5

Soll ich ihm nochmal schreiben oder nicht?

B
Ich brauche mal Eure Ratschläge, was ich machen soll.
Ich hatte mit meinem Ex-Freund fast 3 Monate eine sehr schöne Zeit, bis er Schluss machte, weil ihn seine Ex wieder zurück haben wollte. Das war im November letzten Jahres. Einen Monat später hatten wir nochmal ein persönliches Gespräch, indem er mir alles erklärte (ich hatte hier Ende Dezember von allem berichtet).
Am Tag des letzten Gesprächs kam mein Vater ins Krankenhaus und verstarb plötzlich und unerwartet 5 Tage später im Krankenhaus, eine Woche vor Weihnachten. Erst das Ende einer anfänglich wunderschönen Beziehung und dann der schmerzliche Verlust meines Papas. Eine Trauer, die mich bis heute gefangen hält. Manchmal gibt es Tage, da denkt man es geht wieder langsam bergauf und dann fühlt man sich in der nächsten Sekunde wieder sehr schlecht.
Diese beiden Verluste und der Schmerz, der irgendwie zu Einem verschmolzen ist.
Den letzten Kontakt hatte ich mit meinem Ex einen Tag nachdem mein Vater starb.
Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen.
Damals schickte er mir noch Beileidswünsche per SMS und bot mir Hilfe an, wenn ich welche benötige.
Nur war ich zu der Zeit einfach nur total durch und hab darauf überhaupt nicht mehr reagiert, mich noch nicht mal dafür bedankt.
Zusätzlich plagt mich deshalb jetzt auch noch das schlechte Gewissen, nicht mal ein einfaches danke rübergebracht zu haben.
Was meint ihr, soll ich ihm noch eine kurze und knappe Nachricht schicken, dass es mir leid tut, mich damals noch nicht mal bedankt zu haben. Oder wäre das total lächerlich?
Ich erwarte nicht, dass er darauf antwortet, nur hätte ich dadurch für mich selbst meine Schuldigkeit im Nachhinein einfach getan.
Oder findet ihr das total bescheuert und überflüssig?

27.04.2018 07:23 • #1


A
Hallo Blaue-Blume, Du hast ja wirklich eine ziemlich üble Zeit hinter Dir. Das tut mir leid.

Dennoch: ich würde es nicht machen. Warum auch? Er hat sich ja in der Zwischenzeit auch nicht mehr gemeldet, wenn ich das richtig verstanden habe. Also - lass die Finger von der Tastatur. Das könnte Dir (und vielleicht ist es auch so - ganz hinten im Hinterstübchen) als Kontaktaufnahmeversuch ausgelegt werden. Und letztendlich bringt es Dir nix. Es verlängert nur die Hoffnung darauf, dass er sich evtl. doch wieder meldet. Du schielst nur auf das Display oder den E-Mail-Eingang, ob irgend eine Regung von seiner Seite kommt. Kommt sie nicht, fällst Du in ein tiefes Loch, kommt sie, fällt aber nicht so aus, wie Du sie Dir wünscht, ist die Entwicklung ähnlich. Also - einfach die Fingerchen still halten

27.04.2018 07:38 • x 1 #2


A


Soll ich ihm nochmal schreiben oder nicht?

x 3


B
Danke für deine Antwort - im Grunde hast du absolut recht!
Ich werde es wohl doch sein lassen...

27.04.2018 07:45 • x 1 #3


Nordlicht74
Zitat von Blaue-Blume:
Ich brauche mal Eure Ratschläge, was ich machen soll. Ich hatte mit meinem Ex-Freund fast 3 Monate eine sehr schöne Zeit, bis er Schluss machte, weil ihn seine Ex wieder zurück haben wollte. Das war im November letzten Jahres. Einen Monat später hatten wir nochmal ein persönliches Gespräch, indem er mir alles erklärte (ich hatte hier Ende Dezember von allem berichtet). Am Tag des letzten Gesprächs kam mein Vater ins Krankenhaus und verstarb plötzlich und unerwartet 5 Tage später im Krankenhaus, eine Woche vor Weihnachten. Erst das Ende einer anfänglich ...



Erst mal möchte ich dir meine besten Wünsche ausdrücken, ich mag dieses herzliches Beileid nicht, aber ich mag dir ein paar gute Wünsche schicken.

Zu dem was du schreibst: NEIN NEIN NEIN.

Du meldest dich nicht und du musst dich auch nicht bedanken, er hat sich entschieden und so ist das nun mal. Du musst für DICH zur Ruhe kommen und das kannst du nicht, wenn du dir jetzt noch einen Klotz ans Bein bindest.

Tue es bitte nicht. Denke an dich, baue dich auf. Trauer um deinen Papa aber nicht um eine Beziehung, die keine Beziehung mehr ist. Lg

27.04.2018 10:59 • x 2 #4


A
Der Typ verlässt dich, weil seine Ex wieder um die Eccke kommt (du warst also nur Übergang und ihm offenbar als Mensch nicht so wichtig wie sie) und du machst dir Gedanken, dass DU unhöflich sein könntest, weil du dich nicht bedankt hast?
Hut ab, dass du so nett zu ihm bist. Ich hätte ihm wahrscheinlich einen Ar. verpasst und ihm gesagt, dass er seine Finger verliert, wenn er sie nochmal zum Schreiben einer SMS an mich benutzt. Also ganz ehrlich...ich weiß, es ist immer schwierig Umstände zu sehen wie sie sind, wenn man Menschen persönlich kennt und emotional mit ihnen involviert ist, aber versuch mal dir vorzustellen deine beste Freundin würde dir das erzählen.
Dass ihr Freund sie für seine Ex verlassen hat und sie sich Gedanken macht, ob sie vielleicht unhöflich gewesen ist, indem sie ihm auf ne Smalltalk-SMS nicht geantwortet hat.

Dein Verhalten ist nicht schlimm, es ist verständlich. Er hat sich daneben benommen, er ist dein Ex, du hattest ne superharte Zeit. Da vergisst man sowas, Schwamm drüber. Ein Kumpel von dir würde dir das nicht krumm nehmen und du würdest dir auch keine solchen Gedanken machen, wenn es um einen Freund ginge, mit dem eine gesunde Beziehung bestünde. Hätte er großes Interesse an dir, würde er dir von selber schreiben und fragen wie es dir geht.
Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du dir Gedanken machst, was er wohl jetzt denkt. Das kenne ich so gut, weil ich das ein ganzes Jahr lang bei meinem Exfreund auch gemacht habe. Was denkt er wohl, wenn ich ihm jetzt nicht schreibe, kommt er zurück, wenn ich xyz tue, hat er eine Neue, denkt er noch an mich, wie bewirke ich xyz, blablablabla.

Das Ding ist...wenn jemand an dir Interesse hat, hält er Kontakt. Und zwar auch mehr als nur sporadischen.
Dass du ihm offenbar nicht so wichtig bist wie er dir (warum auch immer, denn du scheinst ne tolle Person zu sein und er.....*ehem*....eher weniger), hat man doch schon daran gesehen, dass er dich für die Ex, mit der es ja offenbar vorher schon nicht geklappt hat (warum sonst ist sie seine Ex), verlassen hat.

Fokussier dich mal wieder mehr auf dich. Ich weiß, das ist wahnsinnig schwierig, habe das selber erst machen müssen diese Erfahrung, da ich nach der Trennung zu meinem Ex schwer depressiv und in einer Klinik war. (Psychotherapie hilft dabei wahnsinnig, nur mal so am Rande.)
Aber es ist eben so: es ist ganz egal, was er denkt. Er hat sich dir gegenüber gemein verhalten. Er ist nicht mehr Teil deines Lebens. sch. drauf, was er denkt. Was denkst DU denn? Ich wäre empört über sein Verhalten. Sei dir selbst mehr wert, du verdienst einen Mann, dem du nicht hinterherhängen muss, weil er sich irgendwie allerhöchstens so teilweise für dich interessiert. Sowas wie er sollte dir zu schade sein. Meinst du nicht, dass du Menschen in deinem Leben haben willst und verdient hast, denen du wichtig bist? Ich würde sagen Aber auf jeden Fall!
So ein Verhältnis hält dein Selbstbewusstsein klein, es macht dich depressiver und kranker, noch dazu wirkt es, als ob du immer noch hoffst, dass nochmal was zwischen dir und ihm läuft (war zumindest bei mir Ewigkeiten nach der Trennung noch so und ich habe mir in die Tasche gelogen und mir immer erzählt, dass ich ja nur netten Kontakt zu ihm wolle und deshalb Kontakt halte - my Ar.!). Hör auf zu hoffen. Hör auf diese Person in deinem Leben zu haben. Antworte ihm nicht. Was soll es denn bringen? Jemand, dem du wichtig bist, kontaktiert dich auch nachdem du mal nicht danke zu einer höflichen Floskel gesagt hast.

Frag dich, was DU jetzt brauchst. Du brauchst wahrscheinlich Menschen, die für dich da sind, du brauchst Liebe UND Selbstliebe, Dinge, auf die du Lust hast und die du schön findest. Es ist keine Selbstliebe jemandem hinterherzulaufen (mehr oder weniger, aber das ist es im Endeffekt, was man tut, wenn man sich selber mehr Kontakt erwünscht und fordert als der andere), dem man gar nicht so wichtig ist wie man gerne wichtig wäre. Du bist noch emotional abhängig von seiner Meinung, deshalb bist du nicht rational und in Bezug darauf nicht entscheidungsfähig. Lass ein Jahr vergehen, hör auf dich zu fragen, was er über dich denkt, mach was dir gut tut und wenn du dich nicht mehr fragst, was er über dich denkt und ob er nicht vielleicht doch Gefühle für dich hat uswusw.....DANN kannst du ihm wieder schreiben. Ein guter Motivator (gibt es das Wort? ) für Kontakt ist intrinsisches Interesse am anderen. Und nicht die Angst, dass du ihn verprellen könntest, indem du mal nicht antwortest. Das ist emotionale Abhängigkeit. Das ist nicht gesund.

Unglücklich verliebt sein ist unglaublich schmerzhaft, ich glaube wir alle hier sind da unglücklich drüber, vor allem, wenn man so auch schon eine harte Zeit hat, aber immer wieder Hoffnungen zu wecken, Kontakt zu halten unter dem Deckmantel der emotionalen Reife und Höflichkeit wird es nicht besser machen. Nur dein Leiden verlängern. Brich den Kontakt mal ab. Blockier ihn überall und lösch seine Nummer. Der war sch. zu dir. Warum willst du den überhaupt noch in deinem Leben?

27.04.2018 12:07 • x 1 #5


B
Ihr habt ja so recht, mit dem was ihr geschrieben habt. Danke für die offenen und ehrlichen Worte, manchmal muss man sich so die Augen öffnen lassen...

27.04.2018 13:35 • #6