4

Soll ich Geduld haben oder loslassen?!

V
Hallo liebe Mitglieder des Forums und ebenfalls Leidene,

Meine Frage geht an alle, aber speziell auch an Beziehungserfahrene Mitglieder.

Kurz zu mir und der Sachlage, ich bin 29 Jahre alt, hatte eine 8,5 Jahre lange Beziehung bis vor 2 Monaten ( sie ist ebenfalls 29 ) und haben ein wundervollen gemeinsamen Sohn von 3 ( Wunschkind) den ich über alles Liebe .

Sie hat Schluss gemacht, sie sagte die Verletzungen seien zu tief, angefangen hat alles anfang Oktober ( Urlaubsbeginn in einem Streit wegen des aufräumens unserer Terrasse. Es eskalierte weil ich ihr an den Kopf geknallt hatte, das ich sie nicht nochmal ordentlich aufräumen werde, sie hatte nämlich Besuch + Kinder und haben wieder alles verwüstet gehabt. Dementsprechend war ich angefressen und wollte ihr nicht helfen weil sie direkt danach nicht mehr aufgeräumt hatte.

Soweit so gut, 1 Tag + 1 Nacht stillschweigen zwischen uns und dann knallte es. Sie fing an zu weinen ich würde sie nicht genug unterstützen im Alltag usw. Dabei komme ich nach 9 bis 10 Std. Arbeit nach Hause, ziehe mich schnell um und mache essen, wasche ab und spiel noch ein bischen mit dem Kind etc. Dann hatte sich die Lage beruhigt und ich habe dann eine Woche nochmehr mein Hintern aufgerissen um ihr zu zeigen was ich alles mache und um sie zu entlasten, sie arbeitet Teilzeit und von Zuhause aus auch noch. Also dementsprechend Stress ohne Ende, dann unser Kind und kaum Zeit für uns gehabt. Das klassische auseinanderleben. Wir konnten es uns gegenseitig nicht mehr recht machen. Am letzten Urlaubstag, ging ich in die Küche und fragte ob alles in Ordnung wäre, sie zuckte die Schultern und antwortete nicht. Ich hakte nochmal nach was passiert wäre und sie verneinte wortlos mit dem Kopf und sagte. Ich kann nicht mehr. Dann rutschte mir das Herz in die Hose und wusste was jetzt kommt, ich fragte aber nach mit dem Satz, soll das heißen du willst Schluss machen, sie sagte ja und fing bitterböse an zu weinen. Ich war in Schockstarre und ein Messer bohrte sich durchs Herz gefühlt. Wir setzten uns Wortlos ein Moment hin und sie sagte, ich will so nicht mehr. Ich kann so nicht alt werden, wir hätten uns auseinander gelebt und wir wären beide sturköpfe die ungern nachgeben. Ich versuchte gefasst zu reagieren und blieb ganz ruhig wären sie weinend alles erklärte. Ich sagte ok dann such ich mir jetzt ne Wohnung. Es war wie ein Alptraum, ich dachte ok doofe Phase im Moment aber dann sowas?! 8,5 Jahre mit Kind und alles vorbei. Sie weinte die ganze Nacht und ich lag in der Stube schweißgebadet und hatte kein Auge zugekriegt. Am nächsten Tag nachdem ich mich durch die Arbeit geschleppt hatte, fuhr ich noch kurz zu meinem Vater und sagte das Schluss sei. Er sagte wir sollten nicht so schnell aufgeben und uns Hilfe holen und er könnte auch öfter aufpassen auf unserem Sohn. Nun den, ich fuhr nach Hause und erzählte ich von dem Gespräch und machte ihr den Vorschlag. Sie beneinte wieder und ich weinte und drückte ganz fest meinen Sohn und sagte, das sie mir in niemals wegnehmen darf und ich auch jederzeit nach Absprache ihn sehen darf. So brach es aus mir raus.

Ich realisierte sie will nicht mehr. Ihr wurde alles zuviel und sie müsste sich um alles kümmern usw. Ich war perplext und dachte, ja sie hat teilweise recht sie nicht genug unterstützt zu haben aber ich konnte auch nicht mehr dazu tun wegen den Arbeitszeiten. In den nächsten 6 Wochen wohnte ich auf dem Sofa und kümmerte mich viel um mein Sohn wären sie jedes Wochenende mit Freundinen extra viel unternahm um mir aus dem Weg zugehen ( betreung des Sohnes ) war trotzdem geteilt, mal hat sie ihn mitgenommen mal hatte ich ihn. Es war unerträglich denn ich hatte erst den Verdacht, daß jemand anderes ins Spiel gekommen ist. Dies bestätigte sich bis jetzt gott sei dank noch nicht. Sie war ja bis zum Knall fast nur Zuhause mit Kind und ihrer Arbeit. Was danach evtl. Passierte weiß ich nicht aber sie beneinte immer wieder das da niemand anderes wäre und sie einfach ihre Ruhe haben will und bestimmt in nächster Zeit keine Beziehung haben möchte.

So jetzt bin ich ausgezogen und ich habe zwischendurch in dem letzten beiden Monaten 2 bis 3 mal erwähnt das ich mir die Option auf Aussprache offen halten will mit der Option auf eine 2.te Chance nach Trennung, Auszug und mit Abstand. Sie sagte, sie könne sich das derzeit nicht vorstellen trotz noch vorhandener Gefühle aber ohne Liebe momentan undenkbar. Sie sagte der Streit mit der Terrasse hat das Fass zum überlaufen gebracht ( Das I Tüpfelchen ) da ist was innerlich kaputt gegangen. Die Verletzungen auch von vorigen Streits der letzten Monaten wo sie nur alles runtergeschluckt hatte, sagte sie seien zu tief und möchte so nicht alt werden.

Gestern Nacht sprach ich das Thema nochmal vorsichtig an und sie sagte. Sie glaube nicht das es nochmal was wird und soll mir keine Hoffnung mache aber sie wisse auch nicht, was in ein paar Jahren ist, Endgültig ist fast nichts im leben außer das leben sie fühle sich so leer und alles. Sie sagte auch, Unser Kind sei jetzt entspannter nach der Trennung aber ich glaube es stimmt nicht und sie sagt es damit ich nicht nerve oder sowas.

Jetzt meine Frage, kann die Liebe wieder kommen oder erstarken auf Abstand, Gefühle sind noch vorhanden aber die Liebe reicht nicht mehr. Und oder soll ich sie in Ruhe lassen? Ich will und werde ein guter Papa sein und wir reden jetzt auch ganz normal miteinander wenn auch angespannt, vorm Kind tun wir beide ganz normal aber es merkt gerade auch die Trennung das ich nicht mehr Zuhause bin und neue Möbel für sie schon kamen etc.

Gibt es nach Monaten oder Jahren noch Chancen?

Kann liebe bei noch vorhandenen Gefühlen wiederkommen?

Haben Langjährige Beziehungen mit Kindern eher noch Chancen. und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Und soll ich sie jetzt komplett in Ruhe lassen und nur noch sachbezogene Themen über unser kind führen? Sie sagte das jedesmal wenn ich ihr sage das ich die Option offen halte, ich sie weiter von mir wegtreibe.

Kann ich ihr so beweisen das man sich ändern kann indem ich fürs Kind da bin und viel mache. Was ich ja ohnehin gerne tat und tun werde. Kann ich dadurch ihr Herz nochmal berühren? Und ein normal freundschaftlicher Umgang nur keine richtige Freundschaft. Das will ich ja nicht?!

Vielen dank schonmal für eure Antworten. Lg

16.12.2018 19:37 • #1


M
Wichtig ist, ihr Abstand zu lassen, nur kontakt wegen Kind. Gefühle können in Jahren sich auch wieder annähern - aber darauf zu Hoffen, ist nicht gut. Das wäre, als würde eine Dampflokomotive ständig unter Dampf stehen, aber nie fahren dürfen

16.12.2018 19:42 • x 1 #2


A


Soll ich Geduld haben oder loslassen?!

x 3


V
Danke für deine erlichen Worte und dein Tipp

16.12.2018 19:47 • x 1 #3


L
Hallo
Bitte sei mir nicht böse aber mein Mann arbeitet immer 10-13 Stunden am Tag und würde niemals auf die Idee kommen mir irgendwas vor zu werfen wenn nicht aufgeräumt ist. Ganz im Gegenteil er hilft mir immer am Wochenende im Haushalt.
Ich verstehe nicht warum man wegen sowas seinen Partner angehen muss vorallem wenn Kinder im Haus sind.
Ja sie arbeitet Teilzeit aber wenn du mal mit ihr tauschen würdest... würdest du wissen, dass sie mehr tut/leistet als du armer Kerl in deinen 8-9 Stunden. Heim zu kommen und ein Kind zu bespaßen während sie wahrscheinlich noch für euch kocht oder putzt muss ja wirklich für dich anstrengend sein.
Kein Wunder, dass sie nicht mehr kann. Sie war ja nur noch die Putzfrau und nicht mehr deine geliebte/Partnerin.

Das hast du verbockt und nein das war's zwischen euch. Sie hat mehr von ihren leben (Entspannung) wenn ihr getrennt seid und du jedes 2tes Wochenende das Kind hast. Und da geht's nicht ums feiern gehen. Sie hat mal Zeit für sich. Was sie jetzt nie hatte. Niemand der sie kritisiert obwohl sie schon 100% gegeben hat.

Und ich finde es von dir sehr unreif zu heulen, das Kind in den arm zu nehmen und zu sagen :nimm mir nicht mein kind weg...
Einmal daran gedacht, was du beim Kind auslösen könntest? Solche Dingen sollten Mama und Papa unter sich klären. Eine Kinderseele ist zerblich. Drama Queen komplett daneben so ein Verhalten

16.12.2018 20:03 • x 1 #4


V
Ich glaube du hast mein Text nicht richtig gelesen und verstanden... Ich schrieb das ICH meistens nach der Arbeit essen gemacht, abgewaschen und das Kind bespasst habe?! Sorry ich weiß dann einfach nicht, was ich hätte noch machen können.

16.12.2018 20:08 • #5


M
Du hast das richtige gemacht. Sei du. Und findest du erst mal Ruhe.
Jetzt mehr machen um zu zeigen dass du dich verändert hast, ist unattraktiv und hält auf Dauer nicht.

16.12.2018 20:26 • #6


L
Sorry da hab ich mich verlesen mit dem Kochen.

Eine Frau braucht immer etwas das Gefühl für den Mann seine Königin zu sein. Ich hoffe ich erkläre dir das jetzt gut genug.
Wir möchten die einzigste Frau sein in seinem Leben. Wir möchten geliebt und geschätzt werden. Ich nehm mich jetzt als Beispiel:
Mein Mann wird bei mir immer abheben auch wenn es noch so stressig auf der Arbeit ist. Bei anderen tut er das nicht. Für mich ist schon eine Wertschätzung. Oder er nimmt mich einfach mal so in den Arm letztens zb beim wäsche aufhängen und danach hat er mir einfach so geholfen und gefragt wie mein Tag so war. Auch wenn unser Alltag nicht viel Zeit bietet versucht er aktive Interesse an meinen Leben zu haben.
Und so ein Verhalten gibt mir das Gefühl von Liebe Unterstützung Geborgenheit und zusammen halt.

Mit einem Kind gehts nicht darum wer was macht oder wieviel. Es geht um das gemeinsame. Man darf das Ziel nie aus den Augen verlieren. Das eine Ziel ist es das Kind groß zu ziehen und das andere war bestimmt glücklich gemeinsam Alt zu werden oder? Und beide Dinge bedeuten Arbeit. Mit einander zu sprechen auch mal Rücksicht zu nehmen. Nicht jeder ist gleich belastbar.

16.12.2018 20:28 • #7


M
Zitat:
Gibt es nach Monaten oder Jahren noch Chancen?

Kann liebe bei noch vorhandenen Gefühlen wiederkommen?

Haben Langjährige Beziehungen mit Kindern eher noch Chancen. und wenn ja welche


Du solltest seinen Wunsch nach einer Trennung erstmal akzeptieren und nicht auf Hoffnungen hängen. Sonst wirst Du nur leiden

16.12.2018 20:31 • #8


L
Zitat von MeineMeinung1:
Du hast das richtige gemacht. Sei du. Und findest du erst mal Ruhe.
Jetzt mehr machen um zu zeigen dass du dich verändert hast, ist unattraktiv und hält auf Dauer nicht.


Wäre bei mir zb der komplett falsche Weg. Sie möchte wahrscheinlich gar nicht, dass er mehr macht sondern das er kapiert was falsch gelaufen ist. Oder sie will einfach nicht mehr was ich eher glaube.
Die beiden haben ein Kind zusammen warum sollte es unattraktiv sein, wenn er ihr zeigt das ihm die Familie und auch sie als Partner ihm wichtig ist?
Genau deswegen gibt es heut zu Tage kaum noch Beziehungen für die Ewigkeit.
Einfach lassen ... sich nicht melden... sturr sein weil man hat ja noch stolz.
Es kommt schon drauf an wie man sich bemüht. Zb Interesse zeigen am Wohlbefinden neutrale Gespräche führen schauen, dass das Verhältnis wieder besser wird oder ob man andauernt jemanden mit liebesbegundungen zu müllt...

16.12.2018 20:37 • #9


M
Zitat:
Genau deswegen gibt es heut zu Tage kaum noch Beziehungen für die Ewigkeit.


Und die Lebensqualität und -Erwartung hoch!

Ich finde das der TE schon viel macht und seine (ex) Freundin nicht zufrieden ist, bzw. Erkennt es nicht was für einen Freund sie hat.
Sie will Freiheit und wenn eine schon solche Gedanken hat, sollte man sich schützen.

Sie ist 29 und will mehr Erfahrungen
Bzw. Das Leben genießen.

16.12.2018 21:11 • #10


L
Ich finde das der TE schon viel macht und seine (ex) Freundin nicht zufrieden ist, bzw. Erkennt es nicht was für einen Freund sie hat.
Sie will Freiheit und wenn eine schon solche Gedanken hat, sollte man sich schützen.

Für dich ist es viel. Für mich ist es selbstverständlich. Das Minimum. Und hier hab ich nirgends gelesen, dass das helfen der Hausarbeit ihr zu wenig war.
Das sind auch 2 Paar Schuhe. Er hat sie verletzt weil er sie ja angefahren ist weil die Terrasse IHM nicht aufgeräumt genug war.

Mein Mann macht mir nach einen 12 Stunden manchmal auch eine Suppe oder Nudeln mit Sauce. Gibt ihm das, dass Recht mich an zu fahren wenn es ihm nicht passt wie das Wohnzimmer ausschaut?
Es haben sich beide für das Kind entschieden. Und nur weil sie Teilzeit arbeitet hat er kein Recht sich zu beschweren. Das Kind muss Essen bekommen, es braucht zu trinken, es muss angezogen bzw umgezogen werden, nach dem Essen gewaschen werden, Zähne putzen und und und... Sie hat nie die Ruhe weil sie auch noch ihren Job zu Hause erledigt. Der Mann hat wenigstens beim heim fahren ein paar min zum runter kommen. Eine Mama muss zu Hause funktionieren. Sie hat keine Mittagspause wo sie ungestört mal eine halbe Stunde essen kann. Wo ist den der dank vom Papa für all das wenn er sich beschwert bei ihr obwohl die Kinder die Unordnung gemacht hatten? Wie oft hat sie den staubgesaugt und das Kind ist mit dem Keks durch die Wohnung? Würdest du das toll finden wenn sie dem Papa an schreit warum er es schafft Ordnung zu halten?
Wenn er nach 8-9 Stunden Arbeit Heim kommt hat sie ca 10-11 Stunden hinter sich. Da kann er sich ruhig mal 1-2 Stunden um Kind und Haushalt kümmern.
Und wenn er sich daneben benimmt kann sie auch ihre Gefühle äussern ohne das jemand behauptet: es passt ihr eh nix Sie sollte froh sein ... Sie hat auch ein recht auf Glück bzw glücklich zu sein

16.12.2018 21:55 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag