Wegen der Kinder nicht trennen? was soll ich machen?

A
Hallo,

Sollte man wegen der Kinder noch zusammen bleiben, wenn sonst nicht mehr viel passt in der Beziehung. Diese Frage stelle ich mir immer wieder.

Wir haben beide ein Entwicklung gemacht, die Welten bei uns trennen. ich empfinde unsere Beziehung nur noch als Quall. Sehe bei meinen Partner aber das gleiche. Wir reissen uns zwar oft wegen der Kinder zusammen, es gibt auch noch ein paar nette/liebevolle Moment, die sind aber mehr selten.

Für meinen Partner steht fest das wir uns nicht trennen, wegen der Kinder, er möchte kein Wochnend Papa sein, vorallen will er mir die KInder auch nicht lassen. Nach seiner Aussage bin ich das Problem, dann soll ich allein gehen.

Ich finde das wir beide gleich Schuld oder das Problem sind. Wenn man von Schuldfrage überhaupt reden kann. Nur wir gehen ganz verschieden mit den Dingen um, er zieht sich zurück und ich greiffe ihn immer wieder an. Was natürlich keine Lösung ist, fakt ist das keiner bereit ist an seinen Verhalten was zu ändern.

Unsere Kinder bekommen das natürlich auch mit, unsere Tochter hat auch schon den Wunsch geäussert das sie sich wünscht, das wir nicht mehr für jede Kleinigkeit streiten.

Ich weiss nicht mehr weiter, wenn die Kinder nicht wären hätte ich die Trennung schon durchgezogen, hab aber auch Angst wegen der Kinder, soll man den Kinder das antun, und die Famiele kaputt machen oder sich zusammen reissen?

Wäre schön eine Aussenstehende Meinung zu hören!

Aurel/stella

13.05.2013 08:55 • #1


H
Nur wegen der Kinder zusammenbleiben sollte man nicht.

Ist er denn bereit für eine evtl. Paartherapie oder blockt er bei solchen Angeboten auch?

Vlt. besuchst Du mal nur für Dich eine Ehe/Familienberatung der Caritas, DRK oder ähnlicher Einrichtungen.

Er kann ja nicht einfach sagen, Du sollst alleine gehen und die Kinder sollen da bleiben.

Sind die Kinder noch klein und möchtest Du dann noch 15-20 Jahre in solch einer Beziehung verbleiben?

13.05.2013 09:10 • #2


A


Wegen der Kinder nicht trennen? was soll ich machen?

x 3


A
Danke erstmal

Wir vor 2 Jahren schon mal bei einer Paartherapie, und bei den Gespräche war auch alles gut, sie hat uns auch gesagt das wir es schaffen. Nur als wir da drausen waren, war es so als wären wir nie da gewesen.

Muss dazu sagen, wir beiden haben schon unsere eigene Probleme, jeder für sich. Und sind nicht sehr einfache Personen. Bin auch dieser Jahr wiedermal an meinen Grenzen gekommen, das ich eine Verhaltenstherapie angefangen habe.

Unsere Kinder sind 10 und fast 8 Jahre. Und ich weiß nicht ob ich es so lange aushalte. Habe es für mich schon eine ganze Zeit ertragen.

Unsere Beziehung war von Anfang an immer mit schwierigen Situation verbunden. Und ich glaube irgendwann hat man nicht die Kraft noch eine Beziehung zu pflegen. Wenn man für die Kinder da sein muss und den anderen Verpflichtungen.

Alles was ich hier aufschreibe zeigt mir immer mehr das es vorbei ist. Und nur ein Pflichtgefühl die Beziehung aufrecht erhält. Jedoch die Angst überwiegt den letzten Schritt. Und wenn es die Angst allein zusein ist obwohl man sich schon allein gelassen fühlt.

13.05.2013 09:42 • #3


S
Liebe aurelstella,
ich bin in der gleichen Situation wie du, oder zumindest in einer ähnlichen. Mein Mann und ich waren 15 Jahre zusammen, und gegen Ende waren wir nur noch wegen den Kindern und wegen des gemeinsamen Hauses zusammen. Er verliebte sich in die Erstbeste, die ihm begegnete, und zog gleich aus. Für mich ist die Situation sehr schwer, doch meine Kinder sind völlig cool, finden es toll, am Wochenende von Papa auf Händen getragen zu werden, während ich für den Alltag zuständig bin.
Was ich sagen will, Kinder stecken das oft viel besser weg, als man glaubt, und sie möchten keine streitenden Eltern, das belastet sie viel mehr, als getrennte Mama und Papa. So klein sind sie ja nicht mehr, da kannst du schon mit ihnen reden.
Finde deinen Weg, ich suche meinen auch noch, habe ihn noch nicht gefunden...

13.05.2013 10:12 • #4


A
Was ist der richtige Weg? Das weiß ich eben nicht, ich suche ihn auch noch.

Ich hab einfach das Gefühl das ich alles falsch mache und es meine Schuld ist, dass die Famiele kaputt geht.

Es ist diese ständige fehlende Anerkennung, die diese Unzufreidenheit bei mir auslöst. Und die fehlt mir in der Beziehung auch, aber kann man von seinen Partner erwarten das er sie mir, wie bei einen Kind immer wieder gibt. Der Kopf sagt klar nein, die Gefühle eben nicht.

Eins weiß schon ich treffe die Entscheidung nicht für mich alleine, und deshalb ist sie für mich auch so schwer.

13.05.2013 11:12 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag