53

Social Media - Wichtigkeit?

Kummerkasten007
Immer wieder fällt mir hier auf, dass sich an Social Media Aktivitäten regelrecht aufgehängt wird.

Warum ist es so wichtig, einen Beziehungsstatus auf Facebook zu besitzen? Warum, ob X oder Y um 3:08 Uhr online war oder nicht? Warum, 876 sogenannte Freunde zu haben? Warum, ob X das Foto von Y likt oder nicht? Warum, ob man bei den WischundWeg-Apps viele Treffer hat?

Ist es eine Ablenkung, eine Auf- oder Abwertung vom eigenen Dasein?

Haben so viele verlernt, sich im realen Leben zu bewegen, weil sie Angst vor der Wirklichkeit haben, die manchmal nunmal sehr grausam sein kann?

28.11.2017 11:30 • x 11 #1


Chip
Das Leben ohne Facebook oder Handy kann so viel schöner sein

Wobei ich deswegen immer einen blöden Kommentar ertragen muss... Es ist gar nicht so lange her, da war die Welt auch ohne den Mist gleich gut.

28.11.2017 11:38 • x 4 #2


A


Social Media - Wichtigkeit?

x 3


R
Ich pflege meine Social Media Accounts fast gar nicht.
Ich hatte meine Ex Freundin aber auf meinem Facebook Status angegeben (in einer Beziehung mit ihr).
Wir sind zwar frisch getrennt jetzt aber es steht immer noch dort xD .
Ich wollte es damals nicht ändern (zu in einer Beziehung) aber meine Freundin damals wollte dass ich es ändere, damit ich nicht mit anderen Frauen auf Facebook flirte xD und die schon sehen das ich eine Freundin habe xD . Aber ich chate sowieso kaum auf Facebook, ansonsten nur mit guten alten Freunden.

28.11.2017 11:47 • #3


G
Guten Tag,
heutzutage ist das Smartphone mit seinen ganzen Möglichkeiten die Realität.In Phasen von Liebeskummer,Trennung etc. greifen viele eben nach dem letzten Strohhalm und interpretieren in Onlinezeiten Likes u.a. Sachen die sie früher in Briefe,Telefonate oder vorbeifahren am Wohnhaus interpretiert hätten.Es ist möglich und wird genutzt.
Inwieweit man bei manchem Verhalten von Sucht,Abhängigkeit und tatsächlichem Realitätsverlust reden kann ist eine andere Sache.
In den 70 /80 war ein Opel Kadett Statussymbol..heute ist es das I-Phone 35 mit Warp-Geschwindigkeit.

28.11.2017 11:48 • x 2 #4


S
Eines meiner Lieblingsthemen

Ich denke für viele ist es eben genau dies. Eine Aufwertung seines eigenen Daseins. Guck dir diverse Instagram , Snapchat, FB-Beiträge an.
Und leider wird es immer mehr und mehr.
Viele suchen mittlerweile auch Bestätigung über Online-Plattformen ( da eignen sich im übrigen diese Single-Börsen ganz gut auf denen sich auch genug vergebene Menschen tummeln).

Ich hab das mit meinen Exfreunden immer so gehalten dass ich nie einen Beziehungsstatus auf FB angegeben habe. Warum auch? Meine Freunde wussten alle mit wem ich liiert bin und kannten ihn auch.

Selber muss ich gestehen ich nutze selber WA und FB. Beides einfach weil es leicht ist mit anderen in Kontakt zu bleiben. Hab aber diese online Anzeige aus und auch diese gelesen Häkchen. Ich denke es ist jedem selber überlassen wann er zurück schreiben möchte bzw. Zeit dafür findet.

Traurig an sich find ich es aber wenn man mittlerweile Menschen sieht die zusammen Kaffee trinken gehen und sich beide nicht vom Handy lösen können. Armutszeugnis unserer Zeit

28.11.2017 11:53 • x 9 #5


aquarius2
Ich bin nicht bei FB twittere nicht und habe bis heute kein Smartphone und lese noch richtige Bücher. Ok manchmal schlafe ich bei Medical Detectives vor dem Fernseher ein, aber jeder hat die Wahl Social Media und Realität.

28.11.2017 11:56 • x 5 #6


N
Zitat von aquarius2:
und lese noch richtige Bücher

Ich lese sie nicht nur, ich schreibe sie sogar. ...Trotzdem nutze ich ausgiebig die sozialen Medien. Zum einen bin ich beruflich dazu gezwungen, zum anderen gebe ich für mein Leben gern mit meinen Aquascape Künsten an.
Zitat von aquarius2:
habe bis heute kein Smartphone

Ich muss ein Smartphone haben. Ich werfe es nur schon mal hin und wieder die Treppe runter, wenn es mir zu bunt wird. Na gut, momentan drehe ich damit einfach zu gerne 360 Grad Videos.
Zitat von aquarius2:
. Ok manchmal schlafe ich bei Medical Detectives vor dem Fernseher ein,

Das ist MIR noch nie passiert! *flöööt*

28.11.2017 12:05 • x 2 #7


B
Ich hatte nie einen Facebook Account aber seit der Trennung von meiner Ex habe ich einen gemacht um auch wieder alte Bekannte zu finden und dafür war Facebook wirklich gut, denn ich habe dort meine beste Freundin wiedergefunden aus Kindertagen, auch meine jetzige beste Freundin habe ich über Facebook wiedergefunden, seit dem gehe ich jeden Dienstag mit Ihr essen, Kino usw.

Also es kann schon was bringen aber ich schließe mich Lisa an, es ist schlimm wenn zwei Menschen an einem Tisch sitzen und beide schauen nur ins Handy, da würde ich am liebsten mich daneben setzte und so lange quatschen bis beide die Handy wieder in die Tasche stecken

Nachtrag!

Man darf nicht vergessen, dass man viele nette Menschen treffen kann, genau so wie dieses Forum, auch hier habe ich schon einige kennenlernen dürfen und das hätte ich nicht wenn ich grundsätzlich gegen solche Dinge wäre und es ist wie bei allem, die Mitte muss passen, die richtige Dosis, dann ist alles gut

28.11.2017 12:13 • x 3 #8


E
@Kummerkasten007

Kennst du den Film * The Circle * mit Emma Watson und Tom Hanks ?

Wenn nicht , schau diesen Film dir mal an .

28.11.2017 12:17 • x 1 #9


T
Zitat von Blake88:
Ich hatte nie einen Facebook Account

Ich hatte ganz kurz einen, um die 400-köpfige Familie meiner Schwiegertochter etwas besser kennenzulernen. Wurde mir schnell viel zu bunt und zu viel, zumal ich mich auf ihren Pinnwänden wiederfand. Bin da wieder weg. Ist mir zu doof.

Zitat von Shibb:
Traurig an sich find ich es aber wenn man mittlerweile Menschen sieht die zusammen Kaffee trinken gehen und sich beide nicht vom Handy lösen können. Armutszeugnis unserer Zeit

Das spreche ich schon mal an mit dem Hinweis, mich ansonsten zu verabschieden . . . bzw. der Bitte, meine Wohnung zu verlassen und mir meine Zeit nicht zu stehlen.

28.11.2017 12:26 • x 2 #10


B
Naja so schlimm ist es jetzt auch nicht, also Sie dürfte schon ans Telefon gehen wenn der Tod vor der Tür steht

Ich finde halt wenn man ein Date hat, dann hat das Handy in der Tasche zu bleiben, etwas anderes ist es wenn einer der zweien Kinder zuhause hat, dann muss einfach das Handy aber an sein um erreichbar zu sein

28.11.2017 12:35 • #11


Kummerkasten007
Zitat von gastfrau2811:
Sachen die sie früher in Briefe,Telefonate oder vorbeifahren am Wohnhaus interpretiert hätten


Das glaube ich nämlich eher nicht. Denn beim Vorbeifahren hätten vielleicht die Nachbarn irgendwas gesagt, das Telefon war nicht so wichtig und Briefe/Blumen hätten alles Zeit und Nerven gekostet.
Von daher war es einfacher in meinen Augen, einen Schlußstrich zu ziehen.


Zitat von Blake88:
etwas anderes ist es wenn einer der zweien Kinder zuhause hat, dann muss einfach das Handy aber an sein um erreichbar zu sein


Warum? Gab es früher auch nicht, da hatte man entweder einen Babysitter oder eine Telefonnummer, wo die Kinder im Notfall anrufen konnten - und es hat meiner Generation mit Sicherheit nicht geschadet. Warum also diese ständige, generelle Abrufbereitschaft?

@Bewusstsein
Kenne ich nicht, werde mich mal schlau machen, danke

28.11.2017 12:46 • x 1 #12


T
Liebe Kk,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für das kommende Lebensjahr. Bleibe schön gesund und ich freue mich auf weitere Beiträge -mit Durchblick- von Dir.

14.03.2018 09:30 • #13


E-Claire
Ich würde den gerne noch mal hochholen.

Insbesondere, weil die neue Ziterfunktion, meine Antwort leider zunicht gemacht hat, was eigentlich direkt zum Thema führt.

Zitat von Kummerkasten007:
Haben so viele verlernt, sich im realen Leben zu bewegen, weil sie Angst vor der Wirklichkeit haben, die manchmal nunmal sehr grausam sein kann?

Weißt du, das glaube ich nicht, ich denke, daß für alle nach 1990 Geborenen (Ausnahmen nach oben und unten) dies eben genauso reales Leben ist. Ich war mit 18 bei zwei Hilfsprojekten im Ausland, da haben sich tolle Freundschaften gebildet, heutzutage kannst Du danach WA benutzen oder Factime, Flieger kosten etwas aber nicht mehr so viel, oder, wenn Du Zeit aber kein Geld hast ,nimmst Du den Flixbus.
Zu behaupten das wäre nicht reales Leben, mag unserem Standpunkt entsprechen, aber ich glaube nicht, daß dies der einzige Standpunkt ist, den man haben kann.

Zudem geht es um Umgang. Briefe sind ein Jahrtausende altes Konzept. Das kommerzielle Interesse des Boten ist gegeben, war aber lange Zeit beschränkt. So sind aber Social Media nicht, die sind konzipiert um das Belohnungssystem in Gehirn anzusprechen.

Schau mal, Du kannst auf jede Schachtel Kippen schreiben, daß die mich töten, ich kann nicht nur lesen, sondern, ich weiß das. Hab sogar Erfahrung. Heißt aber noch immer nicht, daß ich schaffe aufzuhören.

Ich kann nachvollziehen, daß sich diese Frage stellt, persönlich aber deke ich, daß die Frage zu modifizieren wäre, was braucht es, damit wir als Gesellschaft aber insbesondere jeder einzelne einen Umgang damit finden, der uns nicht weh tut.

Ich glaube wirklich nicht, daß es so einfach ist, zu sagen, warum lebst Du nicht einfach ein bißchen mehr, warum sind drölfzig-tausend likes und ein alpaka wichtig. Das wäre schon auch zu verkennen, daß das ganze darauf angelegt ist, uns ein alpaka zu verkaufen.



Schönes Thema.

17.03.2018 01:43 • x 1 #14


E
Ich finde das alles ganz furchtbar.
Aber die Wahrheit ist: ohne bist du allein.
Keiner ruft dich an auf Festnetz.
Die Leute sind es einfach nicht gewöhnt und verlieren / vergessen das oder die Nr
Sich zu verabreden ist somit schwer. Selbst wenn man sich erfolgreich mit freunden verabredet sind die es gewohnt tausend na hrichten zu schicken kurz vorher, meistens schaffen sie es nicht pünktlich und genau am verabredeten.Ort zu sein
. Partnersuche ist fast unmöglich weil es läuft nur darüber.
Ich hab den selbst test gemacht . kein PC, kein Handy. Damit war ich vom sozialen leben völlig abgeschottet. Auch bei einer Autopanne hatte mir auch niemand Geholfen, ich hatte ja kein Handy zum anrufen. Früher hätte jemand angehalten, heute
...
Jetzt hab ich wieder FB aber nur mit minimaler info damit ich eben erreichbar bin wenn mich jemand anders nicht findet. Wa hab ich wieder da sonst keine Kontakte möglich. Ich schreibe aber nicht darüber , wer sich unterhalten will muss mich sehen.
Ganz schlimm finde ich Pärchen Bilder und vor allem baby Bilder und Ultraschall Bilder ganz ganz schlimm.
Jetzt ist es auch noch modern sich ein gerät einer berühmten internetversandfirma zu kaufen, welches man Dinge fragen kann und es jede Antwort parat hat und es alles speichert und dich und dein leben anhört und alle finden das normal?!?!

17.03.2018 10:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag