Bananenblatt87X
Gast
ich möchte mal eine Meinung hören (und wenn es geht, davon möglichst viele).
Ich bin jetzt 30 Jahre alt und mein Freund 35.
Wir sind seit 2 Jahren zusammen und es war eigentlich geplant, dass wir in 3 Jahren zusammen ziehen. Er ist beruflich zur Zeit an einen Ort und an seine alte Wohnung gebunden, aber wir wollten eigentlich zusammen ziehen, wenn die 3 Jahre um sind und er wieder an seinen alten Arbeitsplatz zurück versetzt wird.
Und ich weiß, 3 Jahre sind noch lange.
Aber, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr überkommen mich Zweifel.
Ich liebe meinen Freund sehr, aber ich bin nicht sicher, ob ein Zusammenzug gut ist.
Früher war ich immer der Meinung, dass getrennte Wohnungen das Geheimnis einer guten Beziehung ist. Jeder Mensch hat sein eigenes Reich und man kommt nicht in die Gefahr sich zu streiten, weil der eine lieber eine andere Farbe im Wohnzimmer möchte oder weil der Abwasch nicht am gleichen Abend erfolgte oder oder oder.
Wir sind beide in gewissen Dingen unterschiedlich und da ich noch nie mit einem Partner zusammen gelebt habe, stelle ich mir die Frage, ob unsere Beziehung das überstehen würde, da ich jemand bin, der auch seinen Freiraum braucht.
Ich habe einfach große Bedenken, dass ein Zusammenzug die Beziehung gefährden könnte, denn eine Beziehung in der man zusammenlebt, ist immer etwas ganz anderes als bei getrennten Wohnungen.
Der 2. Punkt ist - und das soll sich nicht oberflächlich anhören, aber es ist einfach ein Faktum, den ich nun mal in meinen Überlegungen berücksichtigen muss: Die Wohnung in der ich jetzt seit Jahren leben ist für mein Einkommen relativ bezahlbar, da ich ein mittleres Gehalt beziehe.
Sollte aber vielleicht unsere Beziehung irgendwann nicht mehr funktionieren aus welchen Gründen auch immer habe ich Angst keine Wohnung mehr zu finden, die für mich überhaupt noch bezahlbar ist, da die Preise auf dem Wohnungsmarkt ständig steigen.
Ich weiß, dass meine Situation nicht akut ist, da eben noch 3 Jahre vergehen. Aber umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zweifle ich daran.
Das sind meine Überlegungen die ich mir so gemacht habe, und ich frage mich, ob das jemand auch so sieht und nachvollziehen kann.
Liebe Grüße