16

Verlange ich zu viel?

M
Hallo zusammen, ich bin ganz frisch angemeldet, da ich folgendes Problem habe...

..Mein Freund (wir sind jetzt 8 Monate zusammen) bekommt immer mal wieder Freiheitsanfälle, während denen er sich von mir vereinnahmt und kontrolliert fühlt. In solchen Phasen will er mich kaum sehen, nimmt das Telefon nicht ab, antwortet auch nicht mehr auf SMS und stellt sich tot. Ich darf dann auch nicht mehr fragen, was er so gemacht hat am Tag, das wäre kontrollieren.

Zur jetzigen Situation: Mir geht es seit ein paar Tagen nicht gut, hab ein wenig Blues, da es auf der Arbeit gerade nicht so gut läuft und meine beste Freundin durchhängt, weil ihr Freund gerade mit ihr Schluss gemacht hat. Sie fällt also aus, kann mich gerade nicht bei ihr ausheulen und versuche, ihr so gut es geht zur Seite zu stehen. Also brauche ich eigentlich die Unterstützung meines Freundes um so mehr. Er sagt aber unseren gemeinsamen Urlaub ab (den ich mir schon genommen habe), da er Geldmangel hat. Und braucht Zeit für sich (er ist Lehrer und hat Sommerferien, sollte also mehr als genug Zeit für sich haben, während ich arbeite. Wir sehen uns einmal während der Woche abends und am Wochenende, meist erst ab Samstag). Ich kenn das auch von mir, dass man manchmal einfach allein sein will und respektiere das auch. Und ich lasse ihn auch wirklich in Ruhe. Aber manchmal brauche ich ihn eben auch. So wie heute. Morgen wollten wir uns eigentlich sehen; ich habe frei und wollte mit ihm an den See fahren. Er wollte aber nicht mit, wollte mich dann erst nachmittags sehen. Dann hab ich ihm vorgeschlagen, dass ich dann halt nicht fahre. Worauf er dann am Telefon meinte, dass er dann mittags kommen wollte und wir dann sehen würden, was wir machen. Und heute Abend kommt dann die SMS, er fühle sich vereinnahmt, kontrolliert (ich hatte ihn gefragt, was er denn machen wolle stattdessen am Mittwoch morgen) und wolle mich jetzt erst VIELLEICHT am Donnerstag sehen.

Ich wollte ihn daraufhin anrufen, woraufhin er nicht abnahm. Dann ging das hin und hergeSMSe los und er wurde immer wütender. Ich auch. Ich finde so ein Verhalten einfach kindisch. Und ich finde es eine Sauerei, dass er mich so hängen lässt. Er meinte, es ginge ihm schlecht (am Wochenende zuvor meinte er zu mir, dass es ihm ganz gut ginge und auch, dass er nicht wüsste, was er ohne mich machen solle, er wäre so glücklich mit mir, ich wäre so ein toller Mensch und er hätte Alpträume, dass ich mich von ihm trennen würde).

So. Ich werde einfach aus dem Kerl nicht schlau. Es war jetzt monatelang richtig toll mit ihm. Wir waren uns super-nah (so eine Krise wie jetzt hatten wir schon mal, er ist damals total ausgerastet und hatte sich sogar von mir getrennt). Und jetzt das. Genau in dem Moment, wo es mir nicht gut geht. Ich finde das einfach nur richtig mies von ihm und ich bin ziemlich enttäuscht.

Ich würde aber gerne auch noch mal eine weitere Meinung dazu hören. Mir geht's wie gesagt gerade nicht gut und vielleicht übertreibe ich auch etwas.

Erstmal vielen Dank fürs Durchlesen...

12.08.2015 00:14 • #1


M
Okay, jetzt hat sich die ganze Sache nochmal verschärft: Er hat sich betrunken und mir eine SMS geschickt (Antwort auf ein lange SMS, die ich ihm geschickt hatte, eine recht nette eigentlich):

Jetzt bin ich besoffen und wenn ich das hier hin und her scrolle, sieht es aus, wie Dreck auf einer Rolle...cool!

Ich denke, das war's dann wohl...

12.08.2015 02:50 • #2


A


Verlange ich zu viel?

x 3


H
hey meg,
hast du meine pn bekommen?
Oh mann, also ganz ehrlich den Typen gehört sich das Handy weggenommen wenn sie betrunken sind, da kommt nur Mist raus

12.08.2015 03:03 • x 1 #3


S
Gutn Morgen Meg...
sch... Situation für dich Das tut mir leid.

Für mich klingt das eher so , als wenn du für ihn ein Spielball wärst. Wenn er dich sehen will, dann ist das okay...Wenn er kein Bock hat, schiebt er das einengen vor
Leider sehr unreif und dir gegenüber nicht fair. Ich finde ihr seht euch eh nicht all zu viel!
Ich habs selbst auch schon mit erlebt, allerdings in der Schiene, das ich mich seinem Terminplan anpassen musste, weil er nicht bereit war, was zu ändern!
Zieh dich doch einfach mal ein bisschen zurück und habe keine Zeit, wenn er dich sehen will, mal schauen was dann passiert.

lg

12.08.2015 06:03 • x 1 #4


M
Guten Morgen hope und snoopy!

Danke für euren Beistand! Ja, er lässt seinen Frust gerade an mir aus. Und zwar auf ziemlich beleidigende und verletztende Art und Weise und ich sollte mir das echt nicht gefallen lassen. Der ist aber normalerweise gar nicht so, sondern eigentlich immer total lieb und gibt mir Bestätigung und Beistand. Aber manchmal schlägts halt total um, ich bin für ihn die Böse und er schießt mit scharfer Munition. Gestern gings noch weiter hin und her per SMS und ich war echt baff und bin jetzt nur noch sauer. Sehen will ich ihn jetzt eh nicht mehr. Fahre vermutlich doch allein zum See, wenn ich mich fit genug fühle.

Und ja, ich werde mal auf Abstand gehen. Hab ich auch schon vorher mal gemacht. Er wird dann eher eingeschnappt, dass ich ihn nicht sehen will und trinkt dann viel, um mich zu ärgern und mir zu zeigen, dass ich ihn mal lieber nicht alleine lassen sollte. Gibt er bloß nicht zu...

12.08.2015 08:12 • #5


_Tara_
Für mich klingt das Verhalten Deines Freundes Dir gegenüber nach allem, aber nicht nach Liebe/Verliebtsein. Er hat keinen Respekt vor Dir, Deine Wünsche und Bedürfnisse sind ihm egal.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich so schnell wie möglich von dem Typen zu trennen und den Kontakt rigoros abzubrechen.

Ich weiß, dass das einfacher gesagt, als getan ist. Aber einer, der sich nach 8 Monaten (also noch in der Verliebtheitsphase, in der der Himmel eigentlich voller Geigen hängt) schon so verhält, von dem kannst Du wohl in Sachen Beziehung nicht mehr viel erwarten.

Lass Dich nicht so behandeln!

12.08.2015 08:45 • x 2 #6


S
was für ein kindisches schei... und das von einem Lehrer..

hör auf dich, du bist stark genug um alleine durchzukommen. Willst du wirklich einen mann haben, bei dem du nicht 100%ig weißt ob du dich auf ihn verlassen kannst? Selbst wenn ich keine lust auf meine Freundin hatte ab und zu, war ich dennoch immer für sie da, zumindest habe ich es nicht so raushängen lassen und weißt du wieso? zum einen ist es der partner, zu dem man immer gehen kann ohne angst zu haben und zweitens hätte ich angst haben müssen, dass wenn ich mich so unverschämt verhalte, dass sie Schluss macht oder sich zurückzieht. Und das wäre es mir nicht wert gewesen.

aber da siehst du eins: ihm bist du in dem moment ziemlich egal, er denkt anders und wird auch in vielen anderen dingen die noch kommen werden anders denken und dich damit verletzen

12.08.2015 08:52 • x 1 #7


M
Verlange ich zu viel?

nein...zu wenig.
was willst mit einem mann der dich so behandelt?
respektlos und völlig lieblos.

mach die augen auf,
lass dich bitte niemals mit so wenig abspeisen...

ich kann dir in diesem fall nur raten,
die konsequenzen zu ziehen und zu gehen.....
denn bei ihm findest du nicht,
was du suchst.....

12.08.2015 08:56 • x 2 #8


U
Denkt Ihr nicht, dass Ihr mit eurem Schulterschluss zum einen auf dünnem Eis seid, zum anderen nur noch mehr Öl ins Feuer gießt?

Wir haben hier nur die Wahrnehmung der TE, die sehr wenig relativiert. Grundsätzlich sind immer beide Partner zu gleichen Teilen verantwortlich.

Man könnte die Anteile der TE auch Richtung Nähe Distanz Problem deuten. Muss nicht sein, ist aber möglich. In dem Fall wäre der Mann vermutlich mittlerweile so stark angespannt, dass er anfängt auszuteilen.

Da fehlen noch ganz viele ehrliche Infos würde ich vermuten.

12.08.2015 09:01 • x 1 #9


F
Hallo meg,
ich kann den Text von suppe123 und minna nur unterstreichen!
Der Typ ist ein Idiot. Ein Partner sollte immer für einen da sein. Und das ist er nicht. Er denkt nur an sich, ist unreif und kindisch. Das zeigt auch sein Trinkverhalten.
Er spielt mit dir. Kommt an, wenn er Bock auf dich hat. Mir scheint eher, dass er ein Nähe-Distanz-Problem hat.
Geh, bevor es zu spät ist.

LG

12.08.2015 09:03 • x 1 #10


U
@Suppe: Wenn Sie Ihm egal wäre, würde er nicht so emotional reagieren. Das kann Dir jedes Mädel bestätigen.

12.08.2015 09:05 • x 1 #11


D
Hallo meg!

Du fragst, ob Du zu viel verlangst, von Deinem Partner, von Deiner Beziehung. Wenn Deine Problembeschreibung der Realität entspricht, liegt die Antwort bereits vor Dir, leider.

Ich weiß gar nicht recht, was ich Dir schreiben kann, soll, darf, denn was ist das konkret für eine Beziehung, die selbst das Problem ist, anstatt dass sie den Partnern hilft, Probleme zu bewältigen?

Du schreibst, Dein Partner sei Lehrer. Lehrer sollten pädagogisch geschult sein, sie sollten besondere Sozialkompetenzen ausgebildet haben. Und diese sollten sie in Ihr Leben integriert haben, nicht nur auf der Arbeitsstelle professionell exekutieren, ansonsten von diesem Gelernten unberührt bleiben.

Ich schreib's mal brutal und direkt: So wie Du Deinen Freund schilderst, entsteht in meinem Kopf das Bild eines unreifen, egoistischen und nur auf die eigene Befindlichkeit bezogene Persönlichkeit, die als einzigen Bezugspunkt die eigenen Bedürfnisse kennt, denen sich alles andere unterzuordnen hat. Verantwortlichkeit wird in jedem Falle abgelehnt, bzw. nach aussen projiziert.

Er hat sich betrunken und mir eine SMS geschickt (Antwort auf ein lange SMS, die ich ihm geschickt hatte, eine recht nette eigentlich):

Jetzt bin ich besoffen und wenn ich das hier hin und her scrolle, sieht es aus, wie Dreck auf einer Rolle...cool!

Für mich sieht das nach einem durch und durch unreifen, infantilen Menschen aus, der sich einfach seinen Launen überlässt. Bis dieser Mensch dazu fähig wird, eine tragfähige, stabile, sich gegenseitig stützende, helfende und bestätigende Beziehung zu führen, das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zumal ich keine Einsichtsfähigkeit seinerseits feststellen kann, was mit eine Grundvoraussetzung für eine Persönlichkeitsveränderung seinerseits wäre.

12.08.2015 09:13 • x 1 #12


H
Hallo @der alte.

Ich ziehe den Hut vor dir und lese sehr aufmerksam deine Beiträge.
Aus denen kann ich viel mitnehmen.
Ich kann heraus lesen- dort schreibt ein Mensch.
Ein offener Mensch, welcher sich berühren lässt und einen Geist beherbergt.
Du begeisterst mich.
Danke dafür.

Sicher bist du nicht hier um dir loshuddeleien abzuholen.
Aber ich möchte dir dies gern schreiben.

Viele Grüße ins Leben

12.08.2015 09:21 • x 1 #13


_Tara_
Zitat von Urmel_:
@Suppe: Wenn Sie Ihm egal wäre, würde er nicht so emotional reagieren. Das kann Dir jedes Mädel bestätigen.

Ich bin auch ein Mädel und kann das nicht bestätigen. Emotional zu reagieren hat in erster Linie mit einem selbst zu tun. Nicht mit dem Menschen, dem gegenüber man sich verhält.

Aber ob es sich nun um mangelnden Respekt oder fehlende Liebe oder zu viel Egoismus oder ein Nähe-Distanzproblem oder Einengen und Kontrolliertwerden handelt - ist eigentlich egal. Denn am Ende kommt dasselbe dabei heraus: die beiden passen offensichtlich nicht zusammen und tun sich nicht gut.
Deswegen macht das Weiterführen einer Beziehung in meinen Augen keinen Sinn.

12.08.2015 09:28 • x 1 #14


evengeline04
Ich denke es ist besser wenn Du erst einmal etwas auf Abstand gehst um für Dich selbst runter kommen zu können. Bei Stress im Job sollte jetzt nicht noch ein weiterer Stressfaktor hinzu kommen. Sollte er dann mit seinem Alk. kommen ignorier es bitte, er ist Herr seiner Selbst und wenn er trinken will soll er dies tun, jedoch trägst Du keine Schuld daran er kann allein entscheiden welchen Weg er geht.
Du hättest etwas aufmunterung benötigt und er scheint Abstand zu wollen, dann gib ihm diesen und reagier ersteinmal nicht mehr auf ihn. Fahr an den See, mach Dein Handy aus und lies ein schönes Buch nimm dir nur mal Zeit für Dich.
Vielleicht kommt er von allein darauf das sein Verhalten nicht gerade das beste war.

12.08.2015 09:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag