4

Soll ich ihn verlassen?

F
Ich bin seit fast drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten nur eine kurze Pause bzw. Trennung über den Sommer, danach hat er sich wieder gemeldet und wollte es versuchen. Seitdem wir aber wieder zusammengekommen sind ist alles anders. Die ersten Wochen hat er sich sehr bemüht, wollte sich ändern, aber mit der Zeit hat er aufgehört. Ihm war alles egal. Er hat sich an manchen Tagen nie gemeldet, hat mir nicht geantwortet, wir haben oft gestritten, wobei ich ihm jedes Mal gesagt habe was mich stört.
Er ist sehr oft mit seinen Freunden unterwegs, meistens hat er mir nicht gesagt bzw verheimlicht wo er überhaupt war oder mit wem.
Letztens hab ich einen alten SMS Verlauf zwischen ihm und einer ferneren Verwandten von ihm gefunden. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, habe dann aber gelesen, dass sie sich öfters getroffen haben und sehr viel Zeit miteinandet verbracht haben. Das komische an der ganzen Sache ist, dass er es mir verheimlicht hat und ihr auch geschrieben hat, dass wenn ich erfahre, dass sie sich treffen ich angefressen sein werde, weil er sich mit ihr statt mit mir trifft.
Anfangs wollte ich ihn drauf ansprechen, dann hatte ich Angst ihn zu verlieren und hab gekniffen. Nun bedrückt es mich einfach sehr! ich verstehe nicht wieso er vor mir verheimlicht, dass er sich mit einer Verwandten trifft.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Die Beziehung ist seit der Trennung nicht wie früher und er hat sich auch stark geändert. An manchen Tagen ist er gut drauf, zeigt mir, dass er mich liebt. An anderen verhält er sich extrem distanziert und genervt.
Was soll ich machen? Was ratet ihr mir? Soll ich ihn drauf ansprechen oder es lassen?

18.02.2018 16:04 • #1


P
Hallo finiilon,
mach dir doch erst mal Gedanken, wie für dich eine Beziehung ausschauen sollte. Mit diesem Wissen (z.B. als Liste) nimm deine derzeitige Beziehung unter die Lupe. Ist es noch eine Beziehung? Misstrauen? Streit? Was müsste sich ändern und wer hat dies zu ändern? Problem hierbei ist - nur du kannst dich selber ändern! Der Gegenüber wird sich nicht ändern, schon gar nicht, wenn du ihm bereits schon ein paar Problematiken genannt hast und es nichts bewirkt hat, da kannst du nochso viel reden und 100.000 Themen ansprechen. Letzte Frage an dich selber: Möchtest du die Beziehung weiterführen? unter Beachtung deiner Haben-Wollen-und-nur-ich-kann-mich-ändern-Liste.
Die Frage, ob du ihn verlassen sollst, kannst nur du dir selber beantworten!
Wünsche dir Kraft und einen klaren Kopf

18.02.2018 17:37 • x 1 #2


A


Soll ich ihn verlassen?

x 3


Rinah
Hi Finiilon,

ich stelle mir momentan die selben Fragen. Ich finde die Antworten und Anregungen von @Pachacookie schon sehr hilfreich. Ich glaube auch, dass es hilft, sich zu sortieren. Was will man, was will man nicht und wo kann man Kompromisse eingehen. Für die Kompromisse muss der andere natürlich auch bereit sein, an sich zu arbeiten.

Hast Du denn vielleicht die Möglichkeit, ein wenig Abstand zu gewinnen, um mal zu schauen, was ist und was nicht? Weißt Du, ob er Dich vermisst, wenn Du nicht da bist?
So wie ich das aus Deinen Schilderungen lese ist Vertrauen bei Euch ein Thema. Anscheinend braucht Dein Freund viel Freiraum. Was glaubst Du, warum er Dir nicht sagt, dass er diesen Kontakt mit der Verwandten hat? Hast Du ihm vielleicht mal eine Szene gemacht wegen einer ähnlichen Sache? Anscheinend hat er das Gefühl, dass Du ihm nicht vertraust und deswegen ausflippst, wenn er irgendwas anderes macht als Zeit mit Dir zu verbringen.

Mir hilft es, wenn ich mich in den anderen hineinversetze und versuche, mich durch die Augen des anderen zu betrachten und mich dann frage, wie ich wirke oder beim anderen ankomme. Das ist nicht immer leicht, vor allem dann nicht, wenn man selber gerade zu ist mit Gedankenkarussell etc. Aufschreiben kann da wirklich helfen. Vielleicht gibt es etwas, was Du ändern kannst, was automatisch dann positive Auswirkungen auf ihn hat. Z.B. wenn man weiß, der andere hat das Gefühl, eingeengt zu sein, Wenn man dann auf der eigenen Seite arbeitet, die einengenden Dinge nicht mehr zu sagen oder zu tun, kann es gut sein, dass er sich entspannt und sich auch zum positiven verändert. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine

LG

18.02.2018 20:21 • x 1 #3


F
Hey @Rinah @pachacookie!

Danke für eure Antworten manchmal tut es gut mir fremden Personen über ein Thema zu reden.
Die Beziehung habe ich schon oft unter die Lupe genommen, mir tagelang den Kopf darüber zerbrochen und war auch immer bereit Kompromisse einzugehen. Ja, mein Freund braucht seinen Freiraum, obwohl das mich manchmal sehr aufregt, sage ich nichts wenn er mal was mit seinen Jungs unternimmt oder feiern geht. Ich habe ihm auch oft gesagt, dass man aneinander in einer Beziehung nicht einengen sollte. Aber es hat ihn trotzdem gestört wenn ich mal in nen Club gegangen bin oder wenn ich was mit Freundinnen unternommen habe, musste er alles genau wissen (Wo mit wem?)
Ich habe vorallem gemerkt, dass ich in dieser Beziehung auf sehr viel verzichtet habe und mich dabei verloren habe. Der Spruch Blind vor Liebe scheint doch sehr zu stimmen

Das ich ihm nicht vertraue könnte stimmen, also nicht zu 100%, der Grund liegt daran, dass ich ihn schon öfters beim Lügen erwischt habe und einfach irgendwann mal durch die ganze Lügerei und Verheimlicherei das Vertrauen verschwindet.
Trotzdem hab ich ihm verziehen und so schlimm wie die letzten Monate war es noch nie in unserer Beziehung. Das harmonische, liebevolle Miteinander ist einfach davon. Was natürlich sehr schmerzvoll ist.

Vielleicht tut uns eine erneute Pause gut, wahrscheinlich haben wir uns nach der Trennung im Sommer einfach zu schnell wieder versöhnt ohne alles Geschehene verarbeitet zu haben.

18.02.2018 21:09 • #4


Rinah
Hey @finiilon

was die Sache mit dem Vertrauen angeht, das kann ich absolut nachvollziehen. Es braucht vor allem einfach viel Zeit, um das Vertrauen wieder aufzubauen. Dass man dann bei den Freiräumen vielleicht etwas misstrauisch ist, kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Es ist auch ein Zwiespalt, man möchte dem anderen dann ja auch trotzdem keinen Druck machen und sagt nichts. Aber ich glaube ja, dass man es doch irgendwie immer subtil spürt, wenn dem anderen da was nicht passt. Daher glaube ich auch, dass man einfach wirklich vertrauen muss. Ich hab mal gelesen, dass Vertrauen eine Entscheidung ist. Entweder tue ich es oder vertraue eben nicht. In den meisten Fällen ist es immer die bessere Entscheidung, einen Vertrauensvorschuss zu geben. So wie ich das lese hast Du das auch getan und er hat, aus welchen Gründen auch immer, gelogen. DA wäre aber glaube ich der Punkt, wo ihr ansetzen müsstet. Warum glaubt er, Dich anlügen zu müssen? Ist er ein notorischer Lügner oder Du eine Cholerikerin? Ich glaube beides nicht, denke eher, dass er da vielleicht schlechte Erfahrungen mit sich rumschleppt oder Angst hat, Dich zu verletzen. Das sind ja in der Regel die Hauptgründe für solche Heimlichkeiten. Es kann natürlich auch sein, dass er einfach jemand ist, der nicht ehrlich sein kann. Dann solltest Du aber glaube ich auch die Reißleine ziehen.

Habt Ihr die Möglichkeit, da vielleicht mal anzusetzen und zu schauen, woher es kommt, dass er meint, lügen zu müssen? Vielleicht wird anschließend vieles klarer.

Und ja, man gibt in Beziehungen manchmal wirklich Teile von sich auf, was nicht gut ist. Kompromisse und solche Dinge gehören dazu, aber verbiegen und verstellen sollte man sich nicht, nur damit es passt. Auch das wäre ein guter Ansatzpunkt.

18.02.2018 22:20 • x 1 #5


F
Über Thema haben wir schon sooo oft gesprochen, dass ich eigentlich nicht mehr drüber reden möchte - aber ich hab ihn gestern drauf angesprochen. Zuerst hat er mich wieder angelogen und hat gemeint, dass sie sich zuletzt im Sommer gesehen haben, dann hat er unabsichtlich erwähnt sie doch zu sehen, wenn sie in der Stadt ist. Ich bin gar nicht drauf eingegangen (ist ja auch seine Verwandte) ich habe ihn nur gefragt, wieso er sowas vor mir verheimlicht - wieso er mir nicht davon erzählt und den Drang hat zu lügen. Seine Antwort war: Keine Ahnung ist mir nie in den Sinn gekommen, ist etwas selbstverständliches.

Manchmal fühle ich mich einfach nicht verstanden von ihm. Ich rege mich nicht darüber auf, dass er sich mit ihr getroffen hat, sondern ich versteh nur nicht wieso er es vor mir verheimlicht. Wieso er mich als die hysterische, eifersüchtige, dramatische Freundin darstellen muss.
Du hast Recht: Vertrauen ist eine Entscheidung und ich habe ihm so oft vertraut und umso öfter wurde ich enttäuscht und ab einem Punkt sucht man halt immer nach irgendwas (ich gebe zu das ist ne schlechte Angewohnheit und ich weiß, dass ich mich nur selbst zerstöre!)

Nun..wie schon erwähnt, ich habe versucht mir ihm zu reden, der Herr hat aber wieder abgeblockt - also bin ich zur Entscheidung gekommen eine Pause einzulegen und er war damit einverstanden. Jetzt sind aber nicht einmal 24 Stunden vorbei und ich verspüre den Drang ihm zu schreiben :/

19.02.2018 11:37 • #6


P
Zitat:
Nun..wie schon erwähnt, ich habe versucht mir ihm zu reden, der Herr hat aber wieder abgeblockt - also bin ich zur Entscheidung gekommen eine Pause einzulegen und er war damit einverstanden. Jetzt sind aber nicht einmal 24 Stunden vorbei und ich verspüre den Drang ihm zu schreiben :/


Wenn ihr jetzt wirklich eine Pause einlegt, dann solltest das aber auch richtig durchziehen um zu erkennen, was du wirklich möchtest. Schreib ihm nicht - nutz lieber das Forum und tobe dich aus
Nach ein paar Wochen wirst du und auch er hoffentlich klarer sehen.

19.02.2018 14:23 • #7


Rinah
Hi @finiilon
Ich glaube, eine Pause ist eine gute Idee, um die Dinge zu ordnen. Ich weiß, wie schwer das ist, dem anderen gerade mal nicht zu schreiben. Wo man das sonst doch irgendwie immer selbstverständlich und immer getan hat.
Wenn er sich so wenig Gedanken zu der Lügerei macht, dann macht er sich vermutlich auch keine dazu, dass Du damit ein Problem hast und Du fühlst Dich deshalb nicht verstanden.
Wie geht es Dir denn heute?

20.02.2018 09:17 • #8


F
@Rinah
eigentlich recht gut - natürlich vermisse ich es mit einer Guten Morgen Nachricht aufzuwachen aber ich versuche mir die ganze Zeit einzureden, dass ich jetzt diese Pause brauche! Wir hatten gestern am Abend eine kurze Auseinandersetzung, wobei er mir gesagt hat, dass er Abstand braucht. Ihm ist es lieber Wochen oder Monate keinen Kontakt zu haben und es dann nochmal zu versuchen, anstatt die Beziehung jetzt irgendwie weiterzuführen. Ich sehe das einerseits auch so, spüre aber irgendwie, dass wir nicht wieder zusammenkommen werden, somit diese Pause eigentlich das Ende ist - und das macht mich doch irgendwie traurig :/
Aber dann denk ich mir im nächsten Moment: du warst in diesen letzten Monaten kein einziges Mal so richtig glücklich und vielleicht ist es besser so. Ich glaube ich brauche etwas Zeit, nach einer Woche habe ich mich wahrscheinlich an den Kontaktabbruch gewöhnt und es schmerzt dann nicht mehr so sehr.

20.02.2018 13:11 • #9


Rinah
Ja, die Zeit ist hier dann doch vermutlich ein guter Heiler, mit etwas Abstand wird das leichter. Im Prinzip kannst Du ja auch nicht mehr für die Beziehung tun, sondern nur für Dich.
Das Gefühl der Endgültigkeit tut natürlich irgendwo weh. Aber vielleicht ist es so herum erstmal besser für Dich, vielleicht auch für Ihn. Und wer weiß schon, was das Leben noch für Pläne hat mit uns... Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die nächsten Tage gut hinter Dich bringst und es schnell leichter wird!

20.02.2018 14:06 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag