5

Soll ich sie fragen?

D
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung hören, denn ich weiß nicht recht was ich machen soll.

Heute treffe ich mich mit meiner Ex. Wir müssen ein paar Dinge klären, da ich am kommenden Wochenende meine Sachen abholen werde.

Als meine Ex mich verließ hatte sie einen anderen kennen gelernt.
Sie sagt, er wäre nicht der Grund für die Trennung, nur ein Sympthom.
Anfangs habe ich sie gefragt was mit ihm ist. Sie sagte nur, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt und an ihm interessiert sei.
Etwas später habe ich sie noch einmal gefragt, wie es mit ihm läuft. Sie sagte, sie würden telefonieren und ab und zu etwas zusammen unternehmen.
Seit dem habe ich das Thema bisher vermieden.
Ich kann mir zwar meinen Teil denken, habe aber bisher keine Klarheit, ob sie nun mit ihm zusammen ist und eine Beziehung hat oder nicht.
Das beschäftigt mich aber schon sehr.
Eigentlich will ich da Klarheit haben, andererseits fürchte ich die Antwort.
Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich sie um ein klares Statement bitten soll oder nicht.

Was würdet ihr tun? Fragen oder nicht fragen?

25.07.2012 14:53 • #1


B
Wenn du es auf dem Herzen hast, dann frag es auch. Vielleicht gefällt dir die Antwort nicht, aber wenn du die Klarheit willst, hast du auch das Recht diese zu formulieren. Ich würde es tun. Sonst gehst du heim und nimmst dies wieder mit...

25.07.2012 15:03 • x 1 #2


A


Soll ich sie fragen?

x 3


F
Zitat von Det66:
Sie sagt, er wäre nicht der Grund für die Trennung, nur ein Sympthom.


häh?

25.07.2012 15:10 • #3


D
@Bluna505: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke auch in die Richtung, bin aber eben unsicher, ob ich es machen soll oder nicht.

@felix: Sie meinte, dass es eben nur sympthomatisch sei, dass sie plötzlich für einen anderen Mann Gefühle entwickelt. Also das es ihr dadurch erst recht vor Augen geführt hat, dass ihre Gefühle für mich nicht mehr so vorhanden sind. Ich denke, dass sie dadurch schneller und erst recht zu der Erkenntnis kam Schluss zu machen. Das wollte sie mit er ist nur ein Sympthom ausdrücken..

25.07.2012 15:22 • #4


A
willkommen

trennung findet nicht von heut auf morgen statt, da muss schon länger unzufriedenheit in ihr gewesen sein. durch einen anderen wird es uns oft nur noch bewusster und wir bekommen durch ihn die bestätigung - was wir lange vorher selbst schon spüren.

sie hat sich getrennt - es ist ihre freie entscheidung gewesen,
eine entscheidung, die du akzeptieren musst.

du scheinst noch hoffnungen zu haben, das ihr wieder zueinander finden könntest.

spreche mit ihr darüber und konzentriere dich mehr auf dich, orientiere dich neu, mache dich selbst unabhängig von ihr und baue dir ein neues leb en auf.
dann ergibt sich alles von allein.

je mehr du an ihr klebst je mehr abstand wird sie nehmen von dir.

kümmerst du dich mehr um dich - ist es möglich, dass sie sich wieder annähern kann - sofern noch genügend liebe vorhanden ist.

alles gute!

25.07.2012 15:31 • #5


D
Hallo Alena,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Auch wenn es keine Antwort auf meine eigentliche Frage war

Ich bin ja nun schon seit der Trennung im Mai hier im Forum unterwegs und vieles von dem was Du schreibst ist mir klar.

Also das so etwas nicht von heute auf morgen statt findet.
Sicher hatte es bei ihr einen Vorlauf.

Und das ich es akzeptieren muss. Auch das ist mir klar, es fällt nur wahnsinnig schwer.
Jetzt nach zwei Monaten habe ich in der Tat auch Phasen, wo ich es etwas besser ertrage und mir ist bewusst, dass es im Moment kein Zurück mehr gibt.

Ob ich noch Hoffnung habe? Ja die habe ich.
Dabei schwanke ich ständig zwischen hoffen und Hoffnungslosigkeit.
Sie schließt für sich selber nicht aus, dass wir vielleicht eines Tages noch einmal zusammen finden.
Sie kann aktuell nicht sagen, ob es nur eine schwere Ehekrise ist, oder ob der gemeinsame Weg definitiv beendet ist.
Allerdings finde ich es schon heftig, wenn da ein anderer ist von einer möglichen schweren Ehekrise zu sprechen.
Sie wollte ja auch keine Auszeit sondern den kompletten Cut.

Das ich noch Hoffnungen habe das weiß sie. Wir reden offen und ruhig über unsere aktuellen Gefühle.
Ich weiß, dass sie mich auch vermisst, das sie von mir träumt, das sie sich große Vorwürfe macht und Schuldgefühle hat und das auch sie sehr traurig ist.
Auch sie hat Angst vor dem bevorstehenden Wochenende, wenn ich meine Sachen aus unserem Haus abhole.
Sie sagt auch, dass sie jetzt nicht froh ist mich endlich los zu sein und nun ihr neues Leben genießt.
Wie soll ich da keine Hoffnung haben?

Ich will jetzt auch nicht an ihr kleben und distanziere mich so gut es geht.
Teilweise ist sie es die mich anruft, weil sie meine Stimme hören möchte. Und sie ist es die sagt, wir können uns ruhig ab und zu treffen.
Sie will auch wissen wie es mir geht und hat sich anfangs Sorgen über meinen Zustand gemacht.

Ja ich muss mich jetzt zwagsläufig um mich kümmern.

Aber soll ich sie nun um ein klares Statement wegen dem Anderen bitten?
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Was ich aber klar und eindeutig weiß, kann und wird dann auch mein Denken und meine Gefühle für sie beeinflussen. Und eben davor habe ich Angst...

25.07.2012 15:45 • #6


A
meine antwort auf deine frage habe ich dir geschrieben.

rede mit ihr ! eigentlich tat sie es ja schon.
du weisst, da läßt sie dir und euch noch eine kleine chance!

das ist die antwort, die sie dir bis jetzt geben kann - erwartest du eine andere ?

sie muss jetzt erstmal selbst für sich herausfinden was sie jetzt so reden und handeln läßt.

sind es nur alte unnütze schuldgefühle, die verhindern, dass sie dich loslassen kann ? sind es ihre ängste vor der zukunft ? die ungewissheit ?
klar, auf irgendeiner ebene mag sie dich noch aber ob es für eine partnerschaft und auseinandersetzung für das gewesene noch reicht muss sie selbst für sich herausfinden.

deshalb auch mein rat an dich - bleibe nur bei dir und kümmere dich um dein leben.
mache dich rar, zeige dich unabhängig, sorge dafür, dass alles was du tust für dich zum besten wohle ist. nur so bekommt sie eine chance wirklich zu spüren ob sie dich vermisst ...
das ist jetzt auch für dich eine chance dein leben zu überprüfen und zu lernen ...

was zusammengehört bleibt zusammen, was abfallen soll - geht weg.

lasse es einfach auf dich zukommen und schaue nach vorn - dann ergibt sich alles von allein - das ist der fluss des lebens.

25.07.2012 15:59 • x 1 #7


D
Es geht schlicht und ergreifend um die Antwort, ob sie nun mit dem anderen eine Beziehung eingegangen ist oder nicht.
Diese Antwort habe ich bisher nicht, sondern nur schwammiges drum herum Gerede.
Ein klares ja oder nein gab es bisher nicht.

Ok ich denke ich werde sie darauf ansprechen...

25.07.2012 16:12 • #8


M
Zitat:
Ich kann mir zwar meinen Teil denken, habe aber bisher keine Klarheit, ob sie nun mit ihm zusammen ist und eine Beziehung hat oder nicht.
Das beschäftigt mich aber schon sehr.
Eigentlich will ich da Klarheit haben, andererseits fürchte ich die Antwort.
Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich sie um ein klares Statement bitten soll oder nicht.


Lieber Det66,

aus diesen Gedanken lese ich Bröseligkeit, es ist unklar bis unverständlich. Annehmbar ist Du willst was von ihr, dann auch raus mit der Sprache. Da gibst zwei Wege, rauf oder weg.

Dieses Memoireninteresse glaubst selber nicht.

Erstmal eigene Klarheit, die wird Interesse an ihr zeigen. Dann ran, positive Gedanken..

Sonst lässt die Ex im Land des Pfeffers.

25.07.2012 16:17 • x 1 #9


ba_
Frag sie danach

25.07.2012 16:22 • x 1 #10


A
Zitat von Det66:
Es geht schlicht und ergreifend um die Antwort, ob sie nun mit dem anderen eine Beziehung eingegangen ist oder nicht.
Diese Antwort habe ich bisher nicht, sondern nur schwammiges drum herum Gerede.
Ein klares ja oder nein gab es bisher nicht.

Ok ich denke ich werde sie darauf ansprechen...
det

ja, habe ich auch genauso verstanden - sie will sich damit noch eine türe offen lassen - WEIL SIE ES SELBST noch nicht weiss - sich sicher ist - ob das eine beziehung mit ihm oder wieder mit dir werden kann.

sie ist doch auch erst seit kurzer zeit mit ihm in kontakt und auch noch durch den wind - muss erst zeit haben zu prüfen ob sie wirklich beziehung mit ihm eingehen kann und will.

natürlich steht es dir frei nochmal ganz klar zu fragen - dann mache das !

du kannst nicht mit dieser antwort dich zufrieden geben,
bei deiner frau nicht
und von mir hier auch nicht.

manchmal braucht es zeit seine entscheidung zu treffen und diese zeit
kannst du ihr wahrscheinlich nicht geben ?

wenn ich selbst keine klarheit für mich habe - wie soll ich da einem anderen klare auskunft geben können ?

25.07.2012 16:27 • #11


D
Alena, nochmal danke für Deine Antwort.
Da steckt sicher viel wahres drin.
Vielleicht bin ich da tatsächlich zu ungeduldig oder auch nur einfach begriffstutzig.
Sie wird doch wissen, ob sie mit ihm etwas HAT, ob da was LÄUFT, oder ob sie nur Eis essen gehen oder mal ins Kino.
Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
Und wenn da was läuft, sehe ich es als Beziehung zwischen den beiden.
Noch keine Partnerschaft aber eine Liebesbeziehung eben.
Darum geht es mir.
Es ist dieses elende Kopfkino und die Ungewissheit ist es nun so oder nicht.

Vielleicht sollte ich doch noch etwas geduldiger sein.
Das meinte ich auch damit, dass ich im Moment so zerrissen bin und nicht weiß was ich tun soll...

25.07.2012 16:50 • #12


D
Auch an alle anderen ein Dankeschön für eure Antworten

25.07.2012 17:02 • #13


A
kenne ich auch det

ich bin seit einem guten jahr getrennt,
es gibt inzwischen einen anderen mann in meinem leben
allerdings in der ferne und wir sehen uns deshalb selten.

wir waren uns zufällig über ein seminar begegnet und ich wollte noch keine neue partnerschaft und geniesse mein leben erstmal überwiegend für mich - das ist gut für mich und das brauche ich - nach fast durchgehend 35 jahre in beziehung (en) sein.

wie sich das mit ihm und mir weiterentwickelt lasse ich offen,
wir haben ja nur sehr wenig alltag miteinander bisher haben können,
deshalb kann ich deine frau auch verstehen.

wenn du so willst - stehen wir alle miteinander in beziehung.
möglich, dass sie mit ihm vorerst ein verhältnis eingeht.

das kannst du ihr nicht übel nehmen - sein interesse tut ihr gut, sie braucht es wohl sich bestätigt zu fühlen, das gefühl zu haben geliebt und wertgeschätzt, achtsamkeit und aufmerksamkeit zu bekommen.

sollte es so sein - würdest du sie dann nicht mehr wollen ?

es ist deine eigene verletztheit - dein gefühl der minderwertigkeit, was dich leiden läßt - deine vielleicht unbewusste frage : was hat der andere was ich nicht habe - der muss ja besser sein als ich - ich fühle mich nicht liebenswert, abgelehnt, ausgetauscht, etc. und all der andere quatsch, der unbewusst ne platte spielt.
daran kannst du arbeiten, etwas für dich tun ...

25.07.2012 17:06 • #14


D
Sollte es so sein, kann ich noch nicht abschließend sagen, ob ich sie dann nicht mehr will. Es würde aber vermutlich mein weiteres Denken darüber beeinflussen.
Vielleicht wäre es dann wirklich so, dass ich sie nicht mehr will (im Moment jedenfalls) und das ich dann besser abschließen kann.
Ob es so wäre wird sich dann zeigen.

Ja es ist meine Verletztheit. Alle Punkte die Du aufgezählt hast.
Ich arbeite auch daran. Und wenn ich Klarheit über die Sache habe, wird es mir eventuell beim Verarbeiten helfen.

25.07.2012 17:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag