19

Soll ich ihm noch eine Chance geben?

B
Ich brauche Rat wohlwissend, dass einem keiner die richtige Antwort geben kann
Mein Ex (31)und ich (28) haben uns vor über 6 Jahren zu Beginn unseres Studiums kennengelernt. Nach ein paar Monaten sind wir zusammen gekommen und wir haben immer davon geredet das es zwischen uns was ganz besonders ist. Für jeden von uns war es die jeweils erste Beziehung.
Wir haben das Studium gemeinsam abgeschlossen, danach kam es zu ein paar Diskussionen wegen zukünftigen Lebsnsort (seine Familie wohnt 200km weg) wir haben uns entschlossen am Studienort (meine Heimat) zu bleiben.
Nun ja der Wechsel ins Berufsleben hat einiges verändert. Nicht mehr so viel Zeit und Unbeschwertheit, und wir beiden fanden unsere Jobs schrecklich.
Trotzdem sind wir vor 2 Jahren zusammengezogen nach 4 Jahren Beziehung. Dann kam Corona,wir sind nur noch zu Hause rumgesessen, nicht mehr unternommen. Eigentlich waren wir beide mit unseren Leben und allem sehr unzufrieden was sich natürlich auch auf die Beziehung ausgewirkt hat. Wir haben uns nach wie vor sehr gut verstanden und es war schön das der andere da war. Aber das Paar sein hat gefehlt.
Im Januar hat mein Ex dann mit mir Schluss gemacht. Keine wirklich richtigen Gründe genannt nur das er sich nicht mehr sicher ist ob die Gefühle reichen für ihn.
Auch wenn ich auch gemerkt hatte das das mit der Beziehung in eine total falsche Richtung lief war ist wahnsinnig traurig und am Boden zerstört.
Plötzlich meldet er sich gestern bei mir und wollte sich mit mir treffen um wir die wahren Gründe für die Trennung zu nennen:
Er sehr unzufrieden mit der Beziehung hatte sich die Wochen vor der Trennung öfters mit einer Bekannten telefoniert und 2x getroffen uns gemerkt wie einfach es auch sein kann. Hat sich dann in etwas verrant und eingeredt das esit ihr viel besser ist. (sie hat übrigens genau das gleiche mit ihrem Freund gemacht).
Fazit: er hat nach ein paar Wochen gemerkt das sie überhaupt nicht so ist und mit mir alles viel besser war uns wie gut er es mit mir hatte.
Und er meinte ihm sei auhh klar geworden welch dumme Einstellungen und Verhaltensweisen er die letzten Jahre entwickelt hatte und versteht sich selbst nicht warum er so dumm war und will sich da ändern.
Wir waren uns einig das wir dumme Fehler gemacht haben (Probleme nicht angesprochen, keine Kompromisse eingegangen usw.)

Was haltet ihr von dem ganzen?
Ich weiß nicht ob ich nochmal eine Annäherung wagen soll. Kann das gut gehen? Kann man die gemachten Fehler ändern?

10.04.2022 10:59 • #1


T
Zitat von Blume_93:
Annäherung

Würde ich schon. Aber eben eine Annäherung, nicht gleich wieder in die Vollen gehen, denn:
Zitat von Blume_93:
Und er meinte ihm sei auhh klar geworden welch dumme Einstellungen und Verhaltensweisen er die letzten Jahre entwickelt hatte und versteht sich selbst nicht warum er so dumm war und will sich da ändern.

Das würde ich während der Annäherung prüfen.
Was bist du bereit zu investieren, denn offensichtlich hast du ja auch bei dir Anteile erkannt, die die Partnerschaft entzweit haben?
Wohnt ihr noch zusammen? Hört sich an, als ob nicht.

10.04.2022 11:07 • x 1 #2


A


Soll ich ihm noch eine Chance geben?

x 3


W
Zitat von Blume_93:
Was haltet ihr von dem ganzen?
Ich weiß nicht ob ich nochmal eine Annäherung wagen soll. Kann das gut gehen? Kann man die gemachten Fehler ändern?

Ziemlich klar daneben von ihm.
Aber -für mich spontan gesagt- es ist bis dato einmal vorgekommen. Er zeigt sich einsichtig. Da es noch kein zweites Mal vorkam, liegt es an Dir, denn hier spaltet sich die Menschheit, was da gut ist und was nicht.

Du kannst es gleich lassen- weil es allgemein häufiger vorkommt, dass sich das Thema wiederholt.
Oder der Liebe einfach noch eine Chance geben- weil es möglich ist, sich zu verändern, solange man es wirklich will UND was dafür tut.
Hängt summarum von Deiner Wertigkeit ab, ob es für Dich ein Dealbreaker ist (Game over) oder Du noch ausreichend stabile Gefühle und Wertschätzung für ihn hast, obwohl er so einen shice vortanzt (zweite Chance).

Raten kann man Dir vor Allem zu einer Sache: alles was Du da für Dich entscheidest, sollte sich für Dich wohlig anfühlen. (Weder zuviele Zweifel aufwerfen, die Dich verunsichern, noch Dich unter Wert verscherbeln.)

10.04.2022 11:09 • x 2 #3


Mienchen
Ich finde eigentlich auch, daß man dem Ganzen noch eine Chance geben sollte.

Er war zumindest sehr ehrlich, er hätte die andere auch verschweigen können.
Aber scheinbar könnt ihr gut reden, das ist soviel Wert in einer Beziehung.

Lasst euch Zeit. Und gehe unvoreingenommen ran an alles.

10.04.2022 11:12 • #4


B
Zitat von Tin_:
Würde ich schon. Aber eben eine Annäherung, nicht gleich wieder in die Vollen gehen, denn: Das würde ich während der Annäherung prüfen. Was ...

Ich bin sofort ausgezogen gewesen.
Ja wir hatten uns am Anfang der Beziehung immer gesagt das wir nicht den Fehler machen wollen und nicht reden. Aber letzten Ende sind wir doch in die Falle getappt und haben über die Probleme nicht gesprochen und ich habe ich vieles mit dem ich unzufrieden war oder wo ich von ihm enttäuscht wer nie ausgesprochen. Und zum Ende hin war ich so gefrustet von allem das ich meine ganze Wut und Frustration an ihm ausgelassen hatte.

10.04.2022 11:21 • #5


T
Na ich würde mal die ganze Coronazeit als ziemliche Ausnahmesituation beschreiben. Da kanns schon vorkommen, dass man nicht mehr so ganz bei sich ist.

Wenn da jemand anders im Spiel ist, ists natürlich immer schwierig, vor allem was das Vertrauen angeht. Ist aber nicht so, dass eure Beziehung kurz war. Ich hätte gesagt besprecht die Rahmenbedingungen und dann lass ihn irgendwie beweisen wie sehr er dich wieder haben will...lass dir da irgendwas einfallen. Und wenn er es dir beweisen kann, steht dem nichts im Wege es noch mal zu versuchen....sofern deinerseits wirklich noch Gefühle da sind versteht sich.

Klar werden einige sagen, dass das gar nicht mehr wiederherstellbar ist, aber ich sag mal so... Ein anderer, den du letzten Endes irgendwann kennen lernst kann dich genauso, wenn nicht schlimmer besch.n.
Bei dem, was ich hier teilweise lese und auch selbst erfahren habe ist so ein bedingungsloses Vertrauen in jemanden eh kaum zu rechtfertigen.

10.04.2022 11:22 • #6


B
Liebe Te!
Lese ich richtig, daß er warm gewechselt ist? Falls ja,stellte er * Uuppsii* fest, daß die Neue nicht das Gelbe vom Ei war. Mit der nachhin Ehrlichkeit habe ich schon ein Problem.
Meiner Meinung nach bleibt besser beide eine Zeit jeder für sich alleine.
Du, dass du für dich lernst allein auf eigenen Füßen zu stehen. Dazu kommt für dich zu ergründen ob du nicht eine bequeme Option bist,sondern er wirkliche seine Verirrung bereut. Dazu brauchst du Abstand. Denn Herz und Kopf passen oft nicht zusammen.
Und schau aus dem Abstand zu ihm ob er sich aufrichtig und dich bemüht und dich zurück erobern will.

10.04.2022 11:25 • x 4 #7


B
Zitat von Butterblume63:
Liebe Te! Lese ich richtig, daß er warm gewechselt ist? Falls ja,stellte er * Uuppsii* fest, daß die Neue nicht das Gelbe vom Ei war. Mit der ...

Die andere hattee er ein bisschen länger als mich gekannt. Und sie hatten die Jahre über alle paar Monate mal freundschaftlich telefoniert. Davon wusste ich auch immer. Und da dachte er wohl na dann passt die besser.
Ich bin mit ihm auch erst mal so verblieben das er ein paar Wochen sein Leben leben soll und sich Gedanken machen was er überhaupt von einer Beziehung Partnerin will. Und ich ziehe in meine neue Wohnung.
Momentan kann ich auch noch nicht einschätzen ob die Gefühle nochmal so werden können..

10.04.2022 11:35 • x 2 #8


tina1955
@Blume_93 , Du bist dann sozusagen der Notnagel, damit er nicht allein ist ?
Lieber Du als überhaupt keine Frau ?

Er ist sich nicht sicher, ob seine Gefühle ausreichen, beendet die Beziehung mit Dir, probiert sich mit einer anderen Frau aus , klappt auch nicht ....

Und plötzlich bist Du ihm wieder gut genug ?

Sei Dir mehr wert.

10.04.2022 11:39 • x 1 #9


T
Zitat von tina1955:
@Blume_93 , Du bist dann sozusagen der Notnagel, damit er nicht allein ist ? Lieber Du als überhaupt keine Frau ? Er ist sich nicht sicher, ob seine Gefühle ausreichen, beendet die Beziehung mit Dir, probiert sich mit einer anderen Frau aus , klappt auch nicht .... Und plötzlich bist Du ihm wieder gut genug ? Sei ...


Fehler darf man nicht erkennen und sie versuchen zu korrigieren?

10.04.2022 11:51 • x 1 #10


T
Zitat von Butterblume63:
Lese ich richtig, daß er warm gewechselt ist?

Nein, hast du vermutlich nicht:
Zitat von Blume_93:
vor der Trennung öfters mit einer Bekannten telefoniert und 2x getroffen uns gemerkt wie einfach es auch sein kann.

Das sehe ich nicht als Wechsel an. Zweimal treffen kann man wohl kaum als Warmwechsel bezeichnen.

10.04.2022 11:54 • x 1 #11


tina1955
Zitat von Tin_:
Fehler darf man nicht erkennen und sie versuchen zu korrigieren?

Du vergisst, sie wurde gegen eine andere Frau ausgetauscht und nun soll sie wieder gut genug sein ?

10.04.2022 11:59 • x 1 #12


tina1955
Zitat von Tin_:
Nein, hast du vermutlich nicht: Das sehe ich nicht als Wechsel an. Zweimal treffen kann man wohl kaum als Warmwechsel bezeichnen.

Vielleicht hat die andere Frau ihn ja auch abgeschossen und nun erinnert er sich plötzlich an die TE ?

10.04.2022 12:00 • x 1 #13


T
Ich lese eben nicht, dass sie ausgetauscht wurde. Sie haben sich zweimal getroffen. Und natürlich war das nicht astrein von ihm. Es war ein Fehler, wie er (vielleicht?) nun erkannt hat. Warum sollte er nicht versuchen ihn zu korrigieren? Natürlich kannst auch du recht haben mit deiner Einschätzung - aber ich wäre da bereit, an Stelle der TE, das herauszufinden (siehe Eckdaten der Partnerschaft) und wenn ihre Gefühle noch passen sollten.

Zitat von Butterblume63:
Lese ich richtig, daß er warm gewechselt ist?

Kann auch sein. Wie gesagt, ich wäre bereit an Stelle der TE das herauszufinden.

10.04.2022 12:02 • #14


W
Zitat von Blume_93:
Momentan kann ich auch noch nicht einschätzen ob die Gefühle nochmal so werden können..

Und das musst Du auch nicht jetzt schon wissen.
Solange Du Dir da unsicher bist, nix zweite Chance.

10.04.2022 12:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag