104

Sollte Liebe bedingungslos sein?

M
Hallo ihr Lieben!
So, habe mich gestern von meinem Freund getrennt. Auslöser war ein Gespräch, in welchem er mir mitteilte, dass er nicht wüsste, was ich ihm überhaupt noch bieten kann, was ihm nicht jede andere ebenso bieten könnte und sogar noch mehr. Hintergrund ist unser Zankapfel 6ualität, wo ich einige Dinge, auf die er sehr steht, immer abgelehnt habe bzw ich hatte diese hin und wieder versucht, doch hatte er dann nicht so Spass daran, da er meinte, man würde ja merken, dass ich nicht wirklich mit vollem Herzen bei der Sache bin (was ich aber doch war, schliesslich hatte ich dies nur wegen meiner grossen Liebe zu ihm ausprobiert). Naja, er konnte das jedenfalls nie so richtig annehmen.
Ich sagte dann gestern, dann sollten wir uns trennen, was er aber überhaupt nicht wollte (Kopfschütteln erneut meinerseits, ich verstand nur noch Bahnhof). Habe ihm dann erklärt, dass es doch so keinerlei Sinn mehr macht, wenn mir schon solche Sätze an den Kopf geknallt werden. Von Liebe kann ich da nichts mehr erkennen, denn natürlich können andere Damen sicher mehr bieten als ich, aber mMn sollte es darum doch nicht gehen. Wir hatten viel S., ein harmonisches Zusammensein und uns blendend verstanden. Ich finde das so viel, aber ihm reicht es wohl nicht mehr aus.
Habe ihn gleich schweren Herzens blockiert, um erstmal Abstand zu kriegen, aber nun meine Frage, die mich umtreibt: hat er recht? Hätte ich ihm einfach mehr bieten müssen, 6uell, oder einfach mehr Action in die Beziehung? Sollte man den oder die nehmen, die einem am meisten bieten kann? Ich habe ja den Verdacht, er hat schon jemanden im Blick, aber zählt das, was wir hatten deshalb gar nichts mehr? Ich war in letzter Zeit oft krank und konnte nicht so viel unternehmen, aber sollte einem der Partner nicht auch dann beistehen, wenn man mal Probleme hat? Wenn man mal wirklich nichts bieten kann? Ich weiss nicht, mir hat dieser Spruch echt das Herz gebrochen. Hätte ich mich mehr anstrengen müssen? Für mich ist Beziehung eben auch gerade sich fallen lassen und mal zur Abwechslung nichts grossartig leisten müssen, wie zB in meinem Job. Sehe ich das wirklich total falsch?

Eure Gedanken darüber würden mich freuen. Lg

23.10.2020 11:51 • x 1 #1


C
Zitat von MelanieMurr:
Auslöser war ein Gespräch, in welchem er mir mitteilte, dass er nicht wüsste, was ich ihm überhaupt noch bieten kann, was ihm nicht jede andere ebenso bieten könnte und sogar noch mehr.


Wie bitte? Was das denn für ein Asi?

Sorry, aber sowas geht GAR NICHT!


Zitat von MelanieMurr:
dass ich nicht wirklich mit vollem Herzen bei der Sache bin (was ich aber doch war, schliesslich hatte ich dies nur wegen meiner grossen Liebe zu ihm ausprobiert).


Naja, vielleicht hat er ja recht.

Man sollte NIE etwas nur zuliebe eines anderen machen (ok, ner alten Oma helfen oder einem Kind etc. Ist was anderes)

Sonst macht man es nicht mit ganzen Herzen
Du hast es probiert, das zählt, wenn er das nicht sieht, sein Problem.

Zitat von MelanieMurr:
Ich habe ja den Verdacht, er hat schon jemanden im Blick, aber zählt das, was wir hatten deshalb gar nichts mehr?


Kann sein.

Naja, wenn du verliebt bist oder anderweitig von jemanden angezogen bist, setzt leider das Hirn aus.

Zitat von MelanieMurr:
Ich war in letzter Zeit oft krank und konnte nicht so viel unternehmen, aber sollte einem der Partner nicht auch dann beistehen, wenn man mal Probleme hat?


Mein Ex hat mich verlassen, als meine Mutter im KH war und mit meinem Vater Stress war weil er dement wird.

Ich war vollkommen überfordert, zusätzlich machte ich mir noch Gedanken um ihn und die Beziehung seiner bekloppten, egoistischen Mutter...und da habe ich ein Wort falsch gesagt und habe emotional reagiert und poof.

Man muss dazu sagen, ich war die ganzen Wochen zuvor sehr angespannt und habe öfter geweint als ich bei ihm war.

Sein Kommentar, unter anderem weil er mich fast nie wenn so etwas war, in den Arm genommen hat : Ich fühle mich dann wie ein Vater der sein Kind tröstet und ich will am Wochenende auch mal ausspannen autsch.


Du siehst: ist jemand mit sich selbst und seinem Umfeld überfordert, ist er auch mit den Dingen die seinen Partner betreffen, schnell überfordert.

Oder er ist einfach ein Egoist.

Bei meinem war es ersteres, weil er zu Beginn ganz anders war.

Zitat von MelanieMurr:
Für mich ist Beziehung eben auch gerade sich fallen lassen und mal zur Abwechslung nichts grossartig leisten müssen, wie zB in meinem Job. Sehe ich das wirklich total falsch.


Naja, fallen lassen...bis zur Komfortgrenze in der jeweiligen Situation des Partners. (Das sah ich damals nicht, da auch überfordert) jetzt sehe ich es aber und joa, ist sch., aber was willst du machen ?

Von meinem Ex die Lösung war: nicht mehr über Emotionale Dinge sprechen. Joa, nicht so sinnvoll.

23.10.2020 12:07 • x 2 #2


A


Sollte Liebe bedingungslos sein?

x 3


Kummerkasten007
Wie alt seid ihr beiden und wie lange zusammen?


Zitat von MelanieMurr:
Hintergrund ist unser Zankapfel 6ualität, wo ich einige Dinge, auf die er sehr steht, immer abgelehnt habe bzw ich hatte diese hin und wieder versucht, doch hatte er dann nicht so Spass daran, da er meinte, man würde ja merken, dass ich nicht wirklich mit vollem Herzen bei der Sache bin (was ich aber doch war, schliesslich hatte ich dies nur wegen meiner grossen Liebe zu ihm ausprobiert)


Warum denkst Du, musst Du was machen und vorspielen, was Du nicht magst?

23.10.2020 12:11 • x 1 #3


D
Ein Mensch muss niemals aussprechen, dass das Gegenüber schlecht ist.
Er muss nur sagen, dass alle anderen besser sind, das reicht völlig.

Dein Kerl liebt Dich nicht, er nimmt lediglich die Bereicherung (Sechs und Gesellschaft) mit, das ist alles.
Nie im Leben würde ich im Schlafzimmer Dinge tun, die ich weder mag noch neugierig drauf bin.

Ich würde ihm eine gute Reise wünschen, mehr nicht.

23.10.2020 12:11 • x 6 #4


I
Zitat von MelanieMurr:
er mir mitteilte, dass er nicht wüsste, was ich ihm überhaupt noch bieten kann, was ihm nicht jede andere ebenso bieten könnte

Wie unsensibel er ist. Dass ist ja wie ein Schlag ins Gesicht... unglaublich.

Zitat von MelanieMurr:
mir hat dieser Spruch echt das Herz gebrochen.

Das glaube ich gerne. Wenn er auch nur einen Funken Liebe für dich empfinden würde hätte das nicht sagen können.
Sowas kann man zu der 'Stamm - Professionellen' sagen wenn sie die Erwartungen nicht mehr erfüllt aber nicht zu einer Lebenspartnerin.
Nebenbei - was 'bietet' er dir denn so im Gegenzug?

Zitat von MelanieMurr:
6ualität, wo ich einige Dinge, auf die er sehr steht, immer abgelehnt habe bzw ich hatte diese hin und wieder versucht, doch hatte er dann nicht so Spass daran,

Es scheint ihm in eurer Beziehung hauptsächlich um das Ausleben seiner speziellen s.uellen Vorlieben zu gehen und er erwartet, dass du da auch drauf stehst.
Insofern hat er natürlich recht, dass ihm andere da mehr bieten können.

Ihr habt offenbar sehr unterschiedliche Auffassungen von einer Partnerschaft. Insofern war es genau richtig, diese zu beenden.

23.10.2020 12:29 • x 5 #5


M
Autsch, das hier nochmal zu lesen, tut echt weh. Ich bin so traurig. Ich bin 39 und er 41 und wir waren ein knappes Jahr zusammen. Der 6, ja, das war eben so ein heikles Thema zwischen uns. Wir hatten oft und auch schönen 6, trotzdem war er irgendwie niemals zufrieden. Er ist generell sehr unsicher und wollte immer hören, wie unglaublich gut er ist. Das ist ihm sehr wichtig. Obwohl er blendend aussieht, war er immer so unglaublich fixiert darauf, in den Himmel gelobt zu werden. Und ihm zuliebe wollte ich auch hin und wieder über meinen Schatten springen. Wollte ihm wirklich ein gutes Gefühl geben, schau, ich nehme dich an. Wie gesagt, ich denke schon, dass man Kompromisse machen kann und auch sollte, um zu zeigen, dass der Partner einem wichtig ist. Leider möchte er diese wohl eher nicht für mich machen...
Versteht jemand, warum er sich aber so gegen die Trennung gesträubt hat? Sollte er jetzt nicht happy sein?

23.10.2020 12:32 • x 2 #6


I
Zitat von MelanieMurr:
Versteht jemand, warum er sich aber so gegen die Trennung gesträubt hat? Sollte er jetzt nicht happy sein?

Das liegt doch auf der Hand. Es ist nicht so einfach eine Frau zu finden die ihm permanent bestätigt was er für ein grandioser Liebhaber ist.
Umso mehr , weil er es in Wirklichkeit überhaupt nicht ist, das wird er wohl selber wissen.

23.10.2020 12:36 • x 4 #7


Nachtlicht
Zitat von MelanieMurr:
Habe ihm dann erklärt, dass es doch so keinerlei Sinn mehr macht, wenn mir schon solche Sätze an den Kopf geknallt werden. Von Liebe kann ich da nichts mehr erkennen, denn natürlich können andere Damen sicher mehr bieten als ich, aber mMn sollte es darum doch nicht gehen.


Ich finde, du hast erstaunlich schnell und gut reagiert und Größe gezeigt. Ich kann nicht sagen, ob mir das aus der Situation heraus in dieser Schnelligkeit und Konsequenz so gelungen wäre. Respekt für deine klare Linie.

Zitat von MelanieMurr:
Hätte ich mich mehr anstrengen müssen?


Ich glaube, solche Fragen stellt man sich immer oder sehr oft in einer Trennungssituation, insbesondere wenn man sich eigentlich gar nicht trennen wollte, aber halt getrennt wurde oder keinen anderen Weg für sich selber mehr sah. Beantworten kann dir das Forum diese Frage nicht weil keiner hier weiß wie es wirklich zwischen euch war, aber grundsätzlich denke ich, es ist immer was faul wenn man den Eindruck hat, man müsse sich anstrengen, um den anderen halten zu können.

Zitat von MelanieMurr:
Versteht jemand, warum er sich aber so gegen die Trennung gesträubt hat?


Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht unbedingt eine Trennung wollte, sondern dich zu irgendeinem von ihm gewünschten Verhalten emotional erpressen oder manipulieren mit seiner miesen Ansage (oder sich einfach das Ego polieren indem er dich mal so richtig klein macht), und er nicht damit gerechnet hat dass du deine Würde ernst nehmen und ihren Schutz über den Fortbestand eurer Beziehung stellen würdest. Gut möglich, dass er sich da einfach verkalkuliert hat mit dem, was er sich dir gegenüber rausnehmen kann.

23.10.2020 12:41 • x 7 #8


SlevinS
Zitat von MelanieMurr:
Wir hatten oft und auch schönen 6, trotzdem war er irgendwie niemals zufrieden. Er ist generell sehr unsicher und wollte immer hören, wie unglaublich gut er ist. Das ist ihm sehr wichtig. Obwohl er blendend aussieht, war er immer so unglaublich fixiert darauf, in den Himmel gelobt zu werden. Und ihm zuliebe wollte ich auch hin und wieder über meinen Schatten springen.


Du bist aber nicht für seine Baustellen verantwortlich, die müsste er schon selbst in den Griff bekommen.

23.10.2020 12:42 • x 2 #9


Ayaka
die Art wie er es gesagt hat ist auf jeden Fall nicht ok - das geht auch ganz anders

aber ein unerfülltes S* Leben ist für mich ein valider Trennungsgrund - ihm war das eben zu wenig. Finde ich immer noch besser als in der Hängematte Beziehung zu bleiben und sich das dann woanders zu holen.

Mein Fazit: ihr habt nicht zusammengepasst und weder du noch er können sich so verbiegen, dass es auf Dauer funktioniert.

23.10.2020 12:42 • x 3 #10


LillyP
Oh, das tut mir leid. Du verstehst Liebe richtig, er hat konsumiert. Deshalb sträubt er sich, er mag die Annehmlichkeiten. Kann dir trotzdem nichts zurück geben und ist unempathisch. Du hast deutlich Besseres verdient. Es wird dauern und schmerzen, aber es wird der Tag kommen, an dem du ihm für die Freiheit danken wirst, du findest bestimmt einen Mann, der nicht so unempathisch ist. Ich musste im Frühjahr nach leider 7 Jahren feststellen, dass mein Exemplar Liebe doch etwas anders definiert als ich.
Ich bin ein Fan von in guten wie in schlechten Zeiten. Ich drück die die Daumen, dass du gut durch die Zeit kommst.

23.10.2020 12:42 • x 4 #11


B
Ich finde es ganz schrecklich, wie er mit dir umgegangen ist.Ich finde es auch ganz schrecklich, dass du Dinge getan hast, bei denen du dich nicht wohlfühlst.
Auch da scheint er dann die Erwartung zu haben,dass du etwas tust,was dir nicht gefällt, aber es dir auch bitte anmerken lassen sollst,weil es für ihn dann weniger g..l ist.
Mein Partner und ich haben zum Teil etwas ausgefallenere Vorlieben, dass dabei aber jemand über seine Grenzen geht,nur um dem Anderen zu bieten,was er will,ist für uns ein absolutes NoGo.Wir wollen die Dinge ja gemeinsam erleben und genießen. Werten alles als Geschenk
Dein Ex ist nur auf sich fixiert,er empfindet deine Handlungen nicht als Geschenk, sondern als sein Recht und meint es dir deshalb vorwerfen zu dürfen.Der hat ein dickes Problem mit sich selbst,mach es nicht zu deinem.

23.10.2020 12:44 • x 2 #12


A
Zitat von MelanieMurr:
hat er recht?


Nein, du hast Recht mit allem was du tust.
Bleib auf deinem Weg!

23.10.2020 12:44 • x 1 #13


S
Hallo Melanie.

Das ist traurig, was Dir passiert ist. In gewisser Weise kann ich Deinen Ex verstehen, aber ich möchte es etwas genauer erklären anhand einzelner Sätze von Dir:

Zitat von MelanieMurr:
Hintergrund ist unser Zankapfel 6ualität, wo ich einige Dinge, auf die er sehr steht, immer abgelehnt habe bzw ich hatte diese hin und wieder versucht, doch hatte er dann nicht so Spass daran, da er meinte, man würde ja merken, dass ich nicht wirklich mit vollem Herzen bei der Sache bin


Da bin ich bei Deinem Ex. Im Bett sollte das Zusammenspiel genauso gut klappen wie im Alltag. Nicht wenige AF, die ich habe, sind genau aus diesem Grund mit mir ins Bett gegangen, weil deren Partner sie nicht befriedigen und beglücken können im Bett und sie auch teilweise ganz andere Vorstellungen und Vorlieben haben/hatten.

Zitat von MelanieMurr:
Habe ihn gleich schweren Herzens blockiert, um erstmal Abstand zu kriegen, aber nun meine Frage, die mich umtreibt: hat er recht?


In gewissen Teilen hat er recht. Wenn Du es im ihm Bett nicht recht machen kannst, macht ein Zusammenbleiben nicht viel Sinn, da sind Affären mit anderen Frauen vorprogrammiert.

Zitat von MelanieMurr:
Hätte ich ihm einfach mehr bieten müssen, 6uell, oder einfach mehr Action in die Beziehung?


Die Antwort kennst Du doch, was ihn betrifft. Die Antwort ist schlicht ja, denn genau aus diesem Grund hat er Dich ja kritisiert.

Zitat von MelanieMurr:
aber sollte einem der Partner nicht auch dann beistehen, wenn man mal Probleme hat? Wenn man mal wirklich nichts bieten kann?


Und da ist der Punkt, wo ich sage, da bin ich bei Dir, gerade wenn Du in einer festen Beziehung bist. Es gibt immer mal Tage, wo ein Mensch andere Sorgen und Nöte hat, wo er oder sie nicht gut drauf sind. Darauf sollte jeder Partner Rücksicht nehmen.

Aber: Wenn das ein Dauerzustand wird, ist das auch nichts und dann kann ich wiederum Deinen Ex verstehen, sollte es so gelaufen sein.

Zitat von MelanieMurr:
Hätte ich mich mehr anstrengen müssen?


Aus seiner Sicht ja, aber unter uns gesagt: Das kann kein Mann von einer Frau erzwingen. Entweder harmoniert man im Bett oder nicht. Wenn ich auf irgendetwas im Bettspiel stehe und meine 6-Partnerin nicht, dann lasse ich es und ziehe mich komplett zurück.

Zitat von MelanieMurr:
Für mich ist Beziehung eben auch gerade sich fallen lassen und mal zur Abwechslung nichts grossartig leisten müssen, wie zB in meinem Job. Sehe ich das wirklich total falsch?


Nein, Du siehst das nicht falsch. Seine Prioritäten liegen aber auf anderen Gebieten. Für mich ist nur noch 6 wichtig, ich will keine festen Beziehungen mehr und wenn ich wieder mal wie hier lese, was da alles immer passiert, fühle ich mich abermals bestätigt.

Eine feste Beziehung (wie Du es anstrebst) und eine reine 6-Beziehung (wie ich sie ausschließlich betreibe) unterscheiden sich diesbezüglich, aber beides haben eines gemeinsam: Wenn es bei den Menschen nicht passt, sollte man es lassen. Und das ist hier der Fall.

Er sträubt sich vermutlich gegen die Trennung, weil er (noch) keine andere Frau gefunden hat, die ihm 6uell das geben kann, was er will/braucht. Also würde er lieber bei seinem Trostpflaster bleiben: Dir. Mehr bist Du leider nicht, aber ich finde, DU solltest Dir mehr wert sein. Darum finde ich persönlich Deinen konsequenten Schritt, gegangen zu sein, richtig.

23.10.2020 12:46 • #14


Cienne
Ohje, was für eine Pappnase. Aber ja, da hat jemand so gar kein Selbstbewusstsein und überträgt dieses Problem auf seine Partnerin. In seinen Augen kannst du einfach nichts richtig machen und ehe du da noch mehr verletzt wirst, hast du dich dem selbst entzogen und hast dich getrennt. Finde ich super gut! Du hast nichts falsch gemacht.

Ob Liebe bedingungslos sein soll? Nein, auf gar keinen Fall. Niemand sollte sich aus Liebe von seinem Partner verprügeln lassen müssen. Oder keiner muss Dinge im Bett tun, wenn er das gar nicht will. Ausprobieren, ja, aber wenn es einem sauer aufstößt, dann lässt man es bleiben. Nur weil man jemanden ein paar mehr Gefühle als anderen geschenkt hat, heißt das nicht, dass dieser ständig über die eigenen Grenzen laufen darf. Das ist eine Sache des Respekts und wenn dieser missachtet wird, hat Liebe da auch nichts mehr zu melden.

23.10.2020 12:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag