13

Soll ich noch mit ihm reden, oder nicht mehr?

BettyB
Hallo! Ich brauche ein Rat, oder besser gesagt Eure Meinungen.
Wir waren 17 Jahre zusammen davon 13 Jahre verheiratet.
Vor drei Monaten habe ich mich endgültig von ihm getrennt. Das wollte ich schon seit ein paar Jahren, also seit längerer Zeit machen.
Die wichtigsten Gründe für die Trennung:
- Einsamkeit. Er ist selbstständig, was wirklich bedeutet selbst und ständig. Arbeit von Morgen früh bis spät am Abend, am Samstag, Sonntag, Feiertag. Keine gemeinsame Unternehmungen, kein Urlaub mehr.
- Betrug. Seit ein paar Jahren ging er in Table Dance Lokale. Telefonnummern von fremden Frauen. 2 Wochen nach der Trennung hat der in unser gemeinsames Haus Eine mitgebracht und mit ihr Zeit verbracht. Ich wohne getrennt in einer Wohnung, aber so richtig aus dem Haus ausgezogen bin ich noch nicht.
Wir haben noch formelen Kontakt wegen dem Hab und Gut.
Was mich beschäftigt ist, dass ich die Trennung von ihm sehr schlecht verkrafte. Ich bin traurig, depressiv, weine viel. Es gibt sehr wenige Tage an denen mir gut geht.
Er wollte vor ca. 1 Monat mit mir über uns reden. Drei mal hat er einen Termin ausgemacht und dann ist nicht erschienen. Es hat mich sehr verletzt, aber nicht gewundert, weil er schon immer unzuverlässig war.
Er trifft sich mit Der an jedem Wochenende, obwohl für mich nie Zeit hatte. Wollte sogar in ihrer Stadt eine Wohnung auf die Schnelle zu kaufen, um dort zu ziehen.
Jetzt will er wieder mit mir ein Gespräch führen (da wir noch füreinander Gefühle haben) um über UNSERE Zukunft zu sprechen.
Bei dem ganzen Chaos weiß ich einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist, und was ich machen soll. Soll ich mit ihm noch reden, oder mich einfach von ihm scheiden lassen? Es ist eine Kurzversion meiner Geschichte, aber ich brauche dringend Eure Meinung dazu. Danke!

15.09.2017 20:10 • x 1 #1


Y
Zitat von BettyB:
Vor drei Monaten habe ich mich endgültig von ihm getrennt. Das wollte ich schon seit ein paar Jahren, also seit längerer Zeit machen.Die Gründe für die Trennung: - Einsamkeit. Er ist selbstständig, was wirklich bedeutet selbst und ständig. Arbeit von Morgen früh bis spät am Abend, am Samstag, Sonntag, Feiertag. Keine gemeinsame Unternehmungen, kein Urlaub mehr.- Betrug. Seit ein paar Jahren ging er in Table Dance Lokale. Telefonnummern von fremden Frauen.

. Es ist eine Kurzversion meiner Geschichte, aber ich brauche dringend Eure Meinung dazu. Danke!


Ja, deine Ambivalenzen sind gut rauszulesen, eine Entscheidung zu treffen, ist sicher nicht leicht.

Was ich nicht verstehe ist die Konstellation: er möchte mit seiner neuen Freundin eine Wohnung beziehen und kurz darauf möchte er wieder mit dir anbändeln. Mal im Ernst: der hat nicht alle Tassen im Schrank, mach so einen infantilen Mist nicht mit, der tickt nicht richtig.

Das man Zweifel hat, ob eine Trennung richtig ist oder nicht, ist völlig normal, auch das man noch Gefühle hat (daher kommen auch die Zweifel, denn beim Verstand kommt häufig eine Trennung früher an, als bei den Emotionen). Das heißt aber nicht, die Molli mit sich machen zu lassen.

Erinnere dich vielmehr daran, dass du schon lange vor dem endgültigen Aus dich gerne getrennt hättest. Das hatte vermutlich seine Berechtigung!
Seine Ehe zu vernachlässigen, weil man ja so unheimlich busy ist als Selbstständiger, und zugleich seine Zeit in Table Dance Bars zu verbringen finden ich ausgesprochen mies. entwürdigend für den Partner, der ihm vertraut.
Dem Typ würde ich kein Wort mehr glauben!
Mein Senf!

15.09.2017 20:32 • x 5 #2


A


Soll ich noch mit ihm reden, oder nicht mehr?

x 3


Sum-Sum
Vermutlich kann kein Ausstehendener wirklich die Komplexität des ganzen verstehen, also kann ich nur versuchen Fragen zu stellen.
Was erhoffst du dir denn von einem letzten Gespräch?
Würde das Gespräch eine Rolle spielen oder etwas ändern, was auch immer er sagen wird - falls er denn überhaupt kommt?
Fühlt es sich denn gut oder schlecht für dich an wenn du mit ihm reden würdest?
Hast du das Gefühl das aus Verpflichtung für ihn tun zu wollen oder für dich selbst?
Wenn du nicht mit ihm redest und dich einfach scheiden lässt, meinst du dann da wäre iwas das du bereuen würdest im nachhinein weil dus nicht getan hast?

Du musst die Fragen natürlich nicht beantworten oder nur für dich selbst. Außer du willst das hier tun. Aber vielleicht ist ja iein Aspekt dabei der dir für dich selbst mehr Klarheit bringt.

15.09.2017 20:53 • x 1 #3


BettyB
Danke @Sum_Sum und @Selbstliebe für Eure Antworten! Schon jetzt merke ich, dass meine Entscheidung mit ihm nicht mehr in persönlichen Kontakt zu treten, richtig ist.

16.09.2017 12:03 • #4


Killian
Die Trennung ist richtig, er investiert in Eure Liebe nichts mehr und das ist immer ein sicheres Zeichen das da nix mehr ist was Euch verbindet ausser vielleicht das Haus und Deine Gedankenwelt, antrainierte Abhängigkeit usw. gerade. Und sich von den Träumen, Wünschen, Erwartungen zu trennen tut immer weh leider. Das kann auch verwirren weil Du sicher irgendwo noch hoffst das er was erwidert und Dir vielleicht auch den Schmerz nimmt aber wie deutlich soll er Dir denn noch zeigen das er nicht mehr will ? Dich versetzt wenn es um Euch geht, seine freie Zeit lieber mit Spaßweibern verbringt als mit Dir ? Ist doch jedesmal ein Tritt ins Herz und den Hintern den Du Dir selbst abholst auch noch.

Du schadest Dir selbst gerade durch Deine Gedanken die nicht mehr real sind und da musst Du raus. Zieh das durch, mach reinen Tisch, lebe erstmal alleine wieder und finde Deine Mitte und dann findest Du vielleicht einen Menschen der Dich wirklich liebt auch wenn es nie ne Garantie gibt auf Lebenszeit aber versaue Dir Deine endliche Lebenszeit nicht selber. Hör auf damit !

16.09.2017 12:16 • x 1 #5


BettyB
Danke @Killian für Deine Worte!

16.09.2017 13:37 • x 1 #6


Killian
Gern geschehen Betty, pass auf Dich auf und setze den Fokus erstmal nur auf Dein Wohl. Komm da raus auch wenn es schwer ist, packst das und wird Dich weiterbringen. Alles Gute Dir !

16.09.2017 13:42 • x 1 #7


P
Gespräch über Eure gemeinsame Zukunft ?

Bei mir erweckt es den Eindruck, daß Er möglicherweise einfach nur seine Komfortzone wiederherstellen möchte. Vermutlich hat die Trennung auch einige Nachteile für Ihn ( ua. finanziell), die Er vermeiden möchte. Vermutlich hast Du Ihn auch noch bekocht die ganzen Jahre und die Pflichten im Haushalt (und Garten) übernommen ? Falls ja, sehr praktisch und bequem für Ihn.

Er hat Dich jahrelang betrogen mit diversen Frauen und seine Zeit lieber mit Anderen verbracht als mit Dir. Ihm ging es doch scheinbar recht gut damit die Jahre und hat den Status Quo für sich selber so aufrecht erhalten. Was hat Er denn die letzten Jahre für Dich und für Eure Paarbeziehung getan ?
Für mich klingt es eher nach einer reinen Zweckbeziehung, denn einer Paarbeziehung.

Eine andere Frau in Euer Haus einzuladen, obwohl Ihr getrennt seid, ist sehr respektlos und rücksichtslos Dir gegenüber. Er möchte ein Gespräch und sagt es 3x wieder ab, verbringt seine Zeit lieber mit einer Anderen statt dessen. Zeigt doch wie viel Wert Ihm so ein Gespräch tatsächlich ist.
Keine Zeit, warmhalten und möglichst minimaler Aufwand.

Tue Dir selber den Gefallen und bleibe bei der Trennung. Befreie Dich aus dieser ungesunden Ehe und Beziehung. Gib Dir selber die Chance für einen Neuanfang im Leben und für eine neue Partnerschaft.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft dafür !

16.09.2017 13:57 • x 2 #8


BettyB
Vielen Dank @phönixflamme!

16.09.2017 14:44 • x 1 #9


A


x 4