4

Soll ich schluss machen oder kämpfen?

L
Hallo zusammen,

Mein Freund und ich sind seit 7 Jahren ein Paar. Nun bin ich am absoluten Tiefpunkt angelangt. Wir streiten unzählige male und ein Gespräch ist nicht möglich, da er immer sofort abblockt. Ich hab ihn schon so oft gefragt was ich dazu beitragen kann, um die Beziehung zu bessern aber er gibt mir nie eine Antwort darauf.

Nach drei Jahren sind wir zusammen gezogen und da fingen die ersten Probleme an:
Er half mir nie beim Haushalt, wir stritten bei jedem Einkauf ums Geld (er wollte auf den Cent genau teilen) mir war das immer zu blöd und gab ihm immer mehr als die Hälfte. Er führte eine Liste wie oft ich ohne ihn ausging...

Außerdem hab ich mich schon sehr oft mit seiner Mutter gestritten, weil sie mich des öfteren grundlos beleidigte. Sätze wie du bist einfach zu dick oder du faules Stück musste ich mir von ihr anhören was überhaupt nicht stimmte. Er hat mich nie verteidigt. Im Gegenteil, er kann nicht nachvollziehen warum ich nicht gerne zu seinen Eltern mitfahre...

Ich kuschle immer noch gerne mit ihm aber der S. läuft so gut wie gar nicht mehr. Höchstens 2x im Monat und der geht immer nur von mir aus. Trotzdem erwisch ich ihn oft wenn er sich selbst befriedigt. Das tut mir dann sehr weh.

Zur Zeit fühl ich mich nur noch wie eine Putzfrau die dann Beachtung bekommt wenn Essen auf dem Tisch steht.

Was soll ich tun?

23.12.2015 03:14 • #1


T
Gibt es in eurer Beziehung noch sowas wie gegenseitige Wertschätzung, die über das Kuscheln hinaus geht? Blockt er immer jedes Gespräch ab? Kritisierst du ihn viel oder er dich? Hast du schon oft mit ihm über eure Probleme geredet? Oder es versucht? Vielleicht lebt ihr euch beide im Moment auseinander und der Alltag nimmt jede Romantik. Keine Beziehung ist wirklich immer einfach..
Vielleicht ist er einfach zu Bequem dir gegenüber geworden. Du bist für ihn zu einem Mutterersatz geworden. Du putzt und kochst für ihn und bekommst wenig Zuwendung von seiner Seite aus. Dann noch die Beleidigung seiner Mutter und dass er in der Sache nicht mehr zu dir hält...

Keine schöne Situation. Wenn er zu keinem Gespräch bereit ist und alles abblockt, macht diese Beziehung viel Sinn? Liebt er dich überhaupt noch? Du scheinst sehr unglücklich und dich unverstanden zu fühlen. Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, was das Richtige ist. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft und Mut eine Entscheidung zu treffen, die für dich die richtige seinnwird.

23.12.2015 03:33 • #2


A


Soll ich schluss machen oder kämpfen?

x 3


T
Bei euch scheint vieles im Argen zu sein. Du bist mit der Situation unzufrieden und dein Partner will nichts zur Veränderung beitragen. Da stellt sich nur die Frage, wie lange du das mitmachen willst.

Ich wünsche dir trotzdem eine gute Nacht. Vielleicht haben die anderen bessere Ratschläge für dich.

23.12.2015 03:40 • #3


L
Hallo Tama,
Vielen Dank für deine Antwort. Wertschätzung ist ein gutes Stichwort. Im Moment glaube ich nicht daran, dass er es tut.
Und ja, er blockt wirklich jedes Gespräch ab. Sogar einen sehr langen Brief hat er einfach ignoriert. Über mehr als 3 Argumente ist er noch nie gekommen, dann blockt er ab. Es ist so als wüsste er wo die Probleme sind, ist aber nicht bereit gemeinsam daran zu arbeiten. Und wenn ihm das unter der Auseinandersetzung klar wird, wird er ausfallend oder sagt ich solle mit dem Psychogelaber aufhören.
Meistens geht er nach einem Streit auf die normale Tagesordnung über ohne es je ausdiskutiert zu haben und ich lasse mich wieder einlullen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihm gegenüber schon oft eine Trennung erwähnt habe. Daraufhin wurde er immer sehr aggressiv und warf mir vor, bereits einen anderen zu haben.... dannach bin ich immer Fassungslos und versuche selbst das Thema zu wechseln obwohl ich immer treu bin.
Lg

23.12.2015 03:51 • #4


T
Oh weh...das hört sich nicht sonderlich gut an...keine gute Kommunikation zwischen euch beiden. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Besonders wenn ein Partner nicht bereit ist an der Beziehung zu arbeiten. Du hattest scheinbar schon länger den Gedanken an eine Trennung gehabt, da du es ihm gegenüber erwähnt hast...

23.12.2015 04:03 • #5


T
Aber auch sein Verhalten lässt zu wünschen übrig. Echt schwierig. Ich könnte sowas nicht ewig mitmachen....

23.12.2015 04:11 • #6


L
Ja der Gedanke kam immer wieder auf. Die Hoffnung, dass sich was ändert hält die Beziehung noch zusammen. Außerdem hab ich immer wieder geschoben so nach dem Motto: ich warte seinen Geburtstag ab, ich warte Valentinstag ab, ich warte meinen Geburtstag ab...
Manchmal ist er aber auch sehr zuvorkommend. Macht zur Abwechslung mal mir das Essen oder macht mir eine Wärmflasche warm. Und das macht dann all meine Zweifel für eine Zeit wieder wett...
Bis der nächste Zoff ansteht.
Vielen lieben Dank übrigens fürs zuhören
Es tut gut mit jemanden zu schreiben, den man nicht kennt. Da fällt es einem leichter.

23.12.2015 04:14 • #7


T
Ich habe bei einem miner Exfreunde auch gedacht, dass sichbwas ändert, bis eine Situation eskaliert ist und eine endgültige Trennung unabsehbar war...Durch kleine gute Momente blendet man dann ganz schnell wieder die schlechten Momente aus...Die Hoffnung stirbt scheinbar immer zuletzt. Ich hoffe für dich, dass du trotzdem die für dich richtige Lösung findest.

23.12.2015 04:20 • x 1 #8


L
Da hast du vollkommen recht. Ich bin ein sehr hoffnungsvoller Mensch und gehe immer vom Happy End aus. Das ist wahrscheinlich mein größtes Problem... Nun ja eine Entscheidung bleibt früher oder später nicht aus.
Nochmals vielen Dank. Ich fühle mich schon besser.
Vll bis bald.

23.12.2015 04:27 • #9


T
Es scheint als ob bei euch im Grunde garnichts mehr läuft. Ich denke das ihr beide einen Punkt erreicht habt, wo die Beziehung längst verfahren ist. Zusätzlich noch Verhaltensweisen seinerseits seit jeher, welche grundsätzlich die Frage aufstellen ob er der richtige Partner für dich ist.

Ändern würde sich nur dann etwas, wenn beide einsichtig sind, die Kommunikation passt, und beide aktiv an der Beziehung arbeiten. Aber ich denke diesen Punkt habt ihr bereits verpasst.

23.12.2015 04:29 • x 1 #10


L
Hallo top,
Wow du bist sehr direkt. Das zu lesen hat jetzt direkt weh getan. Was nicht heißen soll, dass ich deinen Kommentar schlecht finde.
Wahrscheinlich hast du sogar recht.
Vor ein paar Jahren wollte ich immer heiraten. Heute kann ich mir nicht vorstellen ja zu sagen.
Ich glaube das Schwerste am Schluss machen ist die Tatsache, dass er mein erster Freund ist und ich noch nie eine Trennung durch machen musste. Ich war so zusagen seit meinem 17 ten Lj nie alleine.

23.12.2015 04:41 • #11


T
Wenn bei beiden die Kommunikation nicht mehr stimmig ist und ein Partber sich stur stellt, dann ist eine Zusammenarbeit in der Beziehung unmöglich. Ich spreche da aus Erfahrung. Irgendwann eskaliert eine Situation so sehr, wenn beide Seiten nicht aufpassen und dann ist ein Ende unausweichlich...Mit Biegen und Brechen eine Beziehung aufrecht erhalten kostet leider viel Energie....Aber oft stirbt manchmal die Hoffnung zu letzt. Bei mir wäre sie glaub ich da schon lange gestorben....Jeder ist da anders... Das erste Schluss machen ist immer das Schwerste.....

23.12.2015 04:45 • x 1 #12


L
Ja die Energie wird langsam knapp. Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst in einem Beruf der wirklich sehr nervenaufreibend und körperlich belastend ist. Und nach der Arbeit noch zu streiten oder versuchen Gespräche zu führen ist als ob man einen Marathon laufen würde ohne danach zu essen, zu trinken oder zu schlafen. Mein Doc meinte sogar ich leide an einer Depression weil ich mich wg starker Müdigkeit mal durchchecken ließ. Momentan kann ich mich mit Joggen etwas ablenken. Aber ich weiß dass ich so bald wie möglich eine Entscheidung treffen muss.

23.12.2015 04:55 • #13


L
Aber eins verstehe ich nicht. Nach allem was zwischen uns geschehen ist, müsste man glauben, dass er mich nicht liebt. Trotzdem sagt er es sehr oft und eine Trennung käme ihm nie in den Sinn. Was soll ich davon halten?

23.12.2015 05:12 • #14


T
Liebesbeziehungen können enden, manchmal schneller als man denkt, und manchmal ist eine Trennung einfach besser, für alle Beteiligten.

Unabhängig von den Gefühlen, die du vielleicht noch für ihn hast, könntest du dich fragen wie du dir deinen Traumpartner eigentlich vorstellst, und inwieweit er da hineinpasst.
Dann könntest du dich fragen, ob du wirklich noch etwas für ihn empfindest, oder ob es nicht eher freundschafliche Gefühle und Gewohnheit ist.
Das könnte dir den Weg erleichtern.

Aber ich persönlich denke dass du deine Entscheidung längst getroffen hast, und sie ist auf jeden Fall richtig.

Und zu deinem letzten Posting möchte ich noch sagen: Worte sind immer nur Worte, was zählt sind die Taten.

23.12.2015 05:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag