105

Soll ich Schluss machen oder konvertieren?

E
Zitat von flower95:
Wir sind jetzt 6 Monate zusammen


Und da redet er von Kinder...Heirat...konvertieren? Nach 6 Monaten?...ihr kennt euch doch eigentlich noch gar nicht...

Zitat von flower95:
Auf der anderen Seite hat er seine Macken, leicht narzisstische Züge


Aha...wieder ein Grund zu laufen....

Zitat von flower95:
habe Angst vor dem Alleinsein, nicht nochmal jemanden kennenzulernen,


Hallo? Du bist 23....Dein Leben fängt doch erst an...

07.02.2019 21:37 • x 2 #16


F
Ja, es mag sich komisch anhören, aber wir reden schon seit über zwei Jahren miteinander und es ist wirklich eine sehr spezielle Chemie zwischen uns. Durch die Distanz haben wir uns aber erst vor 6 Monaten treffen können, es fühlt sich aber so an, als würden wir uns schon ewig kennen. Deswegen reden wir wahrscheinlich schon darüber... Aber das wäre ja sowieso erst in 2-3 Jahren so weit, wenn überhaupt.

07.02.2019 21:40 • #17


A


Soll ich Schluss machen oder konvertieren?

x 3


Gorch_Fock
Ich sehe es auch so. Bei aller Toleranz - aber wenn jemand anfängt mir vorschreiben zu wollen welcher Gott nun der richtige ist gleitet es schnell in Fundamentalismus ab. Egal von welcher Religion nun die Rede ist. Die Problematik wird ja deutlich: Da wo ein moderater Christ auch die anderen Religionen tolerieren kann, ist das das bei den anderen Weltreligionen zum Teil nicht so. Und als Christ würdest Du Deinen Glauben in einem moslemisch geprägten Land nur gegen Zahlung einer Schutzsteuer ausüben können. Und würdest auch ansonsten argwöhnisch beäugt, da die christliche Lehre (trotz Buchreligion) als Verirrung gewertet wird. So ähnlich wird es sicherlich im Judentum auch gesehen. Wie Du dort als Atheistin klar kommen solltest ist mir schleierhaft. Sich mit 23 Jahren irgendwelchen Zwängen zu unterwerfen, hinter den man innerlich gar nicht steht, kann ich nicht befürworten. Du solltest daher die Beziehung überdenken bzw. klar kommunizieren, dass Du ein freies westlich geprägtes Leben möchtest und das auch von einem Partner erwartest. Wenn das für ihn nicht möglich ist, müsst ihr Euch trennen.
P.S: Wenn Du jetzt schon erkennst das er Narz-Züge hat, solltest Du allerdings die Beine in die Hand nehmen. Mit so jemand ggf. noch total wirtschaftlich abhängig, mit 2-3 Kindern dann in einem fremden Land eingesperrt zu sein (und das wird geschehen wenn Du dich auflehnst) kann eigentlich nur in einer Katastrophe enden. Als Eltern von Dir würde ich mir ernsthaft Sorgen um meine Tochter machen, wenn sie mit solchen Punkten konfrontiert wird.
Du hast Träume und Ziele, willst mit Deinem Studium sicherlich Menschen helfen können. Das ist in solch traditionellen Religionen alles nicht vorgesehen. Kinder kriegen und Haushalt führen ist dort vorgesehen. Mehr nicht.

07.02.2019 21:41 • x 2 #18


E
Zitat von flower95:
Ja, es mag sich komisch anhören, aber wir reden schon seit über zwei Jahren miteinander und es ist wirklich eine sehr spezielle Chemie zwischen uns.


Leider habe ich den Eindruck, dass diese spezielle Chemie eher von Deinen Ängsten herrührt

07.02.2019 21:42 • #19


F
Ja, du hast recht, mit 23 sollte ich mich nicht so eingrenzen.

07.02.2019 21:42 • #20


E
Zitat von flower95:
Ja, du hast recht, mit 23 sollte ich mich nicht so eingrenzen.


Das denke ich aber auch...

07.02.2019 21:43 • #21


F
Ich glaube auch, wenn ich ehrlich zu mir bin, dann spielen riesen Ängste mit in der Beziehung. Vielleicht, weil ich das Gefühl habe, nicht etwas besseres zu verdienen. Ich muss wirklich einen Schlussstrich ziehen. Es geht so einfach nicht und ich weiss das auch, nur warum kann ich es ihm nicht sagen... Mich macht das wahnsinnig momentan.

07.02.2019 21:44 • #22


Gorch_Fock
Du solltest diese Beziehung nicht weiterführen aus meiner Sicht. Bzw. nicht mit den Optionen die er fordert. Das muss auch klar kommuniziert werden. Du solltest Dich übrigens mal mehr mit dem Thema Narzismus beschäftigen. Gibt auch gute Beiträge im Forum hierzu.
Insb. der Umgang mit anderen Menschen sagt viel über den Charakter desjenigen aus. Mach Dir klar, dass dieses Verhalten irgendwann auch gegen Dich so gerichtet wird.
Da ihr eh nur eine Fernbeziehung habt, kannst Du das Ganze schriftlich beenden. Mit der Erklärung, dass es für Dich als aufgeklärte Frau nicht in Frage kommt und Du ihm auch keine Chancen auf eine relgiöse Frau verwehren willst.
Ich würde hier mit noch einigen Manipulationsversuchen rechnen.

07.02.2019 21:47 • x 1 #23


E
Zitat von flower95:
Vielleicht, weil ich das Gefühl habe, nicht etwas besseres zu verdienen.


Also diese Angst dürfte ja wohl ein eindeutiger Indikator sein, dass es eher darum geht, dass da überhaupt Jemand ist...und nicht dass Er der Richtige ist

07.02.2019 21:48 • x 1 #24


T
Wie toll! Da sieht man mal wieder, wie bescheuert Religionen sind. Alle predigen Liebe und wenn es soweit ist, spalten sie einfach nur.
Ekelhafte Doppelmoral. Ich sage: wer überzeugen und bekehren will, hat seinen Gott nicht verstanden.

07.02.2019 21:52 • x 1 #25


Fahrradkette
Zitat von flower95:
Mir macht es Angst, weil ich das Gefühl habe, dass er mich irgendwann fallen lässt und ich für ihn mein Medizinstudium aufgegeben habe, meine Heimat, meine Kultur und alles andere, was er noch so verlangt.

Zitat von flower95:
Dann ziehe ich lieber jetzt meine Grenzen, als später noch verbitterter zu sein.

Zitat von flower95:
Es ist also nicht nur die Religion, sondern auch noch andere Dinge, die mir nicht ganz passen.


Ich finde, du klingst da dann doch sehr reflektiert.
Genau so ist es. wenn man kompromisse in seinen eigenen lebens und wertevorstellungen macht und sich nur dem anderen zuliebe eingrenzt ist das ein fauler kompromiss.

Du bist da doch sehr bei dir. das ist top!
Ich wünsch dir viel kraft dafür, eine entscheidung zu treffen die dich langfristig glücklich macht. Wie auch immer die aussieht.

07.02.2019 21:57 • x 1 #26


hahawi
Zitat von Tin_as_guest:
Ich sage: wer überzeugen und bekehren will, hat seinen Gott nicht verstanden.

Juden missionieren nicht und wollen nicht bekehren.
Und jeder, der konvertieren will, muss das verdammt gut begründen können.

07.02.2019 21:57 • x 1 #27


T
Ach? Und was versucht er?

07.02.2019 22:01 • #28


S
Zitat von hahawi:
Und jeder, der konvertieren will, muss das verdammt gut begründen können.


Sie will ja nicht, sie soll. Demnach wird sie auch nichts gut begründen können, genau da liegt der Hund begraben!

07.02.2019 22:06 • x 1 #29


hahawi
Zitat von sheila:
Sie will ja nicht, sie soll. Demnach wird sie auch nichts gut begründen können.

Sollte.
Heiraten ist zwar gut, wird aber nicht von jeder Gemeinde als ausrechend empfunden.

07.02.2019 22:07 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag