5

Soll ich loslassen oder um ihn kämpfen?!?

L
Nach 4 Jahren Beziehung hat mir mein Ex-Freund vor einer Woche offenbart, dass er sich ein möbliertes Zimmer suchen und auch die Beziehung beenden will.
Mir hat es echt den Boden unter den Füßen weg gezogen

Seine Begründung für die Trennung liegt darin, dass er sich auf die anfallenden Staats.amen konzentrieren möchte und dies ohne Verantwortung und Pflichten mir gegenüber.
Er hat sich in den letzten Wochen immer mehr von mir entfernt, viel mit seinen Freunden gemacht und in den Sport gestürzt. Als ich mich beschwerte, dass er sehr wenig Zeit mit mir, dafür viel für Hobby und Freunde investiert, sind ihm glaube ich die Sicherungen durch gebrannt.
Ich bin der Meinung, dass ihm aktuell aufgrund der anstehenden Prüfungen alles über den Kopf wächst, er einfach nur seine Ruhe und Zeit haben möchte und momentan eben nicht noch die Kraft und Energie hat, um an unserer Beziehung zu arbeiten.

Er hat allerdings auch gemeint, dass er sich nicht sicher ist, ob ich die richtige für eine gemeinsame Zukunft mit Kinder etc. bin, da ich oft launisch und seiner Meinung nach sehr sensibel/ nicht belastbar bin.
Er ist auf jeden Fall der Meinung, auch wenn es sich momentan noch nicht so anfühlt, dass wir später beide ohne einander bzw. mit anderen Partnern glücklicher werden.

Das schlimme ist, dass wir eine gemeinsame Wohnung haben. Zum Glück mit 2 Stockwerken...
d.h. ich schlafe aktuell oben im Bett und er unten auf der Couch.
Er will, dass wir absolut im Guten auseinander gehen und behandelt mich seit der Trennung eher wie sonst auch. Nur halt ohne Zärtlichkeiten und körperlicher Nähe.
Wir trinken morgens gemeinsam Kaffee und er plauscht ständig über seine Probleme, er fragt mich nach Rat und ich merke oft, wie ihm alles zuviel wird (Prüfungen, möbiliertes Zimmer suchen, Wäsche selber waschen, etc.) und er wirkt mit der Gesamtsituation sehr überfordert.

Er sagt, dass wir durch ettliche Brocken, die wir gemeinsam aus unserem Leben geräumt haben und auch aufgrund der Tatsache, dass wir uns bereits seit unserer Jugend kennen, immer tief miteinander verbunden sein werden.
Ihm ist es ganz wichtig, dass wir gute Freunde bleiben und im Guten außeinander gehen.
Ich bin auf der einen Seite so glücklich über diesen angenehmen Umgang, den wir miteinander haben, auf der anderen Seite bekomme ich nicht den nötigen Abstand, da er mir dadurch ja auch immer wieder Hoffnung gibt, dass doch noch nicht alles verloren ist und seine Entscheidung eher auf einer Kurzschlussreaktion beruht

Morgens geht es mir immer am schlimmsten. Ich wache mit Tränen auf und brauche meist bis Mittag, bis ich wieder einigermaßen stabil bin. Die letzten Tage hatte ich zum Glück frei....
anstatt den ganzen Tag im Bett zu liegen und zu heulen, gehe ich raus, unternehme viel mit Freunden und versuche mich abzulenken. Abends sehe ich dann meist schon alles gelassener und bin der Meinung, dass so oder so alles wieder gut wird.
Leider überrennt mich dann allerdings immer wieder die Verzweiflung und der Verlustschmerz

So bewege ich mich immer zwischen der Einstellung auf das Loslassen und die Hoffnung, dass doch noch alles Gut wird

Was meint ihr dazu?
Wie soll ich mich weiterhin verhalten?

19.07.2015 14:50 • x 1 #1


G
Hallo Lotti,

ich finde, dass du das schon ganz gut so gerade machst, denn um ihn kämpfen heißt in diesem Fall, für ihn da sein, wenn er sich mitteilen will und ihm Raum geben für seine schwierige Prüfungssituation gerade.

Lass ein bisschen los und mache, wie du es ja schon tust, dein eigenes Ding mit Freunden etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass es alles wieder gut werden kann, aber nur wenn du ihn gerade nicht bedrängst.

Schau aber allerdings auch, wie lange DU das durchhältst und es dir nicht sehr schlecht damit geht. Wenn doch, dann lass ihn gehen und versuche abzuschließen.

Alles Liebe!

19.07.2015 15:30 • x 2 #2


A


Soll ich loslassen oder um ihn kämpfen?!?

x 3


N
Huhu,

meine Beziehung ging auf ähnliche Weise zu Ende. Nur hat Sie mich letztlich nur noch ignoriert, sodass ich gar nicht mehr an Sie ran kam und reden konnte, als sich alles bei mir eingerenkt hat. Ich habe zum Schluss sehr gekämpft, umsonst, und sehr darunter gelitten und dabei ging es auch anfangs von mir aus. Soll heißen ich hatte auch die Zeit, wo mir einfach alles zu Kopf gestiegen ist und dann Zweifel, ob meine Partnerin die Richtige ist etc. und wollte in dem Moment einfach nur mit Freunden und Hobbies viel kompensieren. Quasi wie dein Freund. Ich wollte nie wirklich gleich die Trennung, aber brauchte einfach eine Zeit lang Abstand zu ihr, um mit mir selbst wieder ins Reine zu kommen. Meine Partnerin hat das nicht verstanden, wollte es vielleicht auch nicht verstehen. Quasi so wie du schreibst, dass du dich wohl beschwerst.

Ich würde dir raten, sprich einfach nochmal offen mit ihm. Frag ihn ob er überlastet ist und biete ihm an für ihn einfach da zu sein und ihn zu unterstützen. Auch wenn er gerade vielleicht nicht der ist, der er wahr. Lass ihn sein Ding machen aber ganz wichtig, mach du auch dein Ding. Nutz die Zeit, die er für sich braucht und mach etwas für dich und sag ihm das. Klammer nicht, dadurch verlierst du ihn eher. Schenke ihm etwas Aufmerksamkeit durch Kleinigkeiten zb wenn er lernt stell ihm einfach mal ein Sandwich hin oder so, auch wenn er sowas für dich derzeit nicht tut. Er weiß dann aber, was er an dir in seiner schwierigen Zeit hat. Klingt blöd aber am Ende dieser Zeit werdet ihr dann vielleicht einfacher wieder zusammen finden. Wenn er wirklich felsenfest Schluss machen will dann ist das natürlich schwierig. Er wird vielleicht in dieser Zeit mit Frauen bissl flirten, aber wenn er eine treue Seele ist wird er wieder zu dir zurück kommen. Wenn nicht, dann ist er eh nicht der Richtige. Mach du einfach das gleiche. Geh aus und amnüsier dich. Und versucht sonst einfach mal was spontanes zu machen. Fährt ein paar Stunden zu einem euch unbekannten Ort. Verbringt einen schönen Abend dort und dann geht's wieder zurück. Das löst seinen ganzen Stress bestimmt auch etwas.

Wünsch dir alles Gute!

19.07.2015 15:33 • #3


L
Danke ihr Lieben!
Das runter schreiben meines Problems sowie Eure Worte haben mir echt gut getan!

Meine Freunde haben mir auch bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Keiner erkennt ihn momentan wieder, ich glaube er leidet echt unter dem ganzen Druck!
Und im Moment ist es wahrscheinlich wirklich das allerbeste, wenn er jetzt nicht auch noch von mir unter Druck gesetzt wird.

Ich werde versuchen, bis Anfang August durch zu halten und ihm immer wenn er mich braucht, für ihn da zu sein.

Und auch auf mich werde ich zukünftig intensiver achten...
seit 2 Wochen befinde ich mich nämlich in einer sehr anspruchsvollen Einarbeitungsphase.
Ich bin zur stellvertretenden Filialleitung befördert worden.
Die letzte Woche war natürlich auch in der Arbeit alles andere als einfach für mich.
Meine Chefin weiß nach einem Heulanfall meinerseits mittlerweile bescheid und hat großes Verständnis gezeigt.
Hoffentlich habe ich die nächsten Wochen die Stärke, um mich für den zukünftigen Posten zu beweisen.
Aber auch hier versucht er momentan, mir eine Stütze zu sein.

Ich hoffe, dass er seine Prüfungen gut besteht und ich in ein paar Wochen mit beiden Beinen fest in meinem neuen Job stehe.
Dann haben wir beide hoffentlich auch die Kraft und den Willen, an unserer Beziehung zu arbeiten.

19.07.2015 17:00 • #4


E
Hm, ich bin mit meinen Vorrednern irgendwie nicht so einverstanden...
Als Mein Mann sich vor fast 2 Monaten von mir getrennt hat, habe ich auch gemerkt, dass er immer noch meine Unterstützung in Allem braucht. Er hat übrigens schon seit einem halben Jahr eine Affäre.
Erst war er total abweisend, dann als er für sich eine Wohnung gesucht hat, hat er mir Fotos gezeigt, alles vorgerechnet, sich Sorgen gemacht, wie und wo er in Zukunft seine Wäsche machen soll, etc ...
Wir haben sogar ein ganzes WE zusammen durchgeweint, da kam bei ihm auch so viel hoch aus der Kindheit und so weiter, ich habe ihn noch nie so viel weinen sehen. Und ich war für ihn da! Obwohl es mir das Herz zerrissen hat. Und trotzdem hat er sich für seine Affäre entschieden und hat kein bißchen um mich gekämpft. Das musste er aber auch nicht, weil er gesehen hat, wie sehr ich leide und ihn zurückhaben will. Nun, da er merkt, ich akzeptiere die Trennung (aber nicht sein Verhalten mir gegenüber), ist er wieder kalt wie ein Eisblock. Die ganzen letzten Jahre war ich für ihn da, habe immer Rücksicht genommen, ihn unterstützt wo ich nur konnte, was ist das Ergebnis? Er hat sich für jemand entschieden, die gerade mal seit einigen Monaten seine Affäre ist, die ihn nicht kennt als arbeitslosen, verzweifelten, verunsicherten Mann, die nicht weiß, was es bedeutet, 15 Jahre und mit Kind zusammen zu leben.
Ich glaube mitlerweile, man kann einfach gar nichts machen, entweder entscheidet sich der Mensch für einen oder eben nicht. Irgendwelche Ausreden kommen dann immer - Stress, wir passen nicht zusammen, bla bla bla...
Was ich Dir raten kann, ist auf Abstand zu gehen. Denn wie kann man eine Beziehung als zusätzliche Last empfinden? Gerade in stressigen Zeiten sollte man ja Halt darin finden können und wenn jemand kommt und meint, nein gerade habe ich andere Sorgen und kann dich nicht gebrauchen, hm... Ist das dann eine Schönwetterbeziehung? Was bringt Dir die dann?

19.07.2015 22:54 • x 2 #5


L
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung, Evita!

Mir ging es gestern den ganzen Tag überhaupt nicht gut und als ich mich Abends mit einer Freundin getroffen habe, hing ich sehr in den Seilen.
Es ist eine gemeinsame Freundin von uns.
Aber als sie sah, wie schlecht es mir geht und wie mich die ganze Situation mit nimmt, ist sie echt sauer geworden.
Sie meinte, dass mein Ex-Freund echt sehr viel von mir verlangt und er eigentlich seine Koffer packen und bei nem Kumpel übernachten sollte.
Das er selbst schuld ist, wenn er sich zu einer solch schweren Zeit von mir trennt und ich nur Rücksicht auf ihn nehm und dabei kaputt geh.

Es ist wirklich nicht einfach, wenn er mich in der Früh mit Guten Morgen Langschläfer etc. begrüßt, mir erzählt, was er den Tag über geplant hat, mich bei diversen Sachen um Hilfe bittet und dann immer total hart wird, wenn ich ihm sage, dass ich den netten Umgang sehr zu schätzen weiß aber es schlimm finde, wenn man sich nach einer Trennung jeden Tag sieht und ganz normal miteinander umgeht.

Ich mein, klar kann ich ein paar Tage bei meiner Mama schlafen, was ich mir auch schon die ganze Zeit überlege.
Aber ich bin doch diejenige, die verlassen wird.
Ich will nicht gehen und aktuell ist es so geplant, dass ich weiterhin erstmal in der Wohnung bleibe, sobald er was gefunden hat.
Warum sollte ich dann gehen?
Wäre es nicht fairer, wenn er einen Freund frägt und zumindest die Nächte dort verbringt?!?

Ich meine, so lange wir uns täglich so selbstverständlich in der alten Wohnung über den Weg laufen (und wenn das nur morgens und abends ist) kann keiner von uns die Situation richtig reflektieren.

Also sprich, er vermisst nichts, weil er ja noch alles hat und wacht daher nie oder erst viel zu spät aus seiner momentanen Benebelung auf

Vor Jahren habe ich mich nach 8 Jahren Beziehung getrennt.
Mir wäre es im Traum nicht eingefallen, mit dem Mann noch eine einzige Nacht in der gemeinsamen Wohnung zu verbringen.
Ich hatte Glück und konnte bei einer besten Freundin einziehen. Mir hat es sehr weh getan, ihn damals so leiden zu sehen

20.07.2015 12:32 • #6


E
Liebe Lotti,

Dein Freund will es sich so gemütlich wie nur irgendmöglich machen, auf Deine Kosten!
Du solltest und darfst von ihm fordern, dass er sofort auszieht, falls ihr keine andere gemeinsame Vereinbarung habt. Wie er sich Dir gegenüber benimmt - total rücksichtslos! Er denkt nur an sich, an seine Prüfungen, möchte aber sein altes, vertrautes Umfeld beibehalten, ist ja bequem!
Da er ja auch zu bequem für die Beziehung ist, wird er den Auszug höchstwahrscheinlich selber NICHT in Angriff nehmen. Er ist ja auch das Opfer, hat es so schwer, da darf ja wohl keiner ihn noch mehr belasten!

Hängst Du denn sehr an der Wohnung? Vielleicht wäre es für Dich tatsächlich besser, erstmal zu Deiner Mama zu ziehen und dann von dort aus was eigenes zu suchen. Was willst Du denn mit so einem Waschlappen (sorry). Hast Du noch Hoffnung für die Zukunft, dass ihr wieder zusammen kommt und könntest Du dann glücklich sein mit ihm?

Ich für mich wünsche mir nun einen Mann, der zu mir steht, der nicht abhaut, wenn es Probleme gibt, ich wünsche mir jemand FÜR IMMER! Das, was ich mir mit meinem Mann gewünscht habe, leider wollte er nicht mehr, tja...
Man liest und hört immer, es gibt keine Garantie... In was für einer Welt leben wir denn? Wenn es nicht mal dafür Garantie gibt, dass zwei Menschen, die sich lieben, die Freunde sind, zusammenbleiben wollen - in guten wie in schlechten Zeiten, wofür gibt es dann noch Garantie? (Sucht, Gewalt, etc. sind natürlich gute Gründe für eine Trennung)

Lass Dich nicht so ausnutzen von Deinem Freund. Horche in Dich hinein und handle genauso, wie es gut FÜR DICH ist!

20.07.2015 15:00 • #7


L
Hallo Evita,

Deine Worte haben mir heute wieder mal die Augen geöffnet
Wie recht Du doch in vielen Dingen hast.

Ich bin ein sehr gutmütiger, verständnissvoller Mensch und aufgrund dieser Eigenschaften schon sehr oft im Leben ausgenutzt worden.
Er kennt mich ja am Besten und momentan habe ich echt das Gefühl, dass er sich dies zu Nutzen macht.
Wiederum habe ich ihm heute gesagt, dass er momentan echt viel und unmögliches von mir verlangt!
Er meint, dass er fair handle. Denn er hätte die Beziehung noch ein paar Monate weiterhin so laufen lassen können, mich ausnutzen und sich klang heimlich hinten rum einen Plan überlegen können, um mich dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Hmm... allerdings wurde ich ja irgendwie vor vollendete Tatsachen gestellt. Es gab ja keine alternativ Lösung und so wie es aussieht will er auch nicht mehr zurück in die Beziehung....
davon abgesehen mach ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich ihn überhaupt zurück haben will!

Ich wünsche mir auch einfach nur einen Partner, der mich so nimmt, wie ich bin und in jeder Situation zu mir steht! Hoffentlich gibt es solche Männer überhaupt noch da draußen
Finde es auch so schlimm, dass man heut zu Tage einfach so schnell ausgewechselt wird, bzw. die Beziehung hin schmeißt, sobald es anstrengend wird

Naja, ich werde versuchen, morgen nochmal mit ihm über die Wohnsituation zu reden.
Mir wäre es am liebsten, wenn er bis Anfang August sein Zimmer bzw. eine Wohnung findet.
Ab da kann ich die Miete alleine übernehmen und dann werde ich weiter schauen.
Ob ich dann in ein paar Monaten ausziehe, lass ich dann auf mich zukommen.
Ich bin finanziell (genau so wie er) überhaupt nicht auf einen Umzug gerüstet. Habe mit dieser Situation ja nie gerechnet.
Und es gibt noch sooo viel zu klären.... wir haben ein gemeinsames Wasserbett, Couch und viele andere Dinge, die aufgeteilt bzw. vom anderen abgelöst werden müssen.
Da kommt also noch einiges auf uns zu.
Wie gesagt hab ich auch aktuell einen neuen Job angetreten und muss mich jetzt erstmal darauf konzentrieren.
Daher ist es auch sehr schwierig, bei meiner Mama in ne kleinen 2-Zi.-Whg. einzuziehen, um dort auf ner Luftmatratze zu schlafen.
Davor finde ich, sollte er zu seiner Schwester gehen und dort auf dem Sofa schlafen.
Sie war schließlich auch seine 1. Beraterin in diesen Dingen und konnte anscheinend (obwohl sie mich doch sooo gut leiden kann) nicht ordentlich zwischen uns vermitteln
Soll sie sich doch jetzt mal mit ihm rum schlagen!

20.07.2015 23:02 • #8


I
Liebe Lotti,
Deine Geschichte erinnert nich an meinen Exfreund.
Er muss aus gesundheitlichen Gründen seine Selbständigkeit aufgeben und beruflich ansteigend neuen Job suchen.
Ich wollte nach einem halben Jahr eine Partnerschaft, da trennte er sich.
Ich habe ihn immer bestärkt.
Einige Wochen später hatte erxeine unveebindliche Beziehung aus einer anderen Stadt.

Ich liebe ihn, doch die e i n z i g e Løsung ist nun, ihn in Ruhe zu lassen.

Ich geh ihm aus dem Weg, und werde noch einige Zeit als Single leben, er ist es mir wert.

Mein getrennter Mann mit seinen narzistischen Zügen will mit mir wieder weiterleben, ohne viel zu ändern , ...
mit ihm erhalte ich den friedlichen Status Quo,
mehr geht nicht nach den vielen Verletzungen.

20.07.2015 23:53 • #9


T
Ich oute mich jetzt mal: Ich hab kein einziges Wort deines Textes gelesen, liebe Threaderstellerin. Warum? Weil der Titel völlig genügt hat. Kämpfen ist nur eine schöne Umschreibung für dem anderen SO auf die Nerven fallen dass er definitiv nichts mehr mit einem zu tun haben möchte, selbst wenn ursprünglich noch ein paar Gefühle vorhanden waren. Die Liebe ist ein Vöglein - lass es frei. Kommt es zu dir zurück so gehört sie dir. Variante eines beliebten Konfuzius-Zitats.

21.07.2015 00:06 • #10


etron86
Hallo Lotti,

ich kann tiredbeyondbelief nur zustimmen:
ob jemand eine Beziehung weiterführen will oder nicht kann man glaube ich nur sehr begrenzt durch bestimmte Handlungen steuern.
Aber nur wenn man jemanden ziehen lässt, der gehen will, kann man sehen ob er von sich aus wieder kommt. Und auch nur dann hat er sich bewusst für dich entschieden. Ansonten hat er dich auch nicht mehr verdient.

21.07.2015 00:32 • #11


I
Hallo tiredbeyondbelief und etron,

grundsätzlich stimme ich euch zu,

doch 'es führen viele wege nach rom'.

Ich habe meinem Exfreund schon immer mehr geschrieben als er mir. Er meinte ab und zu, dass er sich freut ihm selber aber nicht so viel einfällt.

Der Trennungsgrund war sein beruflicher Abstieg aus gesundheitlichen Gründen aus der Selbständigkeit, er ist noch arbeitslos.

Ich habe ihn ermutigt, ab und zu geschrieben, auf eine Stelle aufmerksam gemacht wo die Bewerbung mit Erfolgsaussichten läuft.

Er hat eine lose Beziehung mit einer ernsthaften Frau aus einer anderen Stadt.

Ich hab ihn nun völlig losgelassen.
Wir sind auf jeden Fall Freunde.

Ich halte Abstand, führe mein Leben gut und habe meine Liebe zu ihm in meinem Herzen verstaut.

Vielleicht schaffen er und seine lose Beziehung eine Partnerschaft,
vielleicht ändert sich mein getrennter Mann mit seinen narzistischen Zügen ein bisschen, er will dass wir wieder zusammenkommen und wir könnten wirklich an unsere alte Liebe anknüpfen ...

Wichtig ist auf jeden Fall, eine Zeitlang loslassen und selber das eigene Leben führen.

Bei mir bleibt auf jeden Fall Freundschaft zwischen meinem Exfreund und mir.

Ob mein getrennter Mann und ich wieder zusammenkommen, wird sich zeigen.

Bei mir ist wie Konfuzius sagt, völliges Loslassen und Konzentration auf mein eigenes Leben angesagt ...:

'Was Du liebst, lass los, kehrt es zu dir zurück bleibt es bei dir für immer'.

21.07.2015 07:48 • #12


L
Hallo Ihr Lieben,

die lezten Tage ging es mir schon besser... wahrscheinlich auch, weil ich versuche, los zu lassen
Ich bin dank Eurer Nachrichten zur Einsicht gekommen, dass es keinen Sinn macht, krampfhaft zu klammern und um den Mann, der sich zumindest im Moment gegen mich entschieden hat, zu kämpfen.
Wir haben in den letzten 2 Tagen einige Gespräche geführt, welche ihn glaube ich sehr zum nachdenken angeregt haben.
Ich habe offen mit ihm geredet, wie ich mittlerweile zu unserer Trennung stehe und die Auflösung der Wohnung mit ihm besprochen.
Ich denke, ihm ist bewusst geworden, was er doch an mir hatte, zumindest klang es vorhin in unserem Gespräch so.

Naja, schauen wir mal, wie`s weiter geht!
Ich denke auf jeden Fall, dass es so oder so gut wird!
Wenn wir es nochmal versuchen sollten, wird es eine anstrengende Zeit, wir müssen beide sehr viel an uns arbeiten!
Sollten wir uns trennen, werden wir die gemeinsame Wohnung auflösen und jeder sucht sich eine Eigene und lebt sein Leben.

Ich danke Euch auf jeden Fall und wünsche Euch alles Liebe

23.07.2015 00:50 • #13


L
Hallo, ich danke euch jetzt schon für eure Antworten..
Ich wollte hier mal meine Aktuelle Lage schildern da ich gerne eine unabhängige Meinung hätte...Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen (Ich 26 Er 23) wir hatten immer eine Gute Zeit und haben in dieser Zeit viel miteinander erlebt waren öfters auf Kurzreisen und Planen sehr viel gemeinsam bisher waren wir immer Glücklich es gab in letzter Zeit immer öfters Streit aber wegen Kleinigkeiten in denen wir uns immer öfter angeschrien haben ich muss dazu sagen wir sind beide sehr stolze Persönlichkeiten und müssen oft beide über unseren eigenen Schatten springen...Ich bin sehr oft diejenige die zurück steckt und bin ihm auch leider schon sehr oft hinterher gerannt ( was eigentlich gar nicht meine Art ist )weil er mir auch schon öfter gesagt hat das er es beenden möchte die Streitereien waren jetzt innerhalb der letzen 2 Monate...Seit 3 Tagen haben wir einen krassen Streit indem er mich beleidigt hat ich sei eine *beep* und ich soll mich verpissen... Er hat sich zwar bei mir entschuldigt aber das alles nur über das Telefon, ich habe ihm angeboten über das alles zu reden aber er erwartet ernsthaft noch das ich auf ihn zukommt seitdem meldet er sich nicht mehr bei mir... Ich weiß vll hört sich das alles schei. an aber im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter und ich kann mir nicht vorstellen das es das gewesen ist und das man noch nicht mal darüber reden kann.. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun oder mir raten ich danke euch...

11.03.2017 23:30 • #14


virtualSoul
liebe ist kein kampf. liebe ist unverkrampft, liebe zwingt nicht, liebe ist frei, liebe kommt von herzen.

11.03.2017 23:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag