6

Sollte ich ihm schreiben?

L
Hallo, ich habe mich vor etwa 14 Monaten von meinem Freund getrennt, mit dem ich mehr als 10 Jahre zusammen war. Wir führten eine Fernbeziehung, leben 600 km voneinander entfernt. Er war meine große Liebe. Die Distanz führte aber immer häufiger zu Problemen, die vielen Zugfahrten zehrten an den Nerven, die Leichtigkeit ging verloren.

Ich habe Anfang letzten Jahres einen anderen Mann kennen gelernt, der in meiner Nähe wohnt. Er hat um mich gekämpft, mir Zukunftsperspektiven aufgezeigt. Nach vielen Überlegungen habe ich mich dann von meinem Ex getrennt und bin nach einigen Monaten mit dem Neuen eine Beziehung eingegangen. Es war aber von Beginn an eher eine Entscheidung des Kopfes, nicht es Herzens. Mein Ex hat zunächst noch um mich gekämpft, mich angerufen, mir Nachrichten geschrieben. Er war sehr verzweifelt. Vermutlich wäre er auch gerne nochmal zu mir gekommen, aber durch Corona (er wohnt in einem anderen Land) und die geschlossenen Grenzen war das nicht möglich. Bis in den Sommer hinein blieben wir in Kontakt, er hat mir immer wieder gesagt und geschrieben, ich sei seine große Liebe und er möchte mich zurück. Beinahe hätten wir uns auch nochmal in der Mitte getroffen. Ich wurde aber krank und musste absagen.

Kurze Zeit später hat er mir mitgeteilt, dass er eine neue Freundin hat. Das war erst mal okay, schließlich hatte ich mich von ihm getrennt und selbst eine neue Beziehung. Nach einiger Zeit fing ich aber an, ihn zu vermissen. Es wurde immer schlimmer, ich hatte richtig Liebeskummer, fühlte mich natürlich doppelt schlecht - vor allem meinem neuen Freund gegenüber. Zu meinem Ex gab es keinen Kontakt mehr. Nach einigen Monaten kamen die Gedanken an meinen Ex immer seltener und ich war in meiner neuen Beziehung glücklich und zufrieden. Im Dezember musste ich meinen Ex allerdings wegen einer organisatorischen Sache nochmal anschreiben und danach kamen wieder sämtliche alten Gefühle doppelt und dreifach hoch. Ich habe häufig von ihm geträumt und wenn ich morgens mit einem Kloß in Hals aufgewacht bin, hatte ich das Gefühl, es wäre jemand gestorben. Eine schreckliche Phase. Ich habe mich total verloren gefühlt und hatte das Bedürfnis, meinem Ex zu schreiben, wollte einfach mal hören, wie es ihm geht. Auf eine WhatsApp-Nachricht von mir hat er total abweisend reagiert, fast schon beleidigend. Ich sei schließlich selbst schuld, hätte ja einen anderen gewollt und müsste jetzt damit leben. Das war erst mal ein Schlag ins Gesicht, aber auch insofern heilsam, weil ich danach nicht mehr geschrieben habe und im Laufe der Zeit auch wieder Abstand gewinnen konnte.

Vor einigen Wochen habe ich meinen Ex dann erneut angeschrieben, da noch zu klären ist, wie ich an meine ganzen Sachen komme, die noch bei ihm sind. Es geht um sehr viel Zeug, das man nicht einfach in ein Päckchen packen kann. Zunächst war angedacht, dass ich die Sachen irgendwann mal nach Corona persönlich abhole, aber mittlerweile wäre mir lieber, die Sachen kämen mit einem Paketdienst. Ich habe ihn also gebeten zu recherchieren, wie er das organisieren könnte. Wir haben ein bisschen hin- und hergeschrieben - nichts Besonderes. Er gab mir die entsprechenden Infos und ich wollte mich wieder bei ihm melden. Als ich nach einigen Tagen antworten wollte, hatte er mich blockiert. Ich war zunächst irritiert und habe ich mich gefragt, warum er das gemacht hat, habe es aber akzeptiert und nicht auf anderem Wege geschrieben. Nun habe ich bemerkt, dass er mich wohl vor einigen Tagen wieder entblockiert hat. Seitdem schwirrt er mir wieder im Kopf herum, ich träume von ihm und habe das Bedürfnis, mit ihm zu sprechen, etwas von ihm zu hören. Er nimmt wieder sehr viel Raum in meinen Gedanken ein.

Ich will das nicht, will nach so langer Zeit endlich abschließen. Was soll ich tun? Sollte ich ihm nochmal schreiben, die vielen ungesagten Worte aufschreiben, mich entschuldigen, dass ich ihn so verletzt habe? Gar nichts machen? Wie werde ich die Gedanken sonst los?

20.04.2021 11:44 • #1


_Tara_
Nein, schreib ihm nicht mehr. Eure Geschichte ist vorbei. Akzeptiere das. Totaler Kontaktabbruch, lösche seine Nummern. Die Sachen, die Du jetzt 14 Monate nicht gebraucht hast, solltest Du abschreiben.

Du hast Dich damals gegen ihn entschieden. Und nun will er nicht mehr. Die Dinge, die wir tun, haben eben Konsequenzen und sind oft nicht mehr umkehrbar.

20.04.2021 12:03 • x 4 #2


A


Sollte ich ihm schreiben?

x 3


B
Du Solltest dein zeug abholen. Und wenn du willst darfst du ihm noch sagen was zu sagen ist und gehen
Falls ihr beide doch noch eine chance seht ist das natürlich auch möglich, nur müsst ihr dann mit euren Partnern vor ort schlussmachen fairerweise.
Wenn du ihn wirklich zurück willst dann sag es ihm doch einfach.

20.04.2021 12:07 • #3


B
Zitat von _Tara_:
Nein, schreib ihm nicht mehr. Eure Geschichte ist vorbei. Akzeptiere das. Totaler Kontaktabbruch, lösche seine Nummern. Die Sachen, die Du jetzt 14 ...

Ja ich selbst würde es auch so machen. Aber eie gesagt wenn du ihn unbedingt zurückwillst dann solltest du ihm das Angebot machen. Dann hast du es wenigstens gemacht.

20.04.2021 12:08 • x 1 #4


E
Ist ja wie in einem Kitschfilm. Ist das wirklich echt?
Du hast doch Schluß gemacht. Warum willst da noch irgendwie was aufwirbeln. Laß ihm sein neues Glück und zerstöre es nicht. Wenn du noch an ihm hängst, ihn aber wegen einem anderen, der nur eine Kopfentscheidung von dir war, verlassen hast, dann bist du selbst schuld. Musste durch.

20.04.2021 12:11 • x 1 #5


S
Wenn du dein Zeug noch haben möchtest, musst du ihm schon noch mal schreiben um zu klären, ob er es dir gegen Kostenübernahme zusendet.
Wenn du abschließen möchtest, dann keinen weiteren Kontakt halten, nur noch zusehen, dass du deine Sachen bekommst.

Ansonsten ist mir nicht klar was du willst, willst du ihn noch zurück? Bist du noch mit dem anderen zusammen, obwohl du ständig an den Ex denkst? Hat der Ex seine Neue noch?

20.04.2021 12:11 • #6


L
Nein, ich will ihn nicht zurück. Aber ich würde mir gerne noch so einiges von der Seele reden/schreiben. Aber ich schätze, das ist sehr egoistisch und würde ggf. auch bei meinem Ex wieder Wunden aufreißen. Vielleicht hatte er mich daher zwischenzeitlich blockiert. Ja, ich habe meinen Freund noch. Ob mein Ex noch liiert ist, weiß ich nicht.

20.04.2021 13:12 • #7


B
Zitat von Luna2619:
Nein, ich will ihn nicht zurück. Aber ich würde mir gerne noch so einiges von der Seele reden/schreiben. Aber ich schätze, das ist sehr egoistisch ...


Die Sachen,die dir auf der Seele liegen,interessieren ihn nicht mehr,du musst das mit dir selbst ausmachen.
Du hast eine Entscheidung getroffen, mit der du nicht ganz zufrieden bist,er hat gekämpft und schließlich akzeptiert, nun akzeptiere du,dass er mit der Sache fertig ist und eine neue Beziehung hat.
Du hast die Sachen ewig nicht gebraucht, willst du sie jetzt wirklich wieder oder sind sie nicht nur ein Vorwand, um doch nochmal einen Fuss in die Tür zu bekommen um dich erklären zu können?
Überleg da nochmal genau.Wenn du sie brauchst, informier dich,was es in seinem Land für Möglichkeiten gibt und schick ihm die Info ohne weiteres Anschreiben oder Fragen, wie z.B. nach seinem Befinden

20.04.2021 13:24 • #8


B
Hi, ich denke, wenn man 10 Jahre zusammen war, ist es normal, noch lange an die Person zu denken. Schreib doch das, was du ihm sagen möchtest für dich selbst auf? Eine Freundschaft wäre nicht möglich für euch? Einer meiner besten Freunde war ein langjähriger Partner von mir, heute mag ich die Freundschaft nicht missen.

20.04.2021 13:24 • #9


B
Zitat von Luna2619:
Nein, ich will ihn nicht zurück. Aber ich würde mir gerne noch so einiges von der Seele reden/schreiben. Aber ich schätze, das ist sehr egoistisch ...


Na dann lass ihn in Ruhe

20.04.2021 13:54 • #10


I
Zitat von Luna2619:
Nach einiger Zeit fing ich aber an, ihn zu vermissen


hi,
habe deine beeindruckende geschichte gelesen. mich interessiert zum einen, was du anfangs geschrieben hast (siehe oben): wie lang ist nach nach einiger zeit ?

zum anderen würde ich dir raten, ehrlich zu sein und dein worte zu überlegen und ihn dann kontaktieren. was hast du zu verlieren, wenn es dein wunsch ist?

20.04.2021 14:03 • #11


L
Zitat von IDK:
hi, habe deine beeindruckende geschichte gelesen. mich interessiert zum einen, was du anfangs geschrieben hast (siehe oben): wie lang ist nach nach einiger zeit ? zum anderen würde ich dir raten, ehrlich zu sein und dein worte zu überlegen und ihn dann kontaktieren. was hast du zu verlieren, wenn es dein ...


Ich fing nach ca. 8 Monaten an, ihn zu vermissen.

Ich schau mal, was ich mache. Auf die Sachen möchte ich ungern verzichten. Hatte es bisher nur deshalb vor mir hergeschoben, weil ich ihn damit nicht nerven wollte. Ist ja mit etwas Aufwand für ihn verbunden. Außerdem hätte er die Sachen ja längst los schicken können. In dieser Sache werde ich ihn also auf jeden Fall demnächst noch kurz und knapp kontaktieren.

Vermutlich werde ich darüber hinaus nicht mehr schreiben. Ihr habt Recht, ich habe mich getrennt. Und auch wenn vieles unausgesprochen bleibt, lässt es sich weder rückgängig machen noch schön reden. Im Grunde weiß ich nicht mal, welche Erwartung ich hätte. Gut möglich, dass mir mein Ego gerade einen blöden Streich spielt. Ich geh jetzt eine Runde laufen und danach geht's mir besser

20.04.2021 14:39 • #12


Scheol
Zitat von Luna2619:
Ich fing nach ca. 8 Monaten an, ihn zu vermissen. Ich schau mal, was ich mache. Auf die Sachen möchte ich ungern verzichten. Hatte es bisher nur deshalb vor mir hergeschoben, weil ich ihn damit nicht nerven wollte. Ist ja mit etwas Aufwand für ihn verbunden. Außerdem hätte er die Sachen ja längst los schicken ...


Schreib es doch einfach hier .....

20.04.2021 15:53 • #13


B
Na wenn du ihm unbedingt schreiben willst dann tus

20.04.2021 16:51 • #14


_Tara_
Zitat von Luna2619:
Gut möglich, dass mir mein Ego gerade einen blöden Streich spielt.


Das denke ich auch.

20.04.2021 18:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag