2

Soll ich es noch einmal versuchen?

W
Hallo ihr lieben Leidensgenossen,
nun bin auch ich hier in diesem Forum angekommen da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Familie und Freunde geben zwar allesamt gut gemeinte Ratschläge, aber keiner von ihnen versteht, wie es in mir drinnen aussieht. Versuche mal meine Geschichte kurz zu fassen.
Nach einer langen Ehezeit (die dadurch beendet wurde, dass mein Mann mich über einige Jahre betrogen hatte) habe ich dann irendwann einen Schlussstrich gezogen.
Ich wollte dieses Leben so nicht mehr. Bis ich mich wieder aufgerappelt hatte und mich in meinem neuem Leben wieder gefunden hatte, sind ein paar Jahre vergangen. Dann ging es mir irgendwann wieder ganz gut und genau in dem Moment ist ein Mann in mein Leben getreten, der mich vom ersten Moment an richtig umgehauen hat. Wir haben uns in einer Disco kennen gelernt, haben den ganzen Abend nett gequatscht und beim Verlassen hat er mich dann geküsst. Da war es nun wirklich um mich geschehen. Dieses Gefühl kannte ich schon fast gar nicht mehr...
Ein paar Tage später haben wir uns dort wieder gesehen und email-Adressen getauscht.
Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass er ebenfalls ungebunden ist.
Aber es stellte sich beim Telefonieren raus, dass er seit 3`Jahren in einer Partnerschaft war. Das fand ich schon merkwürdig. Aber er erklärte mir, dass dort nicht alles stimmt, sonst würde er ja jetzt nicht mit mir telefonieren. Wir haben uns dann getroffen insgesamt fast 2einhalb Jahre, haben schöne Stunden verbracht. Getrennt hat er sich von seiner Freundin nicht, hat mir auch immer wieder zu verstehen gegeben, dass ihm an ihr was liegt. Dennoch habe ich mir doll Hoffnung gemacht, dass er sich irgendwann trennt. Ich habe die Sache schon einmal beendet und 4 Monate durchgehalten. Es ging mir in der Zeit schlecht, habe ihn ständig vermisst und dann irgendwann wieder Kontakt mit ihm aufgenommen. Er hatte sich gefreut von mir zur hören und die Sache war binnen kurzer Zeit genau wie vorher. Ich immer nur auf Abruf, wenn er mal wieder Lust hatte. Manchmal habe ich tagelang nichts von ihm gehört. Und dann diese Momente bei und mit ihm...habe mich so wohl in seinen Armen gefühlt, auch wenn ich wusste, dass Abends wieder die andere in seinen Armen liegt.
Mir ging es dann im letzten Jahr so schlecht, dass ich mir psychologische Hilfe holen musste. Wäre fast zerbrochen. Ich wollte Tipps, wie ich es schaffe von ihm los zu kommen, da ich ihn einerseits abgöttisch liebe, andererseits merkte wie er mich zerstört.
Keine Ahnung was dann in seiner Beziehung passierte. Er sagte mir ein Treffen ab, da er doll Beziehungsstress hatte. Als ich dann an dem Tag auch noch ein Foto von ihm und seiner Freundin eingestellt gesehen habe, wusst ich, dass ich es beenden muss und ich schon irgendwann über den Schmerz wegkomme. Habe dann auch abrupt mit der Psychologin einen cut gemacht, weil ich ja nun keine Tipps mehr brauchte...
Seitdem sind 5 Monate voller seelischer Schmerzen, schlafloser Nächte und unzähliger Tränen vergangen und es geht mir absolut nicht besser. Nein, eher noch schlimmer. Er hat sich in der Zeit 3mal per sms gemeldet. Zweimal habe ich nicht reagiert, für seine Geburtstagswünsche habe ich mich kurz und knapp bedankt. Habe jetzt seit Mitte Februar gar nichts mehr gehört.Nun sind da diese Zweifel...hätte ich auf seine Nachrichten reagieren sollen? Ist er vielleicht schon nicht mehr mit ihr zusammen und hätte es für uns doch noch eine Chance gegeben? Was soll ich nur tun? Würde ihm so gern schreiben, nur ist da diese Angst, dass ER nun nicht mehr reagiert. Ich gucke jeden Tag auf mein Handy, in der Hoffnung, dass er noch mal schreibt. Bin am Ende und weiß nicht mehr weiter...vielleicht habt ihr eine Lösung?
Danke!

08.04.2015 00:03 • #1


Chanyu
Liebe/s Winterkind,

es tut mir leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Und ja, verstehen kann ich das sehr gut. Aber trotzdem ist mein Rat: Melde dich nicht bei ihm.

Ich immer nur auf Abruf, wenn er mal wieder Lust hatte. Manchmal habe ich tagelang nichts von ihm gehört.

Er hat dich benutzt, so muss man das leider sehen. Selbst wenn er jetzt getrennt sein sollte - er hat dich nicht gut behandelt. Du solltest für ihn auf Abruf stehen, für S.. Auch Zärtlichkeit, Verständnis und dergleichen bedeuten nicht, dass man gut behandelt oder geliebt wird. Er hat seine Freundin lange betrogen und dich zwischendurch hängenlassen.

Auch wenn du ihn noch liebst, versuch das mit dem Verstand anzugehen. Ein liebendes Herz ist kein guter Ratgeber, es versucht immer, den Geliebten oder die Geliebte im besten Licht dastehen zu lassen.

Am besten liest du deinen Beitrag mal so, als hätte jemand anderer ihn geschrieben. Formuliere mal eine Antwort dazu. Würdest du einem anderen nicht auch raten, eine Kontaktaufnahme zu unterlassen? . Charakterlich kommt er in deiner Geschichte nicht gut weg. Betrachte mal ganz kritisch, wie das für dich war. Tagelang nichts hören ... dann melden für S.... das ist kein respektvoller Umgang. Ein liebevoller schon gar nicht.

Wenn du seine Partnerin werden würdest, könnte es gut sein, dass er beim nächsten Diskobesuch wieder eine Dame findet, die ihm gut gefällt, und dann stehst du auf der anderen Seite und wirst von ihm betrogen. Glaubst du, du könntest ihm je völlig vertrauen?

Ich immer nur auf Abruf, wenn er mal wieder Lust hatte. Manchmal habe ich tagelang nichts von ihm gehört.

Führe dir diesen Satz immer wieder vor Augen. Der umschreibt eure Beziehung und auch, wie er mit dir umgeht. Bist du nicht VIEL MEHR wert als das? Warum willst du dann einen Mann, der dir diesen Wert abspricht?

Mir ging es auch mal lange Zeit sehr schlecht, ich weiß daher, wie es dir geht und wie verführerisch es ist, den Kontakt wieder aufzunehmen. Lösch am besten seine Nummer, alle SMS und E-Mails. Meiner Meinung nach kann nichts langfristig Gutes dabei herauskommen.

Alles Gute
Chanyu

08.04.2015 11:59 • x 1 #2


A


Soll ich es noch einmal versuchen?

x 3


W
Hallo liebe Chanyu,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Weißt Du, das Schlimme ist, dass ich mir über all diese Dinge sehr bewusst bin. Ich habe mir all diese Dinge immer wieder vor Augen geführt. Eigentlich ist er gar nicht der Mann, der in mein Leben passt. Und Du hast Recht. Auch ich hätte als seine Partnerin sicherlich nie vertrauen können und immer die Angst gehabt, dass er das was er jetzt seiner Freundin angetan hat, auch mir antun würde. Ich war schon einmal eine betrogene Frau. Das habe ich auch bis heute wohl nicht so wirklich verarbeitet. Und nun bin ICH dummerweise in die Rolle einer Betrügerin geraten. Denn ich wusste ja von seiner Beziehung. Und das tut mir auch unendlich leid für seine Freundin und ich schäme mich dafür.Aber dieses Verlangen in mir, diese Sehnsucht. Mein Herz und mein Kopf führen seit drei Jahren einen bitteren Kampf. Und dieser elende Kampf ist so anstrengend. Ich kann seit drei Jahren nicht mehr schlafen. Liege viel wach und weine viel, bin ständig müde und habe das Lachen verlernt. Ich habe mit meiner TRennung von ihm gehofft, dass dieses Leiden irgendwann aufhört. aber nun sind schon 5 Monate rum und nichts aber auch wirklich nichts ist besser geworden. Ich habe keine Kraft mehr....und dann denke ich, dass es mir mit ihm nie gut ging (jedenfalls die meiste Zeit) aber jetzt, ohne ihn ist alles noch schlimmer. Und darum kommen mir Gedanken, dass es mit ihm zumindest ein wenig besser war und ich den Kontakt vielleicht einfach wieder aufnehmen sollte.
Lieben Gruß

08.04.2015 20:07 • x 1 #3


Chanyu
Liebe/s Winterkind,

diese Gedanken kenne ich nur zu gut. Mir ging es 2008 sehr schlecht und ich war ebenfalls versucht, etwas, das mir nicht gut tat, wiederherzustellen. Weil mir der Gedanke, ohne ihn zu sein unerträglicher schien als das, was ich seinewegen schon durchgemacht hatte.

Mir ging es 2009 wieder besser und 2010 war er erst völlig in den Hintergrund gerückt. Ja, das kann sehr lange dauern - wenn man nicht schon vorher loslässt.

Kennst du das Buch Das Geheimnis des Herzmagneten von Rüdiger Schache? Dort wird sehr gut beschrieben, wie wir Partner anziehen und wieso.

Kann es sein, dass dein Selbstbewusstsein gelitten hat, als du betrogen wurdest? Das ist ja meistens so. Und dann kam deine Affaire, der Mann der dich tagelang ignoriert, bis er wieder Lust hatte? Dann hast du wahrscheinlich unbewusst jemanden angezogen, der dein Selbstbewusstsein wieder herunterzog. Denn was wir ausstrahlen, ziehen wir an. Wenn man sich nicht gut fühlt oder aus dem Gleichgewicht geraten ist, zieht man oft die an, die die Sache noch verschlimmern (oder zumindest nicht verbessern).

Vielleicht brauchst du Hilfe beim Abnablungsprozess? Mir haben die Bücher geholfen. Wenn du derzeit das Gefühl hast, es geht dir einfach nicht besser, dann hol dir Hilfe. Die steht dir zu und die brauchen wir alle mal .

Ganz liebe Grüße
Chanyu

08.04.2015 20:42 • #4


W
Guten Morgen Chanyu,
ja, betrogen zur werden nagt sicher irgendwo am Selbstbewusstsein. Ich hatte auch einige Jahre gar nicht mehr den Kopf frei, überhaupt wieder einen Mann in mein Leben zu lassen. Aber genau in dem Moment wo ich ihn kennen lernte, ging es mir wirklich gut. Ich hatte die Scheidung hinter mir und war wieder lebensfähig. Und genau das ist es ja passiert. Ich weiß auch genau wo ich Fehler gemacht habe. Denn versucht die Sache zu beenden habe ich dann schon nach geraumer Zeit. Hatte ihn gebeten, keinen Kontakt mehr zu haben. Eine Woche hats gedauert, dann hat er mir geschrieben, dass er so doll an mich denkt und es ihm alles Leid tut. Da hätte ich ihn zappeln lassen müssen. aber nein, ich hab mich irgendwie wie blöd gefreut und sofort geantwortet. Naja, dann Kontaktabbruch meinerseits für 4 Monate. Da habe ich es nicht mehr ausgehalten und dann wieder Kontakt aufgenommen. Nun, jetzt sind 5 Monate rum und ich frage mich so oft, ob er an mich denkt und ob er (gerade jetzt, wo der Frühling kommt) davon ausgeht, dass er wieder von mir hört. Und ob er irgendwann den Kontakt zu mir wieder sucht. Aber je mehr Zeit verstreicht, desto weniger habe ich die Hoffnung. Klar, ich weiß, Zeit die mich wahrscheinlich irgendwo in kleinen Schritten weiter bringt. Aber es tut so weh und wenn ich lese, dass Du zwei Jahre brauchtest um wieder auf den Füßen zu stehen, wird mir ganz anders. Dann habe ich noch eine lange Leidenszeit vor mir. Danke für deinen Buchtipp. Ich werde mir dieses mal besorgen. Denn wie Du so schön schreibst, wenn es uns schlecht geht, ziehen wir die Typen an, die es nicht besser sondern eher schlechter machen...ich habe natürlich immer wieder versucht, andere Männer kennen zu lernen, einfach in der Hoffnung, dass ich mich neu vergucke und so besser mit dem alten abschließen kann. Aber die, die ich dann kennen lernte, hatten wohl ähnliche Alt-Beziehungs-Probleme wie ich und auch da habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht und ja, das Selbstwertgefühl ging auch da weiter zurück. Manchmal habe ich das Gefühl, ich stehe mir selber im Weg. Ich war immer eine straighte Person wusste was ich will und habe dieses auch so durchgezogen. Und nun bin ich in mir sleber gefangen...
Lieben Gruß

09.04.2015 06:27 • #5


Chanyu
Guten Morgen Winterkind,

keine Panik, es muss bei dir nicht auch 2 Jahre dauern. Hätte ich mich mit der Sache besser auseinandergesetzt und genau hingeschaut, wäre ich wohl auch schneller davon losgekommen.

Ja, es tut weh, und das tut mir auch sehr leid für dich. Der Verstand weiß, was richtig ist, aber das Herz will die Hoffnung einfach nicht fahren lassen .

Hoffentlich hilft dir das Buch! Auch der Spiegelpartner von Schache ist gut, das habe ich aber noch nicht ganz durch. Auch Pierre Franckh schreibt sehr gute Bücher, bei Youtube findest du unter resonanz TV Videos von ihm. Je mehr man sich mit sich selbst auseinandersetzt, desto besser versteht man die Zusammenhänge, und dann kann man auch loslassen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es dir bald wieder richtig gut geht!

Klar muss dir nicht das Gleiche passieren wie mir, ich weiß ja auch nicht alles, aber ich habe damals meinem noch eine Chance gegeben. Und die nutzte er auch, um mir noch einmal richtig schön weh zu tun. Das würde ich dir gerne ersparen...

Lieben Gruß
Chanyu

09.04.2015 09:47 • #6


W
Hi chanyu...deine Worte tun mir sehr gut....Lieben Dank

09.04.2015 13:32 • #7


Chanyu
Gern geschehen!

Und du kommst da wieder raus, glaub mir!

09.04.2015 18:32 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag