Hier geht es ja um zwei verschiedene Baustellen. Zum einen um Deine Erkrankung, zum anderen um Deine finanzielle Situation.
Viele Partner sind damit überfordert, mit Depressionen/Angststörungen/psychischen Beeinträchtigungen umzugehen. Das ist meiner Meinung nach auch deren gutes Recht - es ist schwer nachvollziehbar, wenn man es selber nicht kennt. Zudem ist der Partner nicht der Therapeut, kann es gar nicht sein. Für mich ist es schon anerkennenswert, wenn er bleibt und nach seinen Möglichkeiten unterstützt. Es sollte nicht unterschätzt werden, was es auch mit ihm macht und wie es sein Leben ebenfalls beeinträchtigt.
Zur finanziellen Seite: Der Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf!" kommt nicht von ungefähr. Da würde ich schon auf die Gegebenheiten gucken, die vorhanden sind. Bei einer gefestigten Partnerschaft wäre es für mich keine Frage, dass ich einspringe. Wobei ich da Möglichkeiten wie "Ich übernehme den größeren Anteil an der (gemeinsamen) Miete", "ich geh öfters einkaufen", "ich zahle Netflix

" vorziehen würde. Es wäre für mich aber auch sehr abhängig von meinem eigenen Einkommen und von den Erfahrungen, die ich bis dahin mit der Zuverlässigkeit des Schuldners gemacht habe. Ich habe auch schon Geld unter Freunden ver- und geliehen; das waren aber 1. sehr langjährige Freundschaften, 2. überschaubare Summen und 3. hat es immer wunderbar funktioniert mit der schnellen Rückzahlung.
Du schreibst halt zu wenig zu Deiner konkreten Situation. Geht es darum, einen kurzfristigen Notfall (Heizkostennachzahlung z. B.) zu überbrücken oder ist da kein Licht am Ende des Tunnels? Wie lange seid Ihr zusammen, wohnt ihr zusammen?
An Deiner Stelle hätte ich wohl doch erst andere Möglichkeiten geprüft, bevor ich meinen Freund frage. Es sei denn, er heißt Rockefeller. Eine eh schon belastete Beziehung würde ich nicht zusätzlich erschweren wollen, indem ich noch finanzielles Gedöns mit untermenge.
Letztlich bist Du für Dich verantwortlich. Sowohl dafür, Deine Krankheit anzugehen als auch dafür, mit Deinem Einkommen auszukommen. Was ist mit Deinen Eltern, was ist mit "Sozialhilfe"?
Edit: Okay, ich hab nen lahmes Wlan

Ihr seid 5 Jahre zusammen.