104

Sollte Liebe bedingungslos sein?

tlell
Zitat:
Zu obigen Zitat Deines Beitrags habe ich mal eine Frage als Mann: Was ist für Männer angesagt? Das Fallenlassen und genießen ist ja immer das, was den Damen zugedichtet wird. Wie ist es da bei Männern? Was meinst Du?


Also für mich gilt das für beide. Männer wollen sich doch auch mal fallen und geniessen. Geben und nehmen...

23.10.2020 21:29 • x 1 #31


M
Das Ding ist ja, er konnte sich durchaus fallen lassen. Unser 6 war ja nicht schlecht oder selten, im Gegenteil, er war verrückt danach. Und nun kommt es mir so vor, als wäre das wirklich sein Hauptlebensinhalt, was ich auch unterschätzt habe. Bzw nicht nachvollziehen kann.
Zur Bedingungslosigkeit: also für mich ist das eben ein, wenn nicht das Anzeichen, dass Liebe eingetreten ist. Wenn Paare zusammenhalten, auch wenn einer krebskrank ist oder alt oder sonstwie schwach, dann denke ich mir, das muss wahre Liebe sein. Alles andere ist ja doch eher Geplänkel und Zeitvertreib. Und das möchte ich schon gerne erreichen im Leben, auch einen entsprechenden Partner haben, dachte eigentlich, das wünscht sich doch jeder für sich. Offenbar ist dem aber garnicht so.

23.10.2020 21:52 • x 1 #32


A


Sollte Liebe bedingungslos sein?

x 3


LillyP
Ich hatte neulich von Raphael Bonelli ein gutes Video auf YouTube zur Definition von Liebe gesehen. Da unterteilt er in Eros, Philia und Agape. Dabei ist mir schmerzlich bewusst geworden, dass das meine Definition von Liebe ist, aber meine bisherigen Partner nie über Eros und Philia hinausgehen wollten oder konnten.

23.10.2020 21:56 • #33


B
Zitat von MelanieMurr:
wahre Liebe


Ist für mich etwas anderes als bedingungslose Liebe

23.10.2020 22:09 • x 1 #34


tlell
@Bones

Was ist der Unterschied zwischen wahre Liebe und bedingungslobser Liebe?

24.10.2020 01:47 • #35


Hansl
Zitat von Bones:
bedingungslose Liebe

Bedingungen wird es immer geben.
Bedingungen stellen Grenzen dar

24.10.2020 02:03 • x 2 #36


S
Zitat von tlell:
Also für mich gilt das für beide. Männer wollen sich doch auch mal fallen und geniessen. Geben und nehmen...


Das ist jetzt das erste Mal in über 20 Jahren, dass eine Frau sowas äußert gegenüber einem Mann. Mir.

Das ehrt Dich.

24.10.2020 10:37 • #37


Kummerkasten007
Zitat von Schlurfi2020:

Das ist jetzt das erste Mal in über 20 Jahren, dass eine Frau sowas äußert gegenüber einem Mann. Mir.

Das ehrt Dich.


Frau/Mann muss etwas aussprechen, was selbstverständlich sein sollte in einer Beziehung?

24.10.2020 10:41 • x 1 #38


S
Zitat von Kummerkasten007:
Frau/Mann muss etwas aussprechen, was selbstverständlich sein sollte in einer Beziehung?


Meine Erfahrungen in über 30 Jahren: Frauen denken da ganz anders drüber. Meistens, eigentlich immer.

Wenn ich etwas von einer Frau mochte, musste ich es mir holen, sofern sie es denn bieten konnte. Darum sage ich ja, eine Frau kann mir nur 6 bieten und darum will ich, brauche ich und benötige ich auch keine feste Beziehung oder Partnerschaft. Wenn die Partnerschaft nur darin besteht, die Wünsche und Bedürfnisse der Frau zu erfüllen, dann macht das keinen Sinn für mich als Mann.

Partnerschaften haben auch viel mit Geben und Nehmen zu tun, ich habe gelernt, dass immer nur das Nehmen wichtig ist für einen selbst. In meiner Ehe hatte ich es genau umgekehrt gemacht, und meine Ex nahm ohne Ende, schon lange vor der Ehe. Das können Frauen sehr gut steuern. Es tut mir leid, das ist mein Bild nach mehreren Jahrzehnten Erfahrungen. Darum sind 6-Affären so einfach: Da geht es nur um das Stillen der eigenen Lüste und Gelüste. Das habe ich mir angeeignet, gelernt, wie ich Frauen, die sowas möchten, leicht verführen kann, welche Knöpfe ich drücken muss. Ganz leicht, ein fast immer zu gewinnendes Spiel, wenn man sich an die Regeln auf den Affärenmärkten hält.

So habe ich von den Frauen auf dieser Welt wenigstens noch irgendetwas, sonst könnten sie auch alle weg sein. Denn mehr haben sie mir gegenüber nicht zu bieten.

24.10.2020 10:49 • #39


W
Zitat von MelanieMurr:
Zur Bedingungslosigkeit: also für mich ist das eben ein, wenn nicht das Anzeichen, dass Liebe eingetreten ist. Wenn Paare zusammenhalten, auch wenn einer krebskrank ist oder alt oder sonstwie schwach, dann denke ich mir, das muss wahre Liebe sein. Alles andere ist ja doch eher Geplänkel und Zeitvertreib. Und das möchte ich schon gerne erreichen im Leben, auch einen entsprechenden Partner haben, dachte eigentlich, das wünscht sich doch jeder für sich. Offenbar ist dem aber garnicht so.


Hi Melanie,
nein das ist leider nicht so. Um so etwas machen zu können, bedarf es einem starken Charakter mit Rückgrat. Den hat nicht jeder. Nicht jeder Mensch wünscht sich das, nämlich derjenige dem die eigenen Probleme dabei im Weg stehen bedingungslos (oder wie ich es lieber nenne bedingungsarm) zu lieben.
Ich gehöre zum gleichen Schlag wie Du und würde im Leben gerne einen Partner finden, mit dem gemeinsam wachsen kann, reden kann und durch dick und dünn gehen kann.

24.10.2020 12:00 • x 2 #40


M
Schlurfi, du klingst ja genau wie mein nun Exfreund. Klar ist es sehr schön, wenn man gehegt und gepflegt wird, aber möchte man das nicht auch erwidern? Und wo bleibt der Mensch? Was soll das denn heissen, mehr als 6 hätte jemand nicht zu bieten? 6 ist doch nur ein kleiner Teil des Lebens, aber was ist mit dem ganzen Rest? Wolltest du nie Familie gründen? Für mich zB auch ein wichtiger Teil eines Lebens. Wem erzählst du vom Tag oder hast du für Gespräche dann nur Freunde? Und bei Krankheit? Gibt es einem nicht auch gute Gefühle, geliebten Menschen beizustehen? Einfach zu wissen, man hält zusammen und kann sich in den harten Tagen des Lebens auch mal bei jemandem verkriechen?
Es kann ja sein, dass du das an Eltern/Geschwister/Freunde auslagerst, mache ich auch, je mehr Unterstützer, desto besser, aber was macht mein Ex, frage ich mich? Er zB hasst seine Eltern und ist mit seiner Familie verfeindet.

24.10.2020 12:02 • x 1 #41


M
Zitat von windwill:

Hi Melanie,
nein das ist leider nicht so. Um so etwas machen zu können, bedarf es einem starken Charakter mit Rückgrat. Den hat nicht jeder. Nicht jeder Mensch wünscht sich das, nämlich derjenige dem die eigenen Probleme dabei im Weg stehen bedingungslos (oder wie ich es lieber nenne bedingungsarm) zu lieben.
Ich gehöre zum gleichen Schlag wie Du und würde im Leben gerne einen Partner finden, mit dem gemeinsam wachsen kann, reden kann und durch dick und dünn gehen kann.

Ja da hast du sicher recht. Man muss die Kraft dazu haben. Die hat sicher nicht jeder bzw weiss nicht, wie er sie kriegen kann.

24.10.2020 12:08 • #42


Nachtlicht
Zitat von windwill:
bedingungsarm


Das finde ich einen extrem schönen, trefflichen Begriff und übernehme ihn gern in mein Repertoire. Danke

24.10.2020 12:26 • x 1 #43


M
Menschen sich an sich nicht bedingungslos. Wir sind soziale Wesen, die in der Interaktion miteinander wachsen und gedeihen. Dazu gehört Liebe genauso wie Auseinandersetzungen. Wenn jemand sich und seine Wünsche komplett aufgibt ohne das selbst zu wollen und dadurch Glück zu empfinden, dann hat das nichts mit Liebe zu tun, sondern mit widerwilliger Selbstaufgabe.

@Bones

Wir wünschen uns eine bedingungslose Liebe zwischen Eltern und Kindern. Sie ist aber ein Ideal, das es so nicht gibt und zur Entwicklung des Kindes nicht geben kann. Jedes Elternteil wird Momente haben, in der er oder sie ein unglaubliches Glück über das Kind verspürt, dann aber auch Momente erlebt, in denen man sich stark zurückhalten muss. Ein zahnendes Kind und Wochen mit extrem Schlafmangel haben einen Effekt und lassen das Gefühl der Liebe bisweilen dem Gefühl der Loyalität und des Pflichtgefühls weichen. Das ist normal und auch gut, denn die Reaktion der Eltern ist ein Richtwert für das Kind. Befinden sich die Reaktionen in einem unschädlichen und zeitlich angemessenem Rahmen, tragen sie zur Erziehung bei. Und sozial müssen wir werden wenn wir in unserer menschlichen Gemeinschaft einen Platz finden wollen, an dem wir uns wohlfühlen. So sind wir nun einmal gestrickt.

In einer Liebesbeziehung erzieht man allerdings nichtmehr. Ich finde deshalb die Konsequenz der TE absolut klasse, denn sie erspart sich damit eine nicht enden werdende Spirale von Anklagen. Er hat Bedürfnisse, die er ausleben möchte, fühlt, dass sie das nicht will,. Er wird das äußern und beide werden zunehmend frustriert. Ich habe mal von einem Mann gelesen. der. hart ins Gesicht geschlagen werden wollte. Seine Partnerin konnte das einfach nicht und hat dann Besuchen bei einer Dom. zugestimmt. Ob das die Lösung für jeden ist? Ich bezweifle das.

24.10.2020 13:26 • x 1 #44


F
Zitat von MelanieMurr:
ch bin 39 und er 41 und wir waren ein knappes Jahr zusammen.


Dann sollte man also geistig reif genug sein, um zu erkennen, dass P...nicht der einzige Grund des Daseins ist-

Zitat von MelanieMurr:
Er ist generell sehr unsicher und wollte immer hören, wie unglaublich gut er ist.


Aha...also eher arme Wurst, die unbedingt Bestätigung braucht?

Zitat von MelanieMurr:
Obwohl er blendend aussieht, war er immer so unglaublich fixiert darauf, in den Himmel gelobt zu werden.


Siehe oben. Offenbar hat er ein gewaltiges Problem mit seinem Selbstwert. Allerdings ist das nichtr DSein Problem und Du bist nicht fafür da, ihm zu erzähelen, dass er der Beste ist.

Zitat von MelanieMurr:
Naja, er wusste schon, dass ich gewisse Dinge nicht mache, er hat aber dann nicht locker gelassen und versucht, mir das schmackhaft zu machen. Ich habe schliesslich eingewilligt


Schließlich...also hast Du ihm zu Liebe gemacht. Schlechte Herangehensweise.

Zitat von MelanieMurr:
Und nun kommt es mir so vor, als wäre das wirklich sein Hauptlebensinhalt,


Offenbar hat das Herzchen ansonsten wenig zu bieten ausser seinem P.....Drum scheint ihm das alles auch so wichtig zu sein. Da sind dann doch viele 20 jähgrigen weiter

24.10.2020 13:36 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag