@Olive70
Zitat:Meine Therapeutin / Ärztin um die Ecke hat neben Gesprächstherapie irgendwann auch die Idee einer Farbtherapie gehabt. Sie hat kreativ mit mir gearbeitet
Gesprächstherapie hilft bei Trauma nicht !
Zitat:Ich hatte eine PTBS nach lebensbedrohlicher Erkrankung und ein Verlusttrauma nach Partnerverlust, Verlust des Freundeskreis wegen Krankheit.
Bei deiner Geschichte Vater / Mutter , aus der Kindheit stelle ich mal ein Entwicklungstrauma in den Raum. (1)
Bei dieser toxischen Beziehung mit deinem Ex , stelle ich mal eine komplexe PTBS in den Raum. (2)
Bei den drei Lebensbedrohlichen Erkrankungen stelle ich mal ein PTBS + Retraumatisierung(en) , ein institutionelles Trauma und ein medizinische Trauma in denn Raum. ( 7 )
Bei der Trennung des toxischen Expartners stelle ich mal ein Verratstrauma und Verlusttrauma in den Raum. (9)
Auch ein Verbitterungstrauma ist möglich weil dich die Geschichte immer noch triggert.
Auch wird es bei dem abwenden der Freunde Freundeskreis / Vertrauenspersonen zu einem Verrats-, Verlusttrauma gekommen sein. (11)
Bei dein Partner wo es immer scheiterte wird es vermutlich zu einer Retraumatisierung gekommen sein. (12)
Ich komme hier auf 12 bis 13 und mehr vermutete Traumata.
Zitat:Fand ich SUPER DOOF! ABER ich habe mitgemacht und mir neue Sport Shirts und Hoodies in bunten Knallfarben bestellt und getragen. Was soll ich sagen, nach nur wenigen Monaten Farbe und Krafttraining (egym), Luftkurort 1 Woche war ich meine Depressionen los.
Also mit ein paar Hoodies anmalen und eine Woche Kur , bekommt man sicherlich keine Traumata weg Gearbeitet. Das schriebst du aber selbst das das Jahre dauert.
Zitat:Die Gespräche an sich waren gut, haben aber nicht soviel Erfolg gebracht.
Gespräche sind auch nicht erfolgreich , weil ein Trauma im Nervensystem steckt.
Zitat:Meine Ärztin/Therapeutin hat auch keine extra Traumatherapie Expertise.
Wie will sie wenn sie kein Wissen hat , einer Hilfesuchende Person Werkzeug geben , und antworten geben ?
Zitat:Dennoch konnte sie mir sehr gut helfen. Und klar, das wird Jahre dauern!
Zitat:Ich würde einfach gerne dazu raten, neue Wege zu gehen und nicht zu warten!
Der traumatisierte entscheidet selbst die Geschwindigkeit die er gehen kann. Zuviel Druck könnte den traumatisierten triggern und genau das Gegenteil auslösen.
Zitat:Man kann auch einen gesunden Lifestyle führen.
Traumafolgestörungen = z.b selbstschädigendes Verhalten
Zitat:Krafttraining ist zum Beispiel super für die Durchblutung und kurbelt unsere Hormone an.
Im Zusammenhang mit Trauma ist das nicht so ganz zutreffend.
Körperarbeit / Koordinationsübungen / fordern das Gehirn , und es werden alte gekappte Verbindungen ( gekappt durch das Trauma ) wieder neu verknüpft.
Zitat:Gesunde vegane oder vegetarische Ernährung hilft dem Hirn zu heilen.
Blaubeeren sind das mir einzige bekannte Obst was ein Stoff in sich hat was bei einem Trauma helfen KANN. Nun kann man wohl kaum verlangen das man jeden Tag 1 Kilo Blaubeeren isst.