1

Warten bis er sich meldet - aber was dann?

Butterfly.Baker
Hallo liebes Forum,

folgende Email habe ich am 6. Juli von meinem Ex bekommen:



ich bin wieder am Punkt, wo ich schon so oft war - gegen eine Weiterführung unserer Beziehung.

Würde eine längere Pause vorschlagen und dann ggf. Mündung in eine Freundschaft...

Möchte im Moment keine Grundsatzdiskussion - die können wir bei Bedarf nach der Pause durchkauen.

Bitte lass mich derweil in Ruhe!


Tut mir Leid,

----------------------------------------------------------------------------------------

Was denkt Ihr was das genau bedeutet?

Er hat schon zum dritten Mal Schluss gemacht, weil er aufgrund einer psychischen Erkankung nicht zuviel Nähe ertragen kann. Die Beziehung wurde wieder zu eng und ich habe ihn überfordert.

Wir hatten nach diesem Mail uns noch gegenseitig per Email zum Geburtstag gratuliert, er hatte am 16. Juli, ich am 17. Juli.... Ich musste ohne ihn feiern und habe den halben Tag geweint.

Es folgte noch ein Austausch von beruflichen Mails... Er hat dann meine Nachricht vom 24.7. nicht beantwortet und seitdem habe ich nichts Persönliches von ihm gehört, nur ein paar berufliche Lebenszeichen (Er hat ein eigenes Forum im Internet und arbeitet an einem Plugin).

Ich warte darauf, dass er sich meldet, und bin sehr gespannt, was er dann von sich gibt.... ich weiss nicht wie ich mich verhalten werde, ich denke ich bin noch nicht soweit mich in irgendeiner Form wieder auf ihn einzulassen... aber sicher bin ich mir nicht....

Was bedeutet dieses Email, wenn dann nur Freundschaft? Oder dann vielleicht doch wieder Beziehung? Und könnte ich ihm nochmal verzeihen? Ich liebe ihn sehr. Wir haben eine grosse Solidarität in unseren seelischen Behinderungen. Er nennt mich manchmal Superhero oder Soulsister....

Es gibt in dieser Beziehung Dinge die mir fehlen z.B. Zärtlichkeiten von seiner Seite. Mit dem S. hat es einige Monate gedauert bis wir aufgetaut sind, dann haben wir im Chat unsere Fantasien ausgetauscht und dann ging so richtig die Post ab. Wie sollte ich das bei einer Freundschaft unter den Teppich kehren?

Ich habe beschlossen ihm nicht mehr hinterherzulaufen und ihn wirklich in Ruhe zu lassen, also eine Kontaktsperre... Er wird sich irgendwann melden, da bin ich mir sicher. Eine Freundschaft war ihm immer sehr wichtig und er wird darauf zurückkommen. Aber kann ich das? wie lange dauert es, bis ich nicht mehr in ihn verliebt bin?

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt, ich bin so hin-und hergerissen!

Eure Butterfly

03.08.2015 14:01 • #1


P
Hallo Butterfly,

So wie es sich anhört ist dein Ex sich noch nicht so 100% sicher ob er dich als Partnerin haben möchte oder das du nur eine Freundin bist.

Was das alles zu bedeuten hat kann keine sagen da wir ja nicht in seinen Kopf reinschauen können.

Das mit der KS von deiner Seite aus ist schonmal richtig und in dieser KS solltest du dir auch gedanken machen ob du Ihn wirklich zurück möchtest oder ob es nur die Gewohnheit ist die du so sehr vermisst bzw. seine nähe etc.

Wie lange es dauert bis man einen Menschen nicht mehr liebt ist auch ganz individuell und bei jedem anders da kann man keine Pauschale antwort drauf geben.

03.08.2015 14:09 • x 1 #2


A


Warten bis er sich meldet - aber was dann?

x 3


cilli54
Liebe ButterflyBaker,

wenn Dein Freund psychisch krank ist,dann solltest Du seiner Bitte einfach nachkommen.
Auf lange Sicht gesehen würde die Beziehung eh nicht halten.

Versuch jetzt einfach Abstand zu halten und Dich innerlich von ihm zu trennen.

Liebe Grüsse

Cilli

03.08.2015 14:11 • #3


Butterfly.Baker
Danke Picco, das ist genau die Seite, die ich auch immer wieder empfinde, dass er sich nicht sicher ist, was er von mir will....

Ich würde so gerne wissen, ob er mich vermisst und wie es ihm geht...

Ich muss noch erwähnen, dass ich ihn nach diesem Email auf Facebook blockiert habe... Ich weiss nicht, ob ihn das getroffen hat, Facebook Chat war unser wichtigstes Kommunikationsmittel... An dem Tag vor seinem Geburtstag habe ich die Blockierung aufgehoben.

Dir auch danke, Cilli, das ist die andere Seite, dass ich ihn loslassen sollte und mich innerlich distanzieren und vielleicht überhaupt gar keinen Kontakt mehr...

Aber ich vermisse ihn so sehr! Er hat mir sehr viel Geborgenheit gegeben:

Hier ein Text, den ich über ihn geschrieben habe:

Geborgenheit
Im Mai 2015 war ich in der Psychiatrie in Behandlung wegen dem Tod meines Stiefvaters. Durch sein Ableben waren meine Mutter und meine Schwester kaum ansprechbar. Zum Glück ist mir in dieser Zeit mein bester Freund und wieder Lebensgefährte zur Seite gestanden. Dieser Mann ist für mich wie eine Säule für das Haus meiner Seele. Er war immer im Hintergrund und hat mich unterstützt in der Durchsetzung meiner Anliegen während der Behandlung. In wirklich harten Zeiten merkt man, welche Freunde echte Freunde sind, die sich um Dich sorgen und die für Dich kämpfen.
Unsere Beziehung ist geprägt von gegenseitigem Verständnis, Rücksichtnahme und Respekt voreinander. Besonders gefällt mir unsere Mischung aus Zärtlichkeit und Leidenschaft. Charakterlich ähneln wir uns, jedoch sind wir in der Lebensführung eher konträr, er ist minimalistisch und ich opulent. Das wirkt sich aus in der Wohnungseinrichtung, der Tagesstruktur und der Umsetzung von Ideen. Hoffnung und Kraft habe ich oft nicht in meiner manisch-depressiven Erkrankung. Ich habe ein Ultra Rapid Cycling mit starken Schwankungen und oft extremen Zuständen an ein und demselben Tag. Meine Depressionen bessern sich allerdings im Kontakt mit Menschen. Der Austausch gibt mir Struktur und lässt die negativen Gedanken kaum mehr zu.
Mein Freund gibt mir Geborgenheit. Dieses Bild habe ich im Krankenhaus in der Kunsttherapie gemalt. Es war nicht geplant, sondern ist aus dem Bauch heraus entstanden und einfach aufs Papier geflossen.

--------------------------------------------------------------


Wir haben uns so toll ergänzt und wollten zusammen Webseiten bauen.... Ich mehr das Kreative, das Visuelle und er das Programmieren...

Ich brauche aber noch sehr viel Abstand um mit ihm zusammenarbeiten zu können... Am besten wäre es, wenn ich einen neuen Freund hätte, der mich im Alltag begleitet und mit dem ich neue Erfahrungen machen kann... Dann könnte ich meinem Ex gegenüber viel cooler sein und vielleicht eine berufliche Freundschaft anstreben...

Ach das ist alles so schwierig und ich habe so grosse Sehnsucht nach ihm!

Gottseindank gibt es dieses Forum hier, dann kann ich das Euch schreiben statt ihm!

Ich habe schon 10 Tage durchgehalten, dass ich ihn nicht mehr kontaktiere und ich hoffe ich halte das durch... solange ich noch berufliche Lebenszeichen von ihm bekomme, muss ich nicht befürchten, dass er vielleicht im Krankenhaus ist....

Er hat mich darum gebeten, dass ich ihn in Ruhe lasse... das will ich ihm erfüllen...

Eure Butterfly

03.08.2015 15:10 • #4


Butterfly.Baker
Habe nun ein Email für ihn vorbereitet:

Hallo ....,

ich weiss immer noch nicht, was ich mit Deinem Beendigungsemail anfangen soll. (steht am Anfang des Threads).

Ist Dir inzwischen klar geworden, warum Du Schluss gemacht hast? Wenn Du mir das mitteilen könntest, dann könnte ich unsere Beziehung auch besser abschliessen.

Ich hänge irgendwie in der Luft mit der Bezeichnung längere Pause....

liebe Grüsse von ....

----------------------------------------------------

Was haltet Ihr davon?

liebe Grüsse von Butterfly

09.08.2015 11:07 • #5


N
So ein Beendigungsmail wie du sagst, hätte ich mir von meiner (psychisch nicht kranken [zumindest offiziell...] Ex gewünscht. Die ist ohne Worte abgehauen und hat auf wirklich keinerlei Kontaktaufnahme jemals.mehr reagiert.

09.08.2015 11:46 • #6


P
haii Butterfly...

Ich würde die Mail nicht abschicken.
Er hat Dich mit einem Zweizeiler - entschuldige bitte das Wort - abserviert.
Und er hat Dich gebeten, dass Du ihn vorerst in Ruhe lässt.

Wenn Du jetzt nach 4 Wochen eine Mail hinterherschickst, kommst Du weder seinem Wunsch nach, noch gibst Du Dir (nach diesem Abgang) etwas Würde zurück.

Ja, es gibt Menschen, die sich nicht persönlich trennen können...
Aber... das ist wie eine Abwesenheitsnotiz... bin dann mal weg...

Gib Dir etwas Stolz zurück und warte WIRKLICH, bis ER kommt...

Du willst doch, dass er AGIERT und nicht nur REAGIERT...
aber dafür musst Du die Hacken still halten... so schwer es einem auch fällt... ich weiß leider wirklich wovon ich spreche...

Ob er Dich vermisst oder nicht, kann Dir leider niemand sagen, und auch wenn, dann auch nicht den Grund für´s vermissen... Nähe, Gewohnheit, Liebe,...?!

Schreibe hier, bevor Du ihm schreibst...
Ob im Forum oder PN´s... es hilft... wirklich

09.08.2015 12:04 • #7


Butterfly.Baker
@nilihus: wart ihr euch sehr nahe in der Beziehung? Wie lange wart ihr zusammen? Habt ihr zusammen gewohnt?

@phoenix: ich denke schon, dass Du Recht hast. Andererseits werde ich langsam sauer, ich würde gerne mein Leben weiterleben ohne auf ihn zu warten... Wenn er sagt, er will gar keinen Kontakt mehr, dann würde ich ein paar Tage heulen, aber vielleicht kann ich dann neu anfangen? Ich hänge irgendwie in der Luft und denke jede freie Minute an ihn....

Wir wollten Ende August in Urlaub fahren... ich habe mit meinen Kunden den ganzen August Termine gemacht, weil ich eher nicht damit rechne, dass der Urlaub stattfindet...

Vor ein paar Tagen hat eine Frau etwas in seinem Entwicklerforum gepostet... Sieht sehr danach aus, dass sie die Frage erst gestellt hat, wo er schon die Lösung hatte. Das habe ich mit ihm auch schon gemacht. Es kommt mir so vor als wolle er damit irgendwie ein Zeichen setzen, es gibt nur sehr wenige Frauen, die programmieren.

Gut, Gut, ich habe das entworfene Email hier gepostet und schicke es erstmal nicht ab...

Wenn er sich meldet, dann habe ich mir eigentlich vorgenommen gar nicht zu antworten...

Ich bin sehr trotzig momentan!

Ich hasse ihn und ich liebe ihn, manchmal denke ich, es zerreisst mich!

Vielen Dank für Euren Beistand!

Eure Butterfly

09.08.2015 12:55 • #8


P
Hey...

Hass ist ein großes Wort... und dass Du wütend und trotzig bist ist verständlich.
Das haben wir hier alle schon durch... und das ist auch gut so, weil es eben zur Trennung und Trauer dazugehört...

Lebe weiter... er WILL keinen Kontakt... ob das für immer oder für den Moment ist, ist JETZT egal...

Wenn er wieder kommt, kannst Du immer noch entscheiden, was Du tun willst...
aber mach nicht Dein Leben davon abhängig...

Und... mir hat es wirklich sehr geholfen, jeden Schritt hier mit Vertrauten zu diskutieren und besprechen...
So kommt es auch zu keinen Affekthandlungen, die Dich nur unstabil wirken lassen...

Alles Gute... und ja... wir sind da...

09.08.2015 13:03 • #9


Butterfly.Baker
Herzlichen Dank, Phoenix,

ich habe das Glück, dass heute am oft besonders trostlosen Sonntag eine Haushaltshilfe zu mir kommt. Sie war schon einmal da und wir haben so einiges entrümpelt. Das ist bitter nötig, weil ich einfach zu viele Sachen habe und alles wieder recht unordentlich geworden ist. Mein Ex hat sich hier nicht wohl gefühlt, bei ihm zuhause ist es das extreme Gegenteil, er lebt sehr asketisch.

Mein nächster Freund wird wohl nicht so ein extremes Gegenteil sein und sich vielleicht über meine Geschenke freuen. Mein Ex entsorgt zum Beispiel die Kalenderblätter mit den Fotos von meinen Kunstwerken, ich würde das halt nur umblättern und den Kalender aufheben. Als ich das gesehen habe war ich recht traurig.

Was unbedingt erwähnenswert ist, dass er mich in dem halben Jahr ein einziges Mal in den Arm genommen hat nach einem Treffen mit seiner ersten Freundin. Keine Zärtlichkeiten von seiner Seite, keine Küsse. Wenn er S. wollte hat er nur verbale Andeutungen gemacht. Ich habe immer gehofft, dass das noch wird? Aber vielleicht kann man da lange drauf warten? Wenn ich auf ihn zugegangen bin, gab es auch Zurückweisungen, die mir sehr weh getan haben.

Vielleicht sollte ich hier mal alles aufschreiben, was mich an ihm stört?

Ich habe jetzt auch einen Vorteil, weil ich nicht mehr jede freie Minute mit ihm chatte: Ich nehme mir viel mehr Zeit mich hübsch zu machen, ich schaue mir wieder Filme an. Ich kann mich auf meine Arbeit konzentrieren.

Aber der Leerlauf dazwischen?

Es wird noch ein harter Weg befürchte ich...

Eure Butterfly

09.08.2015 13:42 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag