9

Social Media nach Trennung

P
Hallo meine Lieben,

Ich melde mich nun auch zu Wort. Ich war bisher nur stille Mitleserin. Vor 4 Wochen hat sich mein Partner von heute auf morgen von mir getrennt. Die Trennung kam für mich von jetzt auf gleich, aber ich gehe davon aus das er sich im stillen schon länger damit befasst hat. Wir wohnen zusammen. Ich habe ihn am Tag der Trennung gebeten die Wohnung zu verlassen. Wir haben uns bis heute auch nicht mehr gesehen. Er meldet sich nur wenn er etwas aus der Wohnung braucht. Unser letzter Kontakt war vor genau einer Woche. Er wollte von mir wissen, wann ich Zeit haben damit wir alles wegen der Wohnung und so mal regeln. Ich hab ihm mitgeteilt das ich noch Zeit brauche und es mir sehr schlecht geht. Er gibt mir die Zeit ich soll mich melden. Ich habe dann natürlich noch angefangen mit ihm darüber zu diskutieren das ich sein Verhalten mir gegenüber unfair empfinden und warum er nicht für die Beziehung gekämpft hat. Er hat es ja einfach ausgesessen bis es für ihn zu spät war. Für ihn trage ich die schuld an der Trennung und er will auch kein Comeback. Er fühlt sich gut nach der Trennung, endlich wieder wie er selbst und das soll auch so bleiben. Er ist wohl sehr glücklich seit der Trennung. Ist hart zu schlucken aber muss ich wohl. Ich gehe mittlerweile davon aus des es von ihm aus keine Gefühle mehr gibt und da auch keine „Liebe“ mehr ist. Wenn er sich meldet dann ist er immer extrem kalt und passiv aggressiv. Über die Trennung will er auch kein Wort mehr mit mir reden.

Mir gehts es mittlerweile etwas besser. Ich fange an alles zu akzeptieren und zu verarbeiten. Natürlich kreist in meinem Kopf immer die Frage ist da jemand neues? Aber sowohl Freunde und Familie sind davon überzeugt das es nicht so ist. Ich hab bisher auch noch keine Anzeichen gefunden die dafür sprechen.

Ich trage natürlich irgendwie doch noch ein bisschen Hoffnung in mir. Aber ich versuche diese Dinge auch eher zu begraben als anzufachen.

Mir ist aber dennoch etwas aufgefallen. Mein Ex ist leidenschaftlicher Sportler und hat nach der Trennung natürlich erstmal sportlich richtig losgelegt. Dies wurde alle 2-3 Tage mit einer Story auf Instagram dokumentiert. Vor der Trennung gab es vielleicht einmal im Monat ne Story. Also schon sehr ungewöhnlich das Verhalten, aber viel verhalten sich nach Trennung ja so. Nun hat sich dies aber in Woche drei der Trennung geändert. Es ist ruhig um ihn geworden. Es wird nichts mehr gepostet.

Hatte das schon jemand ? Erst ein übermäßiges posten und dann Ruhe ? Ich habe dazu nix im Internet gefunden. Mir lässt das keine Ruhe .

Ich würde mich über Antworten freuen.

13.02.2024 11:44 • #1


F
Sozial Media, ein Segen und ein Fluch zugleich.

Offensichtlich versuchst du ihn noch immer zu verstehen, warum er von jetzt auf gleich schluss gemacht hat. Warum? M.m.n ist das absolut unwichtig. Denn es ändert nicht die Tatsache.

Lösch ihn bei Instagram damit du los lassen kannst. Sonst werden deine Gedanken nie zur Ruhe kommen.

Weißt du, ich bin auch so jemand, mal poste ich etwas und stunden später lösche ich es wieder, einfach weil isso. Da gibt's keine Gründe für, war schon immer so.

Mal poste ich mehr, mal wochenlang überhaupt nichts.

Hat es Gründe? Nein.
Das ist je nach Lust und Laune. Wer darin etwas interpretieren möchte, bitteschön, nicht mein Problem.

Es ist NUR sozial media, es sagt rein gar nichts über den echten Menschen aus. Es dient lediglich der Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger.

13.02.2024 11:57 • x 2 #2


A


Social Media nach Trennung

x 3


P
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich versuche nicht mehr zu verstehen warum er sich getrennt hat. Da werde ich auch nicht schlau raus. Ich habe mich dazu entschieden, davon auszugehen das er mich nicht mehr liebt. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Das ist der härteste Grund von allen möglichen Gründen. Ich hab mir sozusagen selbst einen Grund gesucht um das ganze abhaken zu können.

Klar ist Social Media nur Social Media, aber sein Verhalten hat mich trotzdem stutzig gemacht. Die ersten Wochen nach der Trennung wird wie ein Irrer gepostet und danach plötzlich Nix mehr.

Das Ex-Partner nach Trennungen wie wild auf Social Media posten um sein Glück zur Schau zu stellen ist ja wohl Nix unbekanntes. Steht ja auch auf diversen Seiten, aber das dann von jetzt auf gleich wie ein Kippschalter sich das Verhalten ändert, das hat mich stutzig gemacht. Daher interessiert es mich einfach ob das Verhalten auch schon bei wem anders beobachtet wurde.

13.02.2024 12:08 • #3


F
Es steht auf diversen Seiten? Mensch, ich verstehe ja das du nach Antworten suchst, aber was nützt es dir? Es verunsichert dich offensichtlich noch mehr.

Du willst auf biegen und brechen deinen Ex verstehen. Jede noch so kleine Aktion oder auch keine Aktion, versuchst du too analysieren.
Mach das nicht. Es tut dir nicht gut.

Wie gesagt, ja ich bin selbst so. Aber es hat absolut keine Gründe. Mal zeig ich viel, mal zeig ich nichts. Da steckt nichts hinter.
Vielleicht hat er einfach viel zu tun? Beruflich. Und dann hat man keine Lust sich mit sozial media zu beschäftigen.

13.02.2024 12:14 • x 1 #4


Ayaka
Zitat von Peanut_33:
Die ersten Wochen nach der Trennung wird wie ein Irrer gepostet und danach plötzlich Nix mehr.

ich find das ganz normal - gerade wenn man schon innerlich mit der Beziehung abgeschlossen hat fühlt man sich nach einer Trennung regelrecht befreit und startet durch, neues Leben, neue Pläne - da war ich auch aktiver. Nach ein paar Wochen verfällt man wieder in den alten Trott. Vielleicht tut ihm auch einfach das Knie weh, weil er es Anfangs übertrieben hat.

ich rate dir davon ab Erklärungen im Social Media Verhalten zu suchen, die du nicht bei der Trennung bekommen hast. Das sind an den Haaren herbeigezogene Interpretationen, die dich auch nicht weiter bringen. Er hat ein Revival ausgeschlossen und damit kommst du meiner Meinung nach mit Akzeptanz der Situation besser da raus als mit irgendwelchen Erklärungen die jetzt unbedingt her müssen.

Dir die Schuld in sie Schuhe zu schieben ist fies, den Schuh würde ich mir an deiner Stelle nicht anziehen, schließlich ist ja er gegangen (außer du gingst fremd, hast Suchtprobleme oder sonstwas Dramatisches).

13.02.2024 12:19 • x 1 #5


c_minor
Social Media = Schall, Rauch und Selbstinszenierung, die wenig bis gar nichts mit dem richtigen Leben zu tun hat.

Ich rate dir ebenfalls, ihn auf Instagram einfach zu löschen und dich lieber mit Dingen zu beschäftigen, die dich weiterbringen.

13.02.2024 12:23 • x 1 #6


P
Löschen will ich ihn nicht. Hat er auch nicht gemacht. Genauso wie wir uns nicht gegenseitig blockiert haben. Ich halte das Löschen und blockieren auf für sehr kindisch.

Nein ich habe keine Probleme mit Sucht und fremdgegangen bin ich auch nicht. Ich ziehe mir den Schuh für die Trennung auch nicht an.

Ein Revival schließt er aus. Das versuche ich auch zu akzeptieren. Das hab ich ihm auch so mitgeteilt. Allerdings halte ich nichts für unmöglich. Er wäre nicht der erste der Wochen später feststellt, das die Entscheidung von der er so überzeugt war und erst so glücklich damit war, komplett für den Ar. ist. Ich bin da getreu dem Motto in der Liebe ist alles möglich.


Ich hege natürlich gedanklich den Wunsch das die ersten Wochen für ihn ne Freiheitsphase waren in denen er sich gedanklich mit Nix beschäftigt hat und nun so langsam ins grübeln kommt weil verdrängen nix mehr bringt. Deswegen auch das plötzliche geänderte Social Media Verhalten. Aber alles nur reine Interpretation und Wunschgedanke. Wo die Reise hinführt wird die Zeit zeigen.



Ich versuche trotzdem damit abzuschließen. Auch wenn es hart ist. Aber wenn es nicht so sein soll, dann soll es ich so sein. Ich finde langsam mein Lachen und meine Freude am Leben zurück.

Wenn er mich nicht will dann will mich jemand anderes.

13.02.2024 12:37 • #7


F
Löschen und blockieren ist nicht kindisch. Aber hey, musst du wissen. Jeder Jeck ist anders. Es ist deine Reise, du wirst schon wissen was dir hilft beim los lassen und was nicht.

Ich möchte keinen Kontakt zu Exen haben, weder virtuell noch real. Wenn einer das Kapitel abschließt, ist es meine Aufgabe dass Buch zu verbrennen. Damit fahre ich ganz gut bis jetzt.

Natürlich, Ausnahmen gibt es. Ich gestehe, hab ich auch.
Dennoch, ich rate dir, lass los und richte den Fokus auf dich und nicht auf seinen sozial media Account.

Wünsch dir alles gute auf deiner Reise.

13.02.2024 12:54 • x 1 #8


P
@fort

Er hat mich nicht gelöscht und auch nicht den restlichen Teil meiner Familie als „Follower“ nicht. Die ihn auch nicht. Dafür haben sie ihn auch zu gerne und er ist ihnen zu wichtig. Er hat mir auch schriftlich kommuniziert, das er mit keinem einem Problem hat und sich von sich einen ganz normalen Umgang untereinander wünscht. Er aber nicht weiß wie die anderen das sehen.
Ich hab ihn sehr gerne, ich würde mir einen gesunden Umgang untereinander wünschen. Von meiner Seite ist das aktuell auch möglich, nur er hat irgendwie das Bedürfnis mich wie den letzten rotz zu behandeln. vielleicht änderst sich sein Wut mir gegenüber nochmal.

Blockieren kommt auch nicht in Frage. Uns steht noch die Auflösung einer kompletten Wohnung etc. bevor.

Ich fühle mich allerdings noch lange nicht dazu bereit. Deswegen hab ich ihn um Zeit gebeten. Die lässt er mir netterweise auch.

Ich werde sehen wo mich die Zeit hinbringt. vielleicht ist das Glück mit mir und ich bekomme mein erhofftes Revival vielleicht aber auch nicht.

13.02.2024 13:02 • #9


F
Ein gesunder Umgang ist nicht möglich und das sieht er offensichtlich. Denn er will nicht zurück aber du willst ihn zurück. Und deswegen ist er so kalt zu dir.

Ich verstehe ihn. Er ist eben emotional weiter.
Ich verstehe auch dich, du bist noch nicht emotional weiter.

Beides okay.

Ich kann dir noch mal raten, nimm Abstand. Sozial media tut einer Beziehung oder ex Beziehung nicht gut.

Du behälst ihn in deiner Follower List weil so Hoffnung hast, dass er zurück kommt.
Das wird nicht passieren, sonst wäre es erst nicht zur Trennung gekommen. Lief wirklich alles so rosig wie du denkst, oder versuchst du es dir schön zu reden? Es gab, deine Meinung nach, absolut keinen Anlass weshalb er Schluss gemacht hat?

13.02.2024 13:25 • x 2 #10


A
Zitat:
Das Ex-Partner nach Trennungen wie wild auf Social Media posten um sein Glück zur Schau zu stellen ist ja wohl Nix unbekanntes. Steht ja auch auf diversen Seiten, aber das dann von jetzt auf gleich wie ein Kippschalter sich das Verhalten ändert, das hat mich stutzig gemacht. Daher interessiert es mich einfach ob das Verhalten auch schon bei wem anders beobachtet wurde.


Ich erlebe momentan das Gleiche, nur sind die Umstände bei mir etwas schwieriger.
Meine Ex-Partnerin erzählte mir noch 1 Tag bevor sie ausgezogen ist, dass die Trennung ebenfalls schwer für sie wäre und sie auch daran zu knabbern hat. Leider bin ich auch so böd u. gucke ab und zu aufs Profil. In den sozialen Medien zelebriert sie ihr Single-Leben, tackelt sich auf undd ich sehe leider nur das Gegenteil, von dem was sie zu mir sagt....

13.02.2024 13:50 • x 1 #11


P
@fort

In welcher Beziehung ist schon alles rosig. Seine Gründe zur Trennung sind halt sehr schwammig. Ich hab für mich beschlossen das der Grund darin liegt das er keine Gefühle für mich hat und mich nicht mehr liebt. Aber geschrieben oder mir ins Gesicht gesagt hat er nicht. Ich gehe nur von diesem Grund aus um besser abschließen zu können. Wenn bei ihm Nix mehr ist, dann ist die Chance auf ein Revival noch unwahrscheinlich. Dennoch gibt man ein klein wenig Hoffnung ja doch nicht auf.

Und das man mal nach einer gewissen Zeit der Trennung fragt wie die Chancen stehen, ist denke ich auch nicht verwerflich.

Den normalen Umgang hat er sich gewünscht nicht ich. Ich respektiere den Wunsch und bin auch der Meinung das das möglich seine sollte in unserem Alter (25/28)
Ich habe auch nicht gejammert oder gebettelt oder sonst was nach der Trennung. Ich melde mich auch nicht mehr bei ihm. Das schon seit Tag eins der Trennung. Er zeigt mir die kalte Schulter und benimmt sich sch..

Wenn er meint das muss er machen damit er seine Entscheidung untermauert soll er das. Ich würde sie auch ohne kalte Schulter akzeptieren. Das muss ich ja auch. Dennoch kann ich mir ja wünschen das es nochmal etwas wird.

Für mich gehört aber auch zu einem normalen Umgang nach der Trennung das ich den anderen nicht überall entfolgen oder sonst was muss.

Also wenn ich Hoffnung daraus schöpfe, das jemand mir noch auf Instagram folgt. Dann wäre ich komplett verloren.

13.02.2024 13:57 • #12


P
@anonym321

Mir ist das selbe am Tag der Trennung begegnet. Ein trauriger Mann und Tränen gab es auch noch. Und er ist eigentlich der Typ der nicht weint. Weil Männer weinen ja nicht.
Also entweder gefaked oder doch echt.

Diese Social Media Ding direkt nach der Trennung passiert bei fast allen. Hab ich auch schon gemacht. Nur um dem anderen zu zeigen wie gut man sich ohne ihn fühlt, und das die Entscheidung die richtige war. Hat sich nach ein paar Tagen gelegt. Da war die Entscheidung dann doch nicht mehr so gut und man ist ins grübeln gekommen.

Vllt hast du Glück und sie stellt fest das dein Gras doch grüner ist als das auf dem sie gerade steht.
Viele kommen erst nach einer Zeit der Trennung nochmal ins grübeln. Häufig nachdem sie ihre Freiheit genossen haben und bemerken welche Konsequenzen so eine Trennung mit sich bringt

Ich drücke dir die Daumen. Aber dennoch wirst du auch ohne sie glücklich.

Ich ja auch

13.02.2024 14:04 • #13


L
Zitat von Peanut_33:
das das möglich seine sollte in unserem Alter (25/28)


Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Zitat von Peanut_33:
Ich melde mich auch nicht mehr bei ihm. Das schon seit Tag eins der Trennung. Er zeigt mir die kalte Schulter und benimmt sich sch..


Wenn sich keiner von euch beiden meldet, warum gehst du davon aus das er sich schei** verhält und kalt dir gegenüber ist? Wie, wenn man kein Wort mit einander wechselt?

Zitat von Peanut_33:
Diese Social Media Ding direkt nach der Trennung passiert bei fast allen


Nein, das stimmt so nicht.

Zitat von Peanut_33:
Weil Männer weinen ja nicht.
Also entweder gefaked oder doch echt.


Stimmt auch nicht.

Zitat von Peanut_33:
Viele kommen erst nach einer Zeit der Trennung nochmal ins grübeln. Häufig nachdem sie ihre Freiheit genossen haben und bemerken welche Konsequenzen so eine Trennung mit sich bringt


Oder auch nicht und sind happy das es vorbei ist.

Zitat von Peanut_33:
Also wenn ich Hoffnung daraus schöpfe, das jemand mir noch auf Instagram folgt. Dann wäre ich komplett verloren.


Du tust aber genau dass.

13.02.2024 14:46 • #14


P
Sind wir mal ehrlich ich tue mir mit dem allen keinen Gefallen.

Es wäre ein deutlich bessere Plan damit zu beginnen ihm zu zeigen das ich meine Leben sehr gut im Griff habe und mein Glück nicht von ihm abhängt. Das er für mich nur ein nettes Accessoire ist und keine dringende Notwendigkeit.

Ich glaube damit fange ich jetzt mal langsam an. Bzw hab ich das die letzten Tag schon gemacht, nur irgendwie selbst nicht mitbekommen aber es ist schön zu entdecken das man langsam Fortschritte macht

13.02.2024 15:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag