104

Sollte Liebe bedingungslos sein?

B
Zum Thema bedingungslose Liebe : Die gibt es eigentlich nur zwischen Eltern und Kind ( so sollte es zumindest sein)
Mit jeder erwachsenen Liebe gehen Bedingungen einher.Fängt schon dabei an,dass ich nicht von meinem Partner belogen und/ oder betrogen werden möchte und respektvoll behandelt werden möchte .Damit stelle ich schon Bedingungen an ihn und finde es völlig legitim, wenn er solche Bedingungen auch an mich stellt.
Die Bedingungen dieses Kerles bei dir ist s.Gehorsam und genug Futter für sein Ego.

23.10.2020 12:52 • x 3 #16


DieSeherin
also, entweder er ist der trampeligste vollhorst, der mir je untergekommen ist, oder er liebt dich tatsächlich nicht so, wie du bist!

um mal auf deine fadenfrage zu antworten: liebe sollte auf alle fälle nicht zuur bedingung habe, dass man die weltbeste pusterin ist, oder die irrsten stellungen mitmacht...

23.10.2020 12:56 • x 1 #17


A


Sollte Liebe bedingungslos sein?

x 3


M
Danke, euer Zuspruch tut extrem gut. Ich bin einfach wahnsinnig traurig und deshalb wohl stark verunsichert. Ich dachte wirklich, es passt zwischen uns so vieles, gleiche Interessen, selber Humor, Lebensweise und er hat mir natürlich viel geboten, mich oft eingeladen, beschenkt... aber ich liebte ihn doch nicht deswegen. Tja, von seiner Seite hat er wohl gefühlt mehr investiert als zurückbekommen, da ticken wir wohl wirklich völlig verschieden, wer hätte gedacht, dass sich das schliesslich so brachial äussert?
Ich kann mir nur vorstellen, dass er schon ne andere im Blick hat, da er mir das so hinknallt. Aber dazu passt wirklich nicht sein Gejammer jetzt. Es ergibt keinen Sinn. Ausser er wollte vielleicht wirklich testen, wo im Endeffekt noch das Maximum zu holen wäre...
Grausam wie man sich täuschen kann.

23.10.2020 12:56 • #18


LillyP
Bedingungslose Liebe klingt immer so romantisch. Aber eigentlich kann es sie überhaupt nicht geben. Selbst bei meinen Kindern ist die Grundbedingung der Liebe an diese spezielle Person geknüpft. Also eine bedingte Liebe, wenngleichen viel selbstloser als üblich.

23.10.2020 12:58 • #19


Kummerkasten007
Zitat von MelanieMurr:
Grausam wie man sich täuschen kann.


Naja, ich denke schon, dass Du da auch Deinen Anteil mit daran trägst. Die Vorlieben waren ja von Anfang an da, und da Du nur ihm zuliebe mitgemacht hast anstatt zu sagen Sorry, aber da passen wir nicht zusammen hast du gehofft, er merkt Dein Nichtgefallen nicht.

Du hast geschrieben, Du warst öfter krank. Warst Du bettlägerig und wärst auf seine Hilfe angewiesen gewesen wie z.B. Einkaufen gehen?

23.10.2020 13:02 • x 1 #20


SlevinS
Zitat von MelanieMurr:
Tja, von seiner Seite hat er wohl gefühlt mehr investiert als zurückbekommen, da ticken wir wohl wirklich völlig verschieden, wer hätte gedacht, dass sich das schliesslich so brachial äussert?


Wenn jemand vom Typ her nur investiert um dann auch etwas zurück zu bekommen oder erwartet, dass dein Invest genau so gross sein muss, wird immer Bedingungen haben. Das setzt einen doch immer unter Druck?

Natürlich sollen beide immer wieder etwas beitragen, aber dies jedes mal abwägen?

Zitat von MelanieMurr:
Ich kann mir nur vorstellen, dass er schon ne andere im Blick hat, da er mir das so hinknallt.


Oder er markiert den Harten.

23.10.2020 13:05 • x 1 #21


M
Naja, er wusste schon, dass ich gewisse Dinge nicht mache, er hat aber dann nicht locker gelassen und versucht, mir das schmackhaft zu machen. Ich habe schliesslich eingewilligt (es ist nichts schmerzhaftes oder perverses oder so) er hat sich das dann aber anders vorgestellt gehabt und war eher enttäuscht als sich geliebt zu fühlen. Mh.

Bettlägerig, nein, um Gottes Willen, ich brauchte auch keine Hilfe oder so, ich konnte nur nicht so viel unternehmen/ unseren Hobbys nachgehen, wie gewohnt. Ging jetzt halt leider längere Zeit so.
Und mit der bedingungslosen Liebe habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt: ich meinte damit eben Geld, Einladungen, 6uelle Vorlieben, usw
Ich meine, natürlich habe ich auch Bedingungen, ich möchte zB nicht solche Sprüche geknallt kriegen, wie man ja sieht...obwohl, eigentlich muss ich fast sagen, liebe ich ihn ja trotzdem noch, sonst wäre ich doch nicht traurig. Somit passt bedingungslos wohl doch, zumindest auf meiner Seite. Ich halte ihn immer noch für einen tollen Mann. Doch was nützt es mir, wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht? Das habe ich ihm genau so gesagt: dass er dann doch nicht gezwungen bei mir bleiben muss, wenn er andere toller findet.

Hat ihm aber dann auch wieder nicht gepasst.

23.10.2020 13:13 • #22


B
Der Mann wäre bei jeder Frau so gefrustet, weil er nur Vorstellungen hat ,wie seine Partnerin zu sein hat und wenn seine Vorstellungen und Abläufe nicht erfüllt werden,weil sein Gegenüber eben ein Mensch ist, kommt Frust auf.Hat mit Liebe zu seiner Partnerin nichts zu tun.

23.10.2020 13:37 • x 2 #23


Kummerkasten007
Zitat von MelanieMurr:
Ich habe schliesslich eingewilligt


Ja aber warum, wenn Du nicht wolltest? Das verstehe ich einfach nicht. Du bist eine erwachsene Frau, die doch sagen kann Nein, danke, ist nichts für mich. und dazu steht.


Zitat von MelanieMurr:
ich meinte damit eben Geld, Einladungen, 6uelle Vorlieben, usw


Was haben Geld und Einladungen mit Liebe zu tun?


Zitat von MelanieMurr:
ich konnte nur nicht so viel unternehmen/ unseren Hobbys nachgehen, wie gewohnt.


Und das hat er Dir vorgehalten oder hat er dann halt Sachen ohne Dich gemacht oder wie soll ich das verstehen?

23.10.2020 14:17 • x 1 #24


DieSeherin
Zitat von MelanieMurr:
Ich meine, natürlich habe ich auch Bedingungen


ich würde das gar nicht als bedingung bezeichnen. jede/r von uns hat bestimmte hoffnungen, oder erwartungen an eine beziehung, hat bestimmte werte, von denen er hofft, dass der andere die gleichen lebt... aber dieses ich liebe dich nur, wenn du (hier irgendeine sechsuelle spielart einfügen) mitmachst ist keine bedingung... im gegenteil!

es müssen sich so viele paare an vorlieben, harmlose andere alltagssachen herantasten... und wenn man vertrauen zueinander hat, dann öffnet man sich dem anderen immer mehr - oder man kann auch mal ohne bestimmte erfolge gut leben, weil man einfach schätzt, was man am anderen hat.

das was du da beschrieben hast, klingt für mich nach sehr subtiler form des erpressens und nach ziemlicher stoffeligkeit.

23.10.2020 14:29 • x 1 #25


I
Er scheint eine Beziehung als eine Art Geschäft zu sehen. Er investiert, also darf er was erwarten?

Zum Stichwort 'bedingungslose Liebe' ... wirklich bedingungslos ist sie nur bei Kindern, solange sie Kinder sind.
Alles andere ist bis zu einem gewissen Grad natürlich auch irgendwo eine Aufwägung von Invest und Nutzen, das gilt nicht nur in Beziehungen sondern auch bei erwachsenen gewordenen Kindern... es muss schon eine gewisse Gegenseitigkeit vorliegen, sonst entsteht ein Ungleichgewicht.

In einer Partnerschaft will man natürlich vor allem 'um seiner selbst willen' geliebt werden. Das geht aber nur wenn man auch investiert. Wenn man sich liebt investiert man gerne und ohne sich über eine Kosten- Nutzenrechnung Gedanken zu machen. Wenn einer dann aus bestimmten Gründen nicht mehr investieren kann entscheidet sich, ob die Liebe alleine dieses Ungleichgewicht ausgleichen kann.

In eurem Fall seid ihr mit euren Erwartungen nicht konform gelaufen. Er hat sich anderes von dir erhofft als du von ihm. Vielleicht definiert er 'Liebe' einfach ganz anders als du.

Es ist gut und richtig, dass du es beendet hast, denn dieses Ungleichgewicht der Erwartungen hat bei euch ja schon immer zu Spannungen geführt und das wäre ganz sicher nicht von selbst besser geworden. Im Gegenteil, es schaukelt sich immer weiter hoch.
Natürlich tut diese Einsicht erstmal sehr weh, wohl nicht nur bei dir sondern auch bei ihm.

23.10.2020 14:33 • x 1 #26


M
Ich weiss, ich habe das richtige getan. Aus vorherigen Beziehungen habe ich bereits gelernt, dass zu sehr verbiegen ebenfalls zu nichts gutem führt. Nun, das Leben mag es wohl, mich immer wieder aufs neue zu testen:-( Leider gewinne ich so nur trotzdem den Eindruck, dass ich so wie ich bin nicht ok bin. Aber das stimmt nicht, das muss mir immer bewusst sein. Hm, ob es ihm auch bewusst ist?
Ich hoffe sehr für ihn, dass er findet, was er sucht.

23.10.2020 16:19 • x 2 #27


tlell
Für mich ergibt sich bedingunslos nicht daraus, das ich keine Bedingungen an meine Liebe stelle. Sondern das mir der andere mit der selben Liebe, Rücksicht, Achtung und Loyalität gegenüber tritt, das meine Bedingungen gar nicht mehr nötig sind, sondern zu einem gemeinsamen Wert werden, der in der Partnerschaft gelebt wird.

Ich glaube es gibt nichts schwierigeres, als S. nicht zusammen zu passen. Auf keinem Gebiet ist ein Kompromiss mit Befriedigung auf beiden Seiten schwerer. Ich denke alleine deswegen war deine Entscheidung richtig. An der Stelle sollte man nicht kämpfen müssen. Fallen lassen und geniessen ist da eigentlich angesagt.

23.10.2020 17:31 • x 2 #28


S
Zitat von tlell:
Fallen lassen und geniessen ist da eigentlich angesagt.


@tlell

Deinen Beitrag empfinde ich gut.

Zu obigen Zitat Deines Beitrags habe ich mal eine Frage als Mann: Was ist für Männer angesagt? Das Fallenlassen und genießen ist ja immer das, was den Damen zugedichtet wird. Wie ist es da bei Männern? Was meinst Du?

23.10.2020 18:49 • #29


D
An Deiner Stelle wäre ich (irgendwann) erleichtert.
Selbstverständlich kann ihm die Dame xyz womöglich mehr bieten.
Dann muss er das halt nehmen und glücklich werden.

Mit Dir und Deinen Gefühlen hat das Recht wenig zu tun.
Wenn Liebe daran festgemacht wird, was man bereit ist zu tun: Dann hast Du Recht.
Selbstlosigkeit.

Lass ihn ziehen, er wird noch vor Weihnachten wieder bei Dir ankommen.
Und genau dann musst Du ihn seiner Wege schicken.

23.10.2020 21:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag