Soll ich warten bis sie sich meldet?

C
Hallo,

ich versuche euch mal kurz meine Geschichte darzulegen

Meine Freundin hat sich vor einer Woche von mir getrennt, aufgrund ständiger Streitereien.

Wir haben uns vor ca. 7 Monaten kennegelernt, eigentlich war es Liebe auf den ersten Blick.

Nach einer kurzen kennelernphase ca. 4Tage ging sie für 3 Wochen in die USA in den Urlaub,
nachdem Sie aus diesem urlaub zurück kehrte, fing sie 4 tage später ihre Neue Arbeitsstelle
100km von mir entfernt an, bei der Sie nun langsam Fuss fasst.

Es war von Anfang an schwer, da wir kaum füreinander zeit hatten uns kennen zu lernen,
und ich muss sagen, dass ich sehr große Probleme habe, was Eifersucht betrifft.
Sie war jedoch der Meinung dass wir das alles ohne Probleme schaffen werden.

Die USA Zeit war für mich und sie sehr schwer, wir waren im Grund genommen frisch verliebt,
hatten aber keine Möglichkeit uns zu sehen, weiterhin war der Kontakt durch SKYPE sehr
eingeschränkt. Auch hier habe ich schon gemerkt dass die Eifersucht in mir aufkommt, wenn
ich nichts von Ihr gehört habe.
Als sie dann aus den USA da war, verbrachten wir super schöne 4 tage.
Nach diesen 4 tagen, ging sie dann aber schon wieder zu Ihrem neuen Arbeitsplatz.
Sie fühlte sich dort Anfangs überhaupt nicht wohl, die ersten zwei Monate war ich jeden Tag
für sie da, da sie ständig geweint hat.
Nach zwei Monaten begann sie sich in der neuen Arbeit wohl zu fühlen, sie
wurde von Kollegen aufgenommen und mit eingeführt. Je mehr sie sich dort wohl fühlte,
nahm sie indirekt Abstand zu mir. Ich hatte Angst sie zu verlieren,
meine Eifersucht stieg von Tag zu Tag.
Sie ging Mittags mit ihren Kollegen essen, Abends ins Kino, meldete sich im Fitness an,
un war meistens erst gegen 23 Uhr wieder zu hause. Aufgrund dessen wurde ich immer nervöser und Eifersüchtiger, wir diskutierten sehr oft wenn sie nicht da war, an den Wochenenden waren wir dann wieder ein herz und eine Seele.
Dieses Hin und Her hat uns beiden doch sehr viel Kraft gekostet, und wir haben schon öfters überlegt,
ob das alles passt.
Sie wurde durch die Diskussionen immer distanzierter zu mir, und ich machte mir Gedanken warum
das so ist. Ich dachte evtl. dass da ein anderer Mann ist, denn sie evtl. dort kennengelernt hat.
Sie hatte mir Anfangs von einem Kollegen erzählt, der Sie öfters Anspricht und mit dem
Sie auch öfters essen geht, weiterhin hat er sich nachträglich auch im Fitness angemeldet, in dem
Sie sich auch aufhält. Ich dachte mir dass er ervtl. der Grund ist. Als sie Ihr Handy bei mir leigen lies
habe ich abends die Nummer von Ihrem Kollegern abgeschrieben (ich weiss war doof), und was dabei rauskam war noch viel schlimmer, sie hatten wirklich teilweise die gleichen Online zeiten, sei es während der Abreit oder abends wenn sie zu hause war. Mir machte das so ein starkes Kopfkino, dass ich sie darauf angesprochen habe, ob sie mit Ihrem Kollegen Kontakt hat. Sie meinte daraufhin, dass dies nicht so sei. Ich konnte hier Aufgrund meiner Eifesucht nicht mehr ich selbst sein, und sagte Ihr,
dass ich seine Nummer habe und ich es sehe, dass sie Kontakt haben. Sie verneinte es wiederum.
Darauf drehte sie natürlich den Speis um und fragte woher ich die Nummer habe, ich gestand ihr dass ich
sie aus Ihrem Handy habe. Es gab einen Mega streit und das Ende war, dass sie sagte sie will sich trennen. Sie ging und ich hatte von heute auf morgen den Kontakt zu Ihr abgebrochen, nun hat sie nach einer Woche sich bei meinem besten Freund gemeldet, sie will wissen wie es mir geht, was ich mache.
Mein bester Freund sagte was das alles soll, ob sie sich noch etwas mit mir vorstellen könnte und ob noch Gefüphle da sind, sie sagte ja, sie benötigt aber hierfür Zeit, da so viel passiert ist.

Gestern abend habe ich nun mal wieder auf mein Handy geschaut, und wieder waren beide Online.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll, ich liebe sie und vermisse sie, aber ich kann alles
überhaupt nicht zuordnen.

Was denkt ihr, soll ich noch weiter warten bis sie sich meldet?
Soll ich mich melden?

02.06.2015 17:43 • #1


D
Deine Frage ist zweitrangig. Du solltest dich besser fragen: Macht ein Neustart überhaupt Sinn? Du meintest schon das die Eifersucht ein Problem sei, aber bei dir grenzt es an Stalking. Eine Beziehunb macht nur Sinn, wenn du das abstellst. Für mich bedeutet eine übertrieben Eifersucht: kein Vertrauen. Daran kann man arbeiten, aber ein Neustart macht so keinen Sinn.
Ich denke sie hat noch Gefühle für dich und das du mit ihr wieder zusammenkommen könntest, ist auch wahrscheinlich. Aber wenn du deine Eifersucht nicht in den Griff bekommst, dann ist die Beziehung eh wieder in ein paar Wochen im Eimer und dann farge ich nach dem Sinn eines Neustarts

02.06.2015 18:01 • #2


A


Soll ich warten bis sie sich meldet?

x 3


C
Hallo Drell,

danke für deine Antwort,
ich weiss dass ich hier Probleme habe im bezug auf meine Eifersucht,
und ich arbeite hier ausch schon sehr an mir.
War bereits bei einem therapeuten, jedoch geht dieser Prozess nur
sehr langsam vorwärts. Ich habe immer wieder ein paar Rückschläge

02.06.2015 18:12 • #3


D
Zitat von cs:
Hallo Drell,

danke für deine Antwort,
ich weiss dass ich hier Probleme habe im bezug auf meine Eifersucht,
und ich arbeite hier ausch schon sehr an mir.
War bereits bei einem therapeuten, jedoch geht dieser Prozess nur
sehr langsam vorwärts. Ich habe immer wieder ein paar Rückschläge


Lass dich davon nicht entmutigen Es wird besser mit der Zeit. Aber wenigstens wagst du den Schritt zum Therapeuten, die meisten kommen gar nicht erst so weit

Ich will dir ja nicht den Neustart ausreden, aber es wäre verdammt hart und vorallem du müsstest extrem diszipliniert sein, was die Eifersucht angeht. Wieso fängst du nicht damit an die Nummer des Kollegen zu löschen?

02.06.2015 18:25 • #4


C
Hallo Drell

Die Nummer habe ich gestern gelöscht, inkl. Ihre Nummer.

Es macht mir ein so extremes Kopfkino, dass ich Stundelang nicht mehr
bei mir bin. Auch heute habe ich noch Probleme, mich von gestern zu
beruhigen.
Weisst du sie sagte immer, egal was sie getan hat, sie hatte immer mich im Hinterkopf.
Was wird er nur sagen wenn ich das tue, was wird er sich denken. Sie sagte sie
konnte sich nie dabei entspannen, bei dem was sie tut. Ich hatte ihr nie
etwas verboten, aber ich war auch meistens nicht happy bei dem was sie tat.
Sie ist ein Mensch die offen und freundlich auf die Menschen zugeht.
Ich bin hier einfach anders, eher verschlossener.

Ich will Ihr aber zeigen dass ich an mir arbeite, habe nun schon
im Internet nach Therapien geschaut, die über ein paar Tage gehen,
also intensiver sind wie die Gespräche mit einem Therapeuten.

02.06.2015 18:38 • #5


D
Zitat von cs:
Hallo Drell

Die Nummer habe ich gestern gelöscht, inkl. Ihre Nummer.


Geht doch

Zitat von cs:
Es macht mir ein so extremes Kopfkino, dass ich Stundelang nicht mehr
bei mir bin. Auch heute habe ich noch Probleme, mich von gestern zu
beruhigen.


Kopfkino hat jeder normale Mensch, auch nach der Trennung. Versuche dich in diesen Momenten abzulenken, so hart es auch ist....denk an was Absurdes: rosa Elefanten das hat mir komischerweise geholfen

Zitat von cs:
Weisst du sie sagte immer, egal was sie getan hat, sie hatte immer mich im Hinterkopf.
Was wird er nur sagen wenn ich das tue, was wird er sich denken. Sie sagte sie
konnte sich nie dabei entspannen, bei dem was sie tut. Ich hatte ihr nie
etwas verboten, aber ich war auch meistens nicht happy bei dem was sie tat.
Sie ist ein Mensch die offen und freundlich auf die Menschen zugeht.
Ich bin hier einfach anders, eher verschlossener.

Ich will Ihr aber zeigen dass ich an mir arbeite, habe nun schon
im Internet nach Therapien geschaut, die über ein paar Tage gehen,
also intensiver sind wie die Gespräche mit einem Therapeuten.


Das ist das Problem: sie will dir gefallen und macht sich Druck. Sie will nicht das du dir Sorgen machst bei dem was sie macht, aber wie soll das auch möglich sein, wenn du bei jeder alltäglichen Situation schon Bedenken hast? Viele werden sich sagen, den Druck hat sie sich selber gemacht...natürlich hat sie das, weil sie nicht will das du unzufrieden bist.

Du musst lernen einfach selber kommunikativer zu sein und dann behaupte ich einfach mal wird die Eifersucht auch weniger. Versuch doch einfach mal auf der Straße oder beim einkaufen, wenn Menschen dir entgegenkommen Hallo zu sagen oder nach der Uhrzeit zu fragen. Das sind ganz banale Grundübungen um Hemmungen abzubauen und ein Hallo oder Guten Tag etc. tut niemanden weh und mit einem Lächeln gesagt, freuen sie sich vllt sogar für einen kurzen Augenblick.
Wenn du irgendwann (damit meine ich Wochen) zu belanglosem Smalltalk übergehst, wirst du merken das daran überhaupt nichts schlimmes ist. Ich nehme an deine Eifersucht zielt darauf ab das du Angst hast sie zu verlieren bzw. das sie dich betrügt oder? Wenn du Smalltalk machst wirst du vorallem eines merken: nur weil du mit jemanden redest, auch einer anderen Frau, distanzierst du dich nicht sofort vom Partner. Und beim Partner ist es genauso.
Die Sache mit dem Kollegen ist auch kein Problem; wenn man einmal (das bedeutet nicht, das du jeden Tag fragst ob du das Handy haben darfst) fragt kann ich mir mal durchlesen was ihr so schreibt? dann ist das kein Beinbruch. Finde es da schlimmer einfach immer das Handy so zu nehmen. Und wenn beim Chat nichts war, warum solltest du dir Sorgen machen?

Meine Ex hatte nur männliche Kumpel, glaubst du ich war einmal eifersüchtig? Ich bin generell nicht eifersüchtig, aber wir haben uns darüber hinaus gesagt (was heißt gesagt: am Anfang haben wir nett gefragt ob wir das Handy des Anderen dürfen und danach halt nicht mehr^^), dass wir jederzeit ans Handy des Anderen dürfen. Ich habe es dann nur aus Trotz genommen, wenn sie wieder meine Chats angeguckt hat, weil sie trotz einer Vielzahl an männlichen Kumpel, unglaublich eifersüchtig war, wenn ich Kontakt zu einer meiner wenigen weiblichen Kumpel hatte (vllt war sie genau deswegen so eifersüchtig, weil normaler Kontakt zu Frauen so ungewöhnlich war).

Jedenfalls was ich damit sagen will: Der beste Weg zu sehen ob du jemanden vertrauen kannst, ist ihm zu vertrauen

p.s. Ich gebe dir lieber keine Tipps wie du es mit dem Neustart anfangen solltest, weil ich das selber verbockt habe

02.06.2015 19:24 • #6


C
Ich bin eigentlich ein sehr kommunikativer Typ,
aber ich habe wirklich gesehen wie Frauen sein können.
Ich bin nun 37 und habe schon einiges erlebt, deshalb habe ich
glaube ich die Ängste.
Weiterhin entstand meine Eifersucht laut Therapeutin ganz klar aus meiner
Kindheit, ich hatte hier ständig zu wenig Aufmerksamkeit,
meine Eltern waren arbeiten und ich wurde immer abgeschoben. Hatte hier
nie eine Bezugsperson. Meine Ex war nun für mich wieder MEINE Bezugsperson,
und ich glaube deshalb habe ich Angst sie zu verlieren. Habe sie hier auch
unbewusst unter Druck gesetzt.

Einen Neustart? Ich weiss nicht einmal ob sie das will.
Wir haben ja jetzt schon eine Woche keinen Kontakt. Meinst du ich soll mich bei
Ihr melden oder soll ich warten bis sie sich meldet. Will sie wieder nicht unnötig unter
Druck setzen wie ich es bisher getan habe. Will ihr die Ruhe geben die sie braucht.

Was war bei deinem Neustart schlecht? Bzw. was lief bei dir schief?

02.06.2015 19:41 • #7


D
So richtig weiß ich das auch nicht, aber kam ja auch nie bis zum Neustart ^^
Deswegen, weiß ich nicht, was ich dir sagen kann. Beim Thema Neustart bin ich total unsicher.

Ja an deinen Ängsten ist auch nichts Schlimmes, daran kann man arbeiten
Und sei versichert: Frauen und Männer nehmen sich da nichts.

02.06.2015 20:02 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag