48

Soll ich die Beziehung wirklich noch weiterführen?

M
Ja, ich glaube, du triffst es, unregestriert.

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, ob ich zum Helfersyndrom tendiere.

Beruflich und privat bin ich sehr stark der Typ Problemlöser. Dazu kommt recht ausgeprägte Empathiefähigkeit. Und eine zeitlang waren die Männer vielleicht auch da, um von meinen eigenen Problemen abzulenken.

Ich gehe darin auf, Lösungen zu Problemen zu finden und werde dafür sogar bezahlt (mein Beruf). Ein Stück weit ist es also meine Persönlichkeit. Vielleicht sollte ich diese Fähigkeit aber im privaten Bereich nicht auch noch trainieren.

29.09.2018 11:05 • x 3 #16


U
Zitat von meg:
Vielleicht sollte ich diese Fähigkeit aber im privaten Bereich nicht auch noch trainieren.


Schwierig, schwierig. Weil es Dir ja eben auch was bringt, Du setzt Deine besten persönlichen Fähigkeiten gewinnbringend ein und es gibt Studien, das uns das Geben genau so viel Endorphine bringt wie das Nehmen. Dein Muster funktioniert also eigentlich prima.

Was dir aber dadurch fehlt ist die Ruhe und Stärke die man aus seiner Beziehung ziehen kann. Fallen lassen ist da selten eine Möglichkeit, wenn das Machtgefüge schief hängt. Das aufsehen. Mich persönlich würden Ausraster und Beleidigungen schon völlig fertig machen, noch dazu wenn sie aus heiterem Himmel über Dich hereinbrechen können. Das Klammern, weil er Angst vor dem alleine sein hat (die Borderliner hier wechseln deswegen auch ihre Partner im Notfall innerhalb 24h. Um Exklusivität scheren sie sich wenig, Hauptsache nicht alleine). Entscheidungsschwäche... usw. usf.

Und ich glaube genau die Sicherheit und das Fallen lassen ist das, was für viele Frauen eine Liebe ausmacht.

Ich schick Dir eine PM mit einem Tipp!

29.09.2018 11:23 • x 2 #17


A


Soll ich die Beziehung wirklich noch weiterführen?

x 3


M
Meg,unregistriert hat es ja geschrieben:Bordis haben Angst vor dem alleine sein,genauso können sie aber zuviel Nähe nicht ab.Nutze das für Dich-du kannst Distanz aufbauen und die Zeit für Dich nutzen und auftanken.Du darfst Dir auch nicht jeden Schuh anziehen,rastet er grundlos aus-gehe aus der Situation.Sage ihm,das Du das nicht nötig hast und jetzt ein zwei Stunden für Dich brauchst und dann bist Du.So ein bisschen die Egal-Einstellung.Du wirst wissen wann es wieder soweit ist und kannst Dich darauf einstellen und dann auch die Ruhe bewahren

29.09.2018 15:33 • x 2 #18


M
@unregistriert ja, ich bin irgendwie schon in meinem Element und feiere sogar kleine Erfolge bei ihm. Und ich habe durch gerade diese Beziehung vieles dazugelernt. Er reagiert stark auf mich. Das heißt, ich kann ihn durch mein eigenes Verhalten beeinflussen. Er ist jetzt aber trotzdem nicht irgendsoein Projekt, falls es sich so anhören sollte. Ich habe nur notwendigerweise lernen müssen, wie er sich fährt.

Er hat auch nicht das ganze Spektrum an Borderline-Verhaltensweisen. Treu ist er. Und Lügen bezogen sich nur auf Alk. bisher.

Beleidigungen und Ausraster kenne ich - was einiges erklärt - aus meiner Kindheit. Ich habe da schon sehr früh eine dicke Haut entwickelt und glaube nicht alles, was mir da entgegen geworfen wird/wurde.

@maenneken danke für deinen Beistand! Ja, so ähnlich habe ich es jetzt in den letzten beiden Jahren auch gemacht. Es funktioniert sogar ganz gut. Manchmal bin ich aber dann doch nicht so stark, wie ich dachte. Und dann ist mir seine rauhe Art auch mal NICHT egal.

29.09.2018 16:36 • x 2 #19


Sabine
Zitat von meg:
Manchmal bin ich aber dann doch nicht so stark, wie ich dachte. Und dann ist mir seine rauhe Art auch mal NICHT egal.


Dann war es noch nicht an der Zeit wieder etwas Neues mit ihm anzufangen. Es war nicht mal neu, sondern nur ein Zürück in ein Weiterso.

Ich habe auch einen sehr komplizierten Mann. Wir sind schon sehr viele Jahre verheiratet. Ich kam hier her, um herauszufinden, ob ich ihn liebe, ihn brauche oder ob es nur noch Gewohnheit ist.

Der Schritt, mich zeitweise zu trennen, tat uns beiden sehr weh und wir trennten uns unter vielen Tränen. Ich ging, für uns! Ich ging, weil ich so nicht weiterleben wollte. Es war die beste Entscheidung meines Lebends. Und wir sind heute noch glücklich.

Was ich damals nicht wusste, aber heute sicher weiß, dass so eine Trennung auf Zeit einen selbst gesunden lassen kann. Man wieder ein Blick für normal bekommt. Sich trennen ist einfach. An einer Beziehung zu arbeiten, und gerade auch mit einer so schwiergien Persönlichkeit ist nicht nur schwer, es ist fast übermenschlich.

Ich möchte dir Mut machen. Suche dir deine Weg, der für dich gehbar ist. Vielleicht wirklich zeitweise eine kleine Wohnung in der Nähe deiner Arbeit suchen? Und warten was dir dein ich dann über dich erzählt. Das braucht nicht nur Mut, sondern auch viel Geduld. Vor allem mit sich selbst. Die Kraft hast du wohl! Ansonsten wärest du schon auf und davon.

30.09.2018 00:45 • x 2 #20


M
Meg,es sagt doch niemand,das Du immer stark sein sollst.Du bist auch nur ein Mensch-und wahrscheinlich oft alleine in der Beziehung-da er all das nicht leisten kann auf Dauer,selbst wenn er will.

30.09.2018 11:48 • x 2 #21


H
Hallo meg,

vllt hilft es Dir, Dich über Alk., Betroffene und Angehörige zu informieren. Ich denke, da wird Dir einiges klarer werden, was sein und auch Dein Verhalten angeht.

Alk. nimmt grossen Einfluss auf die Persönlichkeit und auch auf das betroffene Umfeld. Das wird sehr oft sehr unterschätzt.

Liebe Grüsse

30.09.2018 11:54 • x 2 #22


M
Danke für eure Antworten!

Ja, ich bin häufig aber nicht immer allein in der Beziehung. Ich habe mich aber dran gewöhnt. Und ich habe Freunde und Verwandte, die mich auch auffangen können. Ich merke gerade aber wieder an euren Antworten, dass ich vieles schon für normal erachte, die nicht wirklich so sein müssen... ich habe schlichtweg vergessen oder lange nicht erfahren, wie es auch sein könnte.

Über Alk. und Coabhängigkeit habe ich mich schon informiert. Da heißt es für mich vor allem loslassen. Aber auch klare Ansagen machen. Ich will für mich einfach in meinem Leben, dass Alk. da keine große Rolle mehr spielen soll. So viel ist wegen des Alk. anderer in meinem Leben schon kaputt gegangen. Ich kann das Zeug in meinem Leben einfach nicht mehr wirklich genießen. Er will Gottseidank auch keinen Alk. Alltag mehr. Ganz die Finger davon lassen, schafft er aber auch nicht. Er ist irgendwie nur ein Fast-Alkohliker.

30.09.2018 14:10 • x 1 #23


K
Zitat von meg:
Ich bin eine derjenigen Frauen, die sich immer wieder von schwierigen Männern einfangen lässt.

Hast du dir schon mal überlegt, warum das so ist?

Es hat ja immer Gründe, warum man sich in eine bestimmte Art von Menschen verliebt.

01.10.2018 17:08 • x 2 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag