat von Sternschnuppi:
Was haltet ihr davon?


Überkommene Ansicht.

Zitat von Simone1978:
Manipulation des Mannes, ohne dass er es merkt. Ist mir zu anstrengend. Und bringt ja nichts dann einen Hampelmann zu haben...


Ich möchte auch einen mündigen Partner an meiner Seite. Jemanden, den ich ernst nehmen kann. Das passiert nicht bei jemandem, den ich lenke, weil ich mich diesem immer überlegen fühlen würde. D.h. nicht, dass es nicht Überzeugungsspielchen geben kann, aber doch bitte nur, wenn beide um das Spiel wissen.

11.12.2019 19:53 • #10


OxfordGirl
Kann man denn das Beziehungsmodell, das deine Eltern führen, auf deine ex- Beziehung übertragen? Ist dein Freund wie dein Vater und du wie deine Mutter?
Seltsame Sichtweise seiner Mutter.( Mütter haben übrigens nicht immer recht).

Dein Freund hat sich von dir getrennt, weil du mit ihm über deine verletzten Gefühle gesprochen hast? Deine Mutter unterstellt dir ja mit ihrer Aussage, wenn du klüger gewesen wärst, hättest du ihn dich erst gar nicht verletzen lassen, weil du was genau hättest tun sollen? Ich finde da keinen Zusammenhang. Was lässt dich da ratlos im Hamsterrad zurück?


Zitat von Sternschnuppi:
Mann meint Entscheidungen zu treffen (sagen wir mal im privaten Bereich), insgeheim lenkt ihn die kluge Frau dorthin und so sind beide glücklich, weil er seiner Funktion als männliches Oberhaupt durchsetzt, Frau natürlich ebenso. Also win-win?


Völlig veraltete Vorstellung. Beziehung auf Augenhöhe sieht anders aus. Gesunde Kommunikation auch!

11.12.2019 20:29 • x 2 #11


Sevi
Ich denke , dass man sicher mal unabsichtlich den Partner verletzt,
Wir sind ja alle nur Menschen, sowas passiert.
Manchmal merkt der andere es nicht mal, weil er es vielleicht gar nicht schlimm fand.
Oder es ein Missverständnis war.. Oder oder.

Und dann soll man es nicht ansprechen, weil?

Oder bedeutet die Aussage, wenn mir mein Partner mal weh getan hat, ist er nicht der Richtige?

Irgendwie ziemlich flach gedacht oder?

11.12.2019 20:59 • #12


B
Zitat von Sternschnuppi:
Sobald Verletzungen angesprochen werden müssen... ist die Beziehung eigentlich schon vorbei!

Sehe ich anders, eine Frage wäre z.B. : Warum hat der Andere soviel Macht über mich, daß ich mich verletzt fühle ? Gefühle sind zwar real, aber nicht immer die Realität.

Es ist mein Verletzungsgefühl und darum ist es meine Angelegenheit mich darum zu kümmern und gleichzeitig auch eine Chance diese zu heilen.

11.12.2019 22:31 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag