udi74
Gast
Zitat von Kummerkasten007:Immer wieder fällt mir hier auf, dass sich an Social Media Aktivitäten regelrecht aufgehängt wird.
Warum ist es so wichtig, einen Beziehungsstatus auf Facebook zu "besitzen"? Warum, ob X oder Y um 3:08 Uhr online war oder nicht? Warum, 876 sogenannte "Freunde" zu "haben"? Warum, ob X das Foto von Y likt oder nicht? Warum, ob man bei den WischundWeg-Apps viele Treffer hat?
Ist es eine Ablenkung, eine Auf- oder Abwertung vom eigenen Dasein?
Haben so viele verlernt, sich im realen Leben zu bewegen, weil sie Angst vor der Wirklichkeit haben, die manchmal nunmal sehr grausam sein kann?
Hallo Kummerkasten!
Ein sehr interessantes Thema und die Frage ist da durchaus nicht weit weg. Heutzutage wird eben (leider) fast durchweg nur noch über Social Media-Kommunen kommuniziert. Wenn man die Menschen in den Straßen sieht, fast jeder hat so ein Smartphone o.ä. und ist am Klimpern. Würde ein gewiefter Dieb nur mal eine solche Straße langgehen und alle beklauen, die ein Smartphone o.ä. haben, er hätte reiche Beute gemacht!
Viele Menschen sind ja heute nicht mehr in der Lage, fehlerfrei einen Brief zu schreiben - selbst am PC nicht. Da wundert´s einen nicht, wenn man mehr über Facebook, What´s App und so kommuniziert (okay, What´s App ist auch noch kostenlos, sicher ein weiteres Argument). Aber Facebook? Oder Instagram und wie die anderen Dinge noch heißen, bin auf dem Sektor nicht daheim. Ich nutze nur What´s App, Facebook und Co. jedoch nicht.
Es gibt m.E. nichts über ein reales Gespräch von Auge zu Auge. Diese Kommunikation ist immer noch am schönsten, ehrlichsten. Telefonieren ist auch sehr schön. Aber die Bedeutung von Social Medias wird m.E. weit übertrieben. Früher gab es auch keine und trotzdem kamen die Menschen gut zurecht. Letztlich werden damit die (Geld-)Taschen der Hersteller gefüllt.
Und mal ehrlich: Welche S.u interessiert sich dafür, ob jemand 100 oder 1.000.000 Likes, Freunde oder so hat? Nur geltungssüchtige Menschen oder Promis, die ansonsten medial "untergehen".
Meinetwegen könnten Facebook und Co. auch wieder aus dem Leben verschwinden - meines beeinflussen sie nicht.
L.G.
Udi