2

Soll ich ihm verzeihen ? Bitte um Hilfe

F
Hallo,
ich weiß einfach nicht weiter und deswegen dachte ich mir frage ich hier mal nach. Es geht um meinen Freund. Wir sind noch nicht wirklich lange zusammen und letzte Woche war er dann betrunken.. ich habe mir natürlich nichts schlimmes dabei gedacht, da ich ihm blind vertrauen würde. Doch es kam anders, am Morgen danach meinte er zu mir er müsse mir was erzählen. Ich ahnte böses und er gestand mir, dass er betrunken war und eine andere Frau angefangen hat mit ihm rumzumachen. Es war ein Schock für mich ich wurde ziemlich sauer und war so verletzt. Er entschuldigte sich die ganze Zeit(aus Whatsapp) doch ich wollte es in dem Moment nicht hören und schrieb irgendann nicht mehr zurück. Ich dachte mir, dass er sich nochmal melden würde, sich entschuldigen würde, doch bis jetzt kam nichts davon. Seit dem herrscht Funkstille und ich bin am verzweifeln. Er hat doch den Fehler gemacht, gehört es sich eigentlich nicht darum zu kämpfen? Sollte er es nicht versuchen wieder gut zu machen? Es tut mir sehr weh und ich weiß nicht was ich machen soll

18.09.2015 19:03 • #1


WeissesPapier
Ja, solltest du. Er hat Mist gebaut, aber ich glaube nicht, dass er es wollte. Er war ehrlich zu dir, hat es dir erzählt. Wenn du mit ihm zusammenbleiben willst, gib ihm eine Chance.

18.09.2015 19:19 • #2


A


Soll ich ihm verzeihen ? Bitte um Hilfe

x 3


L
Hallo,

wie lange seid Ihr denn schon zusammen?

Dass er es Dir gestanden hat und sich entschuldigte zeigt ja, dass er es irgendwie wieder gut machen wollte anscheinend.
Dass Du nicht zurückgeschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen, auch den Wunsch, er möge sich ausdauernder und wiederholt kämpfend um Dich bemühen.
Evtl kann er Dein Schweigen so interpretiert haben, dass Du nichts mehr von ihm wissen willst. Wenn Ihr noch nicht so lange zusammen seid, kennt er Dich vielleicht noch nicht so gut, als dass er weiß, dass er falsch liegt mit der Einschätzung Deines Schweigens!?
Ist es denn absolut undenkbar für ich, dass Du Dich nochmal bei Ihm meldest, und darin beschreibst, wie der Stand bei Dir ist- ob und was Du noch von ihm möchtest? Und wie es bei ihm aussieht und ob Ihr das irgendwie klären könnt?

Liebe Grüße!

18.09.2015 19:20 • #3


I
Ganz ehrlich-nein. Willst du sonst jedes Mal in Sorge geraten, wenn er mal unterwegs ist und Alk. konsumiert ? Ihr seid noch nicht lange zusammen und er reißt gleich die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung unter euch weg?

Ich verstehe wirklich nicht, wie manche Leute so etwas verzeihen können/wollen?!?

18.09.2015 21:50 • #4


ba_
ja bitte.. gib ihm eine chance! jeder hat eine zweite chance verdient... auch wenn sie viele nicht mehr bekommen...

P.S. und ich muss Luise R recht geben.. mach du diesmal den ersten schritt.. ich habe es auch immer so gemacht und gewartet bis er auf mich zukommt..umsonst... aber manchmal muss man über seinen schatten springen..

18.09.2015 22:01 • x 1 #5


L
Hallo zusammen,

ich würde allerdings empfehlen, dass foreveryours wirklich nochmal in sich geht und überlegt, ob unter diesen Umständen ein Weiterführen der Beziehung gewünscht ist bzw. wie stark der Wunsch ist...
Falls ja - ich würde es machen, um ein Treffen bitten (persönlich), im Gespräch versuchen, mit der Sache umzugehen; eigentlich ist ´ne Beziehung doch auch irgendwie Teamwork...

Liebe Grüße!

19.09.2015 09:19 • #6


Blanca
Zitat von foreveryours:
Doch es kam anders, am Morgen danach meinte er zu mir er müsse mir was erzählen.

Immerhin war er ehrlich und das auch noch zeitnah und ohne Not. Pluspunkt.

Zitat:
Er entschuldigte sich die ganze Zeit(aus Whatsapp) doch ich wollte es in dem Moment nicht hören und schrieb irgendann nicht mehr zurück. Ich dachte mir, dass er sich nochmal melden würde, sich entschuldigen würde, doch bis jetzt kam nichts davon. Seit dem herrscht Funkstille

Ich finde es merkwürdig, über sowas elektronisch zu kommunizieren, statt miteinander zu reden.
Davon ab sollte ihm klar sein, daß Du jetzt erst mal ein oder zwei Tage brauchst, um tief Luft zu holen und die Sache einzuordnen.

Zitat:
Er hat doch den Fehler gemacht, gehört es sich eigentlich nicht darum zu kämpfen? Sollte er es nicht versuchen wieder gut zu machen?

Ja. Genau so gehört sich das. Das blickst Du völlig richtig.

Daher kommt mir diese Funkstille merkwürdig vor. An Deiner Stelle würde ich sie nicht durchbrechen, sondern genau 48 Stunden lang abwarten, ob er sich nochmal bei Dir meldet. Ansonsten würde ich ihn schon allein dafür abschießen, daß er Dich solange hat kochen lassen.

Leider könnte auch folgendes Szenario der Grund für die Funkstille sein: Daß er vielleicht gar keine richtige Lust mehr auf die Beziehung hat und dies erst jetzt spürt, wo es darauf ankommt, daß er ernsthaft Gas dafür gibt. Vielleicht kommt ihm der Zwischenfall gerade recht, um sich auszuklinken und Dich dabei im Glauben zu lassen, Du seist diejenige, die sie beendet hat - weil er selbst zu feige war, es offen zu tun.

Ich kann nicht wissen, ob das in Eurem Fall wirklich so zutrifft, aber es wäre ein Grund mehr, sich nicht mehr bei ihm zu melden. Du wärst nicht die erste (quasi) Betrogene, die erleben muß, daß das anfängliche Entschuldigen in ein nu isses aber langsam mal gut umschlägt und als nächstes in allgemeine Genervtheit. Daher nochmal meine Empfehlung: Melde Dich auf keinen Fall mehr bei ihm. Gib ihm keine Chance, Dich ein zweites Mal zu verletzen.

Wenn er Dich aufrichtig liebt, wirst Du ihm wichtig genug sein, den Hörer in die Hand zu nehmen und um ein Treffen zu bitten, bei dem Ihr Euch aussprechen und überlegen könnt, wie es nun weitergeht. Wenn er sich einfach nicht mehr meldet, steckt hinter dieser Geschichte vermutlich mehr als nur das, was er Dir erzählt hat und dann ist es besser, Eure Beziehung als beendet zu betrachten.

Für ein Beziehungsende ist es nicht entscheidend, ob es offen ausgesprochen wurde oder nicht. Was zählt, ist das konkrete Verhalten. Beziehungen sind von einer gewissen Verbindlichkeit geprägt, damit unterscheiden sie sich deutlich von Affairen und dazu gehört auch, daß man nicht einfach beim ersten Problem abtaucht und den anderen in all seiner Verzeiflung alleinläßt, sondern in Kontakt bleibt und sich kümmert. Übrigens auch persönlich und nicht nur per WA.

Wenn Dein Freund sich jetzt einfach nicht mehr melden sollte, dann ist Eure Beziehung beendet. Tut er es doch, so würde ich ihm an Deiner Stelle ein Treffen vorschlagen und ihm auch eine Chance geben, siehe Pluspunkt weiter oben.

Ich wünsche Dir viel Glück in dieser Sache und drücke die Daumen für Dich, daß letzteres passiert. Denn Du klingst, als seist Du noch immer sehr verliebt in ihn.

19.09.2015 14:44 • x 1 #7