1

Soll ich mich trennen, obwohl wir Kinder haben?

D
Hallo zusammen, ich suche Tipps und Meinungen, wie ich mich verhalten soll. Ich bin seid 12 Jahren verheiratet und wir haben zwei Kids (7 und 11). Ich bin der Meinung, das wir uns ausseinander gelebt haben und hab das Thema mit meiner Frau auch schon erörtert. Seid dem Gespräch haben wir uns Ca. 2 Monate wieder zusammengerauft und uns auch recht gut verstanden. Nun ist es aber so, das ich sie nicht mehr Liebe, und damals hätte gehen sollen. Bin ich zumindest der Meinung. Die Reaktion von Ihr damals war total anders, als ich erwartet habe, sie hat sich Kompromisslos auf alle Änderungen eingelassen und gesteht mir jeden Tag ihre Zuneigung. Der vorhergesagte Ausrastet blieb komplett aus, auch wenn ich mir das ein bisschen gewünscht hätte. Die Kinder haben von alledem nichts mitbekommen, weil wir uns nicht laut gestritten haben, sondern uns auf neutralem Boden unterhalten haben. Wie gesagt, mir ist mittlerweile Bewusst geworden, das meine Zuneigung zu Ihr eingeschlafen ist. Soll ich nur wegen der Kinder bei ihr bleiben oder wie sehr ihr das? Ich bin mit der Situation gerade etwas überfordert und hoffe auf einige Meinungen ! Danke im voraus und Liebe Grüße

22.07.2014 14:53 • x 1 #1


M
wenn du sicher bist, daß du sie nicht mehr liebst,
dann ist es bestimmt das richtige zu gehen...

ihr habt beide wahrscheinlich nur dieses eine leben
und das sollte man mit jemandem verbringen mit dem man auch wirklich zusammen sein will....wie ich finde.....

vielleicht auch besser für kinder und erwachsene als eine lieblose ehe.....

22.07.2014 15:32 • #2


A


Soll ich mich trennen, obwohl wir Kinder haben?

x 3


F
Hallo Ratsuchender,

das ist natürlich ein schwieriges Thema für ein Forum, indem sich vorwiegend Leute tummeln, die verlassen wurden, weil der Partner keine Gefühle mehr hatte... Puh!

Aber nun gut..

Ich stelle Dir mal die Frage, was Du denn erwartest, wie die Gefühle für Deine Frau nach 12 Jahren aussehen sollen?
Erwartest Du ewige Schmetterlinge?
Was siehst Du in Ihr, wenn Du sie anschaust?

22.07.2014 15:35 • #3


D
Hallo Flusenhuhn, zu Frage 1: ich stelle an mich den Anspruch, meine Frau auch nach 12 Jahren so zu Lieben, wie ich es am Anfang unserer Beziehung getan habe. Leider hat es da irgendwie einen Bruch gegeben, den ich mir selbst nicht erklären kann. Frage 2: in einer intakten Ehe sollten die Schmetterlinge auch nach 12 Jahren noch fliegen... Frage 3: Ich sehe in ihr die liebevolle Mutter, die sich um Kinder und Haushalt kümmert, allerdings , als wenn ich als Aussenstehender auf die Situation schaue

23.07.2014 07:54 • #4


Tilmann
Hallo Ratsuchender,
als ich so alt war, wie du heute, war ich in ziemlich genau der gleichen Situation. Ich habe meine Frau und die beiden Kinder dann verlassen, bin nach einem halben Jahr wieder zurück und habe sie nach weiteren drei Jahren wieder verlassen, diesmal endgültig. Die Trennung von meiner Frau finde ich auch heute noch nach so viele Jahren die richtige Entscheidung, die Trennung von meinen Kindern jedoch nicht. Das habe ich völlig falsch gehändelt und muss es heute büßen, denn sie wollen keinen Kontakt zu mir.
Die Frage ist nur, wie trennt man sich von seiner Frau ohne sich von den Kindern zu trennen?

Soviel mal als Information vorweg, jetzt konkret zu dir. Bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst, solltest du dir über dich selbst sehr klar werden. Dass du in dieses Forum gegangen bist, ist ein erster guter Schritt in Richtung Selbsterfahrung. Aber das reicht natürlich nicht. Ich habe mir mal deine Antworten auf die drei gestellten Fragen angeschaut:

Zitat von DerRatsuchende:
zu Frage 1: ich stelle an mich den Anspruch, meine Frau auch nach 12 Jahren so zu Lieben, wie ich es am Anfang unserer Beziehung getan habe. Leider hat es da irgendwie einen Bruch gegeben, den ich mir selbst nicht erklären kann. Frage 2: in einer intakten Ehe sollten die Schmetterlinge auch nach 12 Jahren noch fliegen... Frage 3: Ich sehe in ihr die liebevolle Mutter, die sich um Kinder und Haushalt kümmert, allerdings , als wenn ich als Aussenstehender auf die Situation schaue
Dazu möchte ich dir ein paar Worte sagen: ad 1): Mit deinem Satz ... Bruch ...den ich mir selbst nicht erklären kann machst du es dir zu einfach. Da mogelst du dich um einiges herum. Wenn du Rat und Hilfe suchst, musst du schon ran ans Eingemachte. Das, was du jetzt nicht zu wissen behauptest, weißt du natürlich - zumindest bis zu einem gewissen Grade, hast es aber verdrängt, denn es ist nicht so nett, dazu zu stehen. Schau mal tief in dich hinein.
ad 2.) Sorry, aber das denkt man mit Zwanzig, nicht mir fast vierzig, wenn man von den Gesetzen des Lebens was mitgekriegt hat. Jedes Buch über Beziehungen (hast du Zurhorst oder Betz gelesen?) sagt dir ganz was anderes. Außerdem sind die Schmetterlinge eine Metapher für Verliebtheit, nicht für Liebe.
ad 3): Da wärst du der erste Mann, der in seiner Frau nicht auch eine Gespielin im Bett sieht (oder zumindest wünscht). Vom S. schreibst du ja überhaupt kein Wort, in deinem ganzen Post nicht. Vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer.

Sei jetzt mutig und gehe ran an die offenen Fragen, hier im Forum oder in einer Selbsterfahrungsgruppe (sehr zu empfehlen) oder in einer ergebinsoffenen Paarberatung.

24.07.2014 11:25 • #5


F
Hallo Ratsuchender und danke für die Antworten.
Leider muss ich Tillmann und allen Punkten recht geben.
Das was Du schreibst liest sich so, als wäre Dir in der Ehe langweilig und Du suchst nach neuen Impulsen.
Da frag ich mich doch, ob Du nicht vielleicht die Langeweile in DIR hast und Deine Gefährtin dafür verantwortlich machst?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass auf die anfängliche Verliebtheit etwas anderes, tieferes folgt.

Glaub mir, wenn Du jetzt aus Deinem Leben ausbrichst, gibt es keine Garantie dafür, dass Du irgendwann mit einer neuen Partnerin nicht wieder an dem gleichen Punkt stehst.

LG

Fluse

24.07.2014 12:09 • #6


F
Hallo Ratsuchender,

Ich hab gerade deine Situation gelesen und möchte dir gerne ein paar Gedanken auf dem Weg geben, die mich aus eigenem Anlass sehr beschäftigen.

Ist es wirklich die allerletzte Möglichkeit deine Beziehung zu retten, und dir bessere Gefühle zu machen, indem du eure Beziehung beendest und deine Familie alleine lässt?
Du siehst Gründe und hast Gedanken, die nur du wirklich verstehen kannst - keiner ausser dir weiss was passiert ist und wie es dir geht.
Aber gleichzeitig gibt es einen Grund warum du die Beziehung mit deiner Frau eingegangen bist.
Es gibt einen Grund warum ihr eine Familie gegründet habt und warum du 2 Kinder hast.

Tu dir selbst einen Gefallen. Mach es dir einmal richtig gemütlich. Mach dir einen richtig guten Kaffee und hör dir romantische Musik an, die dich in richtig gute Stimmung versetzt. Und dann setz dich auf die Couch und schließe die Augen und stell dir die Zeit vor die du mit deiner Frau am Anfang eurer Beziehung hattet. Wie ihr euch kennen gelernt habt. Die schönen Gefühle die ihr euch gegenseitig gemacht habt - die tollen Momente die ihr zusammen erlebt habt und das Gefühl als deine Kinder zu Welt gekommen sind. Hol dir diese tollen Momente vor Augen, wie du deine Beziehung siehst und wie du sie in Worte beschreiben würdest, denn 12 Jahre in einer Partnerschaft sind eine Zeit in der Man wirklich viel miteinander erlebt.

Als nächstes lese dir bitte die HilfeTipps Rubrik durch und schaue mal in welcher Phase eurer Beziehung du dich gerade befindest.

Ich bin wirklich davon überzeugt, dass wenn 2 Menschen die sich lieben , eine Familie gegründet haben
es schaffen können auch durch die schwierigen Phasen des Lebens zu gehen.

Ich sage dir ganz ehrlich, dass ich mir sehr gewünsch hätte, dass mein Partnerin mich in die Entscheidung eingebunden hätte wie sie sich fühlt, was in ihr vorgeht und warum sie es für richtig hält die Beziehung zu beenden. Wir hätten das schaffen können, davon bin ich absolut überzeigt.
Es gibt immer eine Möglichkeit für eine Beziehung zu kämpfen, leider sind viele Menschen heute nicht mehr bereit für die Beziehung zu kämpfen, für die sie sich so eingesetzt haben und in der sie die schönsten Gefühle erlebt haben.

Ich finde es super, dass du hier her gekommen bist um Rat zu suchen und ich hoffe, dass wir dir diesen hier geben können, oder zumindest ein paar weitere Gedanken mit auf dem Weg gegeben haben.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Ausdauer den richtigen Weg für dich zu finden und zu gehen.

Beste Grüße
fragezeichen?

27.07.2014 15:01 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag