53

Social Media - Wichtigkeit?

U
Zitat von Kummerkasten007:
Immer wieder fällt mir hier auf, dass sich an Social Media Aktivitäten regelrecht aufgehängt wird.

Warum ist es so wichtig, einen Beziehungsstatus auf Facebook zu besitzen? Warum, ob X oder Y um 3:08 Uhr online war oder nicht? Warum, 876 sogenannte Freunde zu haben? Warum, ob X das Foto von Y likt oder nicht? Warum, ob man bei den WischundWeg-Apps viele Treffer hat?

Ist es eine Ablenkung, eine Auf- oder Abwertung vom eigenen Dasein?

Haben so viele verlernt, sich im realen Leben zu bewegen, weil sie Angst vor der Wirklichkeit haben, die manchmal nunmal sehr grausam sein kann?


Hallo Kummerkasten!

Ein sehr interessantes Thema und die Frage ist da durchaus nicht weit weg. Heutzutage wird eben (leider) fast durchweg nur noch über Social Media-Kommunen kommuniziert. Wenn man die Menschen in den Straßen sieht, fast jeder hat so ein Smartphone o.ä. und ist am Klimpern. Würde ein gewiefter Dieb nur mal eine solche Straße langgehen und alle beklauen, die ein Smartphone o.ä. haben, er hätte reiche Beute gemacht!

Viele Menschen sind ja heute nicht mehr in der Lage, fehlerfrei einen Brief zu schreiben - selbst am PC nicht. Da wundert´s einen nicht, wenn man mehr über Facebook, What´s App und so kommuniziert (okay, What´s App ist auch noch kostenlos, sicher ein weiteres Argument). Aber Facebook? Oder Instagram und wie die anderen Dinge noch heißen, bin auf dem Sektor nicht daheim. Ich nutze nur What´s App, Facebook und Co. jedoch nicht.

Es gibt m.E. nichts über ein reales Gespräch von Auge zu Auge. Diese Kommunikation ist immer noch am schönsten, ehrlichsten. Telefonieren ist auch sehr schön. Aber die Bedeutung von Social Medias wird m.E. weit übertrieben. Früher gab es auch keine und trotzdem kamen die Menschen gut zurecht. Letztlich werden damit die (Geld-)Taschen der Hersteller gefüllt.

Und mal ehrlich: Welche S.u interessiert sich dafür, ob jemand 100 oder 1.000.000 Likes, Freunde oder so hat? Nur geltungssüchtige Menschen oder Promis, die ansonsten medial untergehen.

Meinetwegen könnten Facebook und Co. auch wieder aus dem Leben verschwinden - meines beeinflussen sie nicht.

L.G.

Udi

17.03.2018 14:20 • x 2 #16


aquarius2
@Kummerkasten007

In der Zeit, in der ich 7 lächerliche Katzenvideos auf WU angucke, könnte ich meiner Lilly die Ohren kraulen, oder mit ihr spielen oder das Geschirr spülen.
In der Zeit, in der ich bei Tinder und co Bilder wegwische oder like in der Zeit kann ich mir richtige Männer angucken, in die Kneipe gehen, in ein Strassencafé gehen und so weiter!
Ab und zu schreibe ich noch Briefe und Karten und viele wissen das zu schätzen.
Außerdem habe ich einen Vollzeitjob und dann noch meine Freunde, meine Familie und mein Patenkind, meine Katze. Dazu noch meinen Haushalt, wo ich bis gerade eingekauft und aufgeräumt habe und gleich noch statt Bilder, die Treppe und Staub wische.

17.03.2018 14:26 • x 2 #17


A


Social Media - Wichtigkeit?

x 3


U
Zitat von aquarius2:
@Kummerkasten007

In der Zeit, in der ich 7 lächerliche Katzenvideos auf WU angucke, könnte ich meiner Lilly die Ohren kraulen, oder mit ihr spielen oder das Geschirr spülen.
In der Zeit, in der ich bei Tinder und co Bilder wegwische oder like in der Zeit kann ich mir richtige Männer angucken, in die Kneipe gehen, in ein Strassencafé gehen und so weiter!
Ab und zu schreibe ich noch Briefe und Karten und viele wissen das zu schätzen.
Außerdem habe ich einen Vollzeitjob und dann noch meine Freunde, meine Familie und mein Patenkind, meine Katze. Dazu noch meinen Haushalt, wo ich bis gerade eingekauft und aufgeräumt habe und gleich noch statt Bilder, die Treppe und Staub wische.


Das ist auch ein Punkt, den ich so sehe: Man verschwendet viel zu viel Zeit in Sozialen Medien, während im Real Life alles an einem vorbeizieht. Und ehe man sich versieht, fragt man sich: Warum passiert nichts? Aber zuvor saß man u.U. zig Stunden vorm PC oder dem Handy.

Mittlerweile lasse ich mein Handy meistens zuhause. Wenn ich Termine oder Gespräche habe, sowieso. Ich finde, es ist unhöflich, bei einem Essen oder Gespräch diese Lärmbelästiger dabei zu haben. In Restaurants ist ja zum Beispiel Rauchen verboten - sollte man mal für Handies einführen, dann würden vermutlich wieder viel mehr Menschen interagieren, und zwar im wahren Leben und miteinander.

17.03.2018 14:32 • x 2 #18


Kummerkasten007
Da gab es die Tage eine interessante Geschichte:

bento.de/future/instagram-lissette-calveiro-wollte-influencer-werden-und-machte-10-000-dollar-schulden-2175930/

Nicht zu vergessen dieser YouTubeStar der sich im japanischen Wald unglaublich respektlos verhalten hat.

17.03.2018 14:35 • x 1 #19


N
Ich finde, dass ist wie bei allen anderen modernen Medien auch. Wenn man es gut nutzt, was aber leider die Wenigsten können, ist es eine Bereicherung ähnlich wie beim Radio oder Fernseher. Ich kann ausgewählte gute Sendungen schauen oder mir aber auch 24 Stunden RTL reinziehen.

17.03.2018 14:36 • x 2 #20


aquarius2
Heute war ich mal wieder in meinem Lieblingsweindepot. Da war eine Frau, die hat da wohl einen Wein ausgesucht und jemand rief sie an und sagte wohl für heute abend ab und die geht doch echt im Laden hin und macht per Handy gleich den nächsten klar. aber so, dass jeder in Umkreis des Ladens das mitbekam

17.03.2018 16:57 • x 1 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag