81

Sollte ich mich entschuldigen?

L
Hallo,

mein Name ist Leon und ich bin 36 Jahre alt.
Meine langjährige Affäre ist aufgeflogen. Wie? Durch meine Affäre. Sie hat es nicht mehr ausgehalten, zwischen Tür und Angel zu stehen.

Ich lebe mit meiner Freundin seit 8 Jahren zusammen, wir sind relativ schnell zusammengezogen und haben zwei gemeinsame Kinder bekommen. Das Liebesleben blieb auf der Strecke, es ging nur noch um die Kinder.

Zu meiner Seite muss ich sagen, dass ich mich nicht korrekt Verhalten habe. Ich habe meiner Affäre erzählt, dass ich eine sehr schlechte Beziehung habe. Diese habe ich in meinen Augen auch gehabt. Es war nicht geplant, sie hat einen Sohn der neu im Sportverein meiner großen Tochter eingetreten ist. Sie stand vor mir und es hat mich umgehauen. Ich habe den Kontakt zu ihr gesucht und so unterhielten wir uns über Nachrichten stundenlang, von morgens bis abends. Ich schlug ein Treffen vor, bis es weitere Treffen gab, persönlicher wurde und nicht mehr beim Reden blieb. Sie wusste, ich habe eine Freundin und sie wusste auch, auf was sie sich einlässt. Gefühle sind mit der Zeit trotzdem auf beiden Seiten entstanden, so dass diese Affäre fast vier Jahren ging. Den Haken, welchen ich dabei nicht bedacht habe, ich war nicht immer bei dem Training meines Sohnes bei, sondern auch meine Freundin allein. Sie unterhielten sich teilweise und meine Affäre erfuhr nach und nach immer mehr aus meinem Leben. Vor allem über meine Beziehung. Meine Freundin schien sehr glücklich in unserer Beziehung und hat es so, auch meiner Affäre wiedergegeben mit sehr vielen Beispielen.

Meiner Affäre hat es lange kalt gelassen, sich nichts daraus gemacht. Bis meine Freundin anfing über unseren S. zu reden, über unser Privatleben allgemein. Ich beteuerte ihr immer wieder, dass ich nicht glücklich bin und wir auch kein S. haben. Das war auch so.

Naja, ich hätte es mir denken können. Irgendwann hat es meiner Affäre natürlich nicht mehr kalt gelassen, sondern verletzt und das hat sie mir auch immer wieder so gesagt. Ich versuchte sie zu beruhigen, ihr zu erklären, es ginge mir vor allem um die Kinder und ich ziehe im Alltag mit, um den Kindern ein schönes Leben zu bereiten. Für meine Affäre sah dies allerdings nicht nach Alltag und mitziehen aus, sondern nach einer guten Beziehung. Laut meiner Affäre, hat sie immer wieder versucht, Abstand zu meiner Freundin zu gewinnen, aber es hat nicht geklappt, sie kam immer wieder auf sie zu.

Der Knackpunkt kam, als meine Freundin ihr bei einem Training erzählte, dass sie unsere beiden Kinder zur Tante gibt und mich mit Dess. überraschen möchte.

Meine Affäre war natürlich sauer, wütend, verletzt und griff mich an. Dazu muss ich sagen, dass wir schon viele Auseinandersetzungen miteinander hatten und sie jedes mal darum bat, dass ich ihr sage, wie es wirklich ist. Sie wusste, ich würde mich nicht trennen, aber ging davon aus, dass ich wirklich Gefühle für sie habe und nicht glücklich in meiner Beziehung bin. Das war auch so! Ich beteuerte es jedes mal. Auch bei diesen mal. Es hat sich in ihr aufgestaut und sie schrieb meiner Freundin eine Nachricht. Die Affäre ist aufgeflogen, weil sie sich von mir belogen und benutzt fühlte.

Ich habe sie anschließend sehr angegriffen, mit Schimpfwörter um mich geschmissen. Ich habe sie in diesem Moment gehasst, weil mein aufgebautes leben auf dem Spiel stand. Ich hätte von heute auf morgen alles verlieren können. Meine Affäre weinte, meine Freundin weinte und meine Affäre versuchte noch mir zu sagen warum sie es tat. Neben den Schimpfwörtern habe ich sie auch bedroht, dass ich sie nie wieder sehen will, auch nicht beim Training, es wird sonst zuspitzen und ich wüsste nicht wie ich handeln würde.

Sie hielt sich fern. Wenn ich sie doch sah oder sehe, sehe ich wie fertig sie ist. Sie sieht mich mit meiner Freundin die mir verziehen hat. Ihr gegenüber habe ich absoluten Hass ausgesprochen und schlimme Dinge gesagt.


Je öfter ich meine Affäre sehe um so mehr tut es mir leid. Erst im Nachhinein reflektierte ich mich und die Zeit selber und erkenne langsam wie schlimm es für sie gewesen sein muss weil ich sie nie ernst genommen habe.

Nebenbei habe ich aber auch meine Freundin wo ich großes Glück habe, dass sie überhaupt noch da ist. Meine Affäre kann ich aber trotzdem nicht vergessen, obwohl ich in dem Monat als es raus kam totale Abneigung empfunden habe und für meine Freundin da sein wollte. Diese hat das relativ gut weg gesteckt und auch wenige Tage später lief alles ab wie vorher auch. Aber eine sieht man die Zeit im Gesicht an und das ist meine Affäre. Ich weiß das ich meiner Freundin gegenüber sehr großen Mist gebaut habe wir haben viel geredet und beim raus kommen meiner Affäre wurde mir auch klar das ich durchaus Gefühle für sie hege. Aber meine Affäre kann ich nicht vergessen obwohl ich dachte es mit der Situation gut im Griff gehabt zu haben und eigentlich sollte ich froh sein das meine Freundin mir verziehen hat.

Ich bin mir unsicher würde mich gerne entschuldigen. Ich habe auf die Gefühle meiner Affäre keine Rücksicht genommen und ihr somit wohl sehr weh getan.

Macht eine Entschuldigung Sinn? Soll ich es lieber so belassen, wie es ist?

05.11.2023 21:40 • #1


E-Claire
Lass sie einfach in Ruhe, es gibt nichts, was du ihr sagen könntest, was ihren Schmerz besser machen würde.

Der Grund, warum du dich entschuldigen möchtest, ist auch nicht, damit es ihr besser geht, sondern weil du dich schuldig fühlst, damit musst du aber selbst klar kommen.

05.11.2023 21:47 • x 16 #2


A


Sollte ich mich entschuldigen?

x 3


E
Ich sehe es auch so.
Bei deinem Text liest es sich für mich auch so, als würdest Du Dich nur bei ihr entschuldigen wollen, damit Du Dir ihr gegenüber nicht ganz so übel vorkommst, wenn Du sie siehst.

05.11.2023 21:50 • x 3 #3


E-Claire
Weiß denn deine Partnerin von Deinen Überlegungen sich entschuldigen zu wollen? Oder soll diese heimlich statt finden?

Im Grunde genommen klingt das alles nach, Du hast Deine Schäfchen ins Trockene bekommen und suchst jetzt unter dem Deckmäntelchen der Entschuldigung wieder Kontakt.

05.11.2023 21:55 • x 7 #4


Happylife1981
So richtig bereust Du die Affaire nicht, oder?
Statt Dir Gedanken zu machen wie Du das Vertrauen Deiner Freundin wieder aufbauen kannst suchst Du gerade nach einer Möglichkeit wieder mit der Affaire in Kontakt zu treten. Wahrscheinlich ohne, dass Deine Freundin davon weiß...

05.11.2023 22:00 • x 7 #5


Susanna
JA Du solltest Dich unbedingt bei ihr entschuldigen! Natürlich wird das ihren Schmerz lindern über die miese Art und Weise, wie Du sie abserviert hast nach 4 Jahren. Bring das wenigstens etwas wieder in Ordnung.

Ich sehe aus Deinen Zeilen überhaupt nicht, dass Du nur Dein Schuldgefühl mindern möchtest, sondern dass es Dir leid tut und Du möchtest, dass es IHR besser geht. - Und selbst WENN es so wäre - das Motiv ist da ganz egal.

05.11.2023 22:02 • #6


G
@Leon11

Ein ganz mieses Spiel das du da getrieben hast!
Und im Endeffekt geht es dir nur um dich ! Du möchtest deine Komfortzone nicht verlassen obwohl deine Beziehung so übel ist und schiebst als Ausrede deine Kinder vor
Als es rauskommt, geht es wieder nur um dich - da es unbequem werden könnte- und beschossen wird die Affäre nachdem du ihr wahrscheinlich 4 Jahre das blaue vom Himmel erzählt hast.

Nun bist du wieder glücklich in deiner Beziehung? Alles ist vergessen und verziehen ? Und nun möchtest du dein schlechtes Gewissen wieder irgendwo anderst also bei deiner Affäre abladen !

Wahrscheinlich ist das nicht mal ehrlich gemeint sondern dient als Neustart der Affäre….

Ganz ganz übel dein Charakter

05.11.2023 23:14 • x 2 #7


K
@Leon11
Zitat von Leon11:
Ich habe sie anschließend sehr angegriffen, mit Schimpfwörter um mich geschmissen. Ich habe sie in diesem Moment gehasst, weil mein aufgebautes leben auf dem Spiel stand. Ich hätte von heute auf morgen alles verlieren können.

Zitat von Leon11:
Neben den Schimpfwörtern habe ich sie auch bedroht


Das finde ich peinlich der Affäre vorzuwerfen, sie zu beleidigen und zu bedrohen.
Der einzige der an der Sache Verantwortung trägt, ist der Ehemann, der alt genug ist und 4 Jahre eine Affäre führte -von Anfang an selbst die Ehe aufs Spiel gesetzt hat.

Die Ehe wäre nicht gut,nur wegen den Kindern zusammen-gelogen.
Zitat von Leon11:
Diese hat das relativ gut weg gesteckt und auch wenige Tage später lief alles ab wie vorher auch.

Kann es sein,dass deine Frau schon vorher was geahnt hat das bei euch was läuft?


Zitat von Leon11:
Macht eine Entschuldigung Sinn? Soll ich es lieber so belassen, wie es ist?

Belassen
Zitat von Leon11:
Ich lebe mit meiner Freundin seit 8 Jahren zusammen

Zitat von Leon11:
haben zwei gemeinsame Kinder bekommen

Zitat von Leon11:
diese Affäre fast vier Jahren ging

Zitat von Leon11:
Das Liebesleben blieb auf der Strecke, es ging nur noch um die Kinder.

Statt daran zu arbeiten oder mit der Frau zu sprechen
Zitat von Leon11:
Ich habe meiner Affäre erzählt, dass ich eine sehr schlechte Beziehung habe.

Zitat von Leon11:
Ich habe den Kontakt zu ihr gesucht und so unterhielten wir uns über Nachrichten stundenlang, von morgens bis abends. Ich schlug ein Treffen vor

Zitat von Leon11:
Meine Freundin schien sehr glücklich in unserer Beziehung und hat es so, auch meiner Affäre wiedergegeben

Zitat von Leon11:
Bis meine Freundin anfing über unseren S. zu reden

Zitat von Leon11:
Ich beteuerte ihr immer wieder, dass ich nicht glücklich bin und wir auch kein S. haben. Das war auch so.

Zitat von Leon11:
Der Knackpunkt kam, als meine Freundin ihr bei einem Training erzählte, dass sie unsere beiden Kinder zur Tante gibt und mich mit Dess. überraschen möchte.

Zitat von Leon11:
Die Affäre ist aufgeflogen, weil sie sich von mir belogen und benutzt fühlte.

05.11.2023 23:31 • x 3 #8


Wirdschon
Zitat von Leon11:
reflektierte ich mich

Sorry, ich glaube , Du solltest Dich noch besser reflektieren .
Vielleicht fängst Du damit an, warum Du glaubtest in einer schlechten Beziehung zu sein?
Warum Du, anstatt Dich zu trennen, noch einen Menschen missbraucht hast… 4 Jahre lang?

Bitte, nicht deine Kinder vorschieben, denn das älteste ist höchstens 8, war also 4 und das jüngere somit was? 2?
Da hast Du auch lieber deine Zeit der Affäre gewidmet, als deinen Kindern oder der Unterstützung deiner Freundin.


Und wenn Du all das aufgedröselt hast, ehrlich zuerst Dir selber gegenüber warst und deinen vielleicht nur antrainierten Egoismus abgelegt hast, kannst Du mit der Entschuldigungerei anfangen.

05.11.2023 23:35 • x 7 #9


Blanca
Zitat von Leon11:

Der Knackpunkt kam, als meine Freundin ihr bei einem Training erzählte, dass sie unsere beiden Kinder zur Tante gibt und mich mit Dess. überraschen möchte.

Meine Affäre war natürlich sauer, wütend, verletzt und griff mich an.

Da muß Deine Affäre sich an die eigene Nase fassen. Sich auf einen gebundenen Mann einzulassen, der klipp und klar sagt, daß er sich nicht trennen wird - selbst schuld. Wer wenn nicht sie wußte denn darum, wie sehr Du lügen kannst? Ihr beide habt Deiner Lebenspartnerin doch ein Schmierentheater vorgeführt.

Zitat von Leon11:
Sie wusste, ich würde mich nicht trennen, aber ging davon aus, dass ich wirklich Gefühle für sie habe und nicht glücklich in meiner Beziehung bin. Das war auch so!

Dann ist es ihr Problem, wenn sie sich jetzt was anderes einreden sollte und nicht Deins.

Zitat von Leon11:
Die Affäre ist aufgeflogen, weil sie sich von mir belogen und benutzt fühlte.

Nun, belogen hast Du sie in dem Sinne nicht, aber benutzt natürlich schon. Hätte sie sich eben von Dir - einem fest gebundenen Mann - von vornherein fernhalten und Deine Annäherungsversuche klar abweisen sollen.

Zitat von Leon11:
Neben den Schimpfwörtern habe ich sie auch bedroht, dass ich sie nie wieder sehen will, auch nicht beim Training, es wird sonst zuspitzen und ich wüsste nicht wie ich handeln würde.

Sie hielt sich fern.

Zwar finde ich es unter aller Kanone, daß Du sie bedroht hast. Aber daß jetzt Abstand zwischen Euch ist, halte ich für äußerst gesund.

Zitat von Leon11:
Je öfter ich meine Affäre sehe um so mehr tut es mir leid.

Laß die Frau jetzt einfach in Ruhe. Du hast ihr was bedeutet, also wird jede Kontaktaufnahme Deinerseits sie wieder emotional aufwühlen.

Zitat von Leon11:
Nebenbei habe ich aber auch meine Freundin wo ich großes Glück habe, dass sie überhaupt noch da ist.

Zitat von Leon11:
Ich weiß das ich meiner Freundin gegenüber sehr großen Mist gebaut habe wir haben viel geredet und beim raus kommen meiner Affäre wurde mir auch klar das ich durchaus Gefühle für sie hege.

Allein die beiden rot markierten Worte sagen eine Menge darüber aus, wie wenig Dir Deine Freundin im Grunde bedeutet.

Zitat von Leon11:
Ich bin mir unsicher würde mich gerne entschuldigen.

Zitat von Leon11:
Macht eine Entschuldigung Sinn? Soll ich es lieber so belassen, wie es ist?

Ich würde den Ball flach halten und zusehen, daß meine Hauptbeziehung wieder auf Vordermann kommt, damit Deine Familie intakt bleibt.

Die Affäre wird über Dich hinwegkommen. Euer Ding ist vorüber, verbindlich war es nie und so spielt es auch keine Rolle, was sie über Dich denkt. Sie hat den Bruch letztlich hingenommen, hält sich fern von Euch - das ist das Beste für alle Beteiligten. Was soll denn Deine Freundin davon halten, wenn Du erneut Kontakt zur Ex-Affaire suchst? Entweder tust Du das hinter ihrem Rücken, dann hintergehst Du sie erneut. Oder Du machst es offen, dann tust Du ihr damit weh.

Laß es einfach und fabriziere jetzt nicht noch mehr Drama, als eh schon war. Deine Ex-Affaire ist eine erwachsene Frau und muß mit Deiner Ablehnung umgehen können. Falls nicht, steht es ihr frei, sich professionelle Hilfe suchen. Ggfs. hat sie dann noch andere emotionale Baustellen, die mit Dir überhaupt nichts zu tun haben.

Nochmal: Ich finde es total panne, daß Du sie bedroht hast. Aber letztlich kam es ja nicht zu physischen Ausschreitungen und nachdem sie sich fernhält von Euch, ist jetzt erst mal Ruhe. Laß es dabei. Weniger ist manchmal mehr.

06.11.2023 00:08 • x 4 #10


W
Lass sie in Ruhe heilen und kontaktiere sie nicht! Sei nicht egoistisch und beruhige dich selbst mit einer vermeintlich notwendigen Entschuldigung, denn mehr ist es nicht. Du hast dich entschieden, nun trag auch die Konsequenzen oder trenn dich und fang ganz von vorne an, nur das wäre fair allen Beteiligten gegenüber. Man kann nicht alles haben im Leben, also sei konsequent und lass sie in Ruhe. @Leon11

06.11.2023 00:49 • #11


S
@Leon11

du solltest dich unbedingt entschuldigen! und zwar bei deiner Freundin, der Mutter deiner Kinder ( nur damit du weißt wen ich meine….) und anschließend trenn dich bitte von ihr und lass die arme Frau was besseres finden, was nicht schwer sein dürfte.

06.11.2023 01:06 • x 4 #12


Neboolah
Du solltest lernen was reflektieren heißt. Danach damit anfangen denn bei dir herrscht starke Wiederholungsgefahr. An eine Wunderheilung bei dir glaube ich nicht. Das bedeutet wenn dir deine Beziehung was Wert ist, das hoffe ich zumindest. Dann mein lieber solltest du dich bei deiner Partnerin entschuldigen und zwar jeden Tag und an eurer Beziehung arbeiten.

06.11.2023 09:37 • x 3 #13


6rama9
Zitat von Leon11:
Ich habe sie anschließend sehr angegriffen, mit Schimpfwörter um mich geschmissen. Ich habe sie in diesem Moment gehasst, weil mein aufgebautes leben auf dem Spiel stand. Ich hätte von heute auf morgen alles verlieren können.

Zitat von Leon11:
Neben den Schimpfwörtern habe ich sie auch bedroht, dass ich sie nie wieder sehen will, auch nicht beim Training, es wird sonst zuspitzen und ich wüsste nicht wie ich handeln würde.

Mein Gott, wie asozial. Da bescheißt man zwei Frauen jahrelang und dann bedroht und beschimpft man sie auch noch. Allerunterste Schublade. Ich hoffe, deine Freundin realisiert irgendwann, was für ein faules Ei sie sich mit dir an Land gezogen hat.

06.11.2023 10:22 • x 1 #14


Cocolores
Zitat von Leon11:
Ich habe sie in diesem Moment gehasst, weil mein aufgebautes leben auf dem Spiel stand. Ich hätte von heute auf morgen alles verlieren können

DU baust Sch... und machst dann die Affäre dafür verantwortlich? Lässt tief blicken.

Es geht hier nur um Dich, andere Menschen - in dem Fall Deine Freundin und auch die Affäre - sind Dir sch...egal.

Beide Frauen tun mir echt leid.

06.11.2023 11:14 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag