16

Verlange ich zu viel?

M
Wow.. Ich hab gerade noch eine Stunde schlafen können und dann so viele Antworten. Und wirklich alle hilfreich.

Klar ist das nur meine Meinung und meine Sichtweise. Um mich geht es hier ja auch Ich gebe zu, zu Co-Abhängigkeit zu tendieren, aber das Problem ist erkannt und ich arbeite dran. Außerdem hat er wirklich ziemliche Probleme mit Alk. gehabt in der Vergangenheit, die ihm bereits einiges zerstört haben in seinem Leben. Deswegen sind meine Ängste da durchaus begründet. Und er zeigt da tatsächlich auch Einsicht und will nicht mehr, dass der Alk. sein Leben weiter zerstört. Ich würde ihn als fast-Alkoholiker bezeichnen, der am Rande zum Alk. gereade noch mal stehen geblieben ist, aber halt jetzt immer dort stehen wird. Kann umschlagen...

Ich hatte immer wieder nach seinem Alk. gefragt am Anfang der Beziehung, das empfand er logischerweise als Kontrolle. Ist es ja auch. Es gab immer wieder Streit, bis er Schluss machte (Situation: Er verspricht mir, der Beziehung zu Liebe keinen Alk. mehr zu trinken. Am Abend trifft er sich mit seiner Ex und trinkt B.. Ich natürlich sauer und sehr verletzt und er macht schnell im Affekt Schluss und haut ab). Dann kamen wir doch wieder zusammen, er trank seitdem nichts mehr und alle Probleme schienen wie aus der Welt. Ich hab nicht mehr nach dem Alk. gefragt und wir sind uns sehr nahe gekommen. Wir waren total glücklich für einige Monate, hatten sogar eine Wohnung zum Zusammenziehen in Aussicht.

So. Jetzt geht es mir nicht so gut und er fängt genau dann an, mich auf Abstand zu halten. Ist total auf sich selbst bezogen und es schert ihn tatsächlich nicht sehr, wie es mir gerade geht. Es stört ihn eher glaub ich, dass er von mir zur Zeit nicht genügend Aufmerksamkeit von mir bekommt. Nennt man das narzisistisch? Fast nur das, was er will, zählt seitdem. Der Alte hat es glaub ich ganz gut getroffen... Einsicht ist allerdings doch schon häufiger da, Änderungswille auch. Und so infantil und egoistisch ist er eigentlich auch eher selten, wenn, dann aber richtig. Er ist sogar recht intelligent. Er verwandelt sich irgendwie innerhalb von Sekunden in ein richtiges Monster. Tickt regelrech aus und ist dann nicht mehr zu stoppen.

Aus mir spricht immer noch die blanke Wut und natürlich habe ich auch Gefühle für ihn. Ziemlich tiefe sogar schon für die kurze Zeit.

Aber ich werde jetzt glaub ich tatsächlich den Rat annehmen und auf Abstand gehen und zum See fahren heute. Das gut Buch ist schon im Gepäck. Zeit für mich wird vielleicht etwas mehr Klarheit in meine Gedanken bringen. Jetzt kann ich mir die Ratschläge an meine arme verlassenen Freundin gleich selbst zu Herzen nehmen...

Es kam übrigens schon eine Nachricht von ihm. Wie es mir geht. Das kann er sich glaub ich auch denken...

Danke, dass ihr mir zuhört und Anteil nehmt. Das hilft mir sehr...

12.08.2015 10:32 • #16


_Tara_
Zitat von meg:
Nennt man das narzisistisch?


Nein. Das nennt man egoistisch und Alk..

12.08.2015 11:12 • #17


A


Verlange ich zu viel?

x 3


U
Zitat:
Ich gebe zu, zu Co-Abhängigkeit zu tendieren, aber das Problem ist erkannt und ich arbeite dran.


Ich finde diesen Schritt sehr gut und auch die Tatsache, dass Du Dich damit auseinander setzt wird ein Gewinn für Dich und spätere Partnerschaften sein. Kannst DU echt stolz drauf sein, nicht viele Menschen versuchen an sich zu arbeiten.

Ob die Konstellation jetzt, seine eigenen Baustellen und Dein Prozess der Aufarbeitung Deiner Baustellen so schnell zu Erfolgen und einer glücklichen Partnerschaft führt, ist echt schwer zu beantworten.

Aber grundsätzlich solltet Ihr euch mal Luft und Raum geben und jeder für sich selber wieder Kräfte sammeln. Versuch weniger die Schuld zu suchen, egal ob bei Dir oder bei Ihm.

@Rest: Viel Spaß beim rudern.

@Tara: Die Logik Deiner Aussage entzieht sich mir völlig.
Wenn ich schreibe, dass seine Aktionen von starken Emotion zeugen, Du mir allerdings sagst, dass Du es als Mädel nicht bestätigen kannst, weil die Emotionen ja in Ihm sind... Äh, hallo? Ich sag doch, IHM ist es nicht egal, weil die Emotionen in IHM sind. Ist ja logisch. Hauptsache mal was gesagt...

12.08.2015 11:15 • #18


M
Wenn ich schreibe, dass seine Aktionen von starken Emotion zeugen, Du mir allerdings sagst, dass Du es als Mädel nicht bestätigen kannst, weil die Emotionen ja in Ihm sind... Äh, hallo? Ich sag doch, IHM ist es nicht egal, weil die Emotionen in IHM sind. Ist ja logisch.

Hä?

12.08.2015 11:29 • #19


_Tara_
Zitat von Urmel_:
@Tara: Die Logik Deiner Aussage entzieht sich mir völlig.
Wenn ich schreibe, dass seine Aktionen von starken Emotion zeugen, Du mir allerdings sagst, dass Du es als Mädel nicht bestätigen kannst, weil die Emotionen ja in Ihm sind... Äh, hallo? Ich sag doch, IHM ist es nicht egal, weil die Emotionen in IHM sind. Ist ja logisch. Hauptsache mal was gesagt...

Ja - starke Emotionen ihn selbst betreffend. Aber nicht sie betreffend.

Du hast jetzt eigentlich das beste Beispiel für meine These gebracht.
Äh, hallo - Hauptsache, 'mal 'was gesagt ist von Dir jetzt zum Beispiel eine, wie ich finde, recht emotionale Reaktion auf mein Posting, das Dich in keiner Form angreifen sollte. Du hast lediglich nicht verstanden, was ich sagen wollte und beleidigst mich deswegen mit Hauptsache, 'mal 'was gesagt, womit Du mir unterstellst, meine Aussage hätte generell keinerlei inhaltlichen Wert gehabt und ich wollte einfach nur 'mal etwas sagen. Nur, weil Du es nicht verstanden hast.
Und mit einem unsachlichen Äh, hallo? signalisierst Du, dass Du mich für dumm hältst. Du hast mich also quasi gleich doppelt beleidigt. Und das, obwohl Du mich nichtmal kennst und ich Dir erst recht nichts bedeute.

Ich erkläre es Dir aber gerne nochmal anders.
Du sagst, wenn jemand emotional reagiert, bedeutet das, dass er den Menschen, dem gegenüber er emotional reagiert, gern hat bzw. dieser ihm viel bedeutet (Würdest Du ihm nichts bedeuten, würde er nicht so emotional reagieren hast Du sinngemäß geschrieben).
Ich sage: dass jemand emotional reagiert, hat oft nur mit ihm zu tun und sagt nicht unbedingt etwas über die Bedeutung aus, die der Mensch, dem gegenüber er emotional reagiere, für ihn hat.

Wenn ich zum Beispiel dazu neige, mich schnell angegriffen oder missverstanden zu fühlen, dann liegt das daran, dass ich (zum Beispiel) grundsätzlich ein geringes Selbstwertgefühl habe (oder eine niedrige Hemmschwelle oder sonstwas). Deswegen rege ich mich auf und flippe aus (z.B. laut werden - also emotional). Das passiert mir aber auch z.B. dem DHL-Boten gegenüber, der mir vorwurfsvoll sagt: Ständig bestellen Sie Sachen und sind nie zu Hause, finden Sie das etwa okay? Deswegen bedeutet mir aber der Postbote als Mensch nichts.

Die Tatsache, dass ich emotional reagiere, hat nichts mit der Person zu tun, auf die ich reagiere, sondern mit meinem Charakter, meinem Selbstwertgefühl u.s.w.

Ich hoffe, es ist nun deutlicher geworden, was ich Hauptsache 'mal gesagt haben wollte...

12.08.2015 11:36 • x 1 #20


U
Zitat:
Hä?


Hauptsache mal was gesagt haben!

...sorry, ich konnte nicht anders.

12.08.2015 11:56 • #21


U
@Tara:

Zitat:
und beleidigst mich deswegen mit Hauptsache, 'mal 'was gesagt, womit Du mir unterstellst, meine Aussage hätte generell keinerlei inhaltlichen Wert gehabt und ich wollte einfach nur 'mal etwas sagen.


Ja, den Zusatz hätte ich mir sparen sollen. Tut mir leid.

-

Dennoch bist Du es, die sich da in einer falschen Interpretation verrennt.

Meine Worte:
Wenn Sie Ihm egal wäre, würde er nicht so emotional reagieren. Das kann Dir jedes Mädel bestätigen. - Das Thema ist Ihm nicht Egal. Das Thema wühlt Ihn auf.

Deine Version meiner Worte:
Würdest Du ihm nichts bedeuten, würde er nicht so emotional reagieren hast Du sinngemäß geschrieben - Er hat positive Emotionen für Sie. Es wühlt Ihn auf.

Deine Aussage:
dass jemand emotional reagiert, hat oft nur mit ihm zu tun und sagt nicht unbedingt etwas über die Bedeutung aus, die der Mensch, dem gegenüber er emotional reagiere, für ihn hat. - Du interpretierst meine Aussage als positive Emotionen für Sie. Dies sage ich jedoch nicht.

Ich sage lediglich, und da kann mir jedes Mädel zustimmen, dass das Gegenteil von Emotionen (egal ob positiv oder negativ) GLEICHGÜLTIGKEIT ist. Und gleichgültig ist er nicht.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass.

Und da Du offensichtlich nicht dumm bist, wirst Du mir bestimmt zustimmen. (i see what you did there)

12.08.2015 12:09 • #22


_Tara_
Zitat von Urmel_:
Ja, den Zusatz hätte ich mir sparen sollen. Tut mir leid.

Is' nicht schlimm, kam mir ja zu Erklärungszwecken ganz gut pass...

Zitat von Urmel_:
Dennoch bist Du es, die sich da in einer falschen Interpretation verrennt.

Erstens verrenne ich mich hier nicht (dafür habe ich genug eigene Probleme, mit denen ich mich aktuell beschäftigen muss). Und zweitens ist eine Interpretation nicht objektiv falsch, nur weil sie anders ist, als Deine.

Zitat von Urmel_:
Ich sage lediglich, und da kann mir jedes Mädel zustimmen, dass das Gegenteil von Emotionen (egal ob positiv oder negativ) GLEICHGÜLTIGKEIT ist. Und gleichgültig ist er nicht.

Nunja - so hatte ich die Bedeutung des Satzes Wenn sie ihm egal wäre, würde er nicht so emotional reagieren tatsächlich nicht verstanden.

Sie bzw. es (die Sache, die Beziehung, was auch immer...) ist ihm vielleicht nicht egal. Das kann allerdings, wie ich sagte, meiner Meinung nach auch diverse andere Gründe haben, die allein in ihm selbst begründet sind (Suchtproblem, mangelndes Selbstwertgefühl, nicht vorhandene Kritikfähigkeit, niedrige Hemmschwelle etc.).

Dass sie bzw. die Sache ihm nicht egal ist, sagt für mich nicht aus, dass er sie als Mädel respektive Partnerin/Freundin (Menschen) schätzt oder liebt.

In meinem Leben haben mir gegenüber auch schon Männer höchst emotional reagiert, denen ich trotzdem nichts bedeutet habe.

Es kann einen auch eine Sache vom Prinzip her emotional erregen, ohne dass der Mensch, der involviert ist, dabei eine übergeordnete Rolle spielen muss.

Aber ich glaube, diese Diskussion zwischen uns beiden führt zu nichts, da wir diesbezüglich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden.
Was ja auch nicht schlimm ist. Im Gegenteil - je mehr unterschiedliche Meinungen die TE hier zum Thema erhält, desto weiter wird sie das bringen.

*Die weiße Fahne schwenkt*

12.08.2015 12:28 • #23


U
Zitat:
*Die weiße Fahne schwenkt*


Ich glaube langsam eher, dass wir beide im Prinzip gleicher Meinung sind, uns nur von unterschiedlichen Seiten dem Problem nähern.

Solche Dinge sollte man lieber beim Wein auf dem Bärenfell ausdiskutieren.

12.08.2015 12:34 • #24


S
Meg, ich hoffe du hattest einen schönen und entspannten Tag am See

lg

12.08.2015 12:46 • #25


_Tara_
Zitat von Urmel_:
Solche Dinge sollte man lieber beim Wein auf dem Bärenfell ausdiskutieren.

Bin dabei...

12.08.2015 13:09 • #26


_Tara_
@Urmel: aber er sollte rot sein! (Also, der Wein... nicht der Bär... )

12.08.2015 13:45 • #27


U
@TE: Was mir noch eingefallen ist, Du solltest für den Moment versuchen, Entscheidungen und Bewertungen nicht impulsiv zu fällen. Musste ich auch erst lernen, hat mich aber sehr viel weiter gebracht. Der Trick ist es in solchen Momenten bewusst zu machen, dass man emotional belastet ist. Hört sich offensichtlich an, ist es aber nicht. So kann man solche Situationen gut meistern.

-

@Tara: Eine Frau nach meinem Geschmack? Würde ich kosten, egal ob roter Bär oder gar keiner. *g*

Wein: Klar, rot!

12.08.2015 14:43 • #28


M
Danke euch allen!

Lustige, kleine Bonobo-Gruppe hier in meinen Thread..

Ich war wegen halbdurchwachter Nacht und darausresultierenden Kreislaufproblemen bei Affenhitze nicht am See. Hab aber dafür noch etwas Schlaf nachgeholt.

Er hat angerufen, beim 2. Mal hab ich dann doch abgenommen. Er hat sich ca. 10 mal entschuldigt. Ich konnte erstmal nicht sagen alles wieder gut. War dann noch etwas spazieren und hab ihm dann nochmal zurückgerufen. Ich hab ihm gesagt, dass ich solche Verletzungen nicht mehr von ihm will und dass er sich jetzt Gedanken machen soll, wie er das in Zukunft verhindern will und warum das so bei ihm ist, dass er austickt. Und dass es jetzt seine Aufgabe ist, mein Vertrauen wieder herzustellen, vor allem mit dem Alk.. Dass es nicht normal ist, andere zu beleidigen, und er was dagegen tun muss, sonst bin ich irgendwann weg.

War vielleicht nicht die optimalste Lösung. Ich breche jedesmal ein, wenn ich seine Stimme höre und er wie ein Häufchen Elend klingt. Sauer bin ich immer noch. Aber es geht mir nicht mehr ganz so Sch...

@Urmel: Das ist gaaaanz schwierig für mich. Ich kann meine Gefühle häufig nur ganz schwer aushalten, wenn sie stark sind. Hab dann keine Kontrolle mehr drüber. Gerade eben habe ich zumindest meine Forderungen gestellt. Ich hoffe, dass hat ihm klar gemacht, dass es so nicht weitergehen kann.

Falls jemand weiß, wie man seine Gefühle besser kontrolliert in Angst-und-Wut-Situationen, bitte Bescheid sagen...

12.08.2015 15:21 • #29


U
Zitat:
Falls jemand weiß, wie man seine Gefühle besser kontrolliert in Angst-und-Wut-Situationen, bitte Bescheid sagen...


Im ersten Schritt wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du Dir klar machst, dass es nicht darum geht, Gefühle zu kontrollieren. Es geht viel mehr darum, trotz Gefühle den Überblick zu behalten. Also akzeptiere Gefühle als etwas normales und mach Dir klar, dass Du Dich manchmal zu sehr von Ihnen leiten lässt.

Was mir geholfen hat war mir klar zu werden, was ich kann und was ich leiste. Tiefer zu Grunde liegt Selbstwert und Selbstliebe aus sich selbst. Ich habe erst nach der Arbeit and Selbstliebe und Selbstwert festgestellt, dass mich solche emotionalen Situationen nicht mehr kontrollieren, da sie nicht mein Selbst in Frage stellen.

Soll heißen: Wenn Du mit Dir glücklich bist, keine Ängste in Dir lauern, keine Verlustangst da ist, weil Du weißt, dass Du wertvoll bist, dann können Dich andere Menschen nicht mehr so aus der Balance bringen, dass Du in solchen Situationen extrem auspendelst.

Statt also mich selber unter Druck zu setzen, dass ich mich in solchen Situationen triggern lasse, habe ich an mir gearbeitet, meine Baustellen angegangen und als positiven Nebeneffekt sind auch diese Trigger nicht mehr so leicht nutzbar wie früher.

12.08.2015 15:30 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag